Microsoft Security Essentials - ist das so richtig?

Lemon with Ice schrieb:
Warum wohl hat auch noch kein Virenhersteller geklagt ? Was meinst du was los wäre wenn MS ein Virenschutz anbieten würde der kostenlos ist und das kaufen von Antivirensoftware überflüssig machen würde.
Warum? Avira, Avast,... bieten alle FreeAV-Lösungen an. Da auch MS eine professionelel Antivirus-Lösung (komm grad nicht auf den Namen) anbieten steht denen genau so frei, eine eigene freie Version anzubieten.

IDontWantAName schrieb:
ja, MSE bremst das System DRASTISCH aus, deshalb kommt mir der Mist nicht auf den PC.
Ich fand Avira immer um einiges schlimmer und von den Lizenzen her haben mir andere Anbieter nicht geschmeckt.

Daaron schrieb:
Warum? Avira, Avast,... bieten alle FreeAV-Lösungen an. Da auch MS eine professionelel Antivirus-Lösung (komm grad nicht auf den Namen) anbieten steht denen genau so frei, eine eigene freie Version anzubieten.

Also du kannst Microsoft nicht mit anderen Herstellern vergleichen, die keine Markbeherrschende Stellung auf dem OS Sektor haben, diese Firmen obliegen gewissen Regularien. MS kann da nicht machen, was sie möchten und sein Betriebssystem mit einem "vollwertigen" Antiviren Scanner bundeln. ;)

@Lemon with Ice: seltsam nur, die Infektionsraten der User sind derzeit alle etwa gleich, hier ist nicht feststellbar, das irgendein Programm momentan besonders sicher oder unsicher ist.

Oder um es mit Skeptikerworten zu sagen: Schlangenöl bleibt Schlangenöl, ob vom honorigen Horst, vom anständigen Andreas oder vom ehrlichen Erwin verkauft ist wurscht.

Inzersdorfer schrieb:
@Lemon with Ice: seltsam nur, die Infektionsraten der User sind derzeit alle etwa gleich, hier ist nicht feststellbar, das irgendein Programm momentan besonders sicher oder unsicher ist.

Was hat das bitte mit den Schutzprogrammen gemeinsam ? Viele User schalten mit Sicherheit ihre Programme ab weil sie genau wissen das bei gewissen Dingen die sie herunter laden die Software Alarm schlägt. Die Aussage ist also absoluter Schwachsinn !

Ich wollte damit nur sagen das man bei MSE besonders mit Gehirn im Web unterwegs sein muss da es viele Dinge überhaupt nicht erkennt.

Wenn ich zum Beisiel Eset nehme schaut das ganze viel besser aus da Seiten rechtzeitig geblockt werden wenn etwas verdächtiges gefunden wurde. Das gleiche gilt auch für andere Produkte wie Avast oder von mir aus auch Avira oder wie sie sich alle nennen.

MSE ist ein reiner Basisschutz nicht mehr und nicht weniger. MSE fehlen halt einmal viele Dinge die andere an Board haben und mit der Version 4 wird es noch weniger Einstellungsmöglichkeiten geben als jetzt. Warum meinst du wohl das man die neue Version so beschneiden wird ?

Microsoft will jede Möglichkeit eine Klage zu Riskieren aus dem Weg gehen. Und was sagt uns das ? Genau, MSE ist kein vollwertiges Antivirenprogramm.

Warum befolgt ihr nicht den Rat von Inzersdorfer?
Wenn ihr den geplanten Scan deaktiviert könnt ihr ganz entspannt immer selbst entscheiden, wann ihr euren PC scannen wollt. Ich halte es nicht gerade für Akkuförderlich, wenn man mit Laptop unterwegs ist und der PC der Meinung ist, mal eben die Festplatte durch zu scannen.

Zurück
Oben