Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News „Microsoft Security Essentials“ verfügbar
- Ersteller Sven
- Erstellt am
- Zur News: „Microsoft Security Essentials“ verfügbar
C
c4$h
Gast
Habe es grade auf einem Pentium 4 Rechner mit 1 GB Ram getestet.
Im Vergleich von z.b. AntiVir nimmt es zuviel Ram in Beschlag, 50-60MB im Schnitt, kann bei intensiver Programmlast aber auch mal auf 120-130 MB hoch gehen.
Des weiteren ist mir die Prozessorlast zu hoch weil das Prog im Hintergrund ständig Programm - und Dateiaktivitäten scannt, den Scan kann man zwar ausschalten aber dann meckert Windoof das das System nicht ausreichend geschützt ist.
Ohne den Scan geht die Prozessorlast gen null.
Hab spürbare Verzögerungen im Arbeitsablauf festellen müssen, eine Prozessorlast von 25-50% ist eindeutig zuviel.
Da sollte MS nochmal etwas optimieren.
Im Vergleich von z.b. AntiVir nimmt es zuviel Ram in Beschlag, 50-60MB im Schnitt, kann bei intensiver Programmlast aber auch mal auf 120-130 MB hoch gehen.
Des weiteren ist mir die Prozessorlast zu hoch weil das Prog im Hintergrund ständig Programm - und Dateiaktivitäten scannt, den Scan kann man zwar ausschalten aber dann meckert Windoof das das System nicht ausreichend geschützt ist.
Ohne den Scan geht die Prozessorlast gen null.
Hab spürbare Verzögerungen im Arbeitsablauf festellen müssen, eine Prozessorlast von 25-50% ist eindeutig zuviel.
Da sollte MS nochmal etwas optimieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Talos
Cadet 4th Year
Mich persönlich würde interessieren, ob MSE auch für gewerbliche Zwecke frei/kostenlos ist.
Die Lizenzen der kostenlosen Versionen praktisch aller Viren-Hersteller untersagen die gewerbliche Verwendung.
Für mich sieht es so aus, als ob das bei MSE nicht der Fall ist. Zumindest konnte ich noch nichts finden, dass das Gegenteil behauptet.
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
Die Lizenzen der kostenlosen Versionen praktisch aller Viren-Hersteller untersagen die gewerbliche Verwendung.
Für mich sieht es so aus, als ob das bei MSE nicht der Fall ist. Zumindest konnte ich noch nichts finden, dass das Gegenteil behauptet.
Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
californicated
Lt. Junior Grade
sese13 schrieb:Mal ne Frage bevor ich das ausprobiere.
Überwacht MSE auch den E-Mail- und Netzwerkverkehr? Und eventuell auch InstantMessenger wie ICQ? Weil Avast tut das ja
Wozu? Klingt zwar toll, ist aber relativ nutzlos. Spätestens wenn du die Datei ausführen willst sollte jedes AV Alarm schlagen
Und das läuft auch auf Windows 7? Ist ja schon ein paar Jährchen altBustaFiles schrieb:Neeris.Gen!C und ja für NOD32 2.7 gibt es beinahe täglich up's.
Ich frage deshalb, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das aktuelle NOD32 4 Neeris.Gen!C nicht erkennt. Bevor ich also das MSE unnötig teste ....
Colonel Decker
Lt. Commander
Checky2k schrieb:Wer übrigends sicher sein will, dass das Programm wirklich nichts sendet kann die Hosts-Datei editieren und dort "127.0.0.1 spynet2.microsoft.com" eintragen.
Laut meiner Quelle sollte man auch noch folgende Adresse eintragen:
127.0.0.1 spynettest.microsoft.com
Talos schrieb:Mich persönlich würde interessieren, ob MSE auch für gewerbliche Zwecke frei/kostenlos ist.
In einer englischen Quelle habe ich gelesen dass genau dies ein großer Vorteil sei, also, dass es auch gewerblich genutzt werden dürfe. (Ohne Gewähr.)
Zuletzt bearbeitet:
TchiboMann
Lt. Commander
Ick kann mich im Moment nicht beklagen. Im gegenteil - MSE hat in der Tat nen Trojaner gefunden, den Antivir nicht gefunden hat...
Mal sehn wie sich MSE weiter schlägt.
Mal sehn wie sich MSE weiter schlägt.
Matzepower
Cadet 2nd Year
Super dann ist das erschleichen von kostenlosen Avira Premium Lizenzen für mich vorbei. Dürfte ordentliche Aufräumarbeiten unter den Anti Viren Anbietern auslösen und den einen oder anderen vom Markt fegen.
Denke mal Microsoft hat mehr Manpower als Avira um ordentliche Erkennung zu garantieren.
Denke mal Microsoft hat mehr Manpower als Avira um ordentliche Erkennung zu garantieren.
So, das Teil mal installiert und gescannt: kein Befund.
Was mich stört:
Aber generell kann aus dem Scanner noch etwas werden.
Image zurückgespielt, und gut ist
Was mich stört:
- man kann es nicht beenden, bleibt immer im Tray.
- Bei der Deinstallation bleibt so gut wie alles auf dem Rechner, einfach lächerlich.
- Und dann natürlich der Hinweis vor der Installation, vorhandene Virenscanner zu deinstallieren. Dafür zahle ich keine Lizenzgebühr für NOD32

Aber generell kann aus dem Scanner noch etwas werden.
Image zurückgespielt, und gut ist
Talos
Cadet 4th Year
Colonel Decker schrieb:In einer englischen Quelle habe ich gelesen dass genau dies ein großer Vorteil sei, also, dass es auch gewerblich genutzt werden dürfe. (Ohne Gewähr.)
ja danke. Habe auch noch weiter geforscht und es scheint tatsächlich so zu sein.
Werde das Dingen mal ausführlich testen und dann ggf. bei uns ausrollen...
Tomislav2007 schrieb:Hallo
Wieso das denn nicht ? Mittlerweile laufen alle Virenscanner von den namhaften Herstellern unter 64 Bit, da hast du doch die freie Auswahl z.B. Freeware: Avira/AVG/Avast/MSE und wenn du einen guten kostenpflichtigen willst in der noch erhältlichen c´t Security ist für 8,90€ NOD32 für ein Jahr dabei.
Grüße Tomi
mittlerweile läuft noch weniger mit Vista 64 Bit
als früher ,
ich benutzte auf meinen 32 Bit PCs
Multi Virus Cleaner 2009 v9.0.11
und das läuft mit 64 Bit Vista überhaupt nicht ,
ich habe einfach kein Book mir mein PC mit Wald und
Wiesen Anti Viren Soft dicht zu müllen, was mir dann
letztendlich auch das OS schrotet ,
da verzichte ich lieber weiter auf Anti Viren Programme und auf Gut Glück geht es dann weiter .. gell !
kontra schrieb:@amdintel,
beim Ausführen der Software ist eine manuelle Einstellung der Pfadangabe nicht vorgesehen; Pfad wird über das Programm automatisch erstellt: C:\Programme\...
nah das sind ja tolle Aussichten, schreibt nun also Microsoft uns vor, wie wir unseren PC einzurichten haben ?
ok vrzichte ich weiter auf diese Anti Viren Soft.
LW C ist bei mir zu klein
und LW C ist nur ausschließlich für Windows , Programm und Tools habe ich generell auf LW D:
und das werde ich auch nicht ändern.
Erst ma Danke für das Info , kann ich mir also die mühe sparen das MS Anti Viren Tool zu installieren den download davon habe ich so eben wieder gelöscht .
Zuletzt bearbeitet:
Kommerzielle Nutzung:
Zitat aus dem MSE-Community-Forum vom MVP Rob Koch:
zum thema installationspfad:
1. es lässt sich nicht ändern
2. ein grund dafür ist z.b. wohl auch, das MSE nicht in ein ungeschütztes verzeichnis installiert wird (z.b. eins wo man auch als nicht admin zugriff drauf hat, was schadsoftware den zugriff und kompromitierung vom installierten MSE wesentlich erleichtern würde)
Quelle
Zitat aus dem MSE-Community-Forum vom MVP Rob Koch:
Though I've seen nothing stating that you can't, it was designed for consumers and so contains none of the centralized management features that some other programs do. This makes it difficult to manage in a business environment, though a small business could probably make do with individual standalone support.
I suspect that Microsoft would rather you use MSE than nothing, but won't be suggesting its use in business, since that would compete with their own and other commercial products.
Rob
Ergänzung ()
zum thema installationspfad:
1. es lässt sich nicht ändern
2. ein grund dafür ist z.b. wohl auch, das MSE nicht in ein ungeschütztes verzeichnis installiert wird (z.b. eins wo man auch als nicht admin zugriff drauf hat, was schadsoftware den zugriff und kompromitierung vom installierten MSE wesentlich erleichtern würde)
Quelle
Zuletzt bearbeitet:
kontra schrieb:@sese13,
was soll denn Microsoft noch alles überwachen?; die haben wohl nichts anderes zu tun, als nur zu spitzeln?
hö?
wieso spitzeln?
Beziehst du dich auf mein Post bzgl des E-Mail und Netzwerkverkehrs?
Ich meinte damit doch nicht, dass sie meine E-Mails lesen, sondern dass MSE gleich beim Empfang der Mails prüft ob der Dateianahang einen Virus hat. Oder ob eine Datei, die ich gerade herunterlade (z.B. von ComputerBase
Dies macht Avast und ich wollte wissen ob MSE das auch kann.
Das meinte ich mit "Überwachen"