News Microsoft-Patchday Juli 2008: vier Bulletins

bei mir das selbe, updates wurden automatisch installiert -> reboot -> kein inet mehr. wenn ich zonealarm aus mach, dann gehts wunderbar. doll^^ kann ich einfach den wiederherstellungspunkt von vor den updates laden oder wie bekomm ich die wieder richtig runter?

Wie gesagt, man kann das Update KB951748 deinstallieren, dann geht auch Zone Alarm.

Das Update schliesst, aber eine grosse Sicherheitlücke, dann schon lieber ZA deinstallieren udn warten bis das Update von ZoneLabs kommt.

Yo...nach dem Update + Zonealarm hatte ich auch kein I-Net mehr.

Mit der Systemwiederherstellung habe ich die Updates flink in`s elektonische Klo gespült.;)

Gruss Hr.Rossi

Ich sehe gerade, dass es hier um Vista geht. KB971548 ist ein Update für XP .

Der DNS-Patch für Vista hat eine andere KB-Nr (KB953230)

Edit: oh sorry, ich dachte hier gehst nur um Vista. hmm jetzt bin ich ein bisschen verwirrt mit den KB-Nummern. *Link*

Zuletzt bearbeitet: (Edit:)
also bei mir sind nach der instalation 800 mb festplattenplatz mehr belegt ! :eek:
ist das normal ???

Laut CHIP Online und einigen CB-Usern gibt es Probleme mit der Firewall:
Firewall streikt nach Microsoft-Update

Mittlere Sicherheitsstufe: Keine Dauerlösung.
Eines der Updates, das Microsoft im Rahmen seines Patch-Days veröffentlicht hat, scheint der Desktop-Firewall ZoneAlarm Probleme zu bereiten. Nach der Installation des Updates KB951748 kommt der User nicht mehr ins Internet.

Das Update tauscht vier Dateien im Windows-Verzeichnis aus, mit denen auch ZoneAlarm arbeitet. Von dem Austausch bekommt die Firewall offenbar aber nichts mit und stuft die Dateien, die für die Internetverbindung wichtig sind, als manipuliert ein und blockiert diese. Die Entwickler von ZoneAlarm arbeiten an diesem Problem.

Lösungsvorschläge
Bis dahin sollten ZoneAlarm-Nutzer, die das Update KB951748 installiert haben, versuchen, die Datenbank der Firewall zurückzusetzen. Starten Sie dazu Windows im »Abgesicherten Modus«, indem Sie während des Boot-Vorgangs die Taste [F8] mehrmals drücken. Anschließen löschen Sie im Verzeichnis »C:\Windows\Internet Logs« die Dateien »backup.rdb«, »iamdb.rdb«, »tvDebug.log« sowie die Datei mit der Endung »ldb« und leeren den Papierkorb. Nach einem Neustart müssen Sie ZoneAlarm zwar neu einrichten, aber das Problem sollte gelöst sein. Funktioniert diese Methode nicht, können Sie als Alternative dazu das Programm neu installieren oder auch den Schieberegler von ZoneAlarm unter »Firewall | Sicherheit für die Internetzone« auf »Mittel« stellen. Allerdings sollte dies keine Dauerlösung sein, da die Firewall so nicht mit der maximalen Performance arbeitet. (cla)

Hier ist es zu lesen.

habe heute auf 2 von 3 rechnern (xp pro; sp3; 32bit) die patches
kb951748
kb951978
installiert und kein zugriff aufs inet gehabt. per ping und tracert kam ich stets durch, nur nich per browser. darf einfach nicht sein.....*frust*

Von Zone-Alarm gibt es jetzt ein Update um das Problem zu beheben.

Gruss Hr.Rossi

Zurück
Oben