News Microsoft-Patchday April 2007: fünf Bulletins

moin zusammen,
ich hab auch die updates an und bis auf ein paar mal, icq hat mal rumgesponnen
on / off / on / off ......
letzen patch runter und gut ist.
die von gestern warn kein problem.


@ whitecap :

ich hab mich weggeschmsisen, herrlich, da haste echt recht.

jedoch bewirken die updates bei jedem Unterschiedliches, da ein Jeder seinen PC individuell einrichtet und verschiedene Software installiert hat.

So kann nicht allgemein zu sagen, daß die Updates Misst sind. Nur das diese gegebenfalls bei dem Ein oder Anderen Probleme in Verbindung mit deren Software hervorrufen könnten.
 
also vom Patchday über Eisbären zu einfrierenden Rechnern - steckt ne gewisse Logik dahinter wenn man unter der Decke drüber nachdenkt :D

nee, aber mal ehrlich, mir is noch kein Rechner nach den Updates abgesoffen oder ein Update hat meine PCs blockiert
nur es wird Zeit für das Servicepack 3, denn als ich vor einigen Tagen mal wieder meinen "Kleinen" neu installiert hab, flogen mir nach dem SP2 so an die 70 Updates und dann nochmal ungefähr 20 Updates für die Updates um die Ohren und ne Stunde war weg

die Update-Packs sind ansich ne gute Sache, nur wird dort manchmal mehr geupdatet als für den betreffenden Kanditen gut ist (aber das Thema hat sich ja eh erledigt)
im Gegenzug alle Updates wegzulassen oder keinen Virenschutz zu haben halte ich für Schwachsinn
man mag nicht selber betroffen sein aber rägt so schön zur Verbreitung von Schädlingen jeder Art bei
 
@big_Panda

Also als ich noch kein Internet hatte dachte ich mir auch das ich kein Antivir drauf machen müsste.
Ich dachte mir auch das alles super lief aber von wegen irgendwann habe ich es mal drauf gemacht ich glaub es waren 500-700 schädliche dateien. lool nach der rep. von antivir ist mein halbes sys nicht mehr gegangen weil zuviele dateien ireperabel beschädigt waren und gelöscht werden mussten. danach hab ich noch spyware Prog. drauf gemacht ja und die haben auch noch sachen gefunden ich hab dann entschlossen mein sys platt zu machen und neu zu setzen und seitdem hab ich eigentlich immer sicherheitsprog. drauf.

was ich eigentlich sagen will treff nicht solche aussagen wenn du keine Programme drauf hast die das prüfen. und wenn du keine win updates machst ist das eigentlich nur noch fahrlässig.
 
Hmm, schon komisch, dass der Vista RC2 (Build 5744) auch keine Sicherheitsupdates (abgesehen vom Tool zum entfernen bösartiger Software) mehr im Windows Update angeboten bekommt - ich hätte gedacht, dass Sicherheitsupdates schon noch kommen würden, solange der RC2 von den CTP-Teinehmern noch benutzt werden darf, aber wie schon letzte Woche wird mir auch diesmal keines der kritischen Sicherheitsupdates auf dem RC2 angezeigt.

Noch schlimmer: Ich darf sie nichtmal per hand instalieren.

Das hat hier nichts mit allgemeiner Fehlerbereinigung zu tun, die ich natürlich genausowenig für eine RC-Version erwarte wie jeder andere. Hier gehts um die Sicherheit und, wenn alle RC2-PC wegen fehlender Patches für kritische Sicherheitslücken zu Wurmschleudern werden, ist niemandem geholfen. Raubkopierer von Vollversionen dürfen Sicherheitsupdates installieren, legale und registrierte Nutzer von Vorabversionen nicht - das ist doch faul. Wozu habe ich denn meine Nutzungserlaubnis bis Juli?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentarfunktion könnte man eigentlich getrost deaktivieren ;) Updates haben auch bei mir noch nie zu Erfrierungen des PC geführt; vielleicht sollten die Betroffenen ihr System überprüfen. Einige Schädlinge haben derlei Nebenwirkungen, sodass dies zumindest in diesem Bezug verdächtig ist.

@MountWalker: Diverse RC zu warten dürfte wohl auch unnötigen Mehraufwand bedeuten, schliesslich müsste man die Updates speziell dafür bereitstellen und auch testen. Zudem ist ja bereits die finale Version am Markt, die man ebenfalls 30 Tage lang nutzen kann, ohne sie kaufen zu müssen. Wenn Dir Vista zusagt, solltest Du Dir ernsthaft überlegen, Dir eine Lizenz zuzulegen, anstatt weiterhin mit dem RC zu arbeiten.

Hätte man die RC Lizenzen mit Release der Final zurückgezogen, hätten sich auch wieder alle aufgeregt. Man kann eben nicht alles haben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, wenn meine Nutzungslizenz bis Juli läuft läuft sie eben solange und ich glaube nicht, dass der Mehraufwand hier wirklich groß ist, da beim RC schließlich nioemand reibungslose Fehlerlosigkeit erwarten kann bräuchte man die Sicherheitsupdates hier nicht mehr darauf prüfen ob sie mit den früheren Versionen der wenigen Dienste, die nach dem RC2 noch einmal verändert wurden fehlerlos zusammenarbeiten - hier braucht man wirklich nur die Sicherheitslücke schließen ohne Rücksicht auf Verluste.

Und és geht eben dabei nicht nur um mich persönlich, sondern eben die bloße Tatsache, dass eben von den 2 Millionen registrierten RC2-Nutzern sicherlich bestimmt einige Tausend noch nicht auf die Final umgestiegen sind und vor Juli auch nicht werden und eventueller Wurmbefall dieser Systeme nicht nur die Nutzer dieser Systeme, sondern auch andere gefährdet - siehe den historischen Sasservorfall. Gerade deswegen erlaubt MS ja selbst Raubkopierern die Sicherheitsupdates und da verstehe ich eben nicht, warum die legalen RC2-Systeme, die zwei Millionen registrierten CTP-Teilnehmern zur freien Verfügung stehen, ausgeschlossen werden. ;)
 
Auch ich hatte den RC2 auf meinem PC, hätte aber keine Freude damit gehabt, wäre das System durch einen ungetesteten Patch 'zerschossen' worden. Dass Microsoft für Pre-Releases keinen Support anbietet, tut kaum weh. Ich denke, dass dieser Umstand vorab bekannt war.

Vielmehr bereitet mir die Einstellung einiger Benutzer Kopfzerbrechen, die ihr System nicht regelmässig aktualisieren - aus welchem Grund auch immer. Bleibt abzuwarten, wie es künftig um andere Plattformen bestellt ist, wenn deren Verbreitung zunimmt. Namentlich seien hier Mac OS X und natürlich die zahllosen Linux-Distributionen genannt.

Dort kann man sich (noch) relativ sicher fühlen; aber wer weiss, ob nicht demnächst Linux-basierte Schädlingsschleudern oder 'wurmstichige Äpfel' im Netz hängen. Berichte über Sicherheitslücken und Patches - wie hier auf ComputerBase - erinnern wenigstens alle automatikscheuen Benutzer an fällige Updates.

Dass unrechtmässige Kopien ebenfalls derlei Updates erhalten, ist jedenfalls eine Notwendigkeit, wenngleich ich dieses Entgegenkommen nicht ohne gewisse Abneigung billige. Wer auf diese Art andere PC infiziert, verdient im Grunde etwas anderes als ein Sicherheitsupdate...
 
Nochmal: Ich verlange keinen Support für RC2, sondern lediglich die Erlaubnis das kritische Sicherheitsupdate, das ich manuell aus dem Download-Center herunterlade manuell installieren zu dürfen, was mir die Installationsroutine verbietet. Es geht hier wie gesagt nicht um Fehlerbereinigungen, sondern um kritische Sicherheitsupdates und bis Februar gab es Sicherheitsupdates für RC2.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch einfach. vielleicht wurde vom RC 2 bis zum RTM Release soviele Dateien noch geändert das die Updates einfach nicht funktionieren würden. Es sollen ja angeblich inkrementelle Updates sein, sprich nur der "defekte" Teil der Datei wird neu geschrieben. Wenn jetzt aber die vorhandene RC2 Datei noch anders gestrickt ist als die in dem Final Release, dann wird das wohl oder über einfach nicht funktionieren können. Da die offizielle Testphase vorbei ist, braucht man auch keine Updates mehr. Fertig. Installier dir doch bitte was ordentliches und nicht irgendeinen veralteten RC. :)
 
@ StreetStyleDD

Sachma ist das so schwer zu verstehen? Es geht hier darum, dass Wurmbefall auf diesen tausenden RC2-Systemen nicht nur die Systeme selbst, sondern auch andere, ua. dann auch Final-Systeme gefährden kann - siehe eben Sasser. Die Frage was für mich ein "ordentliches System" ist und was ich für mich persönlich installieren solle, tut hier gar nichts zur Sache, mein Vista RC2 ist hier in keinerlei Produktiveinsatz sondern für mich persönlich nur Spielerei, wobei ich dann eben gerne mal ohne Reboot ein paar Sätze im Forum schreibe - es geht hier bei meiner Kritik eben gar nicht um mich. Es geht um den Umstand dass schlussendlich, ob dir oder mir oder irgendjemandem das nun passt oder nicht, legal bis Juli tausende User mit einem RC2 im Internet surfen werden und das eben möglicherweise mit ungeschlossenen bekannten Sicherheitslücken und Wurmbefall.
 
@Mountwalker: Warum sollte MS bitte für RCs denn jetzt noch Hotfixes anbieten? Die RCs laufen ja eh nur noch bis 1. Juni 2007.
Genau deswegen sind es ja "nur" RCs und nicht mehr. Und erzähl mir jetzt bitte nicht, dass man das erwarten könne etc bzw. dass Beta/RC-Tester einen Anspruch darauf hätten.
Und wenn den RC-User Vista so doll gefällt, dann müssen sie es halt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir haben diese Updates vorhin das System zerschossen, Windwos fuhr nicht hoch und selbst der Abgesicherte Modus funktionierte nicht mehr.
Dank der WindowsCD und Knoppix läufts aber wieder.
Irgendwie nervt mich das, war schon das 2te Mal innerhalb von ein paar Monaten, letztes Mal half nur eine Neuinstallation.
 
Habe die Updates bereits manuell aufgespielt. Hatte keinerlei Probleme.

Heute war gerade ein Freund von mir zu besuch. Sein Rechner meldete sich nach den Updates mit nem Bluescreen. Fazit: BS zerschossen:)
 
Also dazu fällt mir dann noch folgendes ein. Es ist seit langem bekannt, dass es für die RC-Candidates keinen Support nach Erscheinen der Final Version gibt. Das aber einige User gerne ihre Version bis zum Juli nutzen möchten, kann ich aber auch verstehn und sicherlich auch Microsoft. deswegen haben die Redmonder auch ein kleines Türchen aufgelassen das es erlaubt, die finale Vista bis zu 4 Monate ohne Lizenzschlüssel zu nutzen. Googelt mal, da steht alles komplett drin und dürfte für einen aus diesem Forum nicht die geringste Hürde darstellen. Wenn man jetzt rechnet, dann kommt man mit den 4 Monaten sogar noch ein gutes stück weiter, als bis Juli.
Also meckert nicht, holt Euch die viel bessere final Version und drauf damit, den Schlüssel braucht ihr erst n 4 Monaten kaufen und 4 Monate ist sowieso eine Menge Zeiot für ein betriebssystem, ich formatiere da bestimmt einmal in der zeit und spiel neu auf..:-))
Ok macht nicht jeder aber trotzdem finde ich das ne gute Sache von MS
Ach ja, und Probleme mit Updates von MS hatte ich auch noch nie!
 
@35: Also Ich finde nicht das 4 Monate eine lange Zeit ist für ein Betriebssystem. Wo sollen sich die Benutzer denn die finale Ausgabe holen und erst später den Schlüssel und zwar ohne illegal zu werden?
 
an alle die sich ihr OS durch die Updates zerschossen haben - nicht die Update-Packs verwenden, denn da is oft mehr drin bzw. werden auch Sachen installiert die event garnicht für den betreffenden Rechner gedacht sind und so zu späteren Totalabstürzen führen können
mir persönlich ist es schon zweimal passiert, dass "Fertig-PCs" aus dem Hause FS bzw. einer bekannten Discounterkette nach dem Installieren von Update-Packs instabil oder garnichtmehr liefen
verwendet die org. Treiber-CDs und installiert nur die von MS angebotenen Updates und dann event. macht, wenn erforderlich, Updates für die Hardware
Update-Packs von div. Zeitschriften oder anderen Quellen die nicht aus dem Hause MS sind können hilfreich sein, aber eben nicht immer
nehmt euch die Zeit und ladet die Updates runter und installiert nicht irgendwelchen zusammengewürflten "Mist" (Sorry an die, die sich die Mühe gemacht haben, sowas zusammen zu stellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@big_panda

Auch komplett unauffählige Seiten (zB.: http://www.asus.com) können als Host für schädlichen Code (natürlich ungewollt) dienen. Wenn du schon mal auf so einer Seite gewesen bist (beim letzten Exploit waren (sind) es mehr als 2000), hast du jetzt ohne dies zu bemerken Programme auf deinem Computer die regelmäßig deine Passwört und Benutzernamen an unbekannte Personen schicken. Somit würde ich dir wirklich empfehlen die Sicherheitsupdates und zumindest Avira Antivir (z.B.: http://www.avira.com) zu installieren. - Eigentlich gibt es meiner Meinung nach auch keinen Grund diese Programme nicht zu installieren, ausser man hat eine illegale Version von Windows drauf und die WGA verhindert somit den Download und die Installation von Sicherheitsupdates.

@streuner32

Ich gebe dir recht benutzt nur http://www.windowsupdate.com und ladet auch nur Sicherheitsupdates und nötige zu eurem System passende Updates herunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
@22 large averell:

on/off ICQ: Da ich ein ähnliches Phänomen hatte, hake ich mal nach. War es nur ICQ, oder der Router?
Bei mir verband und beendete die Verbindung ständig so lange ich eine bestimmte externe HD formatierte oder scannte. kopieren auf diese ging, andere externe HD zeigte nicht das Problem, UBS-Steckplatz (2.0 oder 1.1 unabhängig). Ich habe es auf die HD geschoben, aber vielleicht hängt es doch mit den Patches zusammen, passierte nämlich Mittwoch Abend.
 
Tobi schrieb:
@Mountwalker: Warum sollte MS bitte für RCs denn jetzt noch Hotfixes anbieten? ....
Jetzt zum vierten Mal: Es geht nicht um Fehlerbereinigungen sondern um kritische Sicherheitsupdates gegen Wurmdurchseuchung die nicht nur den RC2-PC, sondern auch anderen PC im Internet, siehe die Sasser-Sache, gefährlich werden kann. Warum wieso weshalb diese Leute mit dem RC2 ins Internet gehen, ob es für diese nicht sinnvolll wäre endlich die Final zu verwenden und pipapo spielt keine Rolle, ich persönlich spiele auch keine Rolle, das ändert nichts an tausenden RC2-Usern, die eine Tatsache sind und die eben möglicherweise mit ihren ungepatcheten Systemen das Web verseuchen. Gerade jemand wie du, bezogen auf deine Beziehung zu CB, hätte das hier längst zur Kenntnis nehmen können, bevor er mir hier etwas klarmachen will, das mir von Anfang an - und das habe ich nun eben mehr als einmal deutlich gemacht - klar ist.

@ Benee

Die Frage habe ich mir auch gestellt, Microsoft bietet jedenfalls keine Trialversion von Vista zum Download an - sowas gibts nur für WinXP Pro x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben