News Microsoft: Neue Einsteigermodelle für Surface Laptop und Surface Pro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Microsoft hat mit dem Surface Laptop in 13 Zoll und dem Surface Pro in 12 Zoll zwei neue Einsteigermodelle für die beiden Baureihen vorgestellt, die vom Unternehmen ab 1.099 Euro und ab 979 Euro angeboten werden – 100 Euro respektive 200 Euro günstiger als der bisherige Einstieg. Beide Neuzugänge verwenden den Snapdragon X Plus.

Zur News: Microsoft: Neue Einsteigermodelle für Surface Laptop und Surface Pro

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Mcr-King
Leider sind die technischen Daten auf der Microsoft Website für das 13 Zoll Gerät äußerst mager. Es ist nicht klar, ob die USB-C Schnittstellen Displayport unterstützen. Der Flash Speicher scheint nur UFS und kein NVMe zu sein, nur Full HD Auflösung.

Sie schaffen es wirklich ein Gerät mit einem schlechteren P/L als ein Macbook Air hinzustellen...

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und DFFVB
In der Tat scheint sich da etwas getan zu haben....
Screenshot_2025-05-06-19-32-44-26_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

Screenshot_2025-05-06-19-33-01-24_3aea4af51f236e4932235fdada7d1643.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: stormi, -MK und Mcr-King
"Einsteigermodelle" welch ein Hohn

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Matunuctus, -MK und 5 andere
Vielleicht als Einstieg in die Surface-Welt, aber nicht als Einstiegs-Preise

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Auf Teufel komm raus müssen sie irgendwie die arm Chips loswerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14, Flutefox und Normenn12596702
@icetom Wäre das der Grund, dann ist das dafür der falsche Preisbereich. Von dem mehr als überteuertem Zubehör will ich gar nicht anfangen. Kostet ja noch mal deutlich mehr als die Tastatur die ich damals für das Surface Go gekauft habe und die fand ich shcon sehr teuer.

Welch eine Schande, dass es keine x86-Surfaces mehr gibt. :(
Damit sind die Geräte für mich automatisch raus.

Aber immerhin gut, dass auch hier 16GB RAM mittlerweile das Minimum geworden sind. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK, Kaufmannsladen und Normenn12596702
@iGameKudan Gibt es doch. Siehe hier oder hier.

Halt eben nur als for Business. Kannste aber auch ganz regulär als Privatperson kaufen.

Ist das surface pro denn nun wenigstens passiv? Sieht auf den Bildern fast so aus...

Vendetta192 schrieb:
@iGameKudan Gibt es doch. Siehe hier oder hier.

Halt eben nur als for Business. Kannste aber auch ganz regulär als Privatperson kaufen.
Ja Logo, zu Business-Preisen 😂 So teuer waren die Surface Pro mit x86-CPU vorher nich mal mit i7 und mehr internem Speicher, aber insbesondere nicht in der Konfiguration mit 5er-CPU, nur 256GB Speicherplatz und 16GB RAM... 1849€ bzw. 1710€ rabattiert. Ne man.

Das Surface Pro 9 mit i5 1235U und 16GB RAM lag laut Geizhals bei schlimmstensfalls 1400€, meist deutlich drunter.

@DFFVB Ich weiß nich wie es bei den letzten Surface Pro aussah, aber ich meine mich zu erinnern dass bei manchen Generationen nur die i7-Modelle aktiv gekühlt waren und die i5-Modelle sowie abwärts passiv gekühlt waren (mit entsprechenden Dauerlast-Performanceabstrichen).

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
@iGameKudan Naja, es war ja nur die Rede davon, dass es wohl keine x86 Konfigurationen mehr gibt. Nicht zu welchem Preis 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: iGameKudan
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Habe seit kurzem ein Surface Laptop 7 - 15 Zoll mit Snapdragon Elite Prozessor.
Für Office / Softwareentwicklung / Multimedia / Surfen ist das Gerät gut geeignet.
Z.B. Chrome ist VIEL snappier als bei meinem x86 Windows System. ( RX 7800 XT + Ryzen 7 9700x ).
Hab das Teil NEU für 1080 € bekommen. ( Microsoft Store Angebot + Rabatt am Telefon )
120Hz Display, 600 Nits, Touchscreen, Tastatur ist echt angenehm. Sound ist gut. Akku hält bei mir ca 18h bei normaler Nutzung. Das Teil ist sehr solide gebaut. Fingerabdrücke bleiben fast nicht drauf. Kein Lüfter am rattern, es wird nicht mal heiß.

Kurz und knapp, es läuft gerade als Multimedia Laptop und Office Maschine EKELHAFT gut.

Spielen kann man vergessen, dafür wurde es aber nicht gekauft.
Drittanbieter Software ist hit und miss.
Bildschirmprofil ist sehr gelblich -> Eyesafe Unfug, habs ersetzt
Lautsprecher klangen seltsam -> hab mit Equalizer, Balancing und deakitiveren von Windows Sound "Verbesserungen" hier auch nochmal einiges rausgeholt.

Das Gerät ist jetzt echt super. Bekommt noch eine 2 TB SSD für 150 € nachgerüstet -> 1230 €

Wer mit den Kompromissen kein Problem hat und ein wenig Hand anlegt, bekommt hier solide Hardware zum fairen Preis.

Die neuen Surface Pros sind echt mega, vor allem mit dem OLED Panel.

Ist halt schon ein Statussymbol.

Ipad -> Consumerprodukt-Statussymbol
Surface -> Business-Statussymbol.

nlr schrieb:
Microsoft hat mit dem Surface Laptop in 13 Zoll und dem Surface Pro in 12 Zoll zwei neue Einsteigermodelle für die beiden Baureihen vorgestellt, die vom Unternehmen ab 1.099 Euro und ab 979 Euro angeboten werden – 100 Euro respektive 200 Euro günstiger als der bisherige Einstieg. Beide Neuzugänge verwenden den Snapdragon X Plus.

Zur News: Microsoft: Neue Einsteigermodelle für Surface Laptop und Surface Pro
Dass sehr wahrscheinlich neue Tastatur erforderlich sein wird, ist Mist. Ich bleibe bei meinem Surface Pro X.

habe selber das surface pro 7. mein bruder hatte auch schon diverse modelle. nur ärger mit den dingern (akku 3 monate nach garantie schrott und musste ausgetauscht werden, anschluss ladekabel unzuverlässig, anschluss tastatur mit dauerwackelkontakt, wird im Netzbetrieb beim nix tun heiß wie sau). deswegen ich werde in Zukunft einen GROßEN Bogen um Microsoft-HW machen nachdem in der Vergangenheit Peripherie auch schon Mist waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben