News Microsoft Patchday schließt insgesamt 47 Lücken

JuggernautX schrieb:
Ich kanns nur immer wieder betonen, wartet mind 7 Tage bis die gröbsten Schnitzer bekannt sind.

Ich sehe das etwas anders.
Sobald diese patches draussen sind versuche ich sie moeglichst schnell zu installieren.
Es werden schliesslich Sicherheitsluecken gestopft und bugs beseitigt, die potenziellen Angreifern bekannt sind und ihnen Tuer und Tor oeffnen koennen.
Bis Microsoft mit diesen Updates darauf reagiert ist ja auch schon einige Zeit vergangen.
Da koennen deine 7 Tage nach Release schon zu lange sein.
 
Ich habe MS Office einfach deinstalliert, Problem gelöst.

Open Office reicht völlig.
 
warum werden die user bei den updates immer als betatester verwedet, steht das irgendwo im lizenz vertrag?
 
Mysterion schrieb:
Ich habe MS Office einfach deinstalliert, Problem gelöst.

Open Office reicht völlig.

Aber nicht, wenn du VBA programmieren musst... :D

Ansonsten, Win7 + 8, 64-bit, Office2010 ohne Probleme.
 
berni2k schrieb:
warum werden die user bei den updates immer als betatester verwedet, steht das irgendwo im lizenz vertrag?

wenn man sich ein wenig Gedanken darüber machen würde, würde man schnell merken bzw. einsehen,
dass Updates durchaus vorher getestet werden.
Es ist jedoch nicht möglich alle möglichen Szenarien durchzutesten.
Und somit kann es bei gewissen Konstellationen (sowohl Hard- als auch Software) zu Fehlern kommen, die vorher nicht gesehen werden konnten.
Somit kommt man schlicht und einfach nicht drumherum, die letzten Fehler erst zu verbessern, sobald die Updates ausgerollt wurden.

Es geht ja auch bei vielen. Nur bei einigen treten halt dennoch Fehler auf...
So ist das eben und war schon immer so.

LG
 
JuggernautX schrieb:
Ich kanns nur immer wieder betonen, wartet mind 7 Tage bis die gröbsten Schnitzer bekannt sind. Ich sehe mich immer wieder bestätigt mit dieser Vorgehensweise aber klatscht ihr euch schon alles sofort auf die Platte! Es ist immer wieder eine Freunde hier zu lesen :p

Wenn es Dir gefällt Dich am Schaden anderer zu ergötzen dann nur zu. Ich installiere die Updates zunächst immer erst in der Labor-Umgebung und wenn es keine Probleme gibt geht es in die Produktion, in der Regel immer am WE nach dem Patchday, bis dahin sind ggf. Probleme bekannt und man kann dann immer noch schieben. Da ich am WE aber noch eine Servererweiterung durchführe fehlt mir die Zeit bei den Updates, die eine Woche nach hinten zu schieben scheint mir wenig sinnvoll, also geht man mal ein kleines Risiko ein. Zumal ich auch gern versuche die Zahl versauter Wochenenden auf eines pro Monat zu minimieren.

Ein 30minütiger Restore eines kompletten virtualisierten Terminal-Servers bringt mich im Ernstfall dann auch nicht um. Wäre trotzdem schöner ohne. Es geht dann mehr darum hier ein "Vorsicht" an Adminkollegen loszuwerden als zu Deines Gleiches Belustigung beizutragen. Es ist ja nicht so, dass mich ein derartiger Fall komplett aus der Fassung bringt, ich bin ja entsprechend vorbereitet. Bei nem Server der direct auf Physik läuft ist sowas dann schnell weit weniger lustig. Und was bringt es wenn alle warten? Trägt auch nicht zur Fehlerbehebung bei, oder? In diesem Sinne!

Bei PCs gehen die Updates via WSUS ohnehin sofort durch, hier gilt im Zweifel Outtage durch Patchfehler vor Outtage durch Sicherheitslücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, hatte noch nie Probleme während oder nach einer Patchday Installation.
Habe die Office-Suite 2010 als 32-Bit und Win7 als 64-Bit Version. Auch damals unter XP nicht.
 
pipsich schrieb:
Komisch, hatte noch nie Probleme während oder nach einer Patchday Installation.
Habe die Office-Suite 2010 als 32-Bit und Win7 als 64-Bit Version. Auch damals unter XP nicht.

Ich freue mich für dich! Seit dem vorherigen Patchday dauert es bei meinem PC unter Win7 64-bit nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus wohl zu lange, bis die NIC erkennt, dass das Netzwerk wieder da ist. Der Systemtray sagt mir immer, dass die Verbindung eingeschränkt ist. Habe schon alles probiert, auch neue Treiber, doch das Problem lässt sich nicht beheben. Außer ich würde den Fix deinstallieren...
 
pipsich schrieb:
Komisch, hatte noch nie Probleme während oder nach einer Patchday Installation.
Habe die Office-Suite 2010 als 32-Bit und Win7 als 64-Bit Version. Auch damals unter XP nicht.

Ich hatte auch "nur" bei einem von 32 Servern und einem von 280 Clients Probleme, bis jetzt und diesen Monat. "In der Regel" läuft es auch besser. Wieviel PCs haste denn, einen?
 
ich hab Probleme mit

Code:
Sicherheitsupdate für Excel 2003 (KB2810048)
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB2760411)
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB2760588)

werden zwar installiert, aber immer wieder angezeigt als verfügbare neue Updates
 
Bei mir sind gleich 2 von 3 Rechnern betroffen mit den Office 2007 Updates. Ein 3. ist nicht betroffen. Es ist die Office 2007 Home and Student, bei der natürlich alle 3 möglichen Installationen im häuslichen Umfeld auch benutzt werden.
 
Sebbi schrieb:
ich hab Probleme mit

Code:
Sicherheitsupdate für Excel 2003 (KB2810048)
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB2760411)
Sicherheitsupdate für Microsoft Office 2007 suites (KB2760588)

werden zwar installiert, aber immer wieder angezeigt als verfügbare neue Updates

Dito, bei mir genau so. Endlich mal jemand, der auch Probleme mit dem KB2810048 für Excel 2003 hat, dieses wurde weder bei Computerbase noch bei Heise in den News erwähnt, auch hier im Forum wurde das noch nicht genannt.

Sonst noch jemand, der mit dem Patch für Excel 2003 Probleme hat?
 
und ich habe auch seit dem vorletzten update von microsoft Probleme...sobald man Flash installiert hat und uff ne seite geht wo mit Flash gearbeitet wird...wird alles grottenlangsam...dann denkste dir du sitzt an einen alten 486er pc..ist echt zum kotzen...muss dann jedesmal den ie Explorer schliessen und neustarten...

ausserdem ist im taskmanager immer dieses dämliche hostdll.exe mit dem verweiss auf com+...keine Ahnung was der mist jedesmal soll...gabs vor dem update auch nicht...also Microsoft..bitte mal riichtige updates das nächstemal

:cool_alt:
 
micki70 schrieb:
Sobald diese patches draussen sind versuche ich sie moeglichst schnell zu installieren.
Es werden schliesslich Sicherheitsluecken gestopft und bugs beseitigt, die potenziellen Angreifern bekannt sind und ihnen Tuer und Tor oeffnen koennen.

Cat Toaster schrieb:
Bei PCs gehen die Updates via WSUS ohnehin sofort durch, hier gilt im Zweifel Outtage durch Patchfehler vor Outtage durch Sicherheitslücken.

Ich kann euch da gar nicht zustimmen und die letzte Aussage halte ich auch für sehr gefährlich.

Wir haben ja nun in letzter Zeit gesehen, dass die Chance für ein fehlerhaftes Update recht hoch und auf gar kein Fall zu vernachlässigen sind.
Viele der Sicherheitslücken, die behoben werden, sind eher theoretischer Natur, bzw. benötigen ohnehin physischen Zugriff auf den PC. Die Ausfälle und Probleme durch die Updates sind aber nun alles andere als nur theoretisch.

So eine Sicherheitslücke wie aktuell in Outlook ist natürlich sehr gefährlich. Ist bekannt, ob es dafür bereits ein Exploit in den bekannten Quellen gibt?
Eigentlich sollte aber in diesem Fall der Virenscanner lokal oder auf dem Mailserver die gefährlichen Mails gleich aussortieren!

Außerdem, was kostet eine Firma wohl mehr Geld? Wenn ALLE Rechner aufgrund eines Patchfehlers zwei Tage ausfallen oder wenn vielleicht 3% der Rechner durch eine nicht behobene Sicherheitslücke ein paar Tage ausfallen?
 
websurfer83 schrieb:
Sonst noch jemand, der mit dem Patch für Excel 2003 Probleme hat?

Update KB2810048 für Excel 2003 (unter XP) dreht sich hier auch auf allen PCs im Kreis. Habe das Update vorerst im WSUS abgelehnt.
 
Zurück
Oben