News Microsoft: Nächste Entlassungswelle betrifft 9.000 Mitarbeiter

Finalspace schrieb:
dann weiß die KI auch nicht so richtig, was damit zu tun ist und man fühlt sich wie ein Elternteil, das seinem 3 Jährigen versucht das Laufen beizubringen.
Ist zwar offtopic, aber wenn man erst einem dreijährigen das Laufen beibringt, muss man ihn zwei Jahre lang zurückgehalten haben. Mein einjähriger ist nicht mehr zu Bremsen. :D

Zum Thema: danke für die Einblicke. Als nicht-Programmierer hatte ich bisher den wohl fehlerhaften Eindruck, dass die KI ganz brauchbar programmiert. Aber wahrscheinlich ist das wie in anderen Fachbereichen auch: das Werkzeug ist nur so gut, wie die Hand, die es bedient. Ergo lass ich die Finger vom KI-Programmieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
ShiftC schrieb:
Das eine schließt das andere nicht aus, denn es ist beides der Fall. Menschen werden für bestimmte Tätigkeiten oder Bereiche überflüssig, während neue Tätigkeitsfelder entstehen. Das Verhältnis dieser beiden Richtungen entscheidet dann, ob die Entwicklung eher in Richtung Überflüssigkeit oder eher in Richtung Verlagerung tendiert. Denn es ist nicht unbedingt so, dass pro wegfallender Tätigkeit eine neue entsteht. Wenn Digitalisierung, Automatisierung und KI "richtig" eingesetzt bzw. umgesetzt wird, "spart" man im Verhältnis deutlich mehr "Menschbedarf" als verlagerte, neu entstandene Bedarfsfelder.
@ascer so in etwa meinte ich das im anderen Thread.

fox40phil schrieb:
Grundeinkommen incoming!
Da haben es einige wenige Leute so richtig gut (jene, die nicht drauf angewiesen sind), und der Rest lebt mit nem Minimum und in Abhängigkeit von anderen...

Das Grundeinkommen ist auch absolut keine Lösung...

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holzinternet
Atnam schrieb:
Ja weil im Zuge der Industrialisierung auch alle aus ihren Häusern unter irgendeine Brücke vertrieben wurden...
Das Elend in den Städten das damals herrschte war einer der hauptgründe für die sozialbewegungen als auch für radikalisierung und drastische Umbrüche.

Wieso wird das immer ausgeblendet?

Die teils extrem Asoziale haltung gegenüber der arbeitenden Bevölkerung brachte so Dinge wie die Kommunisten sowie Natzionalsozialisten hervor.

Will man das wirklich wiederholen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, MountWalker und NMA
Guru-Meditation schrieb:
Ja genau, aus der tollen Wohnung unter irgendeiner Brücke..

War das bei der Industrialisierung der Fall, ja?

Großkonzerne haben immer eine hohe Anzahl an Mitarbeitern die nichts produktiv tun, von denen keiner so genau weiß warum und ob die im Büro sind, die in irgendeiner Abteilung sitzen die einen miesen Ruf hat und das aus guten Gründen.

Diese großen Drecksbuden. 26mrd Gewinn. Selbst wenn jeder dieser Mitarbeiter 100k im Jahr bekommen würde wären das genau 4% weniger Gewinn. Und dann in jedes Update nenn fetten Fehler einbauen und groß verkünden, dass 30% von der KI geschrieben wird. Kotz und Brechanfall deluxe

• Gefällt mir
Reaktionen: Schultzie, Free Radical und Azeron
Zur Wahrheit gehört halt auch, dass die IT Großkonzerne aufgrund ihrer satten Margen und Umsätze über viele Jahre hinweg Überkapazitäten aufgebaut haben und die HR Abteilungen einen schlechten Job im Reporting der Mitarbeiter gemacht haben. Sehe ich auch bei den Unternehmen hier im Umfeld sehr stark. Da werden nun vielfach dutzendweiße Mitarbeiter entlassen, weil durch den Kostendruck festgestellt wird, dass die überflüssig sind oder seit Jahren absolut schlecht performt haben.
Bei mir im Ort ist in einem Betrieb jede Schicht von acht auf vier Mann gekürzt worden, nachdem es dann doch mal jemanden interessiert hat, dass jeder einzelne nicht mal zu 1/8 der Arbeitszeit irgendetwas produktives beiträgt.
Jetzt mit vier Mann pro Schicht sieht die Anlage auch plötzlich wieder sauber aus, weil sie es sich nicht mehr erlauben Däumchen zu drehen anstatt die Zeit sinnvoll zu nutzen. Denke bei Microsoft werden die Kosten für Kaffee und Tee nun auch stark nachlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuerJunge, DNS81 und WolledasKnäul
Holzinternet schrieb:
Hier mag das vielleicht wenige betreffen aber es gibt bereits jetzt einen sehr großen Prozentsatz unserer Bevölkerung die keine Rücklagen haben, keine aufbauen können und definitiv in die Altersarmut gehen werden. Und das hat sich bestimmt niemand ausgesucht.
Stimmt, Berufswahl, Wohnort, Familienplanug und der Einsatz/die Verwendung der eigenen Ressourcen werden staatlich verordnet? Klar hat sich so einen aktuellen Zustand niemand ausgesucht, aber m.M.n. haben ihn nicht wenige mit (mehr oder weniger offenen) Augen für ihre eigene Zukunft hingenommen.

iGameKudan schrieb:
Sonst könnte man sich den Blödsinn gleich sparen, denn im Gegensatz zur Industrialisierung sehe ich nicht, wo KI eine ernsthafte Erleichterung in ehemals körperlich harter Arbeit bringt.
Wenn dies das einzige Ziel der KI ist. Unterstützung in Forschung und Entwicklung ist ein weiter Bereich, in dem die KI heute schon Tätigkeiten übernimmt, die kein Mensch in seinem gnazen Arbeitsleben jemals erreichen könnte.
Die Frage ist für mich eher, ob die Arbetinehmer, die davon betroffen wären, eine ernsthafte Erleichtrung durch die Kombi aus zuverlässiger KI und Robotik wirklich wollten.

fox40phil schrieb:
Ich sage voraus, dass es ganz im stil mancher Dystopien, in ein paar Jahrzehnten zu Aufständen gegen KI kommen wird. (Roboter etc. werden angegriffen)
Warten wir mal ab, ob dann nicht mind. genauso viele heilfroh sind, dass die (hoffentlich wirkklich gut durch KI gesteuerte) Roboter dann überhaupt existieren.

gymfan schrieb:
Stimmt, Berufswahl, Wohnort, Familienplanug und der Einsatz/die Verwendung der eigenen Ressourcen werden staatlich verordnet? Klar hat sich so einen aktuellen Zustand niemand ausgesucht, aber m.M.n. haben ihn nicht wenige mit (mehr oder weniger offenen) Augen für ihre eigene Zukunft hingenommen.

Nun Du würdest Dich wundern wieviel bereits durch das Elternhaus vorgegeben ist und wie wenige es schaffen sozial aufzusteigen. Reichtum wird selten erworben, meist vererbt. Genauso gut dotierte Arbeitsstellen. Und auch wenn sich viele wünschen besser leben zu können schaffen das nur wenige.

Schau Dir doch mal die offiziellen Berichte zur Verteilung des Geldes in unserem Land an. Da siehst Du wer es hat und wer nicht. Über 20 Prozent der Mitmenschen sind nicht nur von Armut bedroht sondern sind arm... Die leben von Monat zu Monat. Und ich kann mir nicht vorstellen das die das so wollen.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Alphanerd, Free Radical und 4 andere
Atnam schrieb:
Ja weil im Zuge der Industrialisierung auch alle aus ihren Häusern unter irgendeine Brücke vertrieben wurden...

Dann würde ich mich mal an deiner Stelle richtig schlau machen über die U S A, auch vergleichst du Äpfel mit Birnen...

tomgit schrieb:
Das wird sicherlich die ganzen Probleme im Unternehmen beheben.

Hoffentlich.

So fies es klingt, weil als Mitarbeiter den Arbeitsplatz zu verlieren, ist immer mies. Aber wenn eine Firma zu viele Mitarbeiter hat, ist das auch nicht gut. Lieber gesund schrumpfen und den Arbeitsplatz für die verbleibenden Mitarbeiter erhalten als die ganze Firma einzustampfen.

Ich habe keine Ahnung, wie es bei Microsoft derzeit aussieht. Aber allgemein wurde in der gesamten Branche in den letzten Jahren viel zu viel eingestellt, und das rächt sich halt jetzt und es müssen wieder Stellen gestrichen werden.

Andere Firmen haben ähnliche Probleme. Siehe Intel und Samsung. Intel hat auch viel zu viele Mitarbeiter, zu viele Baustellen. Samsung hat einen zu großen Wasserkopf und ist unflexibel geworden. Da muss was getan werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81 und NMA
Da wurden jetzt auch einige Spiele gecancelt unter anderem CoD .

ich sehe bei jedem Unternehmen viele Büro Jobs in Gefahr die aber auch oft nicht erfüllend sind und aus Bürokratie und Datenerhebung (Reporting) entstanden. Mehrwert am Produkt haben die oft nicht geleistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Weyoun schrieb:
Sind das jetzt bereits die, die "aussortiert" worden, weil sie keine Microsoft-eigenen KI-Tools verwenden wollen?
Eher Overhead Abbau.
Zu den Studios gehört ja auch Orga und Management dazu.
Statt dies x-fach Redundant über alle Teams zu haben, kann man es halt in ner Zentaleinheit zusammenfassen und dadurch den größten Teil des Overheads loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul
Holzinternet schrieb:
Nun Du würdest Dich wundern wieviel bereits durch das Elternhaus vorgegeben ist und wie wenige es schaffen sozial aufzusteigen. Reichtum wird selten erworben, meist vererbt. Genauso gut dotierte Arbeitsstellen. Und auch wenn sich viele wünschen besser leben zu können schaffen das nur wenige.
Genau so sieht es aus. Die propagierte Gleichheit von "Aufstiegschancen" und "man muss nur wollen" in unserem Land ist eine glatte Lüge.

Buchempfehlungen, die im Podcast erwähnt wurden:
  • "Unverdiente Ungleichheit" von Martina Linates - Das Buch behandelt die Themen Ungleichheit und Erbschaften und argumentiert, dass ein Großteil der Ungleichheit unverdient ist.
  • "Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty - Analysiert die Ungleichheit in der Vermögensverteilung.
  • "Der Triumph der Ungerechtigkeit" von Gabriel Zucman und Emmanuel Saez - Ein Buch, das sich mit Steuerungerechtigkeit und der Notwendigkeit von Steuerreformen beschäftigt.
  • "Revolution für das Leben" von Eva von Redecker - Ein Buch, das sich mit sozialen und politischen Veränderungen auseinandersetzt.
  • "Eine kurze Geschichte der Gleichheit" von Thomas Piketty - Ein Buch, das die Geschichte der Gleichheit und Ungleichheit analysiert.
  • "Braunes Erbe" von David de Jong - Ein Buch, das die Verbindungen von deutschen Unternehmen zum Nationalsozialismus untersucht.
  • "Warum ist es so schwer, die Reichen zu besteuern?" von Florian Fastenrath und Achim Truger - Eine Studie, die die Schwierigkeiten der Besteuerung von Reichtum analysiert.
  • "Limitarismus" von Ingrid Robeyns - Ein Buch, das die Begrenzung von extremem Reichtum als ethische Notwendigkeit diskutiert.
  • "Ungleichheit: Was wir dagegen tun können" von Anthony Atkinson - Ein Buch, das Maßnahmen zur Reduzierung von Ungleichheit vorschlägt.
  • „Das Versprechen der Gleichheit“ von Marc Buggeln

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC, r0nf1re, evilhunter und 5 andere
evilhunter schrieb:
Angeblich wurde auch Rares everwild in dem Zug gecancelt. Mal sehen wo das noch hinführt.
Perfect Dark auch.

Wieso kündigen sie so viele Leute im Gamingbereich? Die sparen sich doch sowieso seit einiger Zeit gefühlt Abermillionen Dollar weil sie ihre Spiele nicht mehr in andere Sprachen synchronisieren /s

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und evilhunter
iGameKudan schrieb:
Und die ganzen Leute die dadurch Arbeit verlieren dürften dann Bittsteller für ein minimales Einkommen spielen, nur damit sich nen paar Leute die Taschen noch voller machen?

Naja, grundsätzlich strebt unsere Gesellschaft ja nach mehr Effizienz und entsprechend nach mehr Wirtschaftskraft und damit mehr Gewinn.

Heißt wenn ein LKW-Fahrer dem Unternehmen 60.000€ kostet, also 600.000€ in 10 Jahren und ein Roboter/autonomer LKW das für 100.000€ in 10 Jahren macht, dann wäre man 6x produktiver. Heißt, es gäbe viel mehr Geld zu verteilen.

Und so läuft es ja eigentlich schon immer. Sonst würden wir immer noch mit Händen auf Feldern arbeiten, keine Maschinen benutzen und mit der Pferdekusche reisen. Aber es macht ja keinen Sinn jemanden Putzen zu lassen, wenn es ein Roboter für ein Bruchteil auch erledigen kann.

Die andere Frage ist dann wie man den deutlich größeren Wohlstand gerecht aufteilt und zwar nicht als Bittsteller, sondern als Normalität. Stichwort Grundeinkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker, JP-M, NMA und eine weitere Person
DonChiChi schrieb:
Da wurden jetzt auch einige Spiele gecancelt unter anderem CoD .
Einige der CoD-Studios haben ein paar (hundert) Mitarbeiter verloren, aber CoD ist nicht gecancelt (nur Warzone Mobile, aber das ist schon länger her). MS hat zig Milliarden dafür bezahlt und es ist eine der größten IP im Gaming. An CoD arbeitenb Jahr für Jahre mehrere Tausend Menschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ayo34 schrieb:
... Stichwort Grundeinkommen.
Insgesamt bin ich da voll bei dir. Während man früher noch die Möglichkeit hatte, anderweitig sein Geld zu verdienen, wenn der eigene Berufsstand durch technologische Entwicklung o.Ä. "ersetzt wurde, wird heute immer mehr wegrationalisiert, weil man es kann. Nicht aber, weil es unbedingt für die Gesamtgesellschaft Vorteile bringt.

Nur woher soll das Geld dafür kommen? Die Entwicklungen, die derzeit Ablaufen, werden von der Politik vollkommen ausgeblendet. Man beschäftigt sich lieber mit dem Herumdoktern am Renten- und Krankenkassensystem, nicht aber mit den mittel- bis langfristigen Veränderungen in der Arbeitswelt, die all diese schönen, neuen Dinge mit sich bringen :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zurück
Oben