News Surface Pro 10 und Surface Laptop 6: Microsofts eigene AI-PCs sind vorerst für Geschäftskunden

Es geht um Business-Anwendungen, das sind gemeinhin Geschäftsprozesse. Also vom Vertrieb, über den Einkauf/Verkauf, die Zusammenarbeit mit Kunden/Partnern bis hin zu Kundenbeziehung, Kundenbetreuung. In Sachen After Sales Prozesse mit den Kunden, aber auch alle Anwendungen Firma intern in unserem Intranet.

Dafür sind die mobilen Surface-Geräte sehr geeignet. Ist in unserem Betrieb sowieso alles webgestützt. Läuft über die angepassten Browser. Auf dem Gerät läuft eventuell mal Teams, aber allenfalls mit gemeinsamem Zugriff auf webbasierte Inhalte.

Selbst mit einem alten 2C/4T-Notebook mit 14" WQHD-Display und 8 GB gab es da wenig Probleme.
Mit den ganz neuen Geräten sollte das nur so flutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
iGameKudan schrieb:
Ja, heute. Und wie schauts in ein, zwei, drei Jahren aus? Man kauft das Gerät ja nich für zwei, drei Monate... Und ein nachträgliches RAM-Upgrade beim Surface Pro (10) kann man wie bei jedem Tablet vergessen.

Vergiss nicht, wir reden hier von 1399€ Einstiegspreis... Da ist "langen"/"reichen" inakzeptabel. Mal so als Vergleich, am Arbeits-PC sind mit zwei Webbrowsern (Edge und Opera), Outlook, offenem Task-Manager und offnem Explorer und vielleicht 200MB firmenbedingtes Hintergrundrauschen bereits 7,4GB laut Task-Manager in Verwendung... Und nur der Rest des RAMs vollgecached. Mit 8GB kann man also schon mit spürbaren Wartezeiten rechnen.

Nein, bei dem Preis absolut inakzeptabel. Und der Upgradepreis auf 16GB... Da sind sogar Apples 240€ nen Spottpreis. 😐

Da würde ich, wenn man nicht unbedingt zwingend ein (Windows-)Tablet oder ein Windows-Notebook braucht, für deine genannten Anwendungen ein MacBook kaufen. Da sind zwar 8GB auch nich das Wahre, das OS lässt es einen aber auch kaum spüren...
In 3 Jahren läuft das Leasing aus und es gibt neue Geräte.
Wir reden doch hier von Business Geräten dann sollte man auch so handeln.
Alleine wir haben gerade 10.000 dell latitude zu thinkpads gewechselt und in 3 Jahren sind es dann halt HP oder was auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Hatte ein Surface Pro 4 mit Stift, Tastatur, Dock. Zusammen 2700€. Und dann war es wegen der Haswell CPU per Microsofts eigener Entscheidung nicht Windows 11 kompatibel.
Nie wieder.
 
Echte Schnäppchen im Vergleich zu einem M3Max, aber irgendwas war da doch noch.... ach ja... nerviges instabiles Betriebssystem, Lautstärke, Laufzeit...
 
@Belter , dein Surface ist von 2015 und W10 läuft ja noch, das sind 10 Jahre Support. Die 7te Desktop Generation (Kaby Lake) ist von 2016 und wird auch nicht mehr offiziell unterstützt. Also darfst du gar kein Windows mehr nutzen. ;)

Kannst du denn nicht denn Workaround nutzen oder zumindest Linux wenn es so weilt ist?
 
@Abrexxes
Ich zumindest habe auf dem Surface Pro 2 ein Ubuntu drauf und es läuft bis heute. Mit Ubuntu sogar besser als mit Windows.

Das Surface 10 würde ich gerne kaufen. Nach 3-6 Monaten sollte der Preis deutlich sinken oder irgendwo ein super Angebot erscheinen.
Ich rechne mit dem Core 5 und 16 GB für unter 1400 €.
 
Das denk ich mir ja auch. Verschrotten muss er sein Teil jetzt sicher nicht.

Edit: Und ich geh auch nicht davon aus das der Support für W10 2025 enden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman789 schrieb:
Wird interessant, wenn die Variante mit dem Elite X von Qualcomm erscheint. Die Intel Core Ultra fügen sich zwar schön in die Trends ein, können aber nirgendwo richtig glänzen.

Die Konkurrenz zieht bei Leistung, Effizienz und Preis/Leistung vorbei, das gilt wohl auch für den neuen von Qualcomm.
Ich habe Zweifel, ob Windows auf ARM effizient läuft...
 
Miuwa schrieb:
Wieso nicht? Bei welchen Businessanwendungen hast du Probleme? In meinem Unternehmen geht eh alles Richtung Webtools oder Remoteaccess auf Entwicklungsmaschinen.

Als reiner Executive Nutzer:

Teams + Office Suite + Power BI mit großen Modell + Browser mit SAP S/4 Client und die 8 GB sind am Ende

und genau auf diese Gruppe richten sich die Surface Modell. Bei uns im Konzern ist Lenovo der Standardpartner und für Executive kann man quasi das Apple für "arme" nehmen mit den Surface Modellen. Die 8 GB sind ein Witz.
 
crackett schrieb:
Echte Schnäppchen im Vergleich zu einem M3Max, aber irgendwas war da doch noch.... ach ja... nerviges instabiles Betriebssystem, Lautstärke, Laufzeit...
Amüsant... mein MacBook ist am Wochenende glaube 10x gecrasht :D
Das kenne ich seit Jahren nicht mehr von Windows

j-d-s schrieb:
Ich habe Zweifel, ob Windows auf ARM effizient läuft...

Ich kann dich beruhigen, tut es 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789
Abrexxes schrieb:
@Belter , dein Surface ist von 2015 und W10 läuft ja noch, das sind 10 Jahre Support. Die 7te Desktop Generation (Kaby Lake) ist von 2016 und wird auch nicht mehr offiziell unterstützt. Also darfst du gar kein Windows mehr nutzen. ;)

Kannst du denn nicht denn Workaround nutzen oder zumindest Linux wenn es so weilt ist?
PCs haben sich immer dadurch ausgezeichnet, dass sie lange unterstützt werden, das ist hier nicht mehr der Fall und pikanterweise bei einer MS Hardware, die von MS nicht mehr unterstützt wird. Noch dazu ein Business-Gerät, grade dort schätzen die Kunden lange Support Intervalle.
Der Workaround war: verkaufen und keine Surface Hardware mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
XRJPK schrieb:
Amüsant... mein MacBook ist am Wochenende glaube 10x gecrasht :D
Das kenne ich seit Jahren nicht mehr von Windows.
Und das lag ganz sicher nicht am Betriebssystem! Ein neu aufgesetztes Windows hingegen fängt schon nach drei Wochen an zu spinnen, wenn ein Touchdisplay und ein Trackpad verbaut sind. Mein neues Yoga 7 hab ich in 6 Monaten nun schon 2 mal platt gemacht und zwar vollständig, die Macs hingegen laufen und laufen und laufen - 3 Stück und keiner zickt auch nur im geringsten - einer davon (MacMini M1) läuft als Server rund um die Uhr...
 
Zurück
Oben