• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft räumt auf: Pete Hines und Bobby Kotick gehen

Ich glaube zwar nicht, dass Blizzard deshalb nun plötzlich wieder bessere Spiele macht, aber zumindest kann man es nun hoffen…
Ich glaube aber trotzdem, dass Microsoft hier plötzlich uneingeschränkt ohne Veröffentlichungsdruck arbeiten lässt.
 
Ich gehe eher davon aus dass man a) das überschüssige Geld investiert und somit irgendwo auch steuerlich Vorteile hat oder sonstige, für unsereins undurchsichtige finanzielle Aspekte eine Rolle spielen und b) man sich die Spiele und Marken, das Know-How usw. von AB einverleiben wollte um jetzt den Gamepass weiter aufzupolieren um dann zukünftig dort die Preisschraube fester zu drehen. Langfristig will man sich hier wahrscheinlich das Portfolio auffüllen.

Ansonsten gut dass Kotick verschwunden ist, wobei ich den um sein Geld schon hart beneide, ich würde davon jetzt erstmal ins Disneyland fahren und dort drei Wochen Urlaub in einer scheinbar heilen Welt machen... Das wäre mein Traum, bei allem was derzeit so los ist.
 
Ich hatte den Abgang Koticks eher so verstanden dass er ohnehin schon aussteigen wollte, er von MS aber gebeten wurde noch bis Ende 2023 zu bleiben. Und das zahlreiche Skandale in seine Ägide fallen ergibt sich schon daraus dass der schon seit den 90ern bei Activision in der Chef-Etage sitzt.

Von "aufräumen" seitens MS kann also keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Na endlich...
Der Kotick hat schon so viel Schaden angerichtet, es dauert bis dass (wenn überhaupt) wieder "gerade gebogen" werden kann!

Es könnten ganze Dörfer eine ganze Zeit davon leben was sich der bzw. die an Geld nehmen...
Einfach unvorstellbar dass es noch immer keine Einkommensgrenzen gibt, als wäre ein "leben" (vor allem das von Kotick?!) mehr wert als ein anderes...

Aber naja, genau das hoffen bzw. machen ja die Politiker und die wären dafür verantwortlich, deswegen wird es nicht passieren!

Termy schrieb:
Immer wieder bitter, dass Menschen wie Kotick so absurd viel Kohle bekommen...
Nehmen... Die nehmen sich das Geld einfach!
Andere würden es als stehlen bezeichnen, aber bei denen ist es ok ^^

RealGsus schrieb:
Und damit habe ich die leise Hoffnung, dass sich künftige Blizzard und Activision Games wieder mehr in Richtung "4 the players" entwickeln, als immer nur "4 the Aktien".
hmm, weiß nicht ob das stimmt...
Ich "hoffe" es zwar, aber alleine was mit Windows 11 (und rundherum) so passiert, glaube ich kaum dass MS sich für wirklich "die Kunden" interessiert!

RealGsus schrieb:
Vor allem der Abgang von Kotick war längst überfällig.
Oh ja, da kann ich nur zustimmen!
-=[CrysiS]=- schrieb:
Bei den Gehältern hätte ich höchstens 10 Jahre gemacht und mich dann auch meinen (Hobbys = entspanntes Leben) gewidmet. :evillol:
Ja, das stimmt wohl 🤣

Klueze schrieb:
400 Millionen Dollar - wann raffen wir eigentlich als Gesellschaft was das für ein Bullshit ist und besteuern das mit 150%? Ich mein mal ernsthaft: Der Typ kann einfach gar nichts und hat auch nichts gemacht. Es braucht keinerlei Kompetenz für das was er gemacht hat....
Naja, er hat es geschafft die Preise zu erhöhen da ihm Menschen bzw. das Leben einfach scheissegal sind!
Bin fast sicher der würde eigene Familienmitglieder töten lassen (weil selbst geht nicht, da zu blöde) um mehr Geld zu machen ala Kim Jong Un!
Alleine und nur dass zählt bei 99,9% aller Unternehmen -> Gewinnmaximierung um JEDEN Preis!

Klueze schrieb:
Ich glaub nicht, dass das die Firma aus dem Dreck zieht. Aber macht nix, gibt genug gute Spiele :)
Naja, es gibt zwar "viele Spiele", aber so viele "gute" Spiele gibt es gar nicht (mehr?) ^^

usponly schrieb:
Wie lange kommt denn noch das Argument das unter MS irgend etwas besser wird?
Man sieht doch eindeutig das es nicht so ist.
Vielleicht ändert sich das ja noch aber macht MS wie gewohnt weiter, dann werden viele Spiele verschwinden und die vorhandenen schlechter, mit vielleicht einer Ausnahme.
Also die Spiele von MS sind jetzt nicht "durch die Bank" schlecht!
Und "verschwinden lassen" haben sie auch nicht viele, MS ist noch lange nicht EA-Games ^^

Die haben gut 90% aller Titel zerstört!
Aber gut, heute hört man nicht mehr viel von EA-Games, kenne auch noch kaum wen der ein EA-Games Spiel spielt.

Du hast zwar recht damit dass MS die Gewinnmaximierung weiter so (ähnlich?) machen wird.
ABER Gewinnmaximierung geht auch anders und zwar durch Qualität und ganz ehrlich, diese erwähnte "Qualität" fehlt bei Blizzard jetzt schon seit Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Kotick hat der Firma nur geschadet... Mit dem Namen konnte man nichts positives mehr assoziieren und ich denke er wird sich auch hart tun einen neuen Job zu finden.
 
Quindan schrieb:
Ich habe da ein ganz mieses Gefühl.

Ich nehme an die meisten denken sich, dass Bethesda und Activision/Blizzard, was z.B. die Qualität ihrer Produkte und die Methoden der Vermarktung angeht, seit Jahren eher auf einem absteigenden Ast sind. Deshalb besteht die Hoffnung, dass eine durch Microsoft verursachte strategische Kursänderung es auch nicht mehr schlechter machen kann, sondern eine gewisse Chance auf Verbesserung darstellt.
 
Mimir schrieb:
Die reichen stärker besteuern?
Schrei das nicht zu laut, sonst wird jeder Arbeitnehmer, der knapp über Durchschnitt verdient, stärker besteuert.
In den Augen der Politik sind das nämlich die "reichen" und die "besserverdiener". Nur dass jeder hinz und kunz bald beim höchststeuersatz angekommen ist, wird unter den Tisch gekehrt...

Die wirklich reichen juckt es nicht, aber der Pöbel wird arm gehalten. Das ist der Weg. :freak:

Weißt du überhaupt wie unser Steuersystem funktioniert?

Nur weil du ~63k € im Jahr verdienst zahlst du nicht 42% Steuern auf die 63k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0undjan und knoxxi
C0rteX schrieb:
Das sind gute Nachrichten. Bobby würde ich nicht Mal eine Eisdiele managen lassen. Arrogant, absolut Beratungsresistent und einen Götterkomplex. Ignoranz, Egoismus und schlechtes Urteilsvermögen ist heutzutage ja weit verbreitet, aber der Typ ist nicht auszuhalten.

Das ist jetzt so deine persönliche Einschätzung durch das Bild was die Medien gezeichnet haben. Man darf aber auch nicht vergessen, dass er 33 Jahre CEO von Activision war und den Konzern überhaupt erstmal dahin gebracht hat, wo er heute ist. Der hat den Laden in den 90ern und 2000ern auf Erfolgskurs gebracht und wenngleich das Portfolio geschrumpft ist, sitzt Activision auf den erfolgreichsten und populärsten Marken der Welt. Da wäre ich auch ziemlich stolz drauf und eingebildet, wenn ich sowas geschafft hätte. Über sein aktuelles Weltbild lässt sich sicher streiten, aber erfolgreich war er und zwar sehr. Wenn er noch Lust hat zu arbeiten findet er jederzeit wieder eine Anstellung.
 
RealGsus schrieb:
Vor allem der Abgang von Kotick war längst überfällig.

Man mag von dem Mann halten was man will, das er ein überragender Geschäftsmann ist steht ausser Frage.
Als er den Laden übernommen hat waren die kurz vor dem Tod. Heute sind sie 69Mrd Dollar wert.

Das muss man erstmal schaffen.
Hat bisschen was von Steve Jobs in der Beziehung.
 
InsideInfinity schrieb:
(seien wir mal ehrlich, Leute auf hohen Machtpositionen haben dutzende, hunderte und oft auch tausende Menschenleben auf Ihrem Gewissen

edit: habe "Menschenleben" durch "Existenzen" ersetzt da manche "Menschenleben" wohl zu wörtlich genommen haben

:confused_alt:
 
Die einen crunchen und im "Notfall" ab nächste Woche arbeitslos. Die anderen bekommen 400 Mio Abfindung. Das ist die heutige Gameindustrie :rolleyes: :affe:
 
eazyeazy schrieb:
Ich hoffe die unerträgliche Geldgier von Activision ist damit beendet...

Das glaubst auch nur du. Nur durch eine Änderung der Führungsriege wird sich so schnell bei dem Verein nicht etwas richten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baskervil77
RealGsus schrieb:
Und damit habe ich die leise Hoffnung, dass sich künftige Blizzard und Activision Games wieder mehr in Richtung "4 the players" entwickeln, als immer nur "4 the Aktien".
Ich auch. Es wird jetzt spannend zu beobachten ob wieder mehr Mut und Kreativität gezeigt werden kann. Kotick war, so schien es mir zumindest, der Todfeind von Mut und Kreativität.
 
q3fuba schrieb:
Na endlich...
Der Kotick hat schon so viel Schaden angerichtet, es dauert bis dass (wenn überhaupt) wieder "gerade gebogen" werden kann!
Nochmal: Ich kann verstehen, wenn man sich als Kunde und Spieler freut, dass Kotick geht. Aber: Diese Betrachtung, wie du sie hier formulierst ist hochemotional und einseitig. Kotick hat ABK zu einem extrem erfolgreichen und wertvollen Unternehmen gemacht.
Er mag kein netter Mensch sein - geschenkt. Trotzdem gibt es nicht allzu viele Leute, die das genauso gekonnt hätten. In der Wirtschaftswelt gilt jemand wie er deshalb als Vorbild, da kann man sich vormachen, was man will.
q3fuba schrieb:
Es könnten ganze Dörfer eine ganze Zeit davon leben was sich der bzw. die an Geld nehmen...
Einfach unvorstellbar dass es noch immer keine Einkommensgrenzen gibt, als wäre ein "leben" (vor allem das von Kotick?!) mehr wert als ein anderes...
Einkommensgrenzen? Im amerikanischen Haifischkapitalismus? Entschuldige bitte, aber von was träumst du nachts? ^_^
Die Tatsache, dass sich in Amerika auch mit vergleichsweise einfachen Tätigkeiten sehr gut verdienen lässt, ist übrigens ein Grund, aus dem wir in Deutschland in der Fachkräftefrage vergleichsweise schlecht konkurrieren können. Eine Pflegekraft kann dort gut und gerne das Dreifache von dem verdienen, was sie hier bezieht.

Aber Nebensächlichkeiten beiseite, wie ich bereits oben sagte: Kotick ist in seinem Job schon ziemlich gut. Sofern er nach dieser Abfindung noch die Notwendigkeit sieht, weiterzuarbeiten, kannst du dich darauf verlassen, dass er an anderer Stelle in hoher Position wieder auftauchen wird.

Ich sage ganz klar: Ich mag ihn auch nicht und ein netter Mensch ist er ebenfalls nicht. Aber dieses polemische Geschimpfe auf ihn geht mir aufgrund der oben genannten Tatsachen trotzdem ziemlich auf den Senkel ...
q3fuba schrieb:
Aber naja, genau das hoffen bzw. machen ja die Politiker und die wären dafür verantwortlich, deswegen wird es nicht passieren!
Die politische Idee von Einkommensgrenzen allein ist selbst für Europa viel zu weit links angesiedelt und würde daher in Amerika schlechthin als ultimativ kommunistisch gelten. Insofern hast du recht, passieren wird das nie.
q3fuba schrieb:
Nehmen... Die nehmen sich das Geld einfach!
Andere würden es als stehlen bezeichnen, aber bei denen ist es ok ^^
Ich weiß nicht, ob du das Konzept von Diebstahl wirklich verstehst ^_^
q3fuba schrieb:
hmm, weiß nicht ob das stimmt...
Ich "hoffe" es zwar, aber alleine was mit Windows 11 (und rundherum) so passiert, glaube ich kaum dass MS sich für wirklich "die Kunden" interessiert!
Microsoft ist eine Aktiengesellschaft. Deren primäre Funktion ist die Vermögensmehrung der Anteilseigner. Insofern geht es in erster Linie um Profit. Erkennst du unten eigentlich auch richtig.
Der Kunde ist daher nur soweit interessant, wie er es sein muss, um die Produkte des Unternehmens abzunehmen.
q3fuba schrieb:
Naja, er hat es geschafft die Preise zu erhöhen da ihm Menschen bzw. das Leben einfach scheissegal sind!
Bin fast sicher der würde eigene Familienmitglieder töten lassen (weil selbst geht nicht, da zu blöde) um mehr Geld zu machen ala Kim Jong Un!
Meine Güte, jetzt ist es mit der Melodramatik aber langsam mal genug.
q3fuba schrieb:
Alleine und nur dass zählt bei 99,9% aller Unternehmen -> Gewinnmaximierung um JEDEN Preis!
Um jeden Preis, (zumeist) im Rahmen des Gesetzes. Ja, selbstverständlich. Wie gesagt, das ist der Zweck eines Unternehmens.
q3fuba schrieb:
Also die Spiele von MS sind jetzt nicht "durch die Bank" schlecht!
Und "verschwinden lassen" haben sie auch nicht viele, MS ist noch lange nicht EA-Games ^^

Die haben gut 90% aller Titel zerstört
Aber gut, heute hört man nicht mehr viel von EA-Games, kenne auch noch kaum wen der ein EA-Games Spiel spielt.
FIFA und Madden NFL gehören jedes Jahr zu den meistverkauften Titeln weltweit, die Mikrotransaktionen in diesen Spielen werfen spektakuläre Gewinne ab. Diese Titel werden wohl ganz klar von genügend Spielern gespielt.
Dasselbe gilt für Apex Legends und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valanx
Vulture schrieb:
Kurzfristig kriegt man mit der Methode Kotick diese Ergebnisse hin, das ist nicht zu bestreiten,
Kurzfristig??!

Leute...

Kotick führt den Laden (Activision) seit ZWEIUNDDREIẞIG Jahren! Seit er 28 ist! Er ist jetzt 60!

Man kann ihm ja echt einiges vorwerfen, aber ihn gedanklich in die gleiche Ecke wie irgendwelche geldgeilen Heuschrecken zu stecken wird ihm definitiv nicht gerecht.
Ob gut oder schlecht - Activision Blizzard war sein Lebenswerk und mit dem Verkauf an Microsoft hat er wahrscheinlich auch dessen weitere Zukunft gerettet.
Wie gesagt - persönliche Verfehlungen hin oder her...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, knoxxi und Cat Toaster
Peter Hines also auch ..scheint wohl so das Starfield nicht der gewünschte Hit war...Dafür würde ich 2 Sachen anführen
1) Der Gamepass ist eine Seuche und entwertet die Spiele
2) Die ewig selbe aufgebohrte Engine , das ewig selbe Questdesign usw usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Djura
baskervil77 schrieb:
Die einen crunchen und im "Notfall" ab nächste Woche arbeitslos. Die anderen bekommen 400 Mio Abfindung. Das ist die heutige Gameindustrie :rolleyes: :affe:

Die die crunchen müssen haben auch kein Unternehmen von quasi Insolvent hin zu 69Mrd Dollar Übernahme gewirtschaftet ;).
 
Zurück
Oben