Aktivierung Office 2019 Home&Student schlägt fehl

Tom_top

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
69
Hallo

Gibt es ein mir nicht bekanntes Geheimnis, um ein 2019er Office (Home & Student) auf einem Win 10 Pro aktivieren zu können? Schon die angepasste Installation war ein Geduldsspiel, die Aktivierung dann nicht erfolgreich. Unter "Konto" in Word z.B. läuft es noch als trial, sprich in ein paar Tagen werden Feature abgeschaltet.
Das Office stammt aus einem Rechnerkauf von 2019, lag bis dato versiegelt und ungenutzt in der Ecke. Mit dem Umzug auf ein neues System wollte ich nun auch von Office 2010 auf Office 2019 upgraden. Aber ohne den ganzen creepy Kram mit Konto, Cloud etc. Die Lizenz soll aktiviert und meinetwegen geprüft werden, aber dann will ich nicht mehr behelligt werden. Den Abo-Kram will ich net, brauch ich net und will auch kein Konto. Wozu auch, ich will das Office nutzen. Und nicht noch ein Konto.
Telefonische Aktivierung wurde wohl abgeschafft.
Hat jmd. ne Idee wie ich das aktiviert bekomme ohne das ich jetzt zig Versuche durchspiele um am Ende eine Meldung zu bekommen, dass ich zu oft versucht habe einen Aktivierung vorzunehmen und das Ding geblacklistet wird?
 
Tom_top schrieb:
Hat jmd. ne Idee wie ich das aktiviert bekomme ohne das ich jetzt zig Versuche durchspiele um am Ende eine Meldung zu bekommen,
Ganz einfach, mit nem Microsoft Konto, so wie es seit Office 2013 nun mal üblich ist.


Tom_top schrieb:
Den Abo-Kram will ich net
Geht bei dir auch nicht, denn dazu brauchst du Microsoft (Office) 365.

Und es zwingt dich auch keine die Cloud zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Office 2019 muss mit einem Windows Nutzerkonto verknüpft werden. Da kommst du meines Wissens nach nicht drum herum.

Großartig behelligt wirst du nicht. Wirkliche Microsoft Mitarbeiter rufen dich nicht an oder senden dir irgendwelche E-Mails, wo du Dinge anklicken sollst.

Erstelle dir einfach eine Microsoft E-Mail Adresse und nutze diese ausschließlich für dein Windows und dein Office. Niemals eine E-Mail darüber schreiben. Dann ist die Gefahr von anderem Spam fast gleich Null. Nicht ganz, aber fast.

Ein Microsoft Konto und ein Office 2019 haben mit einem Abo auch nichts zu tun.

Willst du legal Office 2019 nutzen, musst du nach den Lizenzbedingungen von Microsoft spielen. Ganz einfache Nummer.
 
An dieser kann ich mich irren, aber ohne MS Account wird das nicht gehen.
Also, entweder legst du fuer MS Office ein Account an und meldest dich damit in MS Office an (fuer Windows kannst du weiterhin dein offline Account nutzen, ohne ihn zu verknuepfen) oder musst auf MS Office verzichten.

Das ist leider der Kurs, den MS gewaehlt hat.
 
Scientist schrieb:
Das ist leider der Kurs, den MS gewaehlt hat.

Den ich selbst für legitim halte. Für fast jedes Spiel braucht man heute einen Account bei Steam, Origin, uPlay, Epic, etc. etc. - aber hier motzt selten einer, daß dem so ist (außer Modeerscheinung: auf Epic motzen).

Für ein Android Handy braucht man einen Google Account, für ein iPhone eine Apple-ID. Wird auch klaglos hingenommen.

Nur bei Windows und Office wird gemosert, gemotzt...und "ich will, ich will, ich will" geschrien.

@Tom_top ist eine allgemeine Erscheinung, also fühle dich bitte nicht angegriffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tunguska
Offtopic:
@Ltcrusher Nein. Nur weil es alle machen, macht es das nicht besser.
An diesen Stellen wurde die Masse nur gut erzogen und stellt es nicht mehr in Frage oder sieht hier mehr Vorteile fuer sich.

Generell ziehe ich es vor, mich nur dort zu registrieren, wo es funktionell notwendig ist und auch nur notwendiges zu installieren. Jeder verlangt nur heutzutage irgendwelche Accounts, um Daten zu sammlen und zu verknuepfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@rsupil@mi
Kann da meine Vorredner nur bestätigen. Hab selbst ein neues Office H&S 2019 in Benutzung und mit 'nem (ex-)Skype-konto verknüpft... einfach den Produktschlüssel im MS-Konto registrieren und mit eben dieser mail und pw beim office paket anmelden...
 
Ltcrusher schrieb:
aber hier motzt selten einer
Was jedoch nicht besagt, dass damit alle glücklich sind. Gibt halt keine Alternative (mehr) und 16 Jahre nach dem ersten Steamzwang gibt es halt wenig, was nicht schon gesagt wurde. Wäre es da dein Wunsch wenn in jedem Spielethread die Kontozwang-Diskussion wieder erneut aufgekocht wird?

Das Ergebnis sieht man ja hier: Gefällt es einem nicht sich per Konto an den Anbieter zu binden (etwa kein Weiterverkauf mehr möglich), dann wird es als "Gemotze" abgetan.


Ltcrusher schrieb:
Für ein Android Handy braucht man einen Google Account
Nö, kann man auch ohne Google-Account nutzen.
 
Warum wird mir überhaupt eine Option angeboten die da lautet: "Ich möchte mich weder anmelden noch ein Konto erstellen". Klickste da drauf kommt die Eingabemaske des Keys. Gibste den ein, erscheint einen Augenblick später "Office aktivieren".
Ich mein, ich habe Geld für die Nutzung einer Lizenz ausgegeben. DIE bieten ne Dienstleistung, ich bezahle diese. Mehr nicht.
Würde ich mehr wollen würde ich mir den Abokrempel antun. Will ich aber nicht.
Ltcrusher schrieb:
Großartig behelligt wirst du nicht. Wirkliche Microsoft Mitarbeiter rufen dich nicht an oder senden dir irgendwelche E-Mails, wo du Dinge anklicken sollst.

Ltcrusher schrieb:
Dann ist die Gefahr von anderem Spam fast gleich Null. Nicht ganz, aber fast.
Mir geht es auch gar nicht so sehr darum "in echt" behelligt zu werden. Das ist heuer mutmaßlich viel zu teuer und ineffektiv :D
Ich bin da ganz bei @Scientist. Ich sehe keine Notwendigkeit für ein Konto. Microsoft natürlich schon. Dreist finde ich die Suggestion. Ich kaufe eine Lizenz um mir diese Verknüpfung zu ersparen, wird's dann konkret mit der Aktivierung soll ich mich doch erst wieder irgendwo registrieren. Wozu?
Ltcrusher schrieb:
Willst du legal Office 2019 nutzen, musst du nach den Lizenzbedingungen von Microsoft spielen. Ganz einfache Nummer.
Ich hatte gehofft, natürlich ohne vorher die 93 Seiten AGB (Schriftgröße 6, weiß auf grauem Hintergrund) gelesen zu haben, dass das heuer anders geht.
Ltcrusher schrieb:
aber hier motzt selten einer, daß dem so ist
Kann ich nicht beurteilen ob in der Gamer Szene, mehr oder weniger gemotzt wird. Und "ich will, ich will" lass ich auch nur bedingt gelten. Immerhin habe ich für eine Dienstleistung gezahlt.
Das Microsoft mich gern als "Gedienstleisteten" sieht, denn habe ich mich dann schlussendlich registriert weiß ich wiederum nicht ob und welche Daten da im Hintergrund gesammelt, analysiert und weitergenutzt werden.
Ltcrusher schrieb:
Für ein Android Handy braucht man einen Google Account
Du vielleicht, ich nicht.
roger1377 schrieb:
mit 'nem (ex-)Skype-konto verknüpft...
Das ne Idee. Ich schau mal ob ich den alten Zugang noch finde und verramsche einmal mehr.
Alternativ deinstalliere ich Office 2010 auf dem alten Rechner und pack es auf den neuen drauf. End of life hin oder her :rolleyes:
 
Tom_top schrieb:
Ich mein, ich habe Geld für die Nutzung einer Lizenz ausgegeben. DIE bieten ne Dienstleistung, ich bezahle diese. Mehr nicht.
jop und.
Seit Office 2013 wird die Lizenz im Microsoft Konto verwaltet, fertig.
 
Seit Office 2013 wird die Lizenz im Microsoft Konto verwaltet, fertig.
Seit Office 2013 wird die Lizenz in|mit einem Microsoft Konto verwaltet, fertig.
Das ist schon mal ein Unterschied.

zu #5
Ich finde, dass der Vergleich leider hinkt. Bei den Games, Google, Apple bekomme ich weit mehr als (effektiv) nur eine Software (mit dem Cloudspeicher, OK) - mehr Mehrwert liefert MS nicht; z.B. den Key, erneutes runterladen des Installers, Akti4ungsverifikation…
MS hält aber ebenfalls die Hand auf. Da kann ichs absolut verstehen, dass man kein Abo will [Updates..? Verschlimmbesserungen??] sondern die Software ungestört und für sich dauerhaft benutzen.
An mein originäres Konto MS-Konto binde ich kein Office niemals nicht. Dann schon ein Dummykonto anlegen (was ich, lästig, zur Verifikation abrufen muss).

CN8
 
Hin, oder her, hättest du dir doch mal die Lizensbedingungen vor dem Kauf ordentlich durchgelesen, welche eindeutig besagen, das ein MS Konto zur Aktivierung erforderlich ist... ob nun Skype Konto oder MS... das wird nicht mehr unterschieden. ;-)

Hier auch nochmal beschrieben: MS-Support
 
Zuletzt bearbeitet: (link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve1da
M@rsupil@mi schrieb:
Wäre es da dein Wunsch wenn in jedem Spielethread die Kontozwang-Diskussion wieder erneut aufgekocht wird?

Das Ergebnis sieht man ja hier: Gefällt es einem nicht sich per Konto an den Anbieter zu binden (etwa kein Weiterverkauf mehr möglich), dann wird es als "Gemotze" abgetan.
Nö, wieso sollte das mein Wunsch sein? Das ganze Geprügel auf Epic reicht doch in den Threads schon, um untereinander Unfrieden zu stiften.

Das Binden an ein Nutzerkonto ist nun einmal eine der Lizenzbedingungen für diese aktuellen Office Produkte. Gemotze war vielleicht etwas blöd ausgedrückt, aber es ist immer bei Microsoft Produkten so, daß egal was sie tun...es in der öffentlichen Wahrnehmung falsch ist. Wie bei Jogi Löw. Der kann die Spieler im Training rechts oder links rumlaufen lassen, ist alles verkehrt.

Tom_top schrieb:
Würde ich mehr wollen würde ich mir den Abokrempel antun. Will ich aber nicht.
...
Ich kaufe eine Lizenz um mir diese Verknüpfung zu ersparen, wird's dann konkret mit der Aktivierung soll ich mich doch erst wieder irgendwo registrieren. Wozu?
...
Immerhin habe ich für eine Dienstleistung gezahlt.
...

Office 365, sprich die Abo Variante, richtet sich an sich an Nutzer, die über einen relativ überschaubaren Zeitraum recht viele Programmteile aus dem Office Portfolio von Microsoft brauchen. Beispielsweise ist Outlook schon mit dabei, was beim "normalen" Office erst ab der Home & Business dabei ist.

Office 2019 wie in deinem Fall ist für Nutzer, die einen fest abgesteckten Bereich von Produkten brauchen und dies über einen sehr langen Zeitraum. Support für die "normalen" Office Produkte ist in der Regel auch ca. 10 Jahre.

Das Microsoft Konto ist für beide Produktsparten aber erforderlich und dies müsste an sich auch auf der Originalverpackung oder POSA Karte (gibt beide Verkaufsversionen) drauf stehen.

Du hast die Nutzungsrechte für deine Lizenz bezahlt und keine Dienstleistung. Und diese Nutzungsrechte sind an die gewisse Bedingungen geknüpft.

Von deinem Grundgedanken bin ich ja bei dir, sprich das du kein Nutzerkonto willst. Mein Post ist ja wie gesagt auch nicht als böse zu verstehen gewesen.

Auch ein zu erstellendes Dummy Konto / altes Skype Konto ist ein Microsoft Konto. Da verstehe ich jetzt die ganze Aufregung nicht, weil das ja im Grunde nichts anderes ist, als das was ich selbst schrieb, von wegen ein Konto erstellen, was für das Office ist. Kann ja auch "pusemuckel9594654654654" lauten.
 
Ich weiß gar nicht was die ganze Diskussion soll. Wenn ich mir ein Produkt kaufe, lese ich mir die AGB's durch und weiß, worauf ich mich einlasse. Bin ich bereit das zu akzeptieren, gut. Bin ich nicht bereit, kaufe ich das nicht. Ist ja nicht so als überrascht Microsoft jemandem damit. Firmenpolitik hin oder her. Jeder hat die Chance sich vorher zu informieren was Sache ist. Just my 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roger1377
Gut, ich habe zur Kenntnis zu nehmen das mit dem Erwerb einer Lizenz für Software heuer der Vertrag nur unvollständig ist. Das Softwareunternehmen möchte mich gern vermittels eines Kontos an sich binden.
Kann ich mich jetzt drauf einlassen oder es bleiben lassen.
Was mir stinkt ist der Umstand bei der Installation suggeriert zu bekommen ich kann den Kram ohne Konto aktivieren. Und nein dafür muss ich nicht erst in iwelche AGB schauen. Baue ich das richtig, dann wird das auch Deppen wie mir klar, dass das ohne Konto nicht geht.
 
Die Bindung der Softwareaktivierung an ein MS-Konto dient dem einzigen Zweck: Raubkopien zu verhindern. In den alten Windows-Zeiten war es ohne Probleme möglich, den Aktivierungsschlüssel mehrfach (illegal) zu verwenden. Es fand kein weiterer Abgleich statt.
Du brauchst einmal eine Verbindung ins Internet zur Registrierung und Aktivierung und danach braucht die Office-Kopie nie wieder im Netz sein. Einmal registriert, kann auch der Schlüssel nicht wieder verwendet werden (da mit einem MS-Konto verknüpft)
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zurück
Oben