News Windows 10: Werkzeug zur Portierung von Android-Apps eingestellt

Radde schrieb:
Die so portierten Apps müssten doch als Universal-App dann auch direkt auf dem Desktop laufen, oder?
Ja, aber auf dem Desktop gibt es bereits Android Runtime for Chrome (ARC) zum Ausführen von APKs. Es war also nur wichtig für Windows Mobile.
 
Typisch wieder MS erst locken sie die leute mit sowas an dann haben sie doch kein intresse und stampfen es wieder ein :p

Dazu sind Android apps angebote größer als die eigene von MS oder Apple aber dann soll MS auch ihren mist für Android weg lassen und einstampfen :)
 
xorxe schrieb:
aber welche wirklich wichtigen apps vermisst du auf der windows plattform?


Eine SteamApp wäre wünschenswert. Das größere Problem ist jedoch, dass viele Apps für Windows Phone schlicht nicht (regelmäßig) aktualisiert werden. Bestes Beispiel ist da Spotify. Die Windows Phone App ist eine absolute Katastrophe und hatte das letzte Update vor etwa einem Jahr. Einen guten alternativen Browser gibt es auch nicht wirklich. Einen guten kostenlosen Taschenrechner vermisse ich ebenso wie eine bessere Keypass app (nutze da gerade WinKee).

Ich bin mit meinem LowBudget Lumia für den Preis, den ich gezahlt hatte wirklich zufrieden aber ein paar Sachen waren unter Android doch besser.
 
Gute Entscheidung, auch wenn ich WP vor einigen Monaten den Rücken gekehrt habe...
 
M@rsupil@mi schrieb:
Aber das ist so typisch MS. Warum fängt man dann überhaupt damit an so etwas zu entwickeln und den Entwicklern anzubieten? Man bringt es raus, tönt rum / macht Versprechungen, sammelt Entwickler, die daran Interesse haben und nach einer Not- & Elend-Zeitspanne wird alles wieder eingestellt.

Hätte man das ganze Projekt nicht einfach mal von Anfang an durchdenken können?

Man kann heutzutage nicht einfach mal so durchdenken und dann entscheiden. Microsoft bietet den Entwicklern etwas an, dann schaut man wie das angenommen wird und entscheidet über die weitere Entwicklung.

Wie stellst du dir das sonst vor? Eine Rundmail an alle Entwickler und alle die es sein könnten welche Werkzeuge sie sich denn wünschen würden? Man kann sich im Markt manchmal nicht anders orientieren als einen Versuch zu starten und dann zu schauen wie der aufgenommen wird. Manchmal erweist sich so auch die beste Idee als ein Flop.

Abgesehen davor wissen wir bestimmt nicht alle Hintergründe. Vermutlich war die Emulation zu langsam? Vielleicht läuft so gut wie keine App mehr ohne die Google Dienste? Vielleicht wollte man aber einfach nicht mehr den Schwerpunkt auf die Smartphones setzen, da die Emulation sowieso nur für Windows 10 Mobile gedacht war und nicht für die Xbox, PC, Hololens oder die IoT Devices.

Am Ende ist es letztlich egal. iOS dürfe bis auf diverse spezialisierte Android Tools bei den meisten Apps noch immer die Leadplattform sein, einfach weil man dort noch die größte Kaufbereitschaft hat. Also konzentriert man sich auf die Möglichkeit der Portierung von iOS. Die Entwickler können dann mit gewohnten Werkzeugen die iOS Apps zu Android portieren oder mit den Microsoft Tools zu Windows.

Alternativ entwickelt man gleich mit Xamarin für Windows und portiert die Apps mit einem Rutsch zu iOS und Android. So macht es mehr Sinn als gleich zwei einseitige Brücken pflegen zu müssen. Die wenigsten werden eine App von iOS zu Android portieren um sie dann nochmal zu Windows zu portieren.

„Centennial“ soll Entwickler dabei unterstützen, Win32- und .NET-Programme für den Windows Store bereit zu machen. Dieses Werkzeug würden derzeit einige Entwickler testen, bald komme eine erste Veröffentlichung und Ausweitung des Programms, sodass auch weitere Entwickler darauf zugreifen können.

Diese Erwähnung finde ich schwach, wie so einige Berichte in letzter Zeit hier. Das prominenteste Beispiel für "Centennial" befindet sich derzeit bereits im Store und nennt sich "Rise of the Tomb Raider".

Man hätte es durchaus bereits lange erwähnen können oder gar etwas näher beleuchten können anstatt hier nur irgendwelche Presseinformationen zusammenzufassen.

Das gleiche gilt im Übrigen für die Erwähnung von Xamarin. Welche Vorteile ergeben sich dadurch? Was plant Microsoft möglicherweise für die Build? Was kann man damit machen?

VIER Zeilen Text für Xamarin und ein Link zum englischen Blog? Oje..
 
Zuletzt bearbeitet:
KlaasKersting schrieb:
Das ganze Debakel rund um Windows Mobile ist doch einfach nur noch traurig.

Ich gehe weiterhin davon aus, dass man in den nächsten 1-2 Jahren mit einem vollen x86-Windows auf Smartphones rechnen kann und daher der Fokus auf Universal Apps liegt, um die dann direkt weiternutzen zu können.

Ein erneuter Plattformwechsel ohne Kompatibilität dürfte sonst für sehr viel hochkommende Galle bei den Entwicklern sorgen.

das hoffe ich auch das das passiert, hoffe das nächste surface phone wird genau das können
 
CaptainCrazy schrieb:
Hö? Cyanogen OS ist doch ein Android OS. ...

Vom Prinzip sollten die Android Apps auch auf Cyanogen OS laufen. Aber mit den ganzen Schnittstellen und Modulen, die MS in der letzten Woche spendiert hat baut man ja eine Inkompatibilität zu Android ein. Wer die Module und Schnittstellen nutzt schneidet sich vom puren Android ab. Es würde mich daher nicht wundern, wenn MS die Module und Schnittstellen so ausgelegt hat, dass sie kompatibel zu Windows 10 sind oder nur eine sehr einfache Anpassung notwendig ist. Daher würde es mich nicht wundern, wenn MS in der nächsten Zeit einen speziellen Portierer Cyanogen OS <-> Windows 10 aus dem Hut zaubert.
 
Zurück
Oben