News Microsoft Office: Entwicklung mobiler Windows-Apps eingestellt

Fliz schrieb:
Irgendwie ein logischer Schritt, da es mobile Geräte von Microsoft nicht mehr gibt. Das sie Office 365 empfehlen.. Nunja, wenn das so weitergeht, dann kann man als Privatmann kein Office von Microsoft mehr bezahlen. Ich möchte mich nicht monatlich an Microsoft binden.

Office 365 gibt es immer mal wieder für unter 30€ als Jahresabo, ganz legal bei
bekannten Händlern, du kannst bis zu 5 Jahre das Abo im voraus bezahlen.
Ab heute lässt sich auch Office 365 Personal auf mehreren Geräten nutzen, ganz offiziell:
https://www.deskmodder.de/blog/2018...-mit-positiven-abo-aenderungen-zum-2-oktober/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RoCSSat
Windows Phone war echt klasse. Nur die passenden Apps waren für mich ein Grund damals zu Android zu wechseln. Im Store von MS gab es nur schleppend Updates für die großen Apps. Das Konzept hinter dem Windows Phone war top. Naja. MS macht sich ja immer selber alles kaputt...
 
Qarrr³ schrieb:
Vielleicht bekommen wir ja doch noch irgendwann ein x86 Smartphone?
Gab es schon, hatte ich schon...
Asus Zenfone 2
Motorola Razr i

Heute wären vergleichbare Chips noch Leistungsfähiger und könnten ein x86 Windows locker stemmen. Aber die Oberfläche aller Anwendungen ist leider gar nicht auf solche Geräte angepasst. Daher bringt das nichts.
 
Ich habe ein Lumia 650. So an sich bin ich damit zufrieden, besonders die Hausgemachten Apps sind gut und wenn man es wirklich nur fürs Nötige benützt, reicht das auch völlig.

Nur sieht man halt in der Werbung immer nur "App für iPhone und Android", aber nie Windows Phone und ja, es gibt viele dieser Apps dann einfach nicht.

@DocWindows So gesehen hast du recht. Aber wenn MS jemals wieder mit einem Phone in dem Markt Fuß fassen möchte, muss es ein vollwertiges Windows sein, weil man dann nur noch so die Menschen vom Mehrwert überzeugen könnte. Vielleicht würde schon die Windows S Version reichen.

Auf jeden Fall, seit Jahren Geister das Gerücht über ein Surface Phone im Netz, aber keiner kann mit Gewissheit sagen, ob es wirklich jemals kommen wird.
 
BTICronox schrieb:
Wenn Microsoft Office 365 empfielt, dann sollen die mal OneNote 2016 updaten/eine neue Version bauen oder wenn nicht, zumindest die App mit den gleichen Features ausstatten.

Die App bietet mehr Stifte und Farben und das Touch-Lineal, dafür keine Formatierung a la Din A4, "aktuelle Seite als Vorlage speichern" und Farben für Linierung.

Habe ja kein Problem mit einer "Premium" Version, die soll dann bitte aber auch alles können.
Das Gegenteil ist sogar der Fall. Wie lange vermutet und nun auch von MS bestätigt wird OneNote 2016 das letzte OneNote einer OfficeSuite sein. Office 2019 enthält kein OneNote mehr. Stattdessen wird auf die Weiterentwicklung der im MS Store verfügbaren OneNote-Version gesetzt.
 
Ich bin vor zwei Jahren von einem Lumia 920 zum iPhone gewechselt. Auch da gab es schon keine Updates mehr für Microsoft Dienste auf Windows Phone. Hat mich gewundert dass das jetzt noch so lange gut ging mit dem Support für Windows Mobile.
 
Taube Nuss schrieb:
Office 365 gibt es immer mal wieder für unter 30€ als Jahresabo, ganz legal bei
bekannten Händlern, du kannst bis zu 5 Jahre das Abo im voraus bezahlen.
Ab heute lässt sich auch Office 365 Personal auf mehreren Geräten nutzen, ganz offiziell:
https://www.deskmodder.de/blog/2018...-mit-positiven-abo-aenderungen-zum-2-oktober/
Ja das mag sein, ich bin aber ein Fan von einmal bezahlen und gut is.. Openoffice für zu Hause regelt das dann.
 
CCIBS schrieb:
weil man dann nur noch so die Menschen vom Mehrwert überzeugen könnte

Ich glaube nicht dass es ein Mehrwert für viele Leute darstellt wenn sie ihre alten Desktopanwendungen die für Maus, Tastatur und Standard-DPI geschrieben sind, auf dem Telefon ausführen können, ja nicht mal auf dem Tablet. Ich sehe da echt keinen Use-Case. Das einzige valide wäre eine konsequente Umsetzung von- und Konzentration auf Continuum.
Wenn du aber heute oder in absehbarer Zeit ein x86-Smartphone bauen willst, dass eine sinnvolle Nutzung des Systems in diesem Sinne erlaubt, wirst du entweder bei der Größe, Akkulaufzeit, dem Preis oder allem zusammen Abstriche machen müssen. Dass ein klobiges, teueres Smartphone mit mieser Akkulaufzeit am Markt eine Chance hätte wage ich zu bezweifeln. Continuum hin oder her.
Und weißt du warum ich das bezweifel? Weil aktuell der Großteil der Käufer schon heute nicht entsprechend kauft. Hauptsache billig. Gibt ja in 2 Jahren eh ein neues Gerät. Mit Nerds und Businessleuten, die sich für die Anwendungsfälle die ein x86 Continuum Smartphone abdecken könnte, interessieren, ist kein Milliardengeschäft zu machen.
 
j-d-s schrieb:
Windows Mobile war doch schon immer doof.
Ja das dachte ich auch erst, als ich mein erstes Lumia benutzte. Als ich dann danach wieder einen Androiden hatte, habe ich mich nur noch über dessen Bedienung und der nicht einheitlichen Bedienung geärgert.

Aktuell habe ich wieder ein uraltes Nokia Lumia 1020 mit Windows Phone 8.1 wegen der geilen Kamera mit Xenonblitz. Aber der Browser wird schon bei vielen Webseiten überfordert. Ein Lumia 950 hab ich auch noch rumliegen, aber WM10 ist im Vergleich zum Vorgänger immer noch sehr verbuggt. Den Bug, dass bei 20 mal entsperren mindestens einmal der Touch nicht funktioniert, konnten sie nie beheben. Aber Continuum ist schon geil, und viele Android Apps sind per Hack auch installierbar, ebenso wie die X86 Emulation..

Aber Windows 10 Mobile ist ja so gesehen nicht tot, sondern es gibt halt keine neuen Geräte mehr dafür. Dafür wurde es still und heimlich in Windows on ARM umbenannt. Glaubt ihr nicht? Wieso hab ich dann durch einfachen Registry Hack Android App und x86 Emulation auf meinem 950er? ;)

Ich verstehs bis heute nicht, warum sie das eingestellt haben. Mit UWP Unterstützung gibt's ja mittlerweile Apps wie Sand am Meer...
 
Zuletzt bearbeitet:
@DocWindows
Die jetztige Surface Reihe ist halt jetzt auch nicht so auf Billig getrimmt, sondern bilden die Speerspitze der jeweiligen Geräte. Ein Surface Phone auf billig wirkt dann etwas fehl am Platz.

Irgendwie müsste man die Leute davon überzeugen, dass das Windows Phone etwas kann, was die Konkurrenz nicht kann.
 
loxer schrieb:
Einerseits ein verständlicher Schritt, andererseits sehr schade für (noch) Besitzer eines Windows Phones wie mich :-/

Einfach wechseln ;)
Der Egde und die Cloud ist unter iOS besser
 
Das neue Microsoft machte es tatsächlich richtig, WP einzustellen. Klar, es ist ein unfassbarer Markt. Aber es ist unglaublich schwer sich finanziell von der kostenlosen Datenschleuder Android zu behaupten. Diese ist zu attraktiv für die Hersteller. Und iOS inkl iPhone kann man nicht kopieren, dafür fehlt die Kompetenz.
Falls Sie nochmal einen Angriff wagen wollen, muss UWP gut umgesetzt werden und man darf nicht in die Hardware Falle laufen, plötzlich Handys verschleudern zu müssen. Man muss unabhängig bleiben und selbst maximal ein Premium-Phone anbieten(zB in Kooperation mit einem Anbieter).
 
CCIBS schrieb:
@DocWindows
...
Irgendwie müsste man die Leute davon überzeugen, dass das Windows Phone etwas kann, was die Konkurrenz nicht kann.

Android oder iOS mit kompletter MS Bindung, ohne Google Zwang ;) :evillol:. MS hat ja schon einige gute Apps für iOS:
-Kamera
-Office Lens
-Cloud
-Office
-Edge
...
fehlt noch Cortana
 
Microsoft Office ... Apps eingestellt

Microsoft ... Office-Apps ... nicht mehr zu den Prioritäten des Unternehmens gehören.

Microsoft stellt Office-Apps nicht komplett ein
Die Kernaussage der Meldungsüberschrift wird gleich im ersten Satz relativiert und in der ersten Unterüberschrift inhaltlich verneint.
Man hat gleich am Anfang drei verschiedene inkompatible Aussagen, die man sich als 'Nachricht' aussuchen kann.

Insgesamt enthält die Meldung vier Unterüberschriften, denen jeweils weniger als fünf Sätze folgen.
Jeder Unterabschnitt wirkt wie der Versuch, eine Nachricht zu beginnen; ein Zusammenhang zwischen diesen Abschnitten ist für mich kaum zu erkennen; der Gesamttext ist schwer lesbar.

Die verlinkte 'Originalmeldung' enthält eine Überschrift und läßt sich insgesamt flüssig lesen.
Eine wörtliche Übersetzung wäre zwar nicht originell und würde wegen des englischen Sprachstils etwas merkwürdig im Deutschen wirken, wäre jedoch qualitativ wesentlich besser als diese zusammengestückelten Sätze.

Am Niveau der durchschnittlichen Computerbasenachricht fehlt hier sehr viel.
 
Marcel55 schrieb:
Gab es schon, hatte ich schon...
Asus Zenfone 2
Motorola Razr i

Heute wären vergleichbare Chips noch Leistungsfähiger und könnten ein x86 Windows locker stemmen. Aber die Oberfläche aller Anwendungen ist leider gar nicht auf solche Geräte angepasst. Daher bringt das nichts.
Meinte natürlich mit normalem Windows. Die UWP Apps skalieren normalerweise ganz gut. Mobil nutzt man nur die, zuhause und auf der Arbeit dann im Dock über USB-C am großen Bildschirm.
 
Marcel55 schrieb:
Gab es schon, hatte ich schon...
Asus Zenfone 2
Motorola Razr i

Heute wären vergleichbare Chips noch Leistungsfähiger und könnten ein x86 Windows locker stemmen. Aber die Oberfläche aller Anwendungen ist leider gar nicht auf solche Geräte angepasst. Daher bringt das nichts.

Vollkommen richtig. Daher ist es zwingend notwendig, dass Anwendungen zwei Oberflächen bekommen, die je nach Endgerät verwendet werden. So wie Websites mit responsive Web Design an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerät engepasst werden.
 
andi_sco schrieb:
Einfach wechseln ;)
Der Edge und die Cloud ist unter iOS besser
Dafür ist die Oberfläche des Betriebssystems schlechter.
Ergänzung ()

Fleischmann schrieb:
Daher ist es zwingend notwendig, dass Anwendungen zwei Oberflächen bekommen, die je nach Endgerät verwendet werden. So wie Websites mit responsive Web Design an die Bildschirmgröße des jeweiligen Endgerät engepasst werden.
Gibt es schon, nennt sich UWP. Setzt den Microsoft Store voraus und wird deshalb von der breiten Masse (wieder mal völlig unbegründet und logisch nicht nachvollziehbar) abgelehnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oberst08
Raucherdackel! schrieb:
Ein Lumia 950 hab ich auch noch rumliegen, aber WM10 ist im Vergleich zum Vorgänger immer noch sehr verbuggt. Den Bug, dass bei 20 mal entsperren mindestens einmal der Touch nicht funktioniert, konnten sie nie beheben. Aber Continuum ist schon geil, und viele Android Apps sind per Hack auch installierbar, ebenso wie die X86 Emulation..
Das Problem hatte ich noch nie... Hab WM10 auf einem 640 LTE und einem 950XL, hatte noch nie Probleme mit dem Touch.
andi_sco schrieb:
Einfach wechseln ;)
Der Egde und die Cloud ist unter iOS besser
Aha... also auf meinem Dienst IPhone nicht...nicht mal ansatzweise. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass es unter 1000€ gekostet hat und daher nix taugt...:freak:
 
CCIBS schrieb:
Die jetztige Surface Reihe ist halt jetzt auch nicht so auf Billig getrimmt, sondern bilden die Speerspitze der jeweiligen Geräte. Ein Surface Phone auf billig wirkt dann etwas fehl am Platz.

Ja, aber wer kauft denn das? Die Surfacereihe ist zwar super (hab selbst jetzt ein neues Surface Go und vorher ein Surface 3 gehabt), aber Megaseller sind das jetzt auch nicht, gerade weil sie nicht billig sind.

CCIBS schrieb:
Irgendwie müsste man die Leute davon überzeugen, dass das Windows Phone etwas kann, was die Konkurrenz nicht kann.

Das muss dann aber auch etwas sein, was einen echten Mehrwert bietet und kein Nerdgedöns. Und mir persönlich fällt da spontan sehr wenig ein.
 
Zurück
Oben