News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

Sobald das Pflicht wird, besorge ich mir irgendwo Enterprise Lizenzen. Ich muss nicht davon überzeugt werden, dass alles besser wäre, wenn ich doch nur diesen Account nutzen würde. Dann kann ich auch zu Apple wechseln. Da gehts ja auch nicht ohne.

Janami25 schrieb:
Nur bei Microsoft und Windows 11 besteht ein offizieller Zwang zu einem Online Konto und einer Internet Verbindung bei der Einrichtung. Für einen Monopolisten ist das eine Unverschämt und ein direkter Zwang zu einem Online Konto. Das es dafür Tricks gibt, das zu umgehen, hat nichts mit dem offiziellen Charakter des Zwang es zu tun. Irgendwann wird es diese Möglichkeit auch nicht mehr geben.
Das stimmt aber so auch nicht. Es mag für dich wie ein Zwang ausschauen, aber echt erzwungen wird es eben nicht. Wäre es ein Zwang, dann wäre es für Microsoft ein leichtes, diesen Zwang schlicht auch umzusetzen.

Das Thema ist eher, Microsoft möchte die User zu einem Online Konto bewegen. Was natürlich auch durchaus legitim und verständlich ist (aus Unternehmenssicht). Denn es ist eben einfacher, wenn die Leute Cloud Services nutzen, die am Account hängen und nicht für jeden Mist auch parallel noch eine Offline oder non Cloud Version zu implementieren. Das kann man gut oder schlecht finden. Technisch gesehen ist es nach wie vor kein Zwang, weil es weiterhin genug Methoden gibt, um ohne Online Konto weiter zu kommen. Bis hin zu einer unattended Installation oder sonstwelchem Custom Kram. Das ist für den gemeinen User in aller Regel auch kein Hexenwerk. WENN er es denn will...

Da liegt aber eben der Knackpunkt. Bis auf eine kleine laute Minderheit ist es dem gemeinen User relativ egal. Und die "Vorteile" so eines Accounts überwiegen ebenso. File/Daten Sync über Geräte, Lizenzen an den Account an statt die Hardware gebunden, Settings die am Account und nicht lokal hängen, Zusatzfeatures, die man am Account hat und nicht lokal verfügbar sind usw. usf.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und LotusXXL
LotusXXL schrieb:
Da scheint aber doch etwas schiefgelaufen zu sein.
Zumindest liest man davon.
Und da wurden wohl automatisiert Inhalte hochgeladen, die missverständlich oder tatsächlich komprimittierend gewesen sind.

Ich hab seit mehr als zehn Jahren ein MS Konto - auch als Anmeldekonto für Windows - und darin landen seitdem immer nur Konteneinstellungen. Denn Onedrive nutze ich nicht, die Sicherungen per Onedrive ebenfalls nicht. Mein Konto speichert nur, dass ich mehrere Windows Geräte besitze und mein Office 365 Abo, das ich teile.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und LotusXXL
fdsonne schrieb:
Bis hin zu einer unattended Installation oder sonstwelchem Custom Kram. Das ist für den gemeinen User in aller Regel auch kein Hexenwerk. WENN er es denn will...
Für die 018 Nutzer*in ist das selbstverständlich ein Hexenwerk.

Banned schrieb:
Und macOS kann man schließlich auch auf jedem Notebook installieren und alle Notebooks, auf denen man Windows installieren kann, sind auch von Microsoft hergestellt worden... ähh, Moment mal! ;)
Natürlich kann man macOS nicht auf jedem Notebook installieren, das ist mir klar. Ich wollte nur aufzeigen, dass selbst Apple, das immer wegen seines goldenen Käfigs gelobt oder kritisiert wird, dem User hier die Wahl lässt, ob man beim Einrichten eine Apple ID anlegt oder nicht. ;)
Als ich vor zwei Jahren meinen Mac Mini hier eingerichtet hatte, hat mir macOS auch die Wahl gelassen und nicht direkt gesagt "Du kommst hier nicht rein." Ich habe den Mac also ohne Apple ID eingerichtet und mir erst Monate später eine erstellt. Mein Mac wollte dann sogar, dass ich das Kennwort meines Mac Users ändere, da das Kennwort von Apple ID und Mac User nicht identisch sein können.

P!nkY schrieb:
Kontozwang gibt es mittlerweile fast überall, man schiele z.B. nur auf Smartphones. Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?
Auch ein Smartphone, selbst ein iPhone soweit ich weiß, lässt sich ohne Account nutzen. Bei iOS bekommt man dann zwar quasi keine Apps drauf und bei Android lassen sich nur APKs installieren... Aber es geht auch ohne.

Und da es weiterhin der Regelfall ist Programme aufm PC extern und nicht über den MS Store zu installieren, fehlt eigentlich auch jegliche Notwendigkeit für einen MS-Account, wenn man nicht gerade OneDrive-User ist oder die anderen Features nutzt, die einem prinzipbedingt nur mit MS-Account zur Verfügung stehen (Online-Sync von Einstellungen, Wallpapern, Gerätelizenzverwaltung etc.).

Logisch habe ich für Office 365 nen MS-Account - den ich aber nur dafür nutze. Das heißt aber immernoch nicht, dass ich möchte, dass auch noch jegliche OS-Interaktion in einen Account abfließt. Alleine schon der Zwang zur Passwort-/PIN-Eingabe beim Online-Account schreckt ab.

Lange Rede, kurzer Sinn: Das hat absolut nichts mit Microsoft zu tun, dass ich am PC keinen MS-Account bzw. ein Online-Benutzerkonto haben will. Er/es ist einfach überflüssig. Ich brauche ihn/es nicht. Für mich hat er nur (potenzielle) Nachteile. Nicht mal Apple ist so penetrant, was den Accountzwang angeht... Und das hat schon was zu sagen.

EDIT:
@Yesman9277
@redjack1000 Schon richtig, aber wer die Home Version kauft, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
Eigentlich schade dass ich dir da zustimmen muss... Bei Windows XP, Vista und 7 war die Home-Version völlig ausreichend, seit Windows 8 war in mancherlei Hinsicht der Zugriff auf den Gruppenrichtlinieneditor ganz nett, aber seit Windows 11 ist Home für mich absolut keine Option mehr.

Die Frage ist, wie lang es noch möglich ist, sich als Privatuser offiziell dem MS-Account zu verweigern. Irgendwann wird auch noch Pro verrammelt, dann gibt es quasi keine offizielle Möglichkeit mehr. Enterprise gibts halt als Endkunde schlicht nicht offiziell zu erwerben...

Zuletzt bearbeitet:
areiland schrieb:
Warum sollte man auch ein MS Konto meiden müssen?
Warum sollte ich ein MS Konto nutzen MÜSSEN?
Microsoft kann doch gerne die Wunder der Cloud allen zur Verfügung stellen die es aktiv WOLLEN.
OptIn statt OptOut
Was aber passiert, seit Win10 gibt es nur noch OptOut und das wurde mit jeder Revision mehr versteckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
areiland schrieb:
Das ist Quatsch! Welche Kontrolle erhält denn MS mit dem MS Konto über die Daten des Nutzers, wenn der deren Webservices nicht nutzt oder nach der Verbindung des Rechners mit dem MS Konto auf ein lokales Konto wechselt?
Das Problem umfasst auch, dass Microsoft mit dark patterns versucht, die Nutzer zu verwirren und sie zu Klicks in Microsofts Interesse und nicht ihrem eigenen zu verleiten.

Google (oder Bing) mal nach "onedrive prevent auto-upload" da findest du viele Berichte von Leuten denen ungewollt ihre Dateien in die Microsoft-Cloud hochgeladen werden. Von Edge, Outlook, usw. ganz zu schweigen.
fdsonne schrieb:
Wäre es ein Zwang, dann wäre es für Microsoft ein leichtes, diesen Zwang schlicht auch umzusetzen.
Das Bild mit den Fröschen in Beitrag #114 hast du aber gesehen, oder?
Der Account-Zwang ist erst leicht zu umgehen, dann schwieriger, und es wird weiter verkompliziert, bis am Ende nur noch ein kleiner Teil der Zielgruppe dazu in der Lage ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, KitKat::new(), tritratrullala und eine weitere Person
Jetzt das lokale Konto, als nächstes die Möglichkeit es auf älteren (aber noch vollkommen ausreichenden) PCs zu installieren. - Mich überrascht das nicht:
Caramon2 schrieb:
Ich hatte schon vor Jahren den Verdacht, dass die diese Möglichkeit entfernen werden, sobald es kein zurück zu Win10 mehr gibt und sehe das als Bestätigung. - MS hat ja auch von Beginn an gesagt, dass das nicht immer so bleiben wird.
Mir ist es egal und Windows-Nutzer werden es sich wie gewohnt schönreden: Darin und im Verdrängen sind die ja inzwischen geübt.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Hyourinmaru schrieb:
Es wird sich darüber aufgeregt, weil Microsoft damit suggeriert, dass das MS-Konto + eine aktive Netzverbindung eine Vorraussetzung sind, einen Computer überhaupt in Betrieb nehmen dürfen. Und das darf nicht sein. Nach dem Motto "Kein MS-Konto und kein Internet, dann kein Computer für dich. Ätsch!"
Viel Spaß mit einem nicht erkannten WLAN-Modul wg. fehlender Treiber in einem Notebook bei gleichzeitiger Einsparung des LAN-Ports. Dann muss erstmal Geld für einen LAN-auf-USB-Adapter ausgegeben werden, was unnötig ist, würde sich Microsoft an die Basics halten. Und dann muss Windows 11 von diesem Adapter auch erstmal den Treiber dabei haben.
Was hindert einen daran den Treiber für das WLAN Modul auf dem Windows USB Stick mit abzulegen und zu laden, genau so wie es auch für RAID/AHCI Treiber oder neuere 2.5/10G LAN Controller bei der Installation nötig ist?

Ja, man benötigt einen extra PC dafür oder muss vorher daran denken, aber ist das wirklich so ein Problem?

Es ist sehr angenehm zu lesen, dass auch andere User/Admins/Enthusiasten... mittlerweile ein Problem mit diesen Gängelungen seitens MS haben.
Zwang würde ich es auch nicht nennen, da es für uns nach wie vor Möglichkeiten gibt dem aus dem Weg zu gehen... aber ich sehe es immer wieder an diversen Stellen. Neulich etwas auf dem Server kopiert; Popup Admin möchte eine Überprüfung der Datei WTF, Website mit Erklärung von MS dazu... Alter das brauch ich schlicht nicht auch noch damit zugemüllt zu werden, die tägliche Dosis Werbemails welche es doch irgendwie durch den Spamfilter schafft reicht dicke.
Laptop hats schon hinter sich; ist seit einer Weile ein Mac. Keine wilden Meldungen, Updates dann wann ich will ohne GPOs anzufassen, lokales Kto, so mag ichs. Server ist schon in Arbeit und wird demnächst ein Unraid werden... wenns nur bei den Spielen vorwärts ginge mit Linux aber der letzte Ausflug dorthin brachte die Erkenntnis, dass gerade mal 30% meiner Games dort laufen. Zudem noch Hardware wie Tobii Eyetracker... läuft ebenfalls nicht. Es fühlt sich wie ein fieser Kleber an von dem man irgendwie nicht ganz (schmerzlos) weg kommt @ Microsoft.
Beruflich kann man sich das gegen ein gewisses Schmerzensgeld gefallen lassen aber privat ist das für mich aktuell als wie wenn MS es drauf absieht mich zu vergraulen.
Und schwupp kommt neulich noch Hosteurope ums Eck... achja liebe Kunden, wir stellen euch demnächst auf Microsoft Email Konten inkl. MS Tennants um. Ganz ehrlich... :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und the_IT_Guy
Warum glauben so viele, dass Microsofts Neugier mit einem Offlinekonto ausgesperrt wird?
Sie tätigen unzählige Private, sicherheitsrelevante Dinge ( Onlinebanking,Webshopping, Whatsapp,Facebook & Co) und glauben Microsoft erfährt nicht wo sie was einkaufen, wann und wo sie auf illegalen Seiten oder Erotikseiten sich herumtreiben? Ist das Euer Ernst ? Wenn jemand bei XYZ etwas einkauft, dann weiss doch der Onlineshop mit was für einem PC er Kontakt hatte beim einkaufen. Und hat die grundlegenden Daten vom PC des Käufers, sogar seine Bankdaten. Und die Daten hat dann auch Microsoft. Also Offlinekonto hilft beim Thema Datenschutz in der Realität null. Haben denn die Systeme der Onlinehändler und anderen Onlineanbieter keine Verbindung zu Microsoftrechnern? Klar die filtern alle Infos raus damit MS nichts erfährt. :rolleyes:

Zum Thema Treiber.
Da es hier zur Sprache kam und ich seit Jahrzehnten alle meine Rechner mit Dualboot versehe.

Ich habe einen USB 3.0 Installationsstick jeweils für Linux und Windows. Auf diesen habe ich extra Treiberverzeichnisse angelegt mit !! ausgepackten Treiberarchiven !! Für alle vorhandene Hardware, falls mal das Internet grad in diesem Fall ausfällt. Ausserdem habe ich einen alten TP-Link Wlanstick, der von jedem OS erkannt wird.
Weiterhin Backup vom Frischinstallierten System, nach der Installation und vom fertigen System. Ausserdem einen alten USB-Stick mit Paragon drauf.
Also im Nottfall, ohne Internet, für alles gerüstet.
Wer also sein Köpfchen mal bissel anstrengt, kann mit einfachen Herausforderungen in der Computerwelt bestehen und braucht nicht runmzujammern. :heilig: :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Eine offline Installation muss möglich sein.
Das.

Man kann von Windows 11 halten was man mag, aber es muss möglich sein, auf Hardware welche ich bezahlt habe und welche mir faktisch gehört, diese auch ohne einrichten zu können, ohne dass man am Internet hängen muss.

Das Argument, der Rechner hängt doch hinterher eh am Internet ist da genauso irrelevant, wie, dass man doch auch einfach Linux oder macOS nutzen kann.

Wenn aus irgendeinem Grund der Zugang zum Netz fehlt, ist somit selbst die tollste Schreibmaschine und Musikbox nutzlos, nur weil Microsoft einen zu deren Glück zwingt.

Und auch wenn man sich die 6 oder 7 DVDs Debian Stable bestellen könnte, um eine Offline-Installation vollkommen ohne Netzzugang vorzunehmen, wenn das System vor einem spezielle Treiber braucht, ist zwar auch da ein Zugang zum Netz notwendig, aber wenigstens die Grundlagen lassen sich erledigen.

Bei Apple kann ich nichts sagen, aber selbst offizielles Android lässt sich ohne Google-Konto nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy und Hyourinmaru
Banned schrieb:
Ist das Erfahrung deinerseits oder nur Spekulation?
Ich selber habe einen Fall direkt mitbekommen, als ein Bekannter meines Opas sich einen neues Notebook mit Windows 11 zugelegt hat und er diesen nicht benutzen konnte, weil er bei der Netzwerkverbindung nicht weiterkam, da der die WLAN-Karte nicht gefunden hat und sich daher nicht mit einem WLAN-Netz verbinden konnte, einen LAN-Port hatte der nicht. Ich hab ihm angeboten, das zu fixen, aber er meinte, dass er das Notebook zurückbringen wird. Jetzt hat er so viel ich weiß ein Macbook und ist, laut meines Opas, happy damit.
Von zwei weiteren Fällen habe ich aus dem Bekanntenkreis erzählt bekommen, ohne weitere Infos bekommen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und the_IT_Guy
Janami25 schrieb:
... Man kann das Gerät bzw. das Betriebssystem rudimentär einrichten und nutzen, auch ohne Internet Verbindung. Oder auch Alternative App Quellen installieren. ...
Und um den vollen Funktionsumfang zu nutzen braucht man also ebenso ein Konto. Also wo ist der Unterschied? Ich bleibe bei meiner Aussage: Solange es Optionen gibt den Kontozwang zu umgehen, ist doch alles halb so wild.

Versteh mich nicht falsch, ich verteidige hier MS nicht und mir gefällt ein Kontozwang genauso wenig. Es ist nur auffällig, dass es scheinbar bei allen hingenommen wird aber bei MS kommt wieder der große Shitstorm. Wie ein Vorredner bereits sagte: es ist verwunderlich, dass hier die EU nicht längst eingegriffen hat. Und damit meine ich bei allen, völlig egal ob Google, Apple, MS, .....

• Gefällt mir
Reaktionen: onemaster
DKK007 schrieb:
Ich war bei der LTSC 2019 (1809) geblieben, da ich gelesen hatte das bei der neueren LTSC der Support sogar eher endet.
bei normalen LTSC ja, aber nicht IoT LTSC
Ergänzung ()

Yesman9277 schrieb:
[..] lokaler Exchange [...]
Hier ist aber auch die Frage, wie lange ;)
14. Oktober 2025, dann endet der Support für Exchange 2016 & 2019.
Vom Nachfolger "Exchange SE" (Subscription Edition) sieht man noch nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
Taderaz schrieb:
Zwang würde ich es auch nicht nennen, da es für uns nach wie vor Möglichkeiten gibt dem aus dem Weg zu gehen...
Warum nicht das Wort Zwang verwenden?
Ist immerhin teil der offiziellen Systemanforderungen. Dass man noch dran vorbei kommt duerfte einzig und allein der Pro Version geschuldet sein die noch in eine Domaene joinen kann.
Angesichts der Tatsache das Entra ID immer wichtiger im MS Umfeld wird, waere ich nichtmal ueberrascht wenn ein Windows 12 nicht mehr ohne MS Account installiert werden kann.
Waeren da nicht Kunden die zwingend auf einen Offlineeinsatz angewiesen sind, wuerde ich das auch bei der Enterprise Edition erwarten.

PegasusHunter schrieb:
Warum glauben so viele, dass Microsofts Neugier mit einem Offlinekonto ausgesperrt wird?
Es gibt einen - aus meiner Sicht - recht wichtigen Punkt: Sobald ein PC mit einem MS Konto eingerichtet wird, weiss MS wesentlich mehr ueber dich als wenn das nicht passiert.
Mindestens eine funktionierende Emailadresse haben sie dann. Da MS aber in ihren ToCs dazu auffordert keine falschen Daten anzugeben, und es bei der Accounterstellung noch nach wesentlich mehr als nur einer EMail fragt, bekommt MS eine ganze Menge auf dem Silbertablett praesentiert.
Da hilft es dann auch nicht mehr das MS Konto hinterher vom Rechner zu entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, FLCL, the_IT_Guy und eine weitere Person
the_IT_Guy schrieb:
Damit sollte klar sein, dass Windows 12 keine Lokalen Konten mehr anbieten wird. In kleinen Schritten immer mehr die Leute dran gewöhnen.
*für Home User.
Microsoft wird die 'join an Active Directory' Option für Geschäftskunden nicht abschaffen (können).

Dafür braucht man aber halt auch eine 'Pro' Version von Windows (oder besser).

@Ranayna Du solltest vielleicht den gesamten Teil meines Beitrags lesen und nicht nur den ersten Satz :cool_alt: Dort habe ich nämlich meine Meinung begründet. Probiers doch bitte noch einmal ;)

Fujiyama schrieb:
niemand wird zu gezwungen Windows zu verwenden.
außer man Arbeitet in einem der vielen Sektoren, welche ohne Windows-Programme (Autodesk usw.) nicht auskommen. Klar zu Hause gehts, aber dann lern ich auch nix von dem was später im Beruf notwendig wäre, weils nix davon für Linux oder MacOS gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und Rickmer
Zurück
Oben