News Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Microsoft soll diesen Monat ein Surface-Event planen, in dessen Rahmen die Vorstellung des Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 erwartet wird. Die Veranstaltung könnte sich zunächst nur an Business-Kunden richten, für Consumer sei ein zweites Event geplant. Die Geräte sollen mit neuen Intel- und Qualcomm-Chips angeboten werden.

Zur News: Microsoft: Surface Pro 10 und Surface Laptop 6 kommen diesen Monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Benjamin_Blume, @mo und eine weitere Person
Die Copilot - Taste wird bestimmt so ein Erfolg wie die Cortana - Taste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Headyus, dms, stainless_steve und 19 andere
Kann ich alles nicht so Recht glauben, bisher waren die CPUs immer eine Gen zurück und jetzt sollen es die ganz neuen bzw. noch nicht mal erhältliche sein. Genau wie das OLED Display bei einem primär für Office genutztem Gerät, da kann man die Taskleiste ja gleich ab Werk einbrennen :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeAnIrish, Minijobber, Wintermute und 5 andere
@nlr
außerdem sollen eine neue Webcam mit besonders breitem Sichtfeld und eine NFC-Schnittstellen Einzug halten.
Da stimmt was nicht :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Würde ja hoffen, mal wieder Geräte mit i5 zu bekommen, die ohne Lüfter auskommen. Mein Acer Switch 5 könnte mal einen Nachfolger gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdHeard404
Ich bin etwas froh, dass bei meinem Arbeitgeber inzwischen jeder davon überzeugt ist, dass wir keine neuen Microsoftgeräte mehr beschaffen.
Leider überwiegen nach partiell guten Erfahrungen inzwischen die negativen Erfahrungen deutlich. Allein DOA-Geräte für deren Austausch Microsoft keinen Ersatz bietet sondern lediglich bereits reparierte Geräte zum Austausch. Jeder legt gerne einen vierstelligen Neupreis auf den Tisch um dann ein repariertes Gerät unbekannten Alters zu bekommen.
Meistens ist der Händler dabei kulant, bleibt aber wohl im Nachgang oft auf dem defekten Gerät sitzen.
Gerade bei den Surfacebooks war die Qualität bislang katastrophal, wir hatten kein Gerät ohne Probleme in den ersten zwei Jahren (meist Mechanik/elektrischer Kontakt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Wintermute, Sherman789 und 4 andere
CrazyWolf schrieb:
Würde ja hoffen, mal wieder Geräte mit i5 zu bekommen, die ohne Lüfter auskommen. Mein Acer Switch 5 könnte mal einen Nachfolger gebrauchen.
Mein Surface Pro 7+ hat einen i5 ohne Lüfter. Das Ding ist im Sommer nicht zu gebrauchen, weil die CPU manchmal so heiß läuft, dass sie teilweise auf unter 1 ghz gedrosselt wird. Die Modelle danach hatten wieder einen Lüfter. Aber ich weiß jetzt natürlich nicht, wie da die neuen Intel Prozessoren abschneiden… Mein Arbeitgeber stößt inzwischen alle Surface Geräte ab, weil der Support so schlecht ist. Ich hatte ein Surface Pro 3 privat und war damals begeistert, aber inzwischen würde ich mir keins dieser Dinger mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, felixyz, Bhaal3010 und 5 andere
Bin gespannt was die Arm Variante dann unterm Strich kostet. Ohne große Installationsbasis wirds auch in 2024 schwer pro WindowsOnArm zu argumentieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony, dualcore_nooby und passi0509
interesTED schrieb:
Mein Surface Pro 7+ hat einen i5 ohne Lüfter. Das Ding ist im Sommer nicht zu gebrauchen, weil die CPU manchmal so heiß läuft, dass sie teilweise auf unter 1 ghz gedrosselt wird.
Kommt mir bekannt vor, einige Mitarbeiter haben sich im Sommer Coolpacks aus dem Gefrierfach an die Geräte getaped. Immerhin hat Microsoft eine Weile lang auch Surface 7(+) Modelle außerhalb der Garantiezeit noch ausgetauscht, wenn diese aufgrund der Überhitzung auch Bildschirmfehler zeigten (wir hatten mindestens einen dieser Fälle).

Die Konkurrenz bietet inzwischen teilweise ähnliche Geräte mit weniger Problemen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: interesTED
cruscz schrieb:
Allein DOA-Geräte für deren Austausch Microsoft keinen Ersatz bietet sondern lediglich bereits reparierte Geräte zum Austausch.
Wobei die Geräte äußerlich neuwertig sind und auch einen neuen Akku haben. Gab bei dutzenden geraten nur zwei mit Gebrauchsspuren und die habe ich einfach nochmal tauschen lassen.
 
Damien White schrieb:
Die Copilot - Taste wird bestimmt so ein Erfolg wie die Cortana - Taste.

Unabhängig jetzt von der Copilot-Taste: Man mag es kaum glauben, aber das Interesse auf Unternehmensseite ist enorm - zu mindestens nach meinem Befinden aus den vergangenen vier Wochen. Seit der globalen Verfügbarkeit von MS Copilot für M365 und der nicht mehr vorhandenen Mindestabnahmemenge von 300 Lizenzen vergeht gefühlt kein Tag ohne eine Anfrage in die Richtung.

Insofern, rein aus dem Bauchgefühl, würde ich der Copilot-Taste etwas mehr Erfolg in Aussicht stellen 😁 Das Interesse gegenüber Cortana war seinerzeit doch etwas geringer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und kamanu
interesTED schrieb:
Ich hatte ein Surface Pro 3 privat und war damals begeistert, aber inzwischen würde ich mir keins dieser Dinger mehr kaufen.
Gleiche Erfahrung gemacht

Mit der Lüfterlosigkeit vom Pro 6 habe ich jedoch keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, interesTED und kicos018
@Thaliya Vor allem nervt es mich da es ja auch extra Business-Editions gibt und alle kein LTE haben. Das günstige Surface Go 3 hat jedoch LTE... mit einem... INTEL-Netzwerkchip, kannste dir nicht ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thaliya
cruscz schrieb:
Die Konkurrenz bietet inzwischen teilweise ähnliche Geräte mit weniger Problemen an.
Kannst du konkrete benennen? Also Detachables mit ebenbürtiger Stifteingabe, vollwertigem Windows, OLED Screens und min. 1440p, gerne auch das Display-Layout vom Surface pro und in einer ähnlichen Gewichtsklasse und guter Verwindungssteifheit (eine Rückseite die ständig eindrückt brauch ich echt nicht. Lüfter stört mich nicht.

Mein Surface Pro 6 ist noch tip top, aber ggf würde ich das meiner Frau vermachen und mir mal ein Upgrade gönnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
7hyrael schrieb:
Kannst du konkrete benennen?
Bei uns ist es das Dell Latitude 7320 geworden, allerdings fehlt dort die von Dir gewünschte hohe Auflösung. Diese war bei uns in der Vergangenheit oft eher hinderlich weil einige Anwendung mit Skalierungsdifferenzen über mehrere Bildschirme hinweg auch heute noch Probleme haben.
Scheint auch gemeinhin der Standard zu sein, auch das frisch vorgestellte Lenovo Thinkpad X12 Detachable bleibt wohl im FullHD Bereich. Bei der hohen Auflösung und dem Seitenverhältnis bleibt glaube ich weiterhin nur Microsoft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7hyrael
entest schrieb:
4G/5G wohl wieder nur mit Qualcomm?
In meinen Augen tatsächlich die wichtigste aller Fragen. Für mich kommt ein Surface nur mit Intel CPU in Frage. Ohne 5G in der neuen Gerätegeneration bleib ich auf jeden Fall bei meinem Surface Pro 8.

Wobei, ob ich jetzt wo WSA gekilled wurde überhaupt nochmal ein Windows-Tablet kaufe weiß ich nicht...
 
entest schrieb:
@Thaliya Vor allem nervt es mich da es ja auch extra Business-Editions gibt und alle kein LTE haben. Das günstige Surface Go 3 hat jedoch LTE... mit einem... INTEL-Netzwerkchip, kannste dir nicht ausdenken.
Haha ja unglaublich - wir kaufen in der Firma immer noch die Surface 8 Pro mit Intel + LTE....
 
Zurück
Oben