Kennt jemand ein Buch, in dem SharePoint grob erklärt wird? Keine genauen Anleitungen sondern Antworten auf Fragen wie z.B. Wozu dient Sharepoint, welche Funktionen hat es, welche Unterkategorien gibt es...?
Danke
Naja ich sollte etwas Quellen von Literatur gebrauchen und Wikipedia ist bei einer Arbeit immer eine schlechte Quellenangabe. Die kopieren das Zeugs von sonst wo und dann habe ich später das Plagiat.
Schau mal bei Galileo Computing bzgl. Literatur.
Sharepoint ist eine ASP.NET Webanwendung mit MSSQL DB Backend. Den Sharepoint kann man zum Teil mit einem Forum vergleichen das auch mit dingen erweitert werden kann. Abgestimmt ist der Sharepoint aber nicht auf Threads usw sondern auf Ablage von Office Dateien, Wissen usw. Ebenso kann für ihn programmiert werden. Eine Active Directory Anbindung bietet er ebenso und eine gute Office Integration sowie zusätzlich z.B. Office Web Apps. Somit ist es ein Webbasierte Daten und Wissenshalde für mit Office arbeitende Unternehmen.
Versionierung von Office Dateien usw ... so was ist er gut. Intranets mit Zugriffsbeschränkung auf Gruppenbasis usw.
Das Verstnädnis um SharePoint ist nicht ganz so einfach. Ganz zu oberst steht SharePoint... dann gibt es weitere Unterkategorien...
SharePoint Foundation 2010
SharePoint Server 2010 Standard-Edition
SharePoint Server 2010 Enterprise-Edition
Search Server 2010 (Express)
SharePoint Server 2010 für Internetsites
Ich ich finde nirgends eine Beschreibung, EInsatzgebiet nur über "SharePoint" selber. Es wird immer gleich SharePoint Server oder SharePoint Foundation gefunden. Gibts denn keine allgemeine Aussage wozu Sharepoint gut ist?
Die einzelnen Editionen kann ich dann schon erläutern
Sharepoint ist eine für Office ausgelegte Dokumentenverteilung, Verwaltung, Arbeitsflussgestaltung ( Workflow). Es kann auch als Wissenverwaltungssystem genutzt werden und durch die Suchmaschinen später benutzt werden. Die Versionen der Lizenzsierung enthalten unterschiedliche Templates an Sharepoint Seiten und z.B. unterschiedlich effiziente Suchmaschinen.
Danke.
Etwas anderes, sharepoint kann doch nur auf Windows Server OS installiert werden (wollte es selber mal testen, aber ging schief) Meine Firma setzt auch MS SharePoint für das Intranet und die Dokumentenverwaltung ein. Ich wollte jetzt eine Intranetseite erstellen und sehe, dass das Design bereits gefixt ist, ich kann nur wie hier im Forum Text einfügen. Das ist dann die Standardseite die bei uns eigentlich jeder bedienen "kann".
Dann gibt es spezielle Intranetseiten, bei der man mehr Rechte hat. Man kann also auch irgendwelche Flash Animationen etc. in die Seite aufnehmen.
Diese zwei Arten der Seite existieren im SharePoint ofiziell nicht sondern wurden nur in meiner Firma geschaffen, richtig? Ist denn SP so etwas wie ein OS? Der Admin kann den Usern die Oberfläche einstellen und die Rechte einschränken.