P!nkY schrieb:
Kontozwang gibt es mittlerweile fast überall, man schiele z.B. nur auf Smartphones. Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?
Auch ein Smartphone, selbst ein iPhone soweit ich weiß, lässt sich ohne Account nutzen. Bei iOS bekommt man dann zwar quasi keine Apps drauf und bei Android lassen sich nur APKs installieren... Aber es geht auch ohne.
Und da es weiterhin der Regelfall ist Programme aufm PC extern und nicht über den MS Store zu installieren, fehlt eigentlich auch jegliche Notwendigkeit für einen MS-Account, wenn man nicht gerade OneDrive-User ist oder die anderen Features nutzt, die einem prinzipbedingt nur mit MS-Account zur Verfügung stehen (Online-Sync von Einstellungen, Wallpapern, Gerätelizenzverwaltung etc.).
Logisch habe ich für Office 365 nen MS-Account - den ich aber nur dafür nutze. Das heißt aber immernoch nicht, dass ich möchte, dass auch noch jegliche OS-Interaktion in einen Account abfließt. Alleine schon der Zwang zur Passwort-/PIN-Eingabe beim Online-Account schreckt ab.
Lange Rede, kurzer Sinn: Das hat absolut nichts mit Microsoft zu tun, dass ich am PC keinen MS-Account bzw. ein Online-Benutzerkonto haben will. Er/es ist einfach überflüssig. Ich brauche ihn/es nicht. Für mich hat er nur (potenzielle) Nachteile. Nicht mal Apple ist so penetrant, was den Accountzwang angeht... Und das hat schon was zu sagen.
EDIT:
@Yesman9277
@redjack1000 Schon richtig, aber wer die Home Version kauft, hat sowieso die Kontrolle über sein Leben verloren.
Eigentlich schade dass ich dir da zustimmen muss... Bei Windows XP, Vista und 7 war die Home-Version völlig ausreichend, seit Windows 8 war in mancherlei Hinsicht der Zugriff auf den Gruppenrichtlinieneditor ganz nett, aber seit Windows 11 ist Home für mich absolut keine Option mehr.
Die Frage ist, wie lang es noch möglich ist, sich als Privatuser offiziell dem MS-Account zu verweigern. Irgendwann wird auch noch Pro verrammelt, dann gibt es quasi keine offizielle Möglichkeit mehr. Enterprise gibts halt als Endkunde schlicht nicht offiziell zu erwerben...