News Microsoft: Office 2011 für Mac nicht mehr online aktivierbar

new Account() schrieb:
Die Leute können, wie sogar in diesem Thread steht (!), die Software natürlich immer noch installieren und sogar aktivieren - via Telefon.

Außerdem gibt es auch Varianten ohne Abosystem zu kaufen.

Aber klar, man musste nur mal bashen.

Klar, wenn du mir sagst wie ich in meinen Ansible-Installcode auf dem Mac einen Telefonanruf einbinden kann gehöre ich zu denen, die auch weiter Hurra! schreien!
 
Mich würde nicht mal wundern wenn Microsoft komplett eigene Server nur für Office 2011 gehabt hätte.
Dass es theoretisch möglich ist ein Aktivierungssystem zu bauen dass alle Software gleich und für immer handled steht außer Frage, aber das heißt nicht dass es auch so gemacht wurde.

Es ist für mich sehr viel wahrscheinlicher, dass es ein unnötig komplexes System war, dass Kosten verursacht und auch nicht ohne Aufwand umgestellt werden konnte als die Theorie dass Microsoft meint damit irgendwelches relevantes Geld zu verdienen indem Kunden zum Umstieg gebracht werden.

Von der handvoll Leute die das noch nutzten werden die meisten nicht neu aufsetzen und der Rest telefonisch aktivieren, was sollte das bringen? Geld macht MS mit den Firmen die Service Verträge und Volume Lizenzen haben und so oder so immer zahlen egal was sie verwenden oder nicht.
 
new Account() schrieb:
Mich würde eher interessieren, warum nur Mac?
new Account() schrieb:
Ist Office 2010 für Windows schon abgeschaltet?

Aufwand dürfte eigentlich gar keiner vorhanden sein - würde mich wundern, wenn man für jede Version einen eigenen Aktivierungsdienst benötigt.

Also Office 2013 für Windows kann man auch nur noch per Telefon aktivieren. Habe das ganze auch erst vor einem Monat nochmal machen müssen. Aber wo ist das Problem? Das macht man ein Mal und dann schreibt man sich den überlangen Telefoncode an und fertig. Den kannst du immer wieder eingeben und musst nie wieder anrufen. Klar etwas umständlich, aber hey besser als bei so manchen Spielen heutzutage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
new Account() schrieb:
Die Leute können, wie sogar in diesem Thread steht (!), die Software natürlich immer noch installieren und sogar aktivieren - via Telefon.
Hm.. Golem schreibt, dass die telefonische Aktivierung auch nicht mehr möglich ist.
Golem.de versuchte, Office 2011 für Mac zu aktivieren und erhielt beim Versuch, diese in Betrieb zu nehmen, folgende Fehlermeldung: "Aktivierungsserver ist vorübergehend nicht verfügbar." Auch die telefonische Aktivierung, die als Alternative angeboten wurde, ist nicht mehr möglich, da die Rufnummern nicht mehr stimmen.
Quelle: End of life: Office 2011 für Mac lässt sich nicht mehr aktivieren
Hat CB das überprüft, oder warum steht hier im Artikel, dass das noch immer möglich ist?
 
new Account() schrieb:
Die Leute können, wie sogar in diesem Thread steht (!), die Software natürlich immer noch installieren und sogar aktivieren - via Telefon.

Außerdem gibt es auch Varianten ohne Abosystem zu kaufen.

Aber klar, man musste nur mal bashen.

Wieso muß man überhaupt seine Software aktivieren? Das Rad bewegt sich in die falsche Richtung. Das bedeutet ja mehr oder weniger, das ich meine ganze gekaufte Software, irgendwann nicht mehr nutzen kann. Aber nicht weil ich das möchte, sondern weil der Verkäufer das möchte. Das kann doch nicht sein.
Ergänzung ()

Man stelle sich mal vor, eine gekaufte DVD würde nach 10 Jahren nicht mehr funktionieren, weil der Verkäufer meint, ich solle den Film nochmal auf BlueRay kaufen. Dann würden alle laut schreien... Aber bei Software sagt keiner was...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valnar77, lord_mogul und Acrylium
gaelic schrieb:
Das mit der Telefonaktivierung ist ein Witz, extrem umständliche Prozedur und sowohl für einen selbst, als auch für MS aufwändiger.

Also ich hatte bei Microsoft Office 2016 nie Probleme mit der telefonischen Aktivierung.

Eine kurze Durchsage, gefolgt von einer Eingabe am Telefon und anschließend am PC. Die Dauer beträgt so ~ 5 Minuten.

Auch ein Abo habe und musste ich noch nie abschließen.

Liebe Grüße
Sven
 
Ja, heise schreibt, es sei "angeblich" möglich, Office 2011 telefonisch durch einen Hotline-Mitarbeiter aktivieren zu lassen und beruft sich auf die Aussage eines freiwilligen Helfers in der Windows Community. Dort gibt es aber wiederum auch widersprüchlich Aussagen von "telefonisch geht gar nicht" bis "geht, hat aber ganze 20 Minuten gedauert". Ganz zu schweigen davon, dass der ein oder andere dort sogar behauptet, dass selbst die automatische Online-Aktivierung noch immer möglich sei. Golem scheint's ja immerhin selbst ausprobiert zu haben.

Was nun stimmt, weiß ich auch nicht. Für Besitzer ist es trotz allem ärgerlich, dass die Produktaktivierung zumindest erschwert wird.
 
was für hotline mitarbeiter heißt die etwa cortana ..... jedenfals menschlich ist das nicht

was noch zu klären wäre was kostet mich ein anruf da ich kein festnetz habe geht das via smartphone

bzw habe da was in erinnerung eine art sms freischaltung man startet so ein sms gespräch oder was das auch ist tippt seinen lizens code ein und bekommt den freischalt code zurück war jedenfals bei win7 mal so
 
@scryed
Mit einem Mitarbeiter redest du nur, wenn die automatische Variante mit der Computerstimme und Eingabe über das Keypad fehlschlägt. Ging mir schon einmal bei der telefonischen Aktivierung von Win XP so.
 
ist schon schade, weil das 2011er Office sehr viel schneller startet und auch mit der neuesten Version von MacOS noch problemlos funktioniert (bis auf den 32Bit Hinweis von Apple). Da die 32Bit Programme auf dem Mac aber sowieso ausgerottet werden wird das Thema bald nicht mehr relevant sein.
Der Volumenlizenzinstaller von Office 2011 funktioniert übrigens noch ohne Probleme, aber da musste ja sowieso noch nie was aktiviert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lord_mogul
Was mich etwas irritiert: Der Extended Support für Office 2010 läuft noch bis 2020, warum läuft der Support für Office 2011 dann schon nach 7 Jahren aus?

nebulus schrieb:
Das kann doch nicht sein.
Willkommen bei <Softwarename> as a service.

ChrisBas schrieb:
Also Office 2013 für Windows kann man auch nur noch per Telefon aktivieren.
Dann liegt ein anderes Problem vor. Office 2010 konnte ich vor kurzem erst ganz normal Online aktivieren.
 
Floxxwhite schrieb:
Man fährt einfach den Service für ein altes Produkt herunter. In dem Fall um vor allem kosten zu Sparen.
Ich finde es sehr unwahrscheinlich, dass das Betreiben eines online Aktivierungsservers mehr kosten soll als der Betrieb eines entsprechenden Telefondienstes.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Da bin ich aber froh, dass ich es trotz meinen schon damals um die 200 Zeichen pro Minute im 10-Finger-System auf einer Computertastatur kurz nach der Jahrtausendwende im Studium weder mit MS Word, noch mit dem mit einem schnelleren, da textbasierten Formeleditor bestückten StarOffice Writer hinbekommen habe meine naturwissenschaftlichen Vorlesungen in Echtzeit auf meinem damaligen Notebook mitzuschreiben und daher damals von MS Office auf die freie Software LaTeX gewechselt bin, weil bei der meine Geschwindigkeit beim Mitschreiben von Voröesungen nicht mehr von der Leistungsfähigkeit meines Notebooks ein WYSIWYG-Interface zu rendern und Menüs darzustellen, sondern nur noch von der Geschwindigkeit in der ich Text tippen kann abhängig war.

Latex war und ist auch deshalb bei Mitschriften schneller als MS Word und alle anderen graphischen Office-Pakete, weil man sich unter anderem die Zeit für Tastatur-Maus(-ersatz)-Tastatur-Wechsel, die bei naturwissenschaftlichen Vorlesungen bei graphischen Office-Paketen trotz selbst definierter Shortkeys nicht zu vermeiden sind, und das zeitraubende Herumsuchen in lahm aufpoppenden graphischen Menüs, Ruckler beim Scrollen größerer Scripte im WYSIWYG-Interface etc. komplett sparen und so viel schneller mitschreiben kann.

Nicht auszudenken wenn ich MS Office damals nicht als zu lahm zum Mitschreiben ausgemustert, sondern bis heute weiter mit MS Word und Co. gearbeitet und heute tausende Dokumente in Microsofts proprietären Dateiformaten hätte, die trotz mittlerweile offener Transferformate wie ODF und OOXML auf anderen, freien Office-Paketen immer noch nicht zu 100% fehlerfrei zu lesen und zu bearbeiten sind und Microsoft mir heute die Reaktivierung meiner Office-Software verweigern würde.

Meine LaTeX-Dokumente werde ich hingegen auch in den zukünftigen Jahrzehnten und zudem auf jedem Gerät das einen ASCII-fähigen Texteditor besitzt (dafür reicht heute sogar der E-Mail-Editor eines ,,Feature-Phones`` aus) fehlerfrei lesen und vollumfänglich inklusive Formeln, Tabellen und Vektor-Grafiken bearbeiten können -- etwas das Microsoft auf Android und iOS-Geräten mit ihren MS Office Apps bis heute nicht hinbekommen, wie ich erst kürzlich bei einem Kollegen feststellen musste.

Tja, dann bin ich mal gespannt, wann Microsoft auch die Telefonaktivierung einstellt, die, sollte sie häufiger genutzt werden, Microsoft sicherlich mehr Geld kostet als in ihren Cloud-Serverfarmen einen kleinen Aktivierungsserver weiterlaufen zu lassen. Ich bin nur froh, dass ich aus der Nummer raus bin. Mich kann Microsoft mit solchen Praktiken nicht mehr treffen. Alle meine Word- und Exel-Dokumente aus den 90er Jahren bis kurz nach der Jahrtausendwende habe ich vor über 15 Jahren auf LaTeX konvertiert und meine LaTeX-Dokumente werde ich bis an mein Lebensende immer problemlos nutzen können, ohne dass man mich in irgendwelche Abo-Fallen locken oder mir ein bestimmtes Konsumentenverhalten aufnötigen kann.
 
Okay, danke für die OT Werbung - erstaunlich, dass dein Browser Webseiten rendern kann, aber zu schwach für Office ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kim88
NDschambar schrieb:
Streng genommen haben die Käufer ein Anrecht darauf, dass die Software auch weiter uneingeschränkt funktioniert.

Das tut sie ja auch. Du hast das Programm damals gekauft. Du hast es installiert. Es funktioniert weiter.
Nur halt ohne Neuinstallation. Ist bei XP ja genauso.

Oh du willst neu installieren? Dann kauf dir die neue Version, aktiviere das alte auf "andere" Weise, oder wechsel auf ein Konkurrenzprodukt.
 
Ich bleibe bei Office 2007/2010/11

Gibt eh keine Kompatibilitätsprobleme da 2007 die letzte Version war an der was an den Datei Formaten verändert wurde und ist für mich auch übersichtlicher als der Office 13/16 Flatstyle. Aber nur weil dort die Buttons keinen Kontrast haben, ansonsten ist es ja das selbe in grün.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: levelextreme
Zurück
Oben