News Microsoft plant den Nachfolger der Laser-Maus

Ich hoffe der Laser wird auch auf Glas-Tischen funktionieren und das es kabelgebundene, sehr gute Mäuse geben wird, die meine Razer Lachesis ersetzen können. (in vielleicht 1-3 Jahren)

Mousepads oder irgend welchen Unterleg-Müll kann ich garnicht leiden, sieht hässlich aus, stört meine Hand, beeinflusst die Mausbeweglichkeit und stört meine Tastatur.
Der Hauptgrund eben: Es sieht total hässlich aus!
 
Ist ja schön das eure lasermäuse auf einem teppeich gehen... aber geht dadurch nicht der laser kaputt?
kratzer ect.
 
Screemon schrieb:
... Es sieht total hässlich aus!

Dann brauchst Du nen hübschen Teppich für Deinen Schreibtisch :freaky:

Solange eine solche Mouse nicht staubsaugt oder den Dreck via Laser assimiliert sehe ich irgendwie keinen Kaufgrund.

Wenn sich dann mal der Teppich bei falscher Anwendung mal nicht blau färbt...
 
MacGyver schrieb:
Was mich aber an der Sache stutzig macht, ist die Beschreibung auf Amazon. Dort ist von einem USB 1.x-Anschluß als Systemvoraussetzung die Rede. Wenn die BlueTrack-Maus die Lasermäuse wirklich in die Tasche stecken will, dürfte die USB1.x-Geschwindigkeit schon sehr früh nicht mehr reichen.

- zeig mir mal eine maus, die usb1.x überhaupt ausreizt.

- ne lasermaus ist arbeitet ebenso mit ner led, der begriff ist etwas irreführend. ne laserdiode ist auch ne leuchtdiode, der unterschied liegt nur im verwendeten halbleitermaterial welches keine licht sonder laserstrahlung erzeugt wo die wellenlänge des lichts zwischen rot und infrarot liegt

- meine logitech mx-400 funktioniert ebnso auf ner glasscheibe, als auch auf nem teppichboden so wie ner vollen oder leeren vitell flasche
 
Zuletzt bearbeitet:
Das alles ist doch ein alter Hut!
Wie lange reden die Entwickler schon das sie Laufwerke mit blauem Laser ausstatten wollen da die Wellenlänge eine andere ist?
http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenlänge

Hier ein vergleich von CD und DVD. Die Bilder sind etwa in der Mitte.
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Laufwerk


Der Blaue Laser kann somit auf der gleichen Fläche mehr Information verarbeiten (schreiben/lesen).

Das hab ich gesucht:
http://www.hardwarejournal.de/tip-blu-ray-faq.htm
2tes Bild.

Ich finde es gut das die Technologie jetzt auch Einzug bei den Eingabegeräten findet.

nochwas reinpacken
http://www.dcgi.de/produkte/rohlinge/bluray/index.php
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mäuse laufen übrigens am besten auf Stroh oder Einsträu

boah geniale idee, surfen mitm läppi im Strohhaufen. bei meiner Omi muss ich das mal ausprobieren! Wielleicht stehen die echten Mäuse sogar auf dieses blaue bling bling
 
Dann zieht Apple nach und alle: GEIL Apple hat was neues gebracht. Ist doch immer das selbe-.-*
 
naja wenn ein haar in den Laser kommt, dann nervt das gewaltig, weil dann es anfaengt zu springen...

dies war bei den roten LED Maeusen nicht der Fall!

Meiner Meinung ist das alles Spielerei. Maeuse wie die MX Air dagegen, dass sind Revolutionen!
 
Realsmasher schrieb:
Blaues Licht ist im normalfall zudem energiereicher, d.h. nochmal mehr verbrauch.

"Was ist das?" -"Blaues Licht!"
"Was macht es?" -"Es leuchtet Blau!"

Sry für Offtoppic - aber das mußte jetzt einfach sein :D
 
Dinge, die die Welt nicht braucht.

Von mir aus kann die Maus auch auf nem Rauhaardackel funktionieren, aber was ist mit den Gleiteigenschaften auf z.B. Teppich?^^ Ich würde mir so oder so immer n gutes Mauspad zu ner Maus kaufen. Meine Razer Diamondback 3G hat noch nen optischen Sensor und selbst der ist noch perfekt, Laser brauche ich persönlich auch nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott...

Leute... schaut doch mal über den Tellerrand. Das ist ja schlimm hier.

Wen interessiert denn der dämliche Teppich. Das Ding sieht aus wie eine Laptop-Maus und wenn mit ihr überall arbeiten kann - sei es nun in der Bahn aufm Sitz oder was weiß ich - , ist das doch gut.

Und jetzt der Punkt, der noch interessanter sein dürfte:

Wie siehts mit der FPS-Leistung solcher Sensoren aus? Die DPI-Leistung lass ich jetzt mal dahingestellt... Wenn die neuen Sensoren potenter sein sollten, als Infrarot- und Laser-Sensoren, oder sonstwelche Vorteile bieten...

WARUM UM ALLES IN DER WELT SOLL MAN DIESE TECHNIK NICHT NUTZEN?

Das ist ja hier wie die Kirche im Mittelalter... Alles, was neu ist, ist Teufelswerk. Lachhaft, was hier abgezogen wird.

Und oO, meine Krait arbeitet auch auf dem Teppich... toll, ne? Bin auch aaaaaaaabsolut zufrieden damit.... Keine Ahnung, warum man so neuen Kram braucht...:stacheln:

-.-
 
jetzt kommt die "phaser"-maus.....blablabla

ich hab ne optische und die funtioniert besser als die lasermaus. die lasermaus ist zu empfindlich.
 
Sorry, aber das mit dem blauen Licht, was azureus schreibt ist ganz einfach falsch!

Wie man sogar hieraus:
erkennen kann, könnte selbst rotes Licht Strukturen von unter 1µm auflösen.
Zum Vergleich: ein Menschliches Haar ist ca 0,1mm - also 100 µm - dick.

Selbst die dünnste Teppichfaser ist also für rotes Licht absolut kein Problem!

Die Auflösung einer Maus wird im übrigen nicht durch die Wellenlänge des verwendeten Lichtes begrenzt, sondern durch den verwendeten Sensor.
Und hier hat die Lasermaus einen riesigen Vorteil: das sogenannte SpeckleMuster
Dadurch werden praktisch die Oberflächenstrukturen so vergrößert, dass sie der Sensor der Maus besser wahrnehmen kann.
Das ganze funktioniert aber nur mit kohärentem Licht, was in diesem Fall nur durch eine Laserdiode erzeugt werden kann und nicht eine normale LED egal welcher Farbe.

Die Auflösefähigkeit einer Maus hängt also nicht von der Lichtfarbe ab, sondern von der Kohärenz!

Und da die neue Maus nur eine herkömmliche LED verwendet, kann sie nicht mehr auflösen als eine herkömmliche optische Maus und damit deutlich weniger als eine Lasermaus!
Daher muss man auch davon ausgehen, dass diese Maus mit glatten Oberflächen ihre Probleme haben wird.

Der einzige Vorteil dieser Maus ist die Weitwinkellinse.
Herkömmliche Mäuse beleuchten nur einen sehr kleinen Punkt mit ihrem Sensor. Auf Teppich o.ä. kann es sein, dass dieser Punkt eben zwischen zwei Fasern ist.
Die Maus ist in diesem Augenblick dann blind. Durch die Weitwinkellinse wird der beleuchtete (und damit beobachtete) Fleck größer und dadurch ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit immer mindestens eine Teppichfaser im betrachteten Bereich. Deshalb funktioniert sie dann auch auf textilen Oberflächen.

Die blaue Farbe ist nur ein Marketinggag, der (offensichtlich sehr erfolgreich ;) ) auf BlueRay anspielt!


Fazit: Die Maus ist wohl eher für Wohnzimmer-PCs gedacht und damit auch - insbesondere für Zocker - keinesfalls als Nachfolger der Lasermaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ISOstar schrieb:
Probiert eine Lasermouse doch mal auf einem weißen Blatt Papier! Und genau da erhoffe ich mir eine Verbesserung mit der neuen Technologie.

Meine Logitech G5 funktioniert auf meinem weißen Razor Mousepad problemlos :confused_alt:
Auch auf einem Blatt Papier, egal ob weiß oder bedruckt...
 
Also mal abgesehn von dem der besseren Lesegenauigkeit muss ich auch sagen, dass ich das Blau optisch schöner finde als das aggressive Rot...
Also für den Desktopbereich finde ich, reichen die Lasermäuse vollkommen aus wegen dem Mauspad. Aber für den mobilen Sektor dürfte es schon praktisch sein weil da ja auch ab und zu mal ein Bein (also ich meine einen Oberschenkel z.B. mit Jeans) oder eine Zeitschrift als Mauspad herhalten muss. Da könnte des schon Vorteile mit sich bringen.
Zu guter Letzt möchte ich mich noch der Meinung von sidestream anschließen: Wenns die neue Technologie schon gibt, warum sollte man die denn nich Nutzen?!
 
@azereus vom blauen laser steht da aber nix...da steht: "blaue LED nebst Weitwinkel-Linse" also ne optische maus mit blauem diodenlicht
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher ob's jemandem außer mir aufgefallen ist, aber was soll der USB Stick in der Maus (bzw. unten im Gehäuse) ???
 
Das ist wohl der USB-Empfänger, der zwecks Transportvereinfachung unten Platz findet. Diese Maus ist wohl definitiv für den Mobilbereich vorgesehen und dafür ist der Sensor ne feine Sache.
 
Nette sache neue entwicklungen schaden nie, aber mir reicht noch meine Ifrarotmaus ich brauche nichtmal Laser dann die auch noch nicht aber später wenn der Preis stimmt dann kann mann das überlegen aber bitte ein schöneres Modell wie dieses, von der Prezision binn ich mit meiner noch sehr zufrieden.
 
Zurück
Oben