Office 2019 Home & Student installieren sowie registrieren

Tanzmusikus

Admiral
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
9.100
Ich hatte fälschlicherweise das Office 2019 Home & Student einer benachbarten Person deinstalliert.

Über eine officesetup.exe o.s.ä. konnte ich Office 2019 wieder installieren, aber es ließ sich trotz korrektem Key nicht registrieren. Man sollte es innerhalb einer Woche mittels MS Konto registrieren.

Leider wissen wir nicht wie. Im Microsoft Konto der Person ist kein Office hinterlegt. Da ist nur das Notebook eingetragen.

In einer Anleitung von Microsoft stand etwas von Deinstallieren des Office 2019 und installieren über das Microsoft Konto, aber das geht ja nicht, wenn es dort nicht registriert ist.

Habt ihr Erfahrungen wie eine Installation von Office 2019 Home & Student normalerweise sollte bzw. könnte?
 
ah, ein richtiges scheiß thema. ist eine legale lizenz vorhanden, oder nur der key? ich würde dann mal bei micorsoft anrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die Home and Student ist eine Standalone Version und keine die über M365 lizenziert wird und damit über den MS Account einfach aktiviert wird.
Der Key sollte also funktionieren, sofern die richtige Installation verwendet wurde. Woher hast du denn die Officesetup.exe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tanzmusikus schrieb:
Im Microsoft Konto der Person ist kein Office hinterlegt
Dann ist das Office noch nicht aktiviert/registriert oder es ist der falsche MC-Account

Tanzmusikus schrieb:
Habt ihr Erfahrungen wie eine Installation von Office 2019 Home & Student normalerweise sollte bzw. könnte
office.com öffnen, Anmelden oder neuen Account erstellen, registrieren, Setup.exe herunterladen, warten bis die Installation fertig ist.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und cyberpirate
Lizenz könnte/sollte korrekt sein. Wurde über Amazon gekauft.

@cyberpirate
Dein Link könnte hilfreich sein - danke!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Soo ... 2. Runde:

Screenshot 2023-10-15 221445_.png

Email-Adresse und korrektes Passwort wurden (nachdem Office-Aktivierungscode) eingegeben.
Jetzt soll das MS-Konto nicht passend zur "Home & Student Office 2019"-Version sein.

Die Person hat ein privates MS-Konto.

Was nun?

P.S.
Die Email-Adresse im Screenshot wurde entfernt.
 
Wird OneDrive benutzt?

Tanzmusikus schrieb:
Email-Adresse und korrektes Passwort wurden (nachdem Office-Aktivierungscode) eingegeben.
Das Office ist jetzt in dem Account vorhanden?

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nein, leider bisher noch nicht.

Screenshot 2023-10-15 231607.png


Dieser Screenshot ist von der neuen SSD.
Ich hoffe, dass ich mit der bisherigen HDD den Produktkey in das private MS-Konto bekomme.
Dann kann ich das Office auf der SSD aktivieren & die HDD entsorgen.

Dafür muss ich allerdings mehrfach den Datenträger des Notebooks wechseln.
 
Im privaten MS-Konto ist nur das Notebook als Gerät registriert.
Wo und ob das Office 2019 registriert ist, weiß ich nicht.
Ich weiß nur, dass die Office-Lizenz vom Notebook (mit HDD) aus gekauft und darin aktiviert wurde.
Sie soll auf keiner anderen Hardware installiert oder aktiviert worden sein, nur im Notebook.

Dann hatte ich das Office fälschlicherweise gelöscht beim Ausmisten.
Eine Registrierung hatte fast funktioniert, aber unsere Zeit reichte nicht (Reise kam dazwischen).
Nach 5 Tagen lief die Aktivierungszeit ab ... und nun geht's irgendwie nicht (mehr) vorwärts.

Durch das Klonen der HDD auf die SSD ergeben sich natürlich zusätzliche Problemmöglichkeiten.
Office 2019 ist momentan sowohl auf der HDD als auch auf der SSD.
Beide Datenträger wurden immer nur im selben Notebook gestartet, nicht auf anderer Hardware.

Vielleicht muss ich das Office auf der SSD de-registrieren, dann auf der HDD re-registrieren und anschließend im MS-Konto hinzufügen. Schließlich dann wieder auf der HDD de-registrieren und auf der SSD re-registrieren. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Wo und ob das Office 2019 registriert ist, weiß ich nicht.
Dann wirst du nicht weiterkommen.

Tanzmusikus schrieb:
Sie soll auf keiner anderen Hardware installiert oder aktiviert worden sein, nur im Notebook.
Auch das hilft dir nicht weiter, wie schon in #4 erwähnt, ohne den passenden MS-Account kannst du das Office nicht aktivieren.

Tanzmusikus schrieb:
Vielleicht muss ich das Office auf der SSD de-registrieren, dann auf der HDD re-registrieren und anschließend im MS-Konto hinzufügen.
Das Office ist doch schon einem MS-Account zugewiesen, das fügst keinem anderen hinzu, auch nicht mit "re-registrieren"

Noch mal, ohne die passenden Daten zu dem MS-Account, auf dem dieses Office registriert ist, wirst du es nicht mehr einrichten/aktiveren können.

Tanzmusikus schrieb:
Ich weiß nur, dass die Office-Lizenz vom Notebook (mit HDD) aus gekauft und darin aktiviert wurde.
Frag mal den, der diese Einrichtung durchgeführt hat. Der sollte die passenden Daten haben.


CU
redjack
 
Screenshot 2023-10-16 011559.png


Mit diesem MS-Tool wird mir angezeigt, dass ein Geschäfts-, Schul- oder Uni-Konto vorhanden sein muss.

Kann es sein, dass man Office 2019 Home & Student nicht als Privat-Kunde nutzen kann, sondern nur in Verbindung mit einer Firma, einer Schule oder einer Universität?

Also da scheint wohl wirklich ein anderes MS-Konto zu existieren.
Anders kann ich mir den Grund gar nichr mehr vorstellen.



Dies hier ist doch nur ein MS 365 Testzeitraum gewesen ... oder war das der Registrierungszeitraum für Office 2019?

Screenshot 2023-10-16 152741.png


Wenn ja, warum läuft der einmalig ab & man bekommt keine 2. Chance?

Fragen über Fragen, ...



Das hier war das Angebot bei Amazon im Jahre 2021: https://www.amazon.de/gp/product/B07HQJ98L1/
Vielleicht war/ist das kein seriöses Angebot (gewesen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Hallo zusammen,

@Tanzmusikus: Du schreibst einmal von "deinstalliert" und später davon, daß Office zweimal vorhanden sei (auf einer HDD und auf einer SSD). Ist die Version auf der HDD die ursprüngliche (funktionierende) Installation oder hast Du Office auf der HDD und auf der SSD neu installiert und beide Installationen können nicht freigeschaltet werden?

Falls die ursprüngliche (funktionierende) Office-Installation nicht mehr vorliegt: Könnte evtl. eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor der Deinstallation weiter helfen (dann sollten aber vermutlich auch die damaligen Laufwerke mit den damaligen Laufwerksbuchstaben für das System verfügbar sein)?

Falls die ursprüngliche Office-Installation noch oder wieder vorliegt: Ich weiß nicht, ob das bei Office 2019 auch funktioniert, aber bei Office 2016 Home & Student kann man z.B. auf der Startseite von Word links unten "Konto" aufrufen und müßte dann rechts bei den Produktinformationen unter "Produkt aktiviert" auch den Punkt "Gehört ..." sehen, wo dann die für die ursprüngliche Registrierung genutzte E-Mail-Adresse stehen müßte.

Viele Grüße
computerchris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
computerchris schrieb:
Ist die Version auf der HDD die ursprüngliche (funktionierende) Installation
Ja, das Office 2019 H&St befand sich auf der original HDD des Notebooks.
Ich habe dann eine SSD empfohlen & später auch eingebaut.
Es wurde eine 1:1-Klonung vor dem Tausch vorgenommen, damit die Geräte-ID (hoffentlich) gleich bleibt.

Ich hatte aus Gründen der Perfomance das Office 2019 deinstalliert, weil ich dachte, es wäre die vorinstallierte Test-Version von Microsoft. Das war leider (m)ein Fehler. Ob es vorher wirklich registriert war, weiß ich nicht genau. Ich nehme es aber mal an, da die Person davon sprach es zu nutzen.

Also hatte ich Office (mittels OfficeSetup.exe v16.0.13801.20294 aus dem Download-Ordner des Notebooks) zuerst wieder auf der SSD installiert & versucht zu aktivieren. Konnte aus Zeitgründen allerdings nicht beendet werden, da die Person für eine Woche verreiste. Da lief der (siehe Beitrag #14 unterer Screenshot) 5-Tage-Pass (ich dachte, es wäre eine Registrierungsfrist) ab.

Dann nach verstrichener Frist & dank der Tipps hier im Forum wurde das Office 2019 wieder deinstalliert und original HDD eingebaut. Da ließ sich das Office 2019 (aus der Quelle direkt von MS) als Retail-Version auch nicht aktivieren. Es hieß "Kontotyp funktioniert nicht mit diesem speziellen Dienst" und später "Dieser Produkt-Key wurde mit einem anderen Konto verwendet".

computerchris schrieb:
Falls die ursprüngliche Office-Installation noch oder wieder vorliegt: Ich weiß nicht, ob das bei Office 2019 auch funktioniert, aber bei Office 2016 Home & Student kann man z.B. auf der Startseite von Word links unten "Konto" aufrufen und müßte dann rechts bei den Produktinformationen unter "Produkt aktiviert" auch den Punkt "Gehört ..." sehen, wo dann die für die ursprüngliche Registrierung genutzte E-Mail-Adresse stehen müßte.
Wow, danke! Das kann ich nächste Woche mal testen (wo ich wieder Zeit dafür hab).
Eine 1:1-Kopie hatte ich vor dem Klonen durchgeführt. Hoffentlich vor der Deinstallation des Office 2019.



Vielen Dank auch Dir @redjack1000 (und den anderen) für Deine (Eure) Ideen, Fragen & Tipps !!
 
Zurück
Oben