News Windows 10: Werkzeug zur Portierung von Android-Apps eingestellt

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Gut so, die Android Apps sind immer nur quasi in einer Android VM auf dem Windows Handy gelaufen, war zwar ne nette Spielerei aber dann lieber eine richtig portierte iOS App als Universal App.
 
macht doch Sinn, meist gibts die gleiche App ja ehr für beide ...

Nur im Urlaub war mein Lumia noch nicht so wirlkich tauglich...

Da fehlte einiges an Apps was unter IOS da ist...

Blöd nur dass ich die Verfügbarkeit von Websites für Mobilgeräte vor lauter App Affinität gar nicht mehr in Gedanken hatte.
 
@Radde

Richtig
 
Die Entscheidung liege am Feedback der Entwickler: Zwei Bridges für mobile Apps seien nicht nötig und die Wahl könne verwirren.

Möchte mal wissen welcher Entwickler sich so geäußert hat. So unter dem Thema: Oh nein, zwei Tools um unsere Apps zu portieren. Ich überlege jetzt schon seit 3 Wochen und kann mich nicht entscheiden welches Tool ich benutzen will/muss. :freak:

Klar, die meisten Apps gibt es eh für iOS und Android, aber es ist wieder eine unnötige Gängelung für Entwickler. Bin eh skeptisch ob Windows 10 Mobile noch was wird...
 
Absolut Ok, die müssen jetzt nur langsam was liefern. Apps sind der größte Knackpunkt von Windows Mobile und vernünftigen Portierungstools, egal ob von iOS oder Android, wären ein wichtiger Schritt nach vorne.
 
Gute Entscheidung! Es ist gut das die Entwickler so "gegängelt" werden Universal Apps zu entwickeln. Eine App für alle Systeme, egal ob Smartphone, Tablet, Notebook oder Desktop! Es wird vielleicht noch ein wenig dauern bist alle das verstanden haben, aber alles andere ist bereits Schnee von gestern.
 
Mag sein, dass das Portierungswerkzeug überflüssig ist.

Aber das ist so typisch MS. Warum fängt man dann überhaupt damit an so etwas zu entwickeln und den Entwicklern anzubieten? Man bringt es raus, tönt rum / macht Versprechungen, sammelt Entwickler, die daran Interesse haben und nach einer Not- & Elend-Zeitspanne wird alles wieder eingestellt.

Hätte man das ganze Projekt nicht einfach mal von Anfang an durchdenken können?
 
M@rsupil@mi schrieb:
Mag sein, dass das Portierungswerkzeug überflüssig ist.

Aber das ist so typisch MS. Warum fängt man dann überhaupt damit an so etwas zu entwickeln und den Entwicklern anzubieten? Man bringt es raus, tönt rum / macht Versprechungen, sammelt Entwickler, die daran Interesse haben und nach einer Not- & Elend-Zeitspanne wird alles wieder eingestellt.

Hätte man das ganze Projekt nicht einfach mal von Anfang an durchdenken können?

Nein. Deswegen siehts in unserer Welt auch so beschissen aus. Keiner denkt vor, keiner blickt über den Tellerrand, jeder rennt immer nur dem nächsten Hype nach, dem kurzfristigen Gewinn, dem eigenen Wohl. Und dann - kaboom - sammelt sich halt immer mehr Scheisse und Ballast an.
 
M@rsupil@mi schrieb:
Mag sein, dass das Portierungswerkzeug überflüssig ist.

Aber das ist so typisch MS.

Hätte man das ganze Projekt nicht einfach mal von Anfang an durchdenken können?


Kenne zwar die internen Abläufe von MS nicht aber das mit dem "vorab mal durchdenken" scheint bei denen DER Knackpunkt zu sein.
 
Die Entscheidung liege am Feedback der Entwickler: Zwei Bridges für mobile Apps seien nicht nötig und die Wahl könne verwirren.

Ein Entwickler, der nicht weiß, von wo aus er portieren will? Da wird ja selbst dem Standard-DAU mit der 32-/64-bit Wahl bei Windows mehr Eigenverantwortung zugetraut..

Wenn man also eine Android-App zu Windows portieren will, muss man jetzt also zuerst zu iOS portieren und dann von dort zu Windows? (zumindest, wenn man das Tool nutzen will)
 
Nur einen Portierer zu haben und weiter zu entwickeln macht durchaus Sinn. Wer entwickelt auf seiner Hauptplattform und portiert dieses Ergebnis dann insgesamt drei Mal? Z.B. Android als Hauptplattform und von dort nach iOS und Windows 10. Die Portierung auf iOS noch mal nach Windows 10 portieren? Da muss es dem Entwickler schon arg langweilig sein und zuviel Zeit haben. Wenn man sich den Marktanteil ansieht hat auch kein Android-Entwickler wirklich den Druck nach Windows 10 zu portieren. Der potenzielle Kundenkreis ist groß genug. Die Chance einer direkten Portierung dürfte daher sinken. Wer Richtung iOS programmiert wird in der Regel auch den Android-Markt abgrasen wollen. Die Chance einer weiteren Portierung Richtung Windows 10 dürfte daher steigen.

Andererseits gab es erst die Tage die Meldung, dass MS groß in Cyanogen OS einsteigt. Man könnte daher den Eindruck bekommen hier wird versucht einen Konkurrenten zu schwächen. Es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst eine Ankündigung eines Portierers von iOS und/oder Windows 10 zu Cyanogen OS lesen dürfen.

Oder Salamitaktik bei der Version Windows 10 Mobile und langsamer aber stetiger Ausstieg aus dem Mobil-OS. Die letzten Verkaufszahlen waren ja nicht sehr berauschend.
 
Ist ja eigentlich halb so schlimm, Hauptsache an der iOS-Portierungssoftware wird weitergearbeitet. Da sind die Apps dann wenigstens "richtig" portiert und laufen nicht nur unter einer VM unter Windows Phone. Die iOS-Apps sind meiner Meinung nach meistens sowieso besser, als die gleiche App auf Android.
Jetzt muss das Tool von den Entwicklern nur noch rege genutzt werden, spricht ja eigentlich nichts dagegen, wenn es wirklich so einfach funktioniert wie von Microsoft beworben.
Leider ist momentan im App-Store von Windows Phone davon noch nicht wirklich viel zu spüren, einige wichtige Apps fehlen immer noch oder sind dann auf Windows Phone eher bescheiden umgesetzt.
 
Ist nur konsequent, da IOS in 90% der Fälle eben die Lead-Plattform ist. Schade ist nur, dass es noch keinen Swift-Support gibt. Arbeite nach langer Swift-Zeit wieder an einem (älteren) ObjC-Projekt. Es fühlt sich einfach so alt und trist an :rolleyes:
 
@sapience

bin weder power-user von smartphones, noch hab ich das bedürfnis microsoft zu verteidigen: bin aber seit drei jahren mit nem lumia 620 unterwegs und nicht unzufrieden damit

mehr apps durch vernünftige(!) portierung von iOS zu Windows wär natürlich wünschenswert, aber welche wirklich wichtigen apps vermisst du auf der windows plattform?
 
Das ganze Debakel rund um Windows Mobile ist doch einfach nur noch traurig.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass man in den nächsten 1-2 Jahren mit einem vollen x86-Windows auf Smartphones rechnen kann und daher der Fokus auf Universal Apps liegt, um die dann direkt weiternutzen zu können.

Ein erneuter Plattformwechsel ohne Kompatibilität dürfte sonst für sehr viel hochkommende Galle bei den Entwicklern sorgen.
 
Microarchitekt schrieb:
... Es würde mich nicht wundern, wenn wir demnächst eine Ankündigung eines Portierers von iOS und/oder Windows 10 zu Cyanogen OS lesen dürfen.
...

Hö? Cyanogen OS ist doch ein Android OS. Dann sollten die Apps auch unter Android laufen, oder übersehe ich da etwas?
 
KlaasKersting schrieb:
mit einem vollen x86-Windows auf Smartphones rechnen kann und daher der Fokus auf Universal Apps liegt
Das sind doch zwei Sachen, die nix miteinander zu tun haben. Wer etwa nicht gerade die Desktop-Anwendung von Fotoshop auf dem 6-Zoll-Smartphone-Display benötigt, der braucht auch kein x86-Gerät.
 
Zurück
Oben