News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

P!nkY schrieb:
bypassnro nutze ich gerne. Solange es eine Möglichkeit gibt zumindest im Nachgang auf ein lokales Konto umzustellen ist doch alles ok.
Kontozwang gibt es mittlerweile fast überall, man schiele z.B. nur auf Smartphones. Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?

Das ist schlicht gesagt die Unwahrheit. Und wird immer wieder nachgeplappert. Bei Android und auch bei iOS Smartphones oder oder MacOS Geräten gibt es überhaupt gar keinen Zwang zu einem Online Konto. Man kann das Gerät bzw. das Betriebssystem rudimentär einrichten und nutzen, auch ohne Internet Verbindung. Oder auch Alternative App Quellen installieren. Bei iOS wird auch das zur Pflicht.

Bei Android und MacOS kann man die Apps auch ohne Store direkt runterladen und installieren. Ohne Konto. Man hat hier also die Wahl. Ob man das in der Praxis so nutzt hat überhaupt nichts damit zu tun, das man hier eben doch die Wahl hat.

Nur bei Microsoft und Windows 11 besteht ein offizieller Zwang zu einem Online Konto und einer Internet Verbindung bei der Einrichtung. Für einen Monopolisten ist das eine Unverschämt und ein direkter Zwang zu einem Online Konto. Das es dafür Tricks gibt, das zu umgehen, hat nichts mit dem offiziellen Charakter des Zwang es zu tun. Irgendwann wird es diese Möglichkeit auch nicht mehr geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Fujiyama schrieb:
wem das nicht passt kann ja ein anderes OS nutzen, niemand wird zu gezwungen Windows zu verwenden.
Riot Games, EA, Mihoyo, Adobe and other enters the chat.

Solange man Games wie Valorant, League, irgendwelche Online EA-Games, Honkai Star Rail oder Software wie die Adobe CC nutzt, kommt man von Windows nicht weg und dementsprechend gezwungen, dieses OS der mittlerweile unsäglichen Firma zu nutzen.

Nur wenn man confident genug ist, um auf solche Software zu verzichten, dann kommt man von Windows auch weg. Ansonsten wartet man bis zum Sankt Nimmerleinstag, bis ALLE diese Firmen auch mal Richtung Linux entwickeln und sich etwas anderes als Kernel-Mode Anti-Cheat einfallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
nuego schrieb:
Windows wird mit jedem Release mehr zu einer werbefinanzierten Gratisplattform wo der Kunde das Produkt ist. Und ein gutes Produkt ist man halt nur, wenn sich alle gesammelten Daten in einem Account bündeln lassen...

Das würde ich sogar noch verstehen. Aber dann sollen sie es als entsprechende Software kennzeichnen und nicht auch noch einen (nicht unerheblichen) Kaufpreis dafür verlangen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nuego
DKK007 schrieb:
Bist du dir sicher, dass der Support bis 2032 geht?

Ich war bei der LTSC 2019 (1809) geblieben, da ich gelesen hatte das bei der neueren LTSC der Support sogar eher endet.
https://www.heise.de/news/Windows-1...-Version-nur-fuenf-Jahre-Support-5060596.html
Gibt da nen unterschied zwischne den LTSC und den iot LTSC Versionen ^^

Wichtig sei aber erwähnt. Wenn Programme prüfen wie aktuell dein System ist, kann es sein das sich sich nicht installieren lassen. Glaube das hatte sich als W10 21H2? Oder so gemeldet.
Weiß aber nicht wie häufig so was Programme bei
der Installation machen. Nur erstmal ne Hinweis

P!nkY schrieb:
bypassnro nutze ich gerne. Solange es eine Möglichkeit gibt zumindest im Nachgang auf ein lokales Konto umzustellen ist doch alles ok.
Kontozwang gibt es mittlerweile fast überall, man schiele z.B. nur auf Smartphones. Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?
Vielleicht ist es auch einfach sinnvoll das Netzwerkkabel zu ziehen. Dann wird es wohl gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
P!nkY schrieb:
Regt man sich darüber auf, weil es MS ist?
Es wird sich darüber aufgeregt, weil Microsoft damit suggeriert, dass das MS-Konto + eine aktive Netzverbindung eine Vorraussetzung sind, einen Computer überhaupt in Betrieb nehmen dürfen. Und das darf nicht sein. Nach dem Motto "Kein MS-Konto und kein Internet, dann kein Computer für dich. Ätsch!"
Viel Spaß mit einem nicht erkannten WLAN-Modul wg. fehlender Treiber in einem Notebook bei gleichzeitiger Einsparung des LAN-Ports. Dann muss erstmal Geld für einen LAN-auf-USB-Adapter ausgegeben werden, was unnötig ist, würde sich Microsoft an die Basics halten. Und dann muss Windows 11 von diesem Adapter auch erstmal den Treiber dabei haben.

Die diversen Linux-Distros und macOS machen es vor, wie es geht.

EDIT: @hihu Das geht nur bei Pro, bei Home ist der Command Line-Befehl zwingend nötig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hihu
Cool Master schrieb:
Das habe ich erst die Tage gelesen bzgl. Strafen gegen Social Media Firmen. Glaube das war auf Heise oder Golem
Gibt es sogar als News hier auf CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
ChinaOel schrieb:
Dadurch erhält MS zu viel Macht/Kontrolle.
Das ist Quatsch! Welche Kontrolle erhält denn MS mit dem MS Konto über die Daten des Nutzers, wenn der deren Webservices nicht nutzt oder nach der Verbindung des Rechners mit dem MS Konto auf ein lokales Konto wechselt? Bei einem nicht bloss als Fake eingerichteten Konto hat dieser Anwender als maximales Minimum die Möglichkeit seine Lizenz auf neu gebaute Rechner zu übertragen und er hat die Möglichkeit seine Personalisierungseinstellungen des Benutzerkontos auf neue Rechner mitzunehmen.

Der Rest dieser Horrorszenarien, was MS mit den MS Konten anstellen könnte, entspringt in 99% aller Fälle der reinen Phantasie der Verschwörungstheoretiker, die alles, wirklich alles, solange sezieren, bis sie irgendwas finden können, aus dem sie ihre Theorien spinnen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, piepenkorn, nobby_a und eine weitere Person
Hyourinmaru schrieb:
Riot Games, EA, Mihoyo, Adobe and other enters the chat.
Und wenn alle gefrusteten Windows-User denen auf die Füße treten würden, lief deren Software auch auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, FLCL und Kuristina
Was mich daran am meisten stört ist, dass der ganze Mist auch bei W11 Pro kommt.
Sollen sie bei den OEMs halt die W11 Pro Nutzung massiv einschränken und zu W11 Home zwingen. Da können sie dann soviele Restriktionen reinpacken wie sie wollen.

W11 Home -> nur mit online Account oder offline Account mit Einschränkungen:

Kein Browser installiert/nutzbar, musst dir Firefox oder Chrome halt per Powershell runterladen oder per USB Stick installieren.

Teams free? Keine eigene Anmeldung, nur mit Online Account.

Leute die aktuell in der Lage sind die Accountpflicht zu umgehen wären dann ja sowieso eher W11 Pro Klientel.

Flyto schrieb:
Das gilt nur für die Windows 10 21H2 IoT Enterprise LTSC.
Bis 2032 ist vom OS-Hersteller ja nett! Was ist den Treibern von Drittanbietern?

CU
redjack

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Du schreibst es ja Selbst
areiland schrieb:
wenn [...]nach der Verbindung des Rechners mit dem MS Konto auf ein lokales Konto wechselt?
Welcher Otto Normalo tut das?
Der kauf seinen OEM PC, packt ihn aus, schaltet ihn ein und macht brav alles was dort bei dem Installationstool steht. "Nur noch ein paar Schritte"....
Es ist ja auch alles so schön konvenient und einfach.
Und dann...
Ich hatte in den letzten Jahren mehrere Fälle von Personen mit einem OEM PC die sich nicht mehr auf ihrem PC anmelden konnten und nicht verstanden hatten das sie ein Onlinekonto hatten.

@gimmix Henne-Ei-Problem: Die User wechseln nicht auf Linux, weil es ihre Software nicht für Linux gibt. Und weil es "keine" oder "nicht genug" User auf Linux gibt, entwickeln die Firmen nicht für Linux, damit kommen keine neuen User zu Linux. Wir kennen das Spiel.

Wie viele User und Mail-Anfragen braucht es denn, damit Adobe seine Creative Cloud auch auf Linux ported?
EDIT: Es gibt/gab bereits einige User, die Adobe auf einen Linux-Port der CC bzw. Photoshop ansprachen und von Adobe trotzdem eine Abfuhr bekamen. Diese Firma schert sich nicht um Linux. /EDIT
Oder damit Mihoyo bei Honkai Star Rail und Honkai Impact 3rd den Anti-Cheat Expert gegen den hauseigenen Anti-Cheat mit Linux-Unterstützung austauscht, der auch von bei Genshin Impact und Zenless Zone Zero Verwendung findet?
Meine Nachfrage an Mihoyo per Mail bezüglich Star Rail und Impact 3rd endete darin, dass beide Spiele nicht für Linux geeignet sind und ein Austausch des AC ersteinmal nicht geplant ist.

Ein Boykott dieser Firmen wird absolut nicht zielführend sein, da das wenn überhaupt vllt. ein paar Tausend User sind vs. mehrere Millionen Nutzer auf Windows.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio und Termy
Man kann nur jedem empfehlen sich schon mal mit Alternativen vertraut zu machen und schon mal Dualboot aufzusetzen.
Alles andere wäre imho fahrlässig, und zu verlieren hat man nichts dabei.

1743425987352.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, chithanh, Kuristina und 2 andere
areiland schrieb:
Der Rest dieser Horrorszenarien, was MS mit den MS Konten anstellen könnte
Eine dieser Horrorszenarien ist zum Beispiel, dass MS wohl willkürlich Konten gesperrt haben soll.
Das wäre dann für Betroffene der Supergau.

Ganz so ohne Risiken und die von vielen Benutzern empfundenden Bedenken ist bezüglich eines Online-Kontos dann wohl nicht von der Hand zu weisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und the_IT_Guy
@the_IT_Guy
Warum sollte man auch ein MS Konto meiden müssen? Ich habs doch beschrieben, was dort eigentlich landet! Es gibt in Windows keine plötzlichen Werbeeinblendungen, keine Schriftzüge "dieses Explorerfenster wird ihnen präsentiert von:..." und ähnliches. Auch in den Fernen des Internets hab ich noch nie etwas an Werbung gesehen, die mir implizierte, dass mein MS Konto dafür der Auslöser sein könnte. Ich sehe gar keinen Grund, warum ich ein MS Konto nicht erstellen sollte, denn es hängt alleine von meiner Nutzung ab, was MS von mir erfährt und welche Daten MS von mir auswerten könnte. Letztlich sichern sich MS und auch andere mit ihren AGB dagegen ab, dass man sie dafür haftbar und schadensersatzpflichtig machen könnte, wenn Nutzer sich nicht an Urheberrechte und ähnliches halten. Genau deshalb behalten sich MS und Co vor, Konten auszuwerten und auch zu sperren.

@Janami25 man kann sich das bei den Smartphones auch so märchenhaft schönreden. Es ist nur nicht für den 08/15 Tante Erna & Onkel Otto Nutzer praktikabel.

Und nein, nicht jede Person hat einen CB'ler im Umfeld.

@Hyourinmaru so eine "Gängelung" hast du auch schon bei einigen Smartphones. Ohne eine aktive Internetverbindung konnte ich in der jüngeren Vergangenheit einige Samsung Telefone nicht für unsere Ausstellung durchklicken, sprich ich musste per W-Lan eine Internetverbindung herstellen, um das einfach nur blind ohne Google Konto, ohne Samsung Konto durchzuklicken.

Nein, ist kein Witz. Der erste April ist erst morgen.

Zum Thema:

Natürlich ist ein Konto-Zwang nicht grade cool, aber "wir" CB'ler sollten endlich mal verstehen oder müssen es lernen, daß es noch immer genug Leute da draußen gibt, die bei einem Notebook Neukauf fragen, ob sie auf dem Gerät den "Mozzarella Browser" installieren können oder ähnliches beim Smartphone, ob das Gerät Whatsapp kann.

Und für solche Menschen ist ein Nutzerkonto, wo dann im Fall der Fälle auch noch der legale Office Lizenzschlüssel dran gekoppelt wird, absolut in Odnung.

Ich hatte letztens eine Kundin, pi-mal-Daumen um die 60, die ein neues Notebook brauchte und mich ganz direkt auf das Konto ansprach. Sie hatte keins, hatte aber keine Lust auf das hin & her per USB Stick für die wenigen Daten, die vom alten auf das neue sollten...und sagte dann so: och, dann erstelle ich das Konto noch auf dem alten Rechner, ziehe es in die Cloud und auf dem neuen dann zurück.

Die fand das Thema echt spannend und hatte nichts gegen ein Microsoft Konto.

Wäre mal interessant, wer von euch "Microsoft-Konto ist doof und Gängelung" auf der anderen Seite aber Produkte nutzt, die ohne App und Nutzerkonto überhaupt nicht wirklich liefen - Saugroboter, Rasenmäher Roboter, Überwachungskameras. Ob Ladenlokal, Amazon, Aliexpress oder Temu Herkunft lasse ich mal raus.

areiland schrieb:
Konten auszuwerten und auch zu sperren
Da scheint aber doch etwas schiefgelaufen zu sein.
Zumindest liest man davon.

Wenn eine KI solche Bewertungen vornimmt, dann ist die Gefahr einer Fehleinschätzung doch weitaus höher, als wenn ein echter Mensch dahinter steht.

Hyourinmaru schrieb:
Viel Spaß mit einem nicht erkannten WLAN-Modul wg. fehlender Treiber in einem Notebook

Ist das Erfahrung deinerseits oder nur Spekulation? Denn es würde mich ehrlich gesagt wundern, wenn es WLAN-Module in Notebooks gibt, für die Windows nicht mal eine grundlegende Funktionalität hinbekommt out of the box.

Hyourinmaru schrieb:
Dann muss erstmal Geld für einen LAN-auf-USB-Adapter ausgegeben werden, was unnötig ist, würde sich Microsoft an die Basics halten. Und dann muss Windows 11 von diesem Adapter auch erstmal den Treiber dabei haben.

Solche Adapter funktionieren normalerweise plug & play und sind sehr günstig, z.B.:
https://www.amazon.de/TP-Link-UE300...apter-einklappbarem-Chromebook/dp/B00V4BGDKU/

Ein Treiberproblem besteht also gar nicht und die Kosten sind lachhaft.

Hyourinmaru schrieb:
Die diversen Linux-Distros und macOS machen es vor, wie es geht.

Und macOS kann man schließlich auch auf jedem Notebook installieren und alle Notebooks, auf denen man Windows installieren kann, sind auch von Microsoft hergestellt worden... ähh, Moment mal! ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis
Was ich nicht so ganz verstehe: Ich habe vor ein paar Tagen erst zwei Mal Windows 11 (24H2 ISO über Ventoy) auf einem physikalischen System installiert. Ich hatte direkt die Möglichkeit "Ich habe kein Internet" auszuwählen. Bei der Installation in einer VM war das dann wiederum nicht möglich und ich bin über bypassnro gegangen. Gleiche ISO.

Überall ohne Key die Pro installiert. Netzwerkkabel steckte nicht. In der VM Netzwerk ebenso deaktiviert oder die Netzwerkkarte sogar gelöscht. Der einzige Unterschied war, dass auf dem physikalischen Maschinen der neue Installer nicht funktioniert hat und ich den alten benutzen musste. In der VM habe ich aber auch beide Installer getestet.

Zurück
Oben