News Microsoft Office 14 mit 64-Bit-Unterstützung

mapel110 schrieb:
...aber imo ist Access dafür ungeeignet. Für größere Datenbanken sollte man SQL nehmen.

Was ist denn das für ein Kommentar? SQL ist eine Datenabfragesprache und auch in Access enthalten. Du meinst evtl einen Microsoft SQL Server oder ein Datenbanksystem, aber einfach SQL ist nur die Sprache.

Zum Thema: Office 64 Bit ist gut, kommt man im beruflichen Bereich doch ab und zu an Grenzen. Privat nie ein Thema, gibt es Anwendungen, die in Excel mehrere Arbeitsblätter mit mehreren Millionen Datenzeilen füllen möchte. Sei es der Export aus einer Datenbank, um sie in anderen Programmen wieder einzulesen (ohne dass das Datenbanken sind) oder Massendaten aus Finanzbuchhaltungssystemen für Vertriebsdaten. Alles in der Praxis immer wieder erlebt.
 
Auser vielleicht bei ppt da könnte es etwas besser sein, bei größereren Präsentationen gerät es da manchmal en bissel ins trudeln.
Also Word 2003 ist auf einem CoreDuo und 8GB-Speicher teilweise grotten langsam. Das hängt stark von der Dokumentgröße und der Anzahl der eigebetteten Objekte ab...
wer hunderte von bilder und diese evtl. noch in originalgröße, aber im jeweiligen office-programm manuell verkleinert, EINBETTET arbeitet eh völlig unprofessionell und darf sich über performance-probleme nicht beschwerern...
wenn man mit solchen programmen sauber arbeitet, sollte so ein office-prog bis auf wenige extrembeispiele auch die vorvorherige rechnergeneration nicht zur auslastungsgrenze bringen...
wobei ich mich halt auch frage, ob man wirklich 10MB-dateien in excel erzeugen muss, oder ob man die daten nicht vorher clever splitten kann... wo wir wieder beim thema "professionelles arbeiten" sind...
ganz ehrlich 90% aller office-nutzer stümpern doch nur vor sich hin... umgekehrt kann ich mir auch vorstellen, dass es gerade heutzutage SEHR schwierig ist nen vorgesetzten von der notwendigkeit einer office-schulung (über das volkshochschul-niveau hinaus!) zu überzeugen...

Es gibt nix bessers als die Ribbonoberfläche wenn man sich mal eine halbe Stunden damit auseinandergesetzt hat!
dem stimme ich absolut zu... leider hat sich in früheren zeiten bei den benutzer so eine "ich weiß wo ich klicken muss"-arbeitsweise eingeschliffen... die neue oberfläche legt aber nen ganz anderes, aber für neueinsteiger wesentlich eingängereres bedienkonzept zugrunde: "was will ich tun?" ist hier das motto!
wenn man sich das mal vor augen hält ist die neue oberfläche extrem einfach zu verstehen und zu bedienen... wenn dann noch etwas gewöhnung dazukommt, kann man damit wirklich sehr effektiv arbeiten!
 
Interessant auf jeden Fall für größere Datenbanken oder größere Dateien. Sicherlich wird mit Einzug der SSDs der Geschwindigkeitsvorteil im privaten Umfeld eher maginal sein, aber dafür wäre 32 Bit völlig ausreichend.

Hierbei geht es viel mehr um die Vernetzung div. Teamaufgaben und Serveranwendungen im Businesseinsatz. Bei hohen Datenmengen kann 64 Bit sicherlich einen Leistungsschub bringen.
 
wer hunderte von bilder und diese evtl. noch in originalgröße, aber im jeweiligen office-programm manuell verkleinert, EINBETTET arbeitet eh völlig unprofessionell und darf sich über performance-probleme nicht beschwerern...
Naja kommt drauf an...ich mache professionelles Graphikdesign und kann da von einem Erlebnis berichten. Aus technischen grüden war ich gezwungen PPT zu benutzen und nicht wie für anständigen Präsentationen üblich flash. Da PPT nicht gerade viel an gescheiten Gestaltungsmöglichkeiten besitzt muss man halt graphiken einbetten. Da kommt schon mal zusammen (selbst bei PNG und gif komprimierung). Dann hat das nichts mehr mit unprofessionalität zu tun.
 
Sharkoon05 schrieb:
bzw man eine Formel von der 1. in die letzte Zeile gezogen hat die dann noch das Ergebniss ausrechnen soll....... da vergehen schon unzählige Minuten!!

Welche Version? Excel 2007 unterstuetzt Multicores.

@Topic: Finde es auch einen Schritt in die richtige Richtung
 
Man kann Office sicherlich auslasten:

Gerade Outlook läd z.T. ewig und wer mal eine richtige Excel Tabelle gesehen hat weiß, dass auch die den Rechner ganz schön fordern kann.

So gesehen ein Schritt in die richtige Richtung, die gerade in der letzt genannten Anwendung sicher zu überzeugen weiß.

wobei ich mich halt auch frage, ob man wirklich 10MB-dateien in excel erzeugen muss, oder ob man die daten nicht vorher clever splitten kann... wo wir wieder beim thema "professionelles arbeiten" sind...

Ich sehe nicht wo es unprofessionell ist einen zusammenhängenden Datensatz auch in einer Tabelle zu speichern; die Idee zu teilen wird da ja nur aus der Not nach Performance gebohren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Word ist der Nutzen von 64Bit sicherlich eher begrenzt. Powerpoint und Visio dürften von teilweise schnelleren Berechnungen profitieren; Outlook von dem größeren Speicher und Excel von beidem. Und Access? Naja, ernstzunehmende Datenbanken waren schon 64Bit, als der "AMD K8" noch Thema der "Technologie in einigen Jahren"-Artikel war...
 
Wie sicherlich schon jemand über mir erwähnt hat, stellt sich nun nur noch die Frage, wie man denn eine Leistungssteigerung bei einer Office Suite erreichen will, die wenns hoch kommt den Prozi vielleicht mal zu 20% auslastet.

und dass ein Word-Dokument oder eine Powerpoint mal mehr als 4 Gigabyte ans Speicher benötigt halte ich jetzt auch einmal für unwahrscheinlich.
 
Also mit meinem 64bit-System wurmt es mich auch schon eine ganze Weile, dass die meisten Programme nur 32 bit können. Vor allem die Programme, die von der besseren Leistungsfähigkeit bei 64 bit profitieren könnten, sind meist in 32bit gehalten.

Wann wird denn der Firefox in 64bit erscheinen?
 
Ich finde es jedenfalls supi, um so schneller wird (hoffentlich) das allgemeine Interesse an 64Bit Programmen geweckt.
 
Find sowas ist Abzocke.
Wenn es wirklich 2 Versionen gibt sollen die zusammen ausgeliefert werden.
Bei OS ist das ja noch ok, aber bei Programmen nicht wirklich.
Spiele werden ja auch nicht in 64/32 Bit Versionen verkauft und bei anderer Software gibt es da auch keine Unterschiede.
Man zahlt einmal und hat beide Versionen.


@Marcel
Eben nicht.
Allein 60-70% aller neuen Rechner wird mit 64 Bit OS ausgeliefert.
Jeder der mehr als 4GB RAM nutzt/nutzen will setzt auch auf 64 Bit OS.
Ich würde schätzen, dass 25-30% mit 64 Bit OS laufen.
 
Kenne jetzt kein Spiel, das auch 64Bit ist. was wär denn das? Crysis und Nachfolger oder wie? denn das würd mich prinzipiell schon mal interessieren.

Edit: Ähm ich denke mal das soll so sein. Das ist einfach nur ein Auszug aus den XML Dokumenten.
 
Ist genauso als wenn Du die neue E-Klasse auf eine Rennstrecke fahren lässt. Dadurch fährt die neue E-Klasse auch nicht besser.

Ich finde eine Office 64bit-Variante völlig sinnfrei.
 
Geschwindigkeit wird's nicht grossartig bringen, 10% vielleicht.
Immerhin sollte es dann auch langfristig keine Probleme mit grossen Datenmengen geben(Stichwort: 2GB Limit).
 
@superkaiser5
Eigentlich ist es so als könnte deine E-Klasse doppelt so schnell fahren. Da es aber auch noch Staus, Geschwindigkeitsbegrenzungen, schlechte Straßenverhältnisse etc. gibt, kommst du auch damit nicht viel schneller ans Ziel als mit der normalen E-Klasse.

Fährt man aber nur Autobahn und es ist wenig Verkehr, sieht's gut für deine neue E-Klasse aus ;)
 
Oh mein Gott ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil !
Meinen letzten Beitrag bitte löschen ! Sorry ...
Muss mehr schlafen
 
Wenn Performance gewonnen wird, wird Microsoft sie wahrscheinlich für weitere sinnlose effekte verschwenden.
Das 2 GB Limit ist allerdings sicher ne gute Sache, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man unter normalen zuständen dieses in einer Officesuite ausreizen könnte.
 
Gangwars schrieb:
Das 2 GB Limit ist allerdings sicher ne gute Sache, obwohl ich mir nicht vorstellen kann, dass man unter normalen zuständen dieses in einer Officesuite ausreizen könnte.

Also ich kenn zumindestens Access Datein die über 400MB groß sind... und wenn sogar ICH solche kenn gibts sicher auch welche die so um die 2GB haben! Also ich finds nicht schlecht... warum 32bit wenn man auch 64bit um ein eck mehr aufwand haben kann und dafür das 1) zukunftssicherer und 2)schneller is
 
Zurück
Oben