Scheinweltname
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2008
- Beiträge
- 1.743
Deliberation schrieb:Nein, das ist nicht irrelevant.
MSE ist ein signaturbasierter Scanner, andere Programme hingegen bedienen sich Heuristiken, um unbekannte oder alterierende Malware zu finden. Benutze ich ein Set älterer und allseits bekannter Malware, so schneidet auch MSE gut ab. Nimmt man vorwiegend neuere oder solche Malware, die ihre Signatur dynamisch verändert, verschlechtert sich auch das Ergebnis von MSE zu Gunsten der etablierten Scanner wie Norton, Kaspersky und Co.
Damit will ich nicht sagen, dass Tests nichts taugen. Im Gegenteil. Man muss aber immer genau hinschauen, wie ein Test gemacht wurde und nicht blind auf Prozentwerte vertrauen.
Die Prozent-Werte beziehen sich auf die signaturbasierte Suche; in dieser Disziplin ist MSE nicht schlechter als die großen anderen Anti-Viren-Programme. In den Tests (und bei mir in rot) steht aber deutlich, dass MSE keine Heuristiken/ verhaltensbasierte Überwachung hat. Insofern hat MSE sicherlich eine "Schwachstelle". Aber ich weiß nicht: Haben Avira Free, KAV usf. verhaltensbasierte Erkennung? Security Suiten sind sowieso immer die bessere Wahl als Virenscanner allein, denn Suiten enthalten immer auch Heuristiken, Registry- und Programmüberwachung und so ein Zeugs.
Ich denke sowieso: Ohne Firewall und co ist man eh nicht sicher; deswegen nutze ich ergänzend ja auch Module von Kaspersky.
Zuletzt bearbeitet:

