News Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat

Schade, hatte ich vermutet, zumal ich ehrlich sagen muss, die Bildschirme der HP Geräte die ich hier im Office bisher angetroffen habe, allesamt wirklich räudig waren. Egal welche Auflösung. Und da reden wir tlw. von ZBooks für jenseits der 2500€
 
cruscz schrieb:
Ich bin etwas froh, dass bei meinem Arbeitgeber inzwischen jeder davon überzeugt ist, dass wir keine neuen Microsoftgeräte mehr beschaffen.
Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber ich muss auf Arbeit ThinkPads (T490) nutzen und habe nur Probleme mit (ist schon das dritte ThinkPad), dagegen läuft mein Surface Pro 5 seit Kauf problemlos durch.
 
hatte die Surface Pro 3 bis 5 gehabt. Die Upgrade zwischen den Generationen immer dank dem MS Store in der Pitt St Mall in Sydney weil ich brav mit einem Defekt gekommen bin.

Irgendwann bin ich dann doch zum iPad Pro weil es unglaublicherweise günstiger war.


Gerade scheint das wieder zu kippen. Das letzte war überraschend reparaturfreundlich. Ich bin doch gespann was sich da entwickelt. Hier scheint es ja leider nur ein Aufguss zu sein. Aber OLED ist auch mal was.

Der Qualcomm chip lässt hoffen, das MS doch hoffen das Windows irgendwe auf ARM laufen kann, aber auf der anderen seite entfernen sie wieder Android Apps:freak:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: passi0509
Wird für mich erst ab Arrow Lake interessant, Meteor Lake ist technisch ein zusammengewürfelter, interessanter Chip(let), aber der erhoffte Effizienzssprung ist noch nicht drin
 
Nachdem die Surface Preise gefühlt total explodiert sind, auch für ältere Modelle mit wechselbarer SSD, habe ich mich jetzt für ein TERRA PAD 1262 V2 entschieden.
Kommt nächste Woche, bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
was heißt denn hier angepasste Version des SD X Elite? Wozu? Gibt doch bereits 2-3 TDPs - muss Microschrott jetzt weiter drosseln oder wie? Soll dass dann der Standard werden? Oder wird hier wiedermal Performance zugunsten des Designs geopfert?
 
shysdrag schrieb:
Bin gespannt was die Arm Variante dann unterm Strich kostet. Ohne große Installationsbasis wirds auch in 2024 schwer pro WindowsOnArm zu argumentieren
Welche große Installationsbasis fehlt denn WoA?
 
Ich warte ebenfalls seit der Release des MS Surface Pro 7 auf eine neue (MS Surface Pro) i5 Version ohne Lüfter. Alle SP-Versionen, die ich mit Aktivkühlung zuvor in Verwendung hatte, wiesen über kurz oder lang irgendwelche Macken auf. Für absolute Silence nehme ich gerne etwas CPU Throttling in Kauf. Mir ist bzgl. der - in aktuellen SP-Versionen der 8./9. Generation verbauten - Prozessoren noch kein CPU Benchmark untergekommen, der die ARM-basierten Prozessoren (Qualcomm Snapdragon) in Sachen Performance über jene der X86-Prozessoren (Intel Core i5/i7) stellt oder in allen Bereichen gut mithalten kann. Bei anspruchsvollen Tasks im Destop-Bereich verhält es sich genau umgekehrt. Insofern, wozu mehr für weniger Leistung zahlen?! Eine ARM-CPU für Windows-PCs macht für mich so (noch) keinen Sinn. Ich lasse mich vom MS SP-10 gern überraschen, jedoch ich bleibe bzgl. Qualcomm und Co in Arbeitslaptops (mehr als MS Office Anwendungen) relativ skeptisch.
 
Als ich 2017 bei meinem neuen Arbeitgeber begonnen hatte, hatten wir ca. 200 Microsoft Surface Pro 4 Geräte im Einsatz. Inzwischen ist die Chefetage glücklicherweise wieder vollständig zurück gerudert und hat die Entscheidung revidiert.
Die Teile sind sowas von unbrauchbar, werden heiß, sind laut, haben miserable Performance und sind quasi nicht reparierbar.
Eventuell sind die neuen Surface-Geräte inzwischen besser, aber unsere Erfahrung damit war einfach nur schrecklich.
 
Artikel-Update: Microsoft hat das Surface-Event jetzt von offizieller Seite für den 21. März bestätigt. Unter dem Motto „Advancing the new era of work with Copilot“ soll man „for the latest in scaling AI in your environment with Copilot, Windows, and Surface“ einschalten. Die digitale Veranstaltung beginnt ab 17 Uhr deutscher Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benjamin_Blume
Gerade gestern das Surface Pro 2 wieder in Benutzung gehabt - wenn auch nur als zusätlicher Rechner und Zugriff per RDP :D
Was mich besonders "beeindruckt" hat, dass es weiterhin Windows Updates gibt (wenngleich nur für Windows 10). Nichtdesto trotz ist das eine Errungenschaft die ich mir auch für mein Oneplus 6 wünschen würde ...
 
Also sind die Surface Produkte eher nebensächlich und Copilot (AI) ist die Hauptattraktion.
Sind die Surface Produkte so schlecht und langweilig?
 
cruscz schrieb:
Gerade bei den Surfacebooks war die Qualität bislang katastrophal, wir hatten kein Gerät ohne Probleme in den ersten zwei Jahren (meist Mechanik/elektrischer Kontakt).
Für die Surface Laptop 4/5 (nicht Surface Book) kann ich das allerdings nicht bestätigen - die haben bei uns weniger Probleme gemacht als die entsprechenden Dell XPS 13.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
Na hoffentlich keine 60hz mehr beim Surface Laptop 6. Ich nutze seit zwei Jahren Surface Laptop 4 13,5 zoll. Damals für ca 550€ bei Amazon geholt. Top Preis Leistung meiner Meinung nach. Absolut ausreichend für leichte Office Aufgaben und Surfen wenn ich nicht am Hauptrechner bin. Super Teil zum Mitnehmen. Leicht, schöne Tastatur, guter Sound, Touchscreen und sehr sehr leise. Wollte upgraden auf 5 aber übertriebener Preis und nur 60hz waren für mich No Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whynot?
ich bin mit meinem Surface Pro 7 nach wie vor happy und im Gegensatz zum vorherigen Apple, fallen auch alle Restriktionen und proprietärer Kram weg. Das "Win Universum" ist einfach was ganz anderes als z.B. das IOS.

Das ist aber wohl subjektiv. Ich nutze das Tablet halt wie ein Computer und nicht wie ein Tablet...
 
cruscz schrieb:
Ich bin etwas froh, dass bei meinem Arbeitgeber inzwischen jeder davon überzeugt ist, dass wir keine neuen Microsoftgeräte mehr beschaffen.
Leider überwiegen …
Danke für das Teilen eurer Erfahrungen.
 
Rollensatz schrieb:
Das ist aber wohl subjektiv. Ich nutze das Tablet halt wie ein Computer und nicht wie ein Tablet...
Warum dann nicht ein richtiges Laptop? Gab es einen speziellen Grund für das Surface Pro?
 
Ich habe eine "altes" Surface 7 Pro, dass ich für externe Arbeit nehmen (nur Präsentationen etc.) und es ist teilweise furchtbar lahm und die Batterie ist tatsächlich nur zum Totlachen....das Teil hält maximal 2,5 Stunden.

Sollte die Batterie gut sein, kaufe ich es gerne wieder....aber nur gebraucht da die Preise mittlerweile schlicht frech sind.

Alles in allem, trotz der ganzen Kritik, bin ich ein Fan der Surface Serie aufgrund des Formfaktors.
 
Cheechako schrieb:
Ich habe eine "altes" Surface 7 Pro, dass ich für externe Arbeit nehmen (nur Präsentationen etc.) und es ist teilweise furchtbar lahm und die Batterie ist tatsächlich nur zum Totlachen....das Teil hält maximal 2,5 Stunden.

Ich nutze mein Surface Pro 3 i7 (knapp 10 Jahre alt) noch ziemlich viel, die Batterie hält noch deutlich länger als 2.5 Stunden.
 
Zurück
Oben