News Microsoft: Nächste Entlassungswelle betrifft 9.000 Mitarbeiter

fox40phil schrieb:
in ein paar Jahrzehnten zu Aufständen gegen KI kommen wird
Das wird viel schneller geschehen, bzw. eigentlich passiert das in Teilen aktuell schon. Dafür gibts auch sehr logische und gute Gründe.

Ein paar rechtsverdrehte, teils sogar demokratiefeindlich eingestellte Milliardäre aus den USA sollten die Welt lieber nicht im monarchischen Stil ins KI - Zeitalter führen.

Ich halte daher jetzt schon meilenweiten Abstand von KI-Kram aus dem Silicon Valley. Rechte Kräfte unterstütze ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
„Wir setzen weiter die organisatorischen Änderungen um, die notwendig sind, um das Unternehmen in die beste Position für Erfolg in einem dynamischen Markt zu bringen“

1751498439003.png

🤔

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, evilhunter und fox40phil
Ringträger schrieb:
Ich halte daher jetzt schon meilenweiten Abstand von KI-Kram aus dem Silicon Valley.
Kannst du gern machen, ist aber für die meisten Leute in der Branche keine Lösung. Sich Neuerungen zu verweigern, war schon immer der beste Weg, ganz oben auf der Abschussliste zu stehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
dernettehans schrieb:

Was genau zeigt die Grafik?

Relevant für solche Fragen ist eigentlich immer nur der Operative Gewinn oder eben Verlust.

Weyoun schrieb:
Sind das jetzt bereits die, die "aussortiert" worden, weil sie keine Microsoft-eigenen KI-Tools verwenden wollen?
Ich dachte die sollen effektiver mit AI arbeiten? Sollten die dann nicht auf Externe AI tools setzen?
Ergänzung ()

Seven2758 schrieb:
Microsoft hatte im April angekündigt, bevorzugt gegen Low Performer vorzugehen.
Also jetzt dann die gekündigt die zuviel AI verwendet haben? SCNR. Und in der nächsten Welle dann die, die zuwenig AI verwendet haben? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Ayo34 schrieb:
Naja, grundsätzlich strebt unsere Gesellschaft ja nach mehr Effizienz und entsprechend nach mehr Wirtschaftskraft und damit mehr Gewinn.
Es braucht nur irgendwen, der sich die ganzen Waren und Dienstleistungen noch leisten kann.
Ayo34 schrieb:
Und so läuft es ja eigentlich schon immer. Sonst würden wir immer noch mit Händen auf Feldern arbeiten, keine Maschinen benutzen und mit der Pferdekusche reisen. Aber es macht ja keinen Sinn jemanden Putzen zu lassen, wenn es ein Roboter für ein Bruchteil auch erledigen kann.
Bei den ganzen genannten technischen Fortschritten wurde der Menschheit aber auch viel körperliche Arbeit erspart oder ein Komfortgewinn erzielt. KI/AI behebt weder nennenswert schwere körperliche Arbeit noch bringt sie einen nennenswerten Komfortgewinn.

Ayo34 schrieb:
Die andere Frage ist dann wie man den deutlich größeren Wohlstand gerecht aufteilt und zwar nicht als Bittsteller, sondern als Normalität. Stichwort Grundeinkommen.
Jeder der halbwegs in der Schule/in der Ausbildung aufgepasst hat oder ein gewisses Maß an Leistungswillen zeigt kann mehr Einkommen erreichen wie es von einem Grundeinkommen zu erwarten wäre. Zumal dies finanziert werden müsste. Und KI wird nicht aus Nächstenliebe so vorangetrieben...

Ayo34 schrieb:
Heißt, es gäbe viel mehr Geld zu verteilen.
... dementsprechend wird natürlich versucht weniger Geld zu verteilen und mehr Geld selbst zu behalten.

Zumal es in der Vergangenheit schon mehrfach in die Hose gegangen ist, Gesellschaftsformen zu etablieren, wo aus staatlicher Sicht "alle gleich" sind. Manche wollen halt gleicher sein wie andere... Und wenn man den Leuten ihre Aufgaben nimmt, kommen diese halt auch schnell auf blöde Ideen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
calluna schrieb:
Also… wohin könnte denn noch verlagert werden?
Schon mal die geschätzte Bevölkerungsentwicklung für Südkorea bis 2060 gesehen? ;-)
Die können in die Rente verlagert werden und natürlich in die Altenpflege.

Was bei uns das ganze abgeschwächt hat ist die böse Zuwanderung.
Ergänzung ()

iGameKudan schrieb:
Es braucht nur irgendwen, der sich die ganzen Waren und Dienstleistungen noch leisten kann.
Die werden doch eh spottbillig, weil wo bleibt der Wert wenn das alles die KI ohne Bezahlung machen kann?

Apocalypse schrieb:
wo bleibt der Wert wenn das alles die KI ohne Bezahlung machen kann?
Und wer finanziert das Grundeinkommen?

Alles nur Ideen, die teilweise schon an Kommunismus grenzen - wo es wiegesagt diverse Beispiele für gab und gibt, dass es in solchen Fällen im Schnitt noch weniger Menschen wohlhabend ging/geht...

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
p4z1f1st schrieb:
Handwerk bleibt ganz sicher sicher...
Das Problem ist ja heute schon, dass sich viele Leute zweimal überlegen, ob sie einen Handwerker rufen. Das wird durch KI und mehr arbeitslose nicht besser.

Ringträger schrieb:
Ich halte daher jetzt schon meilenweiten Abstand von KI-Kram aus dem Silicon Valley. Rechte Kräfte unterstütze ich nicht.
Wer sich dem Fortschritt verweigert, bleibt meistens auf der Strecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Finalspace schrieb:
Selbst Programmierer werden so schnell nicht überflüssig. Was da für eine Grütze an Software bei den KI's rauskommt ist einfach nur gruselig
Sehe ich genauso solange ki keine eigene Problemlösung kann bzw neu erkennen oder erfinden ist das eine hichgezuchtete Suchmaschine die sich nur bei vorhandenen Sachen bedient und neu zusammensetzt

• Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Portal501 schrieb:
Aktuell ist es egal was gelernt. Über all werden stellen abgebaut ohne Ende. Außer Pflege sozial Arbeit.
Irgendwie nur immer bei den anderen. Bei uns in der Region (Schwarzwald) weiterhin Fachkräftemangel. Auftragsbücher weit über 2026 voll und Arbeit ohne Ende (Maschinenbauunternehmen)
Handwerk das gleiche.

Die, die bei uns an der Automobilindustrie hängen, die sind betroffen, aber auch da kann ich sagen, man muss dort nicht arbeiten. Ich verdiene zwar nicht so viel wie einer der dort arbeitet, aber dafür weiterhin ohne Kurzarbeit oder sonstiges.

Pauschalisieren kann man es wie es in den Medien immer vorgeplappert wird also nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, WolledasKnäul und polyphase
Das hätte MS schon lange machen sollen früher kam ein Program raus und da hat man nicht am gleichen Tag ein Patch gebraucht das es überhaupt Läuft aber heute ist das anderes wie auch die Spiele Hersteller das gleiche Thema wir hauen es raus und der Endkunde kann schauen wie es ist.
Wenn Ich meine Arbeit nicht richtig mache bin ich auch weg und von KI halte ich nichts die kann keine LKWs reparieren

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Und da geht der Rest, der noch "ein wenig" Ahnung hat und wird mit den nächsten Vollidioten ersetzt, Hauptsache billig!👍

Die sind dann zwar billiger und somit kann man die Software NOCH TEURER verkaufen, aber hey, wer braucht schon "funktionierende" Software?!

Besser ist es viele Daten zu stehen und VIELE neue Features, die instabil laufen, so wie Software im Jahre 2025 zu sein hat! 😉

Ayo34 schrieb:
Naja, grundsätzlich strebt unsere Gesellschaft ja nach mehr Effizienz und entsprechend nach mehr Wirtschaftskraft und damit mehr Gewinn.

Heißt wenn ein LKW-Fahrer dem Unternehmen 60.000€ kostet, also 600.000€ in 10 Jahren und ein Roboter/autonomer LKW das für 100.000€ in 10 Jahren macht, dann wäre man 6x produktiver. Heißt, es gäbe viel mehr Geld zu verteilen.

Und so läuft es ja eigentlich schon immer. Sonst würden wir immer noch mit Händen auf Feldern arbeiten, keine Maschinen benutzen und mit der Pferdekusche reisen. Aber es macht ja keinen Sinn jemanden Putzen zu lassen, wenn es ein Roboter für ein Bruchteil auch erledigen kann.

Die andere Frage ist dann wie man den deutlich größeren Wohlstand gerecht aufteilt und zwar nicht als Bittsteller, sondern als Normalität. Stichwort Grundeinkommen.
Im Ansatz richtig, aber jede Art von technologischer Entwicklung wird eigentlich nur mehr zur Gewinnmaximierung Einzelner herangezogen. Und genau diese propagieren eine "Leistungsgesellschaft" und sind gleichzeitig die größten Erben. Also durch Geburt an unendlichen Reichtum gelangt und dann gleich mal die Kohle untasbar on eine Privatstiftung verschieben. Im gleichen Atemzug werden viele große Firmen mit Steuergeld gerettet und im Subventionsdschungel aufgeblasen. Die Vermögensverteilung zeigt es zunehmend auf. Wenn es so weitergeht haben wir Verhältnisse wie im Hochmittelalter. Das kann sich nur gegen die Wand fahren.

Bei vielen IT-Firmen wird der Kahlschlag gemacht. Das hat nichts mit KI zu tun. Die nehmen sich Twitter als Vorbild

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
scryed schrieb:
Sehe ich genauso solange ki keine eigene Problemlösung kann bzw neu erkennen oder erfinden ist das eine hichgezuchtete Suchmaschine

Alpha Evolve?

Bis jetzt nutzt es Google nur für sich selbst, aber es hat ja faktisch schon neue Lösungen gefunden in Mathematik und Informatik.

Beim Blick in die Zukunft geht es nicht nur um LLMs… die sind nur ein Zwischenschritt.

Das man bei 26 Milliarden Gewinn im Quartal Mitarbeiter entlässt ist schon eine Frechheit…

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie
pookpook schrieb:
Dann gehöre ich dazu Service Desk beim Land und 9b ist nicht schlecht :)
9b ist doch super. In Stufe 6 über 3000€ Netto, Keine Zukunftsängste, vermutlich wenig bis keinen Stress.
Vor allem der letzte Punkt ist in Geld nicht aufzuwiegen, weil er einem Lebensqualität zurückgibt.

pseudopseudonym schrieb:
Ich glaube, für viele, die es nicht haben, muss es noch viel schlechter laufen, bis sie das wollen.
Für den ÖD muss man irgendwie auch der richtige Typ sein. Kann ich mir gar nicht vorstellen.
ÖD ist nicht gleich ÖD. Das ist so unterschiedlich und ich glaube das typische was die Leute meistens im Kopf haben bei ÖD trifft nur noch selten zu.

Dr. MaRV schrieb:
Bei so großen Buden fällt das besonders stark auf, jede Welle gleich vierstellig. KI wird Arbeitsplätze kosten, das war von Anfang klar. Schaut mal auf Unternehmen, welche sich auf Übersetzungen spezialisiert haben, oder fragt mal bei freischaffenden Übersetzern nach. Da geht's auch rund.
Das Mircorsoft die letzten 10 Jahre 6 stellte eingestellt hat, bemerkt aber niemand.

Zurück
Oben