Microsoft .NET Framework Fehlermeldung

AspeX

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Hallo Leute,

ich kriege folgende Fehlermeldung wenn ich versuche ein Programm auf Windows 8 x64 zu installieren und komme nicht weiter. Unter Windows 7 hat die Installation problemlos geklappt.

Fehlermeldung:
Microsoft .NET Framework

Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung. Klicken Sie auf "Weiter". um den Fehler zu ignorieren und die Anwendung fortzusetzen. Wenn Sie auf "Beenden" klicken, wird die Anwendung sofort beendet.

Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Informationen über das Aufrufen von JIT-Debuggen
anstelle dieses Dialogfelds finden Sie am Ende dieser Meldung.

************** Ausnahmetext **************
System.ComponentModel.Win32Exception: Das System kann die angegebene Datei nicht finden
bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx(ProcessStartInfo startInfo)
bei System.Diagnostics.Process.Start(ProcessStartInfo startInfo)
bei PSC.Setup.SetupContext.ConditionallyInstall(WebBrowser browser)
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick(EventArgs e)
bei System.Windows.Forms.Button.OnMouseUp(MouseEventArgs mevent)
bei System.Windows.Forms.Control.WmMouseUp(Message& m, MouseButtons button, Int32 clicks)
bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.ButtonBase.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Button.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int...crosoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
----------------------------------------
System.Windows.Forms.resources
Assembly-Version: 2.0.0.0.
Win32-Version: 2.0.50727.6400 (Win8RTMGDR.050727-6400).
CodeBase: file:///C:/Windows/assembly/GAC_MSIL/System.Windows.Forms.resources/2.0.0.0_de_b77a5c561934e089/System.Windows.Forms.resources.dll.
----------------------------------------

************** JIT-Debuggen **************
Um das JIT-Debuggen (Just-In-Time) zu aktivieren, muss in der
Konfigurationsdatei der Anwendung oder des Computers
(machine.config) der jitDebugging-Wert im Abschnitt system.windows.forms festgelegt werden.
Die Anwendung muss mit aktiviertem Debuggen kompiliert werden.

Zum Beispiel:

<configuration>
<system.windows.forms jitDebugging="true" />
</configuration>

Wenn das JIT-Debuggen aktiviert ist, werden alle nicht behandelten
Ausnahmen an den JIT-Debugger gesendet, der auf dem
Computer registriert ist, und nicht in diesem Dialogfeld behandelt.
 

Naesh

Captain
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
3.893
.net Framework neu installieren.

Windows 8 Updates alle gemacht? Wenn nicht anschmeißen! :)
 

jens aus B

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2012
Beiträge
771
ne frage - net Frame wurde aber so installiert?
Systemsteuerung / Programme und Features / links oben "Windows Features aktivieren oder deaktivieren" - dort IST z.B. das net Frame work schon da - einfach anhaken und ok und so ?????

gruß
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Es handelt sich offensichtlich um eine .NET 2.0-Anwendung.
Auf Windows XP ist .NET 4 nicht abwärtskompatibel, für Vista gibt's einen Patch (ebenfalls bei heise verlinkt) und Windows 7 hat es glaube ich bereits integriert. Wie es bei Windows 8 genau aussieht, weiß ich nicht, .NET 2.0 ist aber komplett in .NET 3.5 enthalten. Dieses kann aktiviert werden.

To enable the .NET Framework 3.5 on Windows 8:

  1. On the Start screen, start to enter Control Panel.
    As you enter that name, the Control Panel icon appears under the Apps heading.
  2. Choose the Control Panel icon, choose the Programs icon, and then choose the Turn Windows features on or off link.
  3. Make sure that the .NET Framework 3.5 (includes .NET 2.0 and 3.0) check box is selected, and then choose the OK button.
    You don’t need to select the check boxes for any child nodes for optional components of the .NET Framework.
    The .NET Framework 3.5 is enabled if it wasn't already.
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Ich habe es bereits unter Systemsteuerung->Programme->Features neuinstalliert, ergab keine Fortschritte.

Windows 8 Updates sind alle auf dem neuesten Stand.

Weiß keiner mehr was ?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pseudo

Gast
Die Fehlermeldung sagt doch lediglich aus, das eine Datei der Anwendung nicht gefunden wird. Vermutlich hast du das Programm, welches du uns noch nennen könntest, in einem Pfad installiert, wo es normalerweise nicht installiert wird. Eventuell hat der Programmautor einen oder mehrere Dateipfade hart codiert und deshalb wird eine Ressource nicht gefunden.
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Aha ok, ich check mal die Lage. Habs aus dem Download-Ordner installiert.

Das Programm heißt PokerStrategy SideKick.
 
P

pseudo

Gast
Wo heraus du das Programm installiert hast, ist völlig egal. Ich rede davon, wohin du es installiert hast. Bei dieser Fehlermeldung handelt sich übrigens um eine unbehandelte Ausnahme, die der Entwickler programmatisch nicht abgefangen hat. Kurz, das Programm ist schlampig programmiert worden. Eine Vermutung ist, dass dieses Programm nicht mit dem Abschalten der 8.3 Dateinamen in Windows 8 klar kommt. Probier doch mal, das Programm in ein Verzeichnis, direkt im Wurzelpfad zu installieren. Zum Beispiel nach "C:\Prg\Poker".
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Ich komm überhaupt noch nicht ins Installationspfad rein, die Meldung erscheint bereits nach akzeptieren der AGBs und dann ist Crash.
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
~
bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int...crosoft.NET/Framework64/v2.0.50727/mscorlib.dll.
~
Das heißt sehr wahrscheinlich
Code:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\mscorlib.dll
Ich habe erst vor kurzem einen Windows 8 Test-Rechner eingerichtet. Der Pfad
Code:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework64\v2.0.50727\
existiert bei mir nicht. Es gibt zwar
Code:
C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\
, aber selbst dort befindet sich keine mscorlib.dll.

Solange die Anwendung das nötige Framework nicht zur Verfügung hat, wird sie nicht laufen.
 
P

pseudo

Gast
Bei mir existiert dieser Pfad, mit allen Framework-Dateien darin. Das ist der Standardpfad für Installationen auf das Systemlaufwerk. Vermutlich habt ihr beide einen Fehler bei der Installation gemacht? Ich würde es mal mit der 64Bit-Variante (.NET 2.0) versuchen...
 

powerfx

Admiral
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
9.352
Na, ich habe nichts installiert. Da ist nur das vorinstallierte .NET 4.5.
Und das ist - wie gesagt - nicht komplett abwärtskompatibel. .NET 3.5 ist es dagegen bis 2.0, muss aber extra installiert/aktiviert werden. Und das hatte ich ja bereits geschrieben.
 

MagicAndre1981

Admiral
Dabei seit
Feb. 2004
Beiträge
7.455
PSC.Setup.SetupContext.ConditionallyInstall(WebBrowser browser)

Hast du den IE deaktiviert?
 

AspeX

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
767
Ja IE Deaktivierung kann gut sein. Liegt es daran? Ich aktivier es mal.
Ergänzung ()

Jope, lag tatsächlich am deaktiviertem IE.

Danke MagicAndre1981
 
Top