Microsoft Office 2019 Home&Student-Lizenz echt?

Peaky

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich bei Mindfactory eine Microsoft Office 2019 Home&Student-Lizenz gekauft, bzw. kaufen wollen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Microsoft-Office-Home-and-Student-2019-DE_1277069.html

Erhalten habe ich eine Kartonschachtel in der eine Karte mit einem Procuct-Key steckt.
Im/am Karton gibt es kein COA-Zertifikat und auch kein Hologramm.
Weder im Karton, noch in der Rechnung wird erwähnt, dass ich eine Lizenz erworben habe.
Lediglich im Kleingedruckten steht auf dem Karton, dass ich die Lizenzbedingungen akzeptieren muss...

All das wirkt auf mich dubios.

Habe ich eine legale Lizenz erworben? Woran erkenne ich das?

Waren eure Office-Lizenzen ähnlich schwer auszumachen?

Grüße
Peaky
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Alles OK, nix dubios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi und C:\Defuse_Kit
Jepp, ist alles OK. Da ist nichts dran dubios.

Freunde/ Bekannte haben bei MF ihr Office-Produkt gekauft und ließ sich einwandfrei und problemlos aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Peaky schrieb:
Erhalten habe ich eine Kartonschachtel in der eine Karte mit einem Procuct-Key steckt.
Was mitlerweile normal ist, auch bei Office 365.
Die Lizenz hast du dann in deinem Microsoft Konto stehen. Mit dem Key auf der Karte, wird die im Microsoft Konto freigeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Meine Uni ermöglicht uns Office 365 Education (oder so ähnlich) zu kaufen, und zwar nur via dem offiziellen Partner für das Programm. Als ich die Lizenz zuletzt gekauft habe (2018, oder so) sah das genauso aus, nur eine Schachtel mit einer Karte mit dem Key.

Aber die Frage ist schon berechtigt. Als Laie kann man das einfach nicht wissen - wie auch, wenn Microsoft selbst sich damit schwertut, Keys als echt oder illegal vertrieben zu identifizieren. Aber das ist ein anderes Thema und ich will hier keinen Thread gesperrt bekommen also lassen wir das mal. 🤷‍♂️
 
Danke für die Antworten.
So ganz befriedigen sie mich aber noch nicht.

Microsoft schreibt dazu:
"Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte. [...]Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz." Quelle: Microsoft: Product Keys werden niemals separat verkauft

Meine Product Key Card wurde ohne COA vertrieben. Folglich fehlt die Lizenz.
 
Es gibt da bei Office glaube keinen COA Aufkleber mehr, weder bei Office 2019, noch bei Office 365, es gibt da nur noch diese Produkt Key Cards.
Diese wird halt benötigt um den Office 2019 mit deinem Microft Konto zu aktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Es gibt da bei Office glaube keinen COA Aufkleber mehr, weder bei Office 2019, noch bei Office 365, es gibt da nur noch diese Produkt Key Cards.
Hallo bisy,

hast Du dafür eine Quelle, außer eigene Erfahrungen? Also irgendwas Offizielles?
Meine Quelle, die sagt, dass ein COA nötigt ist, ist zuletzt 2021 aktualisiert worden. Aktueller geht es eigentlich kaum.

bisy schrieb:
Diese wird halt benötigt um den Office 2019 mit deinem Microft Konto zu aktivieren
Das ist klar.

Gruss
Peaky
 
Peaky schrieb:
hast Du dafür eine Quelle, außer eigene Erfahrungen? Also irgendwas Offizielles?
Hab leider mein letzten Microsoft 365 Karton und die Karte schon weg geschmissen, sonst hätte ich da mal geguckt ob es da noch ein COA Aufkleber gibt.
 
Hast du diesen Aufkleber auf der Packung?

Dann ist alles in Ordnung, steht auch auf der MS Seite die du als Quelle verlinkt hast. So etwas gibt es übrigens auch auf den 365er Boxen.
 

Anhänge

  • 9A53FA67-107C-4122-BEEA-725569B6123A.jpeg
    9A53FA67-107C-4122-BEEA-725569B6123A.jpeg
    46,2 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Edit: Hab gerade noch ne 3 Jahre alte Office 365 Packung gefunden, wenn Microsoft das bei den aktuellen Versionen nicht geändert hat, ist tatsächlich auf der Oberseite von der äußeren Packung ein COA Aufkleber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Testa2014 schrieb:
Hast du diesen Aufkleber auf der Packung?
Ja, sowas ähnliches. Die Barcodes haben aber andere Größen. Der Text im Mittelteil ist anders angeordnet. Die vier Farbbereiche in der linken Hälfte sind anders aufgebaut. Es gibt keinen Sicherheitsfaden, kein Hologramm, kein Aufdruck "COA -certificate of authenticity", also eigentlich keine Sicherheitsmnerkmale wie ich sie von anderen Microsoft-Produkten gewohnt bin.
Testa2014 schrieb:
Dann ist alles in Ordnung, steht auch auf der MS Seite die du als Quelle verlinkt hast.
Wenn Du diese Seite meinst: https://www.microsoft.com/de-de/howtotell/hardware-pc-purchase
Da finde ich meinen Office-Aufkleber nicht wieder. An welchen Aufkleber hast Du da genau gedacht?
 
Peaky schrieb:
Es gibt keinen Sicherheitsfaden, kein Hologramm, kein Aufdruck "COA -certificate of authenticity", also eigentlich keine Sicherheitsmnerkmale wie ich sie von anderen Microsoft-Produkten gewohnt
Sowas gibt es da auch nicht.
So sieht es bei mir auf der 3jahre alten Packung auf
20210321_180337.jpg


Wenn es da ungefähr auch so bei dir aussieht ist alles korrekt und legal
 
Das Problem ist, dass der Aufkleber nicht wie ein echtes Sicherheitszertifikat aussieht. Es fehlen sämtliche Sicherheitsmerkmale. Es gibt darauf nicht eimal die Aufschrift COA.

Keine COA - keine Lizenz:
"Mit Ausnahme von Product Key Cards (PKCs), die mit COAs vertrieben werden, vertreibt Microsoft keine Products Keys als eigenständige Produkte.
Quelle: Microsoft: Product Keys werden niemals separat verkauft
 
Peaky schrieb:
Es fehlen sämtliche Sicherheitsmerkmale. Es gibt darauf nicht eimal die Aufschrift COA.
Wie schon geschrieben, das gibt es nicht mehr, es gibt da nur noch diesen Aufkleber, mehr nicht.
Das ist keine DVD Verpackung wie früher, es gibt da keinen richtigen COA Aufkleber wie früher mehr.
Es gibt da kein Sicherheitsband oder Hologramm mehr.
Du siehst es ja auf beiden Fotos von uns, die wir gepostet haben.

Peaky schrieb:
die mit COAs vertrieben werden
jop, ist bei dir im Grunde drauf, wie bei jeder anderen Office 2019 oder Microsoft 365 Packung die du kaufen kannst, das sieht immer so aus.

Deine Version ist völlig Legal, entweder du nutzt sie so oder du lässt es bleiben
 
Das ist eben so. Du hast bei Mindfactory - einem vollkommen seriösen Shop - eine legale Lizenz erworben.

Einen "richtigen" COA-Aufkleber - wie man sie noch von Windows 7 kannte - oder ein Zertifikat oder was auch immer, gibt es schon länger nicht mehr.

Wenn ich mir eine neue, offizielle 365 Box kaufe, ist da nur eine Karte mit der Seriennummer drin. Sonst nix. Völlig einwandfrei.
Nur die bereits geposteten Aufkleber auf der Box.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Auf dem Aufkleber sind auch keine relevanten Dinge mehr drauf. Mit dem alleine kannst du nichts anfangen. Warum sollte MS viel Geld für einen Sicherheitsdruck ausgeben. Was Du das hast, das ist sauber.
 
Auf den Aufklebern früher - wo auch die Seriennummer mit drauf war - waren auch entsprechende Sicherheitsmerkmale.
Da auf den aktuellen Aufklebern - bis auf die Produktbezeichnung - keine relavanten bzw. individuellen Informationen mehr drauf sind, braucht es auch keine aufwändigen Sicherheitsmerkmale.
 
Zurück
Oben