Microsoft .NET Framework 4 kann nicht installiert werden

Da gibt es soooo viele Möglichkeiten warum das nicht installiert werden kann.

Such mal nach dem Logfile des Installationsprogramms. Müßte im Benutzerprofil bei den temporären Dateien zu finden sein.
 
das installprogramm hat wahrscheinlich deinen nick "linuxuser" ausgelesen und dann das setup abgebrochen :evillol:

scherz beiseite - ich hab genau das selbe problem mit meinem alten notebook (xp sp3) und bislang keine lösung dazu gefunden. einzig das deinstallieren von der entsprechenden .net version und ein reinstall soll helfen. war bislang zu faul dies zu machen, da diesed NB nur ganz selten genutzt wird. workaround hab ich leider auch keinen gefunden. you are not alone :D
 
Das Problem hatte ich auch mit Windows 7 x64. Alle gefundenen Tipps per Google haben rein gar nichts gebracht. Diverse defekte Einträge in der Registry scheinen die Ursache zu sein. Bei mir half dann auch nur letztlich Neuinstallation, was bei Windows 7 doch noch recht selten ist (im Vergleich zu XP).
 
Die log-Datei habe ich nicht gefunden. Wenn andere auch Probleme haben, dann wird mir das erst wichtig, wenn ich es brauche. Erklärung konnte sein, dass da noch Suse und Ubuntu installiert ist, da fühlt sich dann XP in der Minderheit. ;-) Aber .net soll es ja auch für BSD geben.
 
Nachdem ich mittlerweile ein funktionierendes Net 3.5 habe, kann ich mit einer genauen Fehlermeldung leider nicht dienen. AFAIR, war da gar keine Fehlermeldung und nur ein Verweis mit der Webseite und den Voraussetzungen. Sinngemäßt also, dass dieser Computer nicht die Voraussetzungen für Net 4 erfüllt.
 
Die Logdatei liegt im Temp-Ordner des Benutzers. In deinem Fall also

"c:\users\linuxnutzer\appdata\Local\Temp\"

Den Dateinamen kann ich dir nicht sagen, aber ich habe letztens eine Reparatur des .NET Frameworks gemacht und daraufhin wurde folgende Datei erstellt:

"Microsoft .NET Framework 4 Extended Setup_20111201_131653780-{02382870-19C7-3ACD-BBAE-F6E3760947DC}-RepairProduct.txt"

So ähnlich müssten auch die Installationslogs heißen. Und ich meine mich zu erinnern, dass einen das Setup vom .NET Framework auch per Link zu der entsprechenden Logdatei führt.
 
Der User mit Admin-Rechten nennt sich hier root.

Unter C:
ATI
AUTOEXEC.BAT
bootfont.bin
boot.ini
CONFIG.SYS
Dokumente und Einstellungen
IO.SYS
MSDOS.SYS
NTDETECT.COM
ntldr
pagefile.sys
Programme
RECYCLER
System Volume Information
WINDOWS


C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\ATI
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\GDIPFONTCACHEV1.DAT
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Google
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\IconCache.db
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Identities
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Nokia
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\NokiaAccount

C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\CD Burning
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Credentials
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Feeds
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Feeds Cache
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\FORMS
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\HelpCtr
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Internet Explorer
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Media Player
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Portable Devices
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows
C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Windows Media
 
Ach, es ist ja XP. Dann ist es der Pfad

C:\Dokumente und Einstellungen\root\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\temp

hatte ich ober überlesen. war von windows 7 ausgegangen

Haste schon den Webinstaller probiert? Der analysiert was dein System an Voraussetzungen mitbringt und was es noch braucht. Die fehlenden Voraussetzungen werden dann installiert und danach auch .NET 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, jetzt habe ich es gefunden:

Installation Log

Message Types: Errors Verbose Messages
Message Details: Date Time
© 2009 Microsoft Corporation. All rights reserved. Terms of Use.
OS Version = 5.1.2600, Platform 2, Service Pack 3
OS Description = WinXP - x86 Home Edition Service Pack 3
CommandLine = E:\b39f63a4a522d32af0925a38\\Setup.exe /x86 /x64
TimeZone = Westeuropäische Normalzeit
Initial LCID = 3079
Using Simultaneous Download and Install mechanism
Operation: Installing
Package Name = Microsoft .NET Framework 4 Setup
Package Version = 4.0.30319
User Experience Data Collection Policy: UserControlled
Logging all the global blocks


Installation Blockers:

Sie können dieses Setupprogramm nicht verwenden, um .NET Framework zu installieren. Weitere Informationen erhalten Sie in der Infodatei.

Final Result: Installation failed with error code: (0x000013EC), "A StopBlock was hit or a System Requirement was not met." (Elapsed time: 0 00:07:25).
 
Folgende Möglichkeiten:
a) Windows Installer Version: C\Windows\System32\msi.dll, die muß 3.1.xxxx haben.
b) Daemontools deinstallieren.
c) Während der Installation die Antivirensoftware deaktivieren.
d) .NET Cleanup Tool verwenden: http://r2.computerbild.de/exec/r2r....3;tpn=Software+Kategorie|Tuning+&+System;cs=1
e) Den Inhalt des %Temp% Ordner nach einem Neustart vollständig löschen.
(Unter Start/Ausführen %temp% eintippen)

Die Antwort des TE ist schon leicht befremdlich, aber bitte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben, mir ist es nicht so wichtig, so lange alles funktioniert, war nur eine Frage. Für Handyübertragungen wird es wahrscheinlich egal sein.
 
Google mal den Errorcode. Da findest du haufenweise Seiten mit dem gleichen Fehler.
Sicherlich auch eine Lösung.

Wenn Systemvoraussetzungen nicht erfüllt sind, ist das meist ein veralteter IE oder ein veralteter Windows Installer. Allzuviele Voraussetzungen hat das Framework ja nicht.

Es kann auch sein, dass du Betaprodukte von MS installiert hast die das Framework blocken.
Mußte halt mal schauen.
 
Hat man es denn schon mit Windows Funktionen einstellungen an/ausschalten probiert ?
 
Zurück
Oben