Microsoft Office 2019 Home&Student-Lizenz echt?

KnolleJupp schrieb:
Da auf den aktuellen Aufklebern aber bis auf die Produktbezeichnung keine relavanten bzw. individuellen Informationen mehr drauf sind
stimmt, hätte die Nummer gar nicht im Bild retuschieren müssen, hatte gerade mal die Nummer die oben drauf steht mit der Nummer auf der Karte verglichen, die haben nichts miteinander zu tun
 
KnolleJupp schrieb:
Auf den Aufklebern früher - wo auch die Seriennummer mit drauf war - waren auch entsprechende Sicherheitsmerkmale.
Mein Aufkleber enthält immer noch eine Seriennummer.
Laut meiner Rechnung handelt es sich dabei um die ersten 14 Ziffern unter dem unteren Barcode des Aufklebers.
 
Ja, genau. Das ist eine SKU-Nummer, Stock Keeping Unit, also nichts anderes als eine Produkt-ID oder Artikelnummer.
z.B. damit der Händler diese Schachtel in sein Warenwirtschaftssystem ein- und ausbuchen kann.

Die Nummer steht auch auf der Rechnung, damit Mindfactory nachweisen kann welche Schachtel sie dir verkauft haben, falls du sie z.B. zurückschicken würdest.
Das ist nicht die Seriennummer, die sich zum Freischalten des Produktes in der Schachtel befindet.

Nun, du hast jetzt zwei Möglichkeiten.
Entweder siehst du ein das du ein reguläres, offizielles und legales Produkt erworben hast, wie wir dir das alle hier auch bestätigen.
Oder du glaubst uns nicht, warum auch immer.
Das ist deine Entscheidung.

Fest steht jedenfalls das an dem was du gekauft hast nichts, gar nichts auffälliges dran ist.
Alles vollkommen einwandfrei.

Das hier ist der Aufkleber von einer Schachtel "Microsoft 365 Family", die ich mal gekauft aber noch nicht eingelöst habe:

img019.jpg


Die Nummern da drauf haben mit der eigentlichen Seriennummer nichts zu tun.
Und das einzige, was in der Schachtel ist, ist eine Papp-Karte mit der Seriennummer drauf. Sonst nichts.

(Ein paar Nummern habe ich gekürzt, man weiß ja nie... das Internet vergisst schließlich nie was.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Community,

der Thread ist zwar schon etwas älter, aber passt zu meiner Frage sehr gut.

Das die Box mit dem Aufkleber als Lizenz- bzw. Nutzungsrechtnachweiß dient kann ich soweit nachvollziehen.

Aber was ist mit Angeboten von seriösen und namhaften Händlern bei denen nur ein Code per Mail verschickt wird, wie hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B09BPG4LDD/ref=ask_ql_qh_dp_hza
(kein Marketplace, sondern Amazon direkt)
https://www.notebooksbilliger.de/mi...tudent+2021+download+730617?nbbct=4004_idealo
(Downloadcode sofort digital verfügbar)
https://www.mediamarkt.de/de/product/_esd-microsoft-office-2021-home-and-student-2767978.html
(Downloadcode - Sofort verfügbar - Nach dem Kauf wird Ihnen der Download Code per E-Mail zugesandt.)

Wie passt das zu dieser Aussage:

Microsoft Product Keys verkörpern keine Nutzungsrechte an einem Computerprogramm. Sie dienen lediglich dazu, dass derjenige Kunde, der bereits ein Nutzungsrecht („Lizenz“) für ein Computerprogramm erhalten hat, dieses Computerprogramm installieren und aktivieren kann. Es muss daher sichergestellt sein, dass Sie nicht nur den Product Key erhalten, sondern auch eine entsprechende Lizenz." Quelle: Microsoft: Product Keys werden niemals separat verkauft

Bei den genannten Angeboten erhalte ich keine Box mit Aufkleber, sondern nur einen Downloadcode/Key auf digitalem Wege. Allerdings gehe ich kaum davon aus, das Amazon, NBB oder MM illegale Produkte verkaufen.

Also wie passt das zusammen? Wo habe ich bei diesen Angeboten den Nachweis einer Lizenz bzw. Nutzungsrecht?

Microsoft Lizenzen sind für den Laien kaum nachvollziehbar. Seit Tagen versuche ich da durchzusteigen und werde wahnsinnig. :pcangry:

Mal heißt es Volumenlizenzen können nicht einzeln verkauft werden und somit wären einzeln verkaufte Lizenzen illegal, dann lese ich wieder, dass diese sehr wohl einzeln verkauft werden können und das sei vollkommen in Ordnung.

OEM sind mal gut und beim nächsten Artikel ganz böse.

Keys verkörpern keine Nutzungsrechte, aber seriöse Händler, wie oben gezeigt, verkaufen Keys ohne Box mit Aufkleber oder ähnliches?

Dies ist nur ein kurzer Auszug meiner Verwirrtheit aufgrund der Widersprüche, die ich seit Tagen lese.

Gruß
Maik
 
Was du kaufst sind - Keys, Downloadkeys! Nur Keys, keine Lizenzen.
Wenn du ein Office kaufst bekommst du Anderes verkauft und zu deinen Händen als Keys in Mails.
CN8
 
Der Nachweis einer Lizenz wäre in dem Fall der Kaufbeleg.
Es ist egal ob du eine physische Schachtel oder eine Seriennummer per eMail kaufst.

Es gibt ja heutzutage keinen physischen Nachweis mehr, eine auf eine Pappkarte geklebte Seriennummer ist auch kein Nachweis einer legalen Lizenz,
selbst wenn das Ding offiziell und direkt von Microsoft stammt. Du könntest die Schachtel ja auch geklaut haben.

Nachweis ist im Zweifel immer der Kaufbeleg/die Rechnung.

Frühger gab es Lizenzaufkleber, COAs, Certificate of Authenticity, also Echtheitszertifikat. Das galt als Nachweis.
Heute gibt es das nicht mehr.
Früher, also noch vor dem Erbsenkrieg, galt als Lizenz die Original-CD in Verbindung mit dem original COA-Aufkleber.

Nur, COA-Aufkleber gibt es nicht mehr und CDs/DVDs sind auch egal in Zeiten von MediaCreationTool & Co.
Wenn du heute eine Lizenz nachweisen sollst, dann in Form eines Kaufbelegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort.

Ok Lizenznachweis über Kaufbeleg. Aber was ich mich jetzt Frage, was unterscheidet, dann das Key per Mail Angebot von MediaMarkt von irgendeinem Lizenzshop, der illegale Keys verkauft. Ich meine bei dem Lizenzshop bekomme ich ja auch einen Kaufbeleg?

Ich habe schon Artikel gelesen, wo Office von Ebayhändlern und co gekauft wurden und dann überprüft und als Fälschung deklariert wurden. Allerdings hat sich die Fälschung in dem Fall durch gefälschte DVDs oder Aufkleber gezeigt.

Bei einer Seriennummer per E-Mail gibt es ja keine physischen Objekte, denen man eine Fälschung ansehen könnte. Also keine gefälschte DVD oder Aufkleber.

Also kaufe ich einen Key per Mail von MediaMarkt und von einem Keyshop, der illegale Keys verkauft, habe ich in beiden Fällen einen Key und einen Kaufbeleg. Und ob ein key bereits aktiviert wurde ist ja auch kein Hinweis auf Illegalität, denn grundsätzlich dürfen die ja weiter verkauft werden.

Woran erkennt man dann überhaupt noch die Legalität eines Microsoft Softwareprodukts?

Tu ich mich nur so schwer damit oder ist das schwer nachzuvollziehen?

Gruß
Maik
 
TechDoYourThing schrieb:
Tu ich mich nur so schwer damit oder ist das schwer nachzuvollziehen?
Es ist eigentlich ganz einfach:
1. Wenn der Preis unverschämt günstig ist, sollte man schon mal Vorsicht walten lassen.
2. Wenn dann noch von Office Professional Plus die Rede ist, handelt es sich um eine nicht an privat verkäufliche Volumenlizenz.

Gruß
G. O.
 
das mit Pro Plus habe ich auch schon gelesen und eines der wenigen Dinge, die ich noch als eindeutig empfinde. Brauche eh kein Pro Plus.

aber zu 1:

Was ist zu günstig? Sind Angebote für 50/60 € schon zu günstig?

Außerdem habe ich auch gelesen, dass ein hoher Preis auch keine Garantie ist, denn es soll Händler geben, die ihre illegalen Keys bewusst teuer verkaufen, damit sie legal aussehen.

Du siehst in welche Richtung das geht? Ich habe keine Vorstellung, wie man legale Angebote erkennen kann, wenn der Shop nicht gerade MediaMarkt oder so heißt.

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
TechDoYourThing schrieb:
Sind Angebote für 50/60 € schon zu günstig?
Kommt drauf an für was, für Office 2021 home and Student wäre alles was unter 60€ ist ja schon weit weg vom normal preis
 
Habe gestern "Microsoft Office Home & Student 2021 FPP Software" bei Euronics für 69€ bestellt (Cyberdeal oder so). Euronics sollte ja legal sein. Bereits per PayPal bezahlt. Die Bestellung wurde mir heute storniert. Hab noch keine Info warum. :stock:😭

EDIT:
Zusatzregeln bzgl. billiger Keys für Windows, Office und vergleichbar

...Bitte nutzt die offiziellen Stores und vertrauenswürdigen Reseller anstatt irgendwelcher dubiosen Ebay Angebote und Keyseller.

Das ist die große Grundsatzfrage, die ich mir seit Tagen stelle. Welche Stores oder Reseller sind vertrauenswürdig? Ich meine das ist einfach daher gesagt, aber lässt man mal die offensichtlichen Kandidaten, wie MediaMarkt, NBB, Amazon und co außen vor, dann finde ich diese Frage nur schwer bis gar nicht beantwortbar.

Nimmt man all die Shops, die sich ausschließlich auf Softwarehandel spezialisiert haben, kann man sich doch im besten Fall auf wage Indizien stützen, aber einen klaren Beleg für die Vertrauenswürdigkeit gibt es doch für keinen solcher Shops.

Ich scrolle regelmäßig die Angebote bei Idealo und Geizhals durch und frage mich dabei "hmm kann alles legal und alles illegal sein. Bringt mir absolut nichts". Auch die vermeintlich seriösen, weil höherpreisigen, Angebote müssen nicht zwingen legal sein, denn, wie ich bereits gelesen habe und mir sehr gut vorstellen kann, bieten viele unseriöse Händler ihre illegalen Keys bewusst höherpreisiger an, damit ihre Angebote seriös "aussehen", sind es aber trotzdem nicht.

Hat immer super funktioniert. Gab nie Probleme.

Das ist ja auch kein Beleg. "Gab nie Probleme, bis es dann Probleme gibt". In der Regel funktionieren ja auch die illegalen Keys, bis es irgendwann den großen Knall gibt. Das sagt nichts aus. Somit kann man sich auch nicht auf noch so viele positive Bewertungen stützen.

Lizengo hat doch bewiesen, dass es noch so vertrauenswürdig wirken und dennoch illegal sein kann. Ich meine vertrauenswürdiger, als die hauseigenen Keys im Edeka zu vertreiben geht ja kaum. Niemand würde da vermuten, dass etwas nicht stimmt.

Also woher weiß ich welche Stores oder Reseller vertrauenswürdig sind? Betrachtet man das Beispiel Lizengo kann ich mir kaum vorstellen, dass man diese Frage mit Sicherheit beantworten kann.

Gruß
Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich all das hier lese, die Unsicherheit, die beim Kauf von Microsoft Office vorherrscht, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf dieses Softwareprodukt. Zum Glück reichen für die wenigen Briefe, die ich schreiben muss, die Funktionen der Libre Office Suite mehr als aus. Und die einfachen Tabellen, die ich aufsetze, gehen ebenfalls mit Libre Office ganz wunderbar.

Damit setze ich mich jedenfalls nicht dem Risiko einer Abmahnung oder gar eines Strafverfahrens aus.
 
Gurkenwasser schrieb:
Wenn ich all das hier lese, die Unsicherheit, die beim Kauf von Microsoft Office vorherrscht, vergeht mir ehrlich gesagt die Lust auf dieses Softwareprodukt
Es ist aber jetzt nicht so schwer, es gibt für normale Konsumer Office 2019/2021 Home and Student (ohne Outlook) und Home und Business (mit Outlook)
Und dann gibt es noch die Abo Modelle Microsoft 365 Single und Family. Fertig
 
Gurkenwasser schrieb:
Zum Glück reichen für die wenigen Briefe, die ich schreiben muss, die Funktionen der Libre Office Suite mehr als aus.
Da hast Du durchaus Recht!
Aber darum geht es hier ja gar nicht …
 
Gurkenwasser schrieb:
Ich meine die Unsicherheit in Bezug auf die Legalität verkaufter Office Produkte.
Naja, das sieht man schon am Preis.

Wer nun mal glaubt, das Office 2019/2021 Home and Student nur 10€ kostet, dem ist dann auch nicht mehr zu Helfen.
Manchmal sollte man einfach mal den Kopf einschalten.
Und der TE hat ja eine ganz normale legale Version gekauft.
er hat sich halt nur über die Verpackung und den Inhalt gewundert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RPP63
TechDoYourThing schrieb:
Ich meine vertrauenswürdiger, als die hauseigenen Keys im Edeka zu vertreiben geht ja kaum. Niemand würde da vermuten, dass etwas nicht stimmt.
Doch. Ich habe stets von vornherein (auch gegen erhebliche Widerstände Kaufwilliger) von diesen Keys abgeraten, weil sie eben von Lizengo stammten. Kauf die Lizenzen einfach von etablierten Händlern zum regulären- oder auch mal zum Angebotspreis (z.B. Black Friday, Black Week, usw.), dann bist Du auf der sicheren Seite.

Preisvergleichsseiten hingegen bieten nur eine Auflistung von Angeboten, und da können halt auch mal Angebote von dem ein oder anderen ebay-Seller darunter sein, die dann allerdings oft nur "Keys" anbieten, wobei diese aus unklaren Quellen stammen. Diese Angebote filtert man dann einfach mit dem gesunden Menschenverstand raus.
 
Ich kaufe meine Microsoft 365 Jahres-Keys immer bei Amazon, zum BlackFriday oder wenn die halt mal im Angebot sind.
Ich habe bisher meist um die 47€ dafür gezahlt, für Microsoft 365 Family.

Windows 11 Home kostet so um die 110€, Windows 11 Pro so um die 140€.
Office 2021 Home and Student kostet so um die 120€, Office 2021 Home and Business so um die 220€.
Ist der Preis deutlich niedriger = Finger weg!

Im Startbeitrag ging es nur darum das jemand ein offizielles, legales und völlig einwandfreies Microsoft Office gekauft hatte,
aber nicht glauben konnte oder wollte das damit alles in Ordnung war.
 
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Wer nun mal glaubt, das Office 2019/2021 Home and Student nur 10€ kostet, dem ist dann auch nicht mehr zu Helfen.
Manchmal sollte man einfach mal den Kopf einschalten.

Es geht nicht um die 10€ Keys. Ich denke da sind wir uns alle einig. Es geht um Keys im Preisbereich 60€ - 120€.

Das die Billigkeys zu 99% illegal sind ist klar, dies immer wieder als Erklärung zu liefern trägt nicht zur Lösung des Sachverhalts bei, sondern dient lediglich dem Zweck die Leute als Dumm darzustellen und das obwohl sie gar nicht nach Billigkeys gefragt haben.

Dr. McCoy schrieb:
Doch. Ich habe stets von vornherein (auch gegen erhebliche Widerstände Kaufwilliger) von diesen Keys abgeraten, weil sie eben von Lizengo stammten. Kauf die Lizenzen einfach von etablierten Händlern ...

Ich denke die Allgemeinheit sieht in Edeka einen etablierten Händler. Kaum jemand wird annehmen, dass man bei Edeka etwas illegales kaufen kann.
 
Zurück
Oben