News Microsoft-Patchday Mai 2009: ein Bulletin

:o
Sowas hab ich lange nicht mehr gesehen.
Es gibt nur ein Update für PowerPoint und keins für Windows.

@soundcooler
Vista ist eines der sichersten Betriebssysteme und steht XP im nichts nach.
Auch wenn man UAC deaktiviert bleibt es immernoch sicherer.
 
Für 7RC gibts auch Updates, nen paar Sprachpakete, das Tool, das prüft, ob die Hardware ausreichend für 7 ist. Das brauch ich zwar nicht, weil der Rc läuft ja seit Beginn der Veröffentlichung problemlos, aber ich wills trotzdem mal ausprobieren^^
 
Also ich hab 4 Updates :p

Siehe Screenshot.

Eine Frage hätte ich da :p
Und zwar dieses Tool zum Entfernen bösartiger Software wird ja bei Updates mitgezogen.
Nun stellt sich die Frage wie kann ich es so ausführen, oder wird es selbst ausgeführt?
Hatte es noch nie gebraucht, aber interessant wärs schon.
 

Anhänge

  • Updateliste.jpg
    Updateliste.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 652
Zuletzt bearbeitet:
Vista SP2 bekommt das Update auch, sehr schön; alles Andere wäre aber auch seltsam :D
 
Arhey schrieb:
Also ich hab 4 Updates :p

Siehe Screenshot.

Eine Frage hätte ich da :p
Und zwar dieses Tool zum Entfernen bösartiger Software wird ja bei Updates mitgezogen.
Nun stellt sich die Frage wie kann ich es so ausführen, oder wird es selbst ausgeführt?
Hatte es noch nie gebraucht, aber interessant wärs schon.

Das wird automatisch ausgeführt.
Wenn du es aber manuell ausführen möchstest, musst du "mrt.exe" unter ausführen eingeben. Bei Vista reicht es das in das Suchfeld einzugeben.
 
Ich hab da ne andere Frage: Kann vielleicht mal jemand irgendwo (an prominenter Stelle) reinschreiben, wie man das Tool zum Entfernen bösartiger Software tatsächlich startet? Ich meine, es ist schön und gut, dass es das gibt, aber irgendwie fehlt die Anleitung, wie man das Teil startet. Es gibt weder einen Link in den Systemtools noch ein Wort in der Beschreibung. Und immerhin soll ja "Otto Normalverbraucher" das Tool auch ab und an starten... Von sich aus macht es, so weit ich das sehe, nichts...

@GhosyTX: Es wird ganz sicher nicht ausgeführt... Da ist kein Hinweis darauf an irgendeiner Stelle (Sollte zumindest im Taskmanager auftauchen)...
 
Zuletzt bearbeitet:
@GosyTX
Ah ich glaub nicht, dass es automatisch ausgeführt wird.

Das mit mrt.exe funktioniert danke :)
 
Tool zum Entfernen bösartiger Software, wird soweit ich weis wird nur einmal während der
Installation ausgeführt.
 
und was sagt uns das ?
Richtig... es ist alles nahe zu jetzt ausgereift .

Dazu wird ja nun das Neue Windows 7 eingeführt,
da geht dann die patcherrei wieder von vorne los
 
Ich hab mal ne Frage zu den Sicherheitsupdates:

Ich hab das MS Office 2007 installiert, allerdings nur Word und Excel.
Sollte ich trotzdem die Updates für PowerPoint und andere Office Programme installieren, die ich aber gar nicht auf der Platte hab? Bisher hab ich die immer ausgeblendet, genau wie diese Junk-E-Mail-Filter für Outlook und Windows Mail.. da ich diese Programme nicht benutze/habe.
 
Nein sollst Du nicht. Wenn kein Powerpoint installiert ist, ist auch nix verwundbares da, was in diesem Fall angegriffen werden könnte. Das mit den Junkfilter Erweiterungen kannste dir auch sparen, solang Du ein andres Mailproggi nutzt.
 
GosyTX schrieb:
Das wird automatisch ausgeführt.
Wenn du es aber manuell ausführen möchstest, musst du "mrt.exe" unter ausführen eingeben. Bei Vista reicht es das in das Suchfeld einzugeben.

Ah, danke für diesen Hinweis, habe mich auch schon immer gefragt, wo ich das Tool finde.
Aber hab da noch eine Frage: Wenn das Tool automatisch ausgeführt wird, wann und wo geschieht das dann? Bekomme ich dann mit, wenn das Tool "bösartiges" findet? Und was genau ist unter "bösartiger Software" zu verstehen? Viren, Trojaner..? Würde mich mal interessieren, da ich mich nicht erinnern kann, jemals von dem Programm gewarnt worden zu sein, was entweder bedeutet, dass ich gut auf meinen Rechner aufpasse, oder, dass das Tool nichts tut :p
 
Danke!
Dann hab ich ja nichts falsch gemacht. :)

Finds etwas blöd dass MS direkt alle Updates (im Fall von Office) anbietet, egal ob das Programm installiert ist oder nicht. Die eher unerfahrenen Nutzer lassen Windows Update ja wahrscheinlich alles selber machen und da werden dann irgendwelche unnötigen Updates mit installiert und füllen nur die Festplatte.
 
Der Grund, warum diese Updates mitinstalliert werden ist wohl, um sicherzugehen, dass nicht plötzlich Sicherheitslücken da sind, wenn eine der Office-Komponenten nachinstalliert wird. Gerade für den unerfahrenen Nutzer ist das besser als ein paar gesparte MB Festplattenplatz.

@FrAGgi: http://www.microsoft.com/germany/sicherheit/tools/malwareremove.mspx

"Hinweis Die Version des Tools, die von Microsoft Update und Windows Update bereitgestellt wird, läuft im Hintergrund und gibt einen Bereicht wenn eine Infektionen vorgefunden wird."
 
Achso, danke für die Info =) Bei mir hat das Programm demzufolge noch nie was gefunden. Sehe ich einfach mal positiv.
 
Zurück
Oben