News Microsoft setzt auf HTML5 statt Silverlight

Danke Microsoft dass ihr euch wieder an OFFENEN und weit verbreiteten Standarts beteiligt.
Die ungeheuren Ressourcen die M$ hat, sollten nicht für ein Zukunftloses Silverlight verschwendet werden.

Ich war an den Techdays als Silverlight Premiere feierte.
Eigentlich war es ganz beeindruckend und konnte komplett in C# geschrieben werden.

Eigentlich gut weil viele keine neue Sprache lernen müssten.
Aber der Portierungsaufwand auf ne relevante Anzahl an Geräten ist einfach sehr hoch.

Flash war halt damals schon ein weit verbreiteter Standart (was der Mr. Jobbs aber einfach nicht begreifen will).
 
Für die Idevices (iphone, touch und Ipad) wirklich eine gute Sache, umso mehr HTML5 anteile im Netz, umso besser ist die Seitenkompatibilität für die Geräte.

Für die meisten Nutzer wird es egal sein, ob HTML5 oder Flash.
 
NotNick schrieb:
Wer hat sich jemals der Mühe unterzogen, nachzuforschen, wer oder was das "W3C" überhaupt ist?

Du ja scheinbar nicht. Also mal abgesehen davon, dass die Mitglieder des Gremiums nicht automatisch gleichzusetzen sind mit dem W3C, gibt es deutlich mehr deutlich mehr als die drei genannten:

http://www.w3.org/Consortium/Member/List

Und gerade weil z.b. Microsoft dort in der Vergangenheit seine Wünsche nicht durchsetzen konnte, hat man ja sein eigenes Süppchen gekocht. Genauso wie andere auch, auch weil HTML5 so ewig braucht(e), weil es darüber heftige Debatten gab. Der Erfolg ist, dass es dennoch als allgemeingültiges Gremium immer noch anerkannt ist und am Ende der Standard eine hohe Akzeptanz zu finden scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen wunderschönen guten Tag,

badday schrieb:
@Mizi Mace: Hört sich an, als würde man ihn ihn weiten Teilen einhalten. Was genau das heißt, weiß ich auch nicht.

Dese schrieb:
bei MS war das doch ausnahmslos schon immer so. wann hat sich MS jehmals an standards gehalten, nicht einmal an die eigenen veröffentlichten?

Muvon53 schrieb:
Kein Browser unterstützt 100% der W3C-Standards.

Ja, das ist leider alles richtig. Allerdings werde ich nicht von den Anspruch abrücken, dass Standards eingehalten werden.

Gruss
Mizi
 
Sicherlich hat kein Browser 100% W3C Support - man erkennt aber die Browser die sich darum bemühen diesen Standard möglichst einzuhalten.

Und eure Trendfirmen wie Apple & Adobe (die das meiste übrigens durch Macromedia haben) sorgen doch genau dafür das es kaum voran geht und es so schwer ist existierende Standards einzuhalten.

Wie HappyMutant sagte: Jeder muss ja unbedingt sein eigenes Süppchen kochen.

Wer hat sich jemals der Mühe unterzogen, nachzuforschen, wer oder was das "W3C" überhaupt ist?

Bin ich Opel/VW/Mercedes wenn ich Opel/VW/Mercedes fahre?
Ich bin jedenfalls nicht auch Deutschland wenn ich deutscher bin, auch wenn man mir das immer einreden will. :D

Wenn man "W3C" eine Person geben will ist das wohl einzig und allein Tim Berners-Lee (der dann auch HTML und WWW und somit W3C = HTML = WWW sein müsste ... :D).
 
rony12 schrieb:
Auch verstehe ich manche sachen nicht, so wird bei wp7 zwar bei applikations ebene auf silverlight gesetzt, jedoch gibt es keine browserunterstützung Öö.
Wer hat denn gesagt, dass es keine Browserunterstützung mehr gibt?

Bob Muglia schrieb:
Silverlight also has some “sweet spots” in media and line-of-business applications, he said. (Quelle: ZDNet)
Es geht (so wie ich das verstanden habe) nicht darum Silverlight in der Versenkung verschwinden zu lassen. Vielmehr will man es in Zukunft nicht mehr als "neues HTML" vermarkten, sondern sich mehr auf Intranet-, Multimedia-Anwendungen und ähnliches konzentrieren. Der Standard für das Internet und den Endbenutzer soll aber HTML5 sein. Microsoft passt seine Haltung doch nur den Tatsachen an. Das Ziel von Silverlight war doch noch nie HTML abzulösen sondern eine Plattform für Anwendungen zu bauen für die "normale" Web-Technologien wie HTML, JavaScript etc. nicht ausreichen.
 
korrekte Entscheidung so was verlangt auch Rückrat so eine Entscheidung zu treffen
 
Mizi Mace schrieb:
Für mich gibt es da keine Grauzone.
Grundsätzlich geb ich dir recht, aber in der Praxis seh ich, dass die Standards von diversen Browsern irgendwie dennoch mitunter verschiedenen interpretiert werden ...
 
rony12 schrieb:
silverlight kann ja nicht nur videos streamen.... damit können ziemlich beachtliche applikationen gebaut werden, welche ohne weiteres über den browser ansurfbar sind.

Hinzu kommt noch die nutzung der hardware - so wurden techniken wie Direct3D genutzt, zum beschleunigen der oberflächen.

Das blöde ist nur, ms hätte, um es weiter voran zu treiben, direkt in das net-Framework einbauen müssen.
Dafür gibt es aber schon WPF mit XBAP Anwendungen.
Statt das aber weiter zu forcieren, setzt man lieber auf eine Untermenge von XAML und dem .Net Framework immerhin hat Microsoft aber gemerkt das dies ne miese Idee war...

TheCadillacMan schrieb:
Es geht (so wie ich das verstanden habe) nicht darum Silverlight in der Versenkung verschwinden zu lassen. Vielmehr will man es in Zukunft nicht mehr als "neues HTML" vermarkten, sondern sich mehr auf Intranet-, Multimedia-Anwendungen und ähnliches konzentrieren. Der Standard für das Internet und den Endbenutzer soll aber HTML5 sein. Microsoft passt seine Haltung doch nur den Tatsachen an. Das Ziel von Silverlight war doch noch nie HTML abzulösen sondern eine Plattform für Anwendungen zu bauen für die "normale" Web-Technologien wie HTML, JavaScript etc. nicht ausreichen.
Richtig erkannt, dass macht es aber kein Stück besser.
Im Intranet kann man auch prima WPF nutzen und muss nicht noch ein zweites Sub Framework fortentwickeln.
 
HTML5 ist ja noch gar kein Standard, nicht mal ansatzweise. Der soll erst 2020 (oder so) zum Standard werden. Deshalb gibt es derzeit auch so einen Hickhack mit der Unterstützung in jedem Browser.
 
Mike Lowrey schrieb:
Dafür gibt es aber schon WPF mit XBAP Anwendungen.
Statt das aber weiter zu forcieren, setzt man lieber auf eine Untermenge von XAML und dem .Net Framework immerhin hat Microsoft aber gemerkt das dies ne miese Idee war...
Ja, sie haben es gemerkt. Kaum eine Sau im Netz nutzt es. Oder sie hat miese Besucherzahlen.

@Andergast
Sie haben es gemerkt :freak: Voll den "Rückrat" bewiesen...
 
Hey, M$ tätigt mal eine anständige Entscheidung, sieht man auch nicht alle Tage^^
 
Microsoft geht mehr und mehr auf den richtigen Weg.

Silverlight ist nicht verkehrt, dieses Plug-IN ist sehr stabil. Viele Applikationen unter anderem auch 4D Applikationen, laufen sehr stabil damit. Sowho für Windows wie auch Mac.

Auch die Implementierung in den neuen Windows Home Server mit dem integrierten Stream Server lässt keine Wünsche offen.

Dennoch ist HTML 5 der richtige weg - für alle Platformen und Geräte.
 
Alle die geschrieben haben dass Silverlight schlecht und blödsinnig wäre, haben einfach keine Ahnung worüber die geschrieben haben... Finde zu schade, dass es nicht weiterverfolgt wird, da Silverlight sehr viel mehr Potential und Zukunft hat als Flash und HTML5...
 
Sehr gut, definitiv die richtige Richtung, HTML5 ist als markenunabhängiger Standard einfach die Zukunft. Flash mit einem anderen proprietären Standard zu ersetzen, wäre keine Verbesserung gewesen.
 
Mike Lowrey schrieb:
...
Im Intranet kann man auch prima WPF nutzen und muss nicht noch ein zweites Sub Framework fortentwickeln.
Silverlight ist kein komplett anderes Framework, es umfasst ua. einen Großteil von WPF und WCF und verzichtet dabei lediglich auf ein paar Funktionen. Das ist wie mit Java SE und Java ME.
 
haasenfranz schrieb:
Gibt es eigentlich bekannte Seiten mit Silverlight?


maxdome hatte gerade im oktober auf silverlight "only" umgestellt :evillol::evillol:
 
Mike Lowrey schrieb:
Ja Klasse Microsoft!

Jetzt haben wir WPF, Silverlight und HTML 5, jedes für jeweils andere Endgeräte.
Hätte man nicht einfach WPF für WP7 nutzen können?

Hätte man nichz weil WPF nicht wie Silverlight und WP7 Seiten orientiert ist.
Außerdem muss man eh die gui für wp7, web und pc app jeweils neu machen weil es immer eine andere Userexpierence gibt.
 
Vielen vielen Dank.

Es hat verdammt generft fuer jede Silverlight Website die man vll. einmal im Monat sieht extra den IE auszupacken.
Gutes MS ;)
 
Silverlight hat inzwischen auch unter Firefox funktioniert...

Nur schade, dass Microsoft wiedermal eine Lösung vom Markt nimmt oder anders positioniert. Jetzt wo erst gerade die Integration in SharePoint ermöglicht wurde. Janu, Microsoft kann sich das ja leider leisten....
 
Zurück
Oben