News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

JMP $FCE2 schrieb:
Ich installiere immer eine alte Win11-Version vom USB-Stick, bei der es noch reichte, keine Internetverbindung einzurichten. Bisher wurde mir bei nachträglichen Updates kein Konto aufgezwungen.
Welche wäre das? Frage für einen „Freund“ 😅😅

Windows geht mir richtig auf den Sack. Zuletzt Updates gemacht und nun kriege ich die Adobe Cloud nicht mehr zum Laufen und kann LR und Co nicht updaten…
 
FLCL schrieb:
Aber wo kriege ich als Privatuser dafür nen regulären Key her ;)??
War da nicht auch was, dass dieser jährlich erneuert werden musste? Hab dss nur noch halbgar im Kopf.

Weiß leider nicht mehr wo ich meinen und vor allem die ISO damals gefunden habe.
Erneuern muss man da nichts.

Nur ggf. neu eingegeben werden muss der bei der Enterprise/Edu nach Neuinstallation, da es sonst nur als Pro aktiviert ist. (war zumindest vor einigen Jahren mal so)
 
Fujiyama schrieb:
Find ich völlig ok was MS da macht, wem das nicht passt kann ja ein anderes OS nutzen, niemand wird zu gezwungen Windows zu verwenden.
Und weil dein sehr kuzer Horizont kombiniert mit Ahnungslosigkeit es nicht erlaubt, dass es Leute gibt, die an die Plattform gebunden sind und nur mit großem Aufwand (oder realistisch gesehen gar nicht) davon weg können, ist ihr Problem und deswegen richtig, dass sie zu so einem Dreck gezwungen werden?
Ja, viele könnten - oder es einfach bei einem Tablet belassen, aber bei weitem nicht jeder.
Fujiyama schrieb:
Mittlerweile nutze ich sehr geringe Linux, in der Regel bzw. für ein Großteil der Nutzen kann man da alles genauso machen wie unter Windows.
Ganz großer Linux-Held.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Munkman, adnigcx, blauescabrio und 2 andere
Microsoft hatte bis vor wenigen Tagen / Wochen ein Update stopp auf 24H2 wegen Adobe Produkten.
 
Bei uns war letztens ne Tante von MS da. Hab ihr dann gesagt, dass ich gerne mitn Explorer/ Desktop Office Versionen arbeite und nicht Edge/O365 Browser Word.

Sie meine dann, es werde über eh "bald" ALLES übern Browser und online laufen. Explorer und Co braucht man nicht mehr.
 
DKK007 schrieb:
Nur ggf. neu eingegeben werden muss der bei der Enterprise/Edu nach Neuinstallation, da es sonst nur als Pro aktiviert ist.
Zumindest bei der Installation per Media Creation Tool brauchst du bei Enterprise und Education waehrend der Installation (Oder war es bei der Erstellung des Sticks, ich weiss es nicht mehr) zwingend den Schluessel.
Sonst kannst du das garnicht installieren.
 
Ranayna schrieb:
Zumindest bei der Installation per Media Creation Tool brauchst du bei Enterprise und Education waehrend der Installation (Oder war es bei der Erstellung des Sticks, ich weiss es nicht mehr) zwingend den Schluessel.
Sonst kannst du das garnicht installieren.

Die ISO bzw. DVD hatte ich da noch, so dass die nicht neu erstellt werden musste.
 
Schon lustig was Microsoft tut 😏

Immer wenn Microsoft energisch über lange Zeit an einem Thema dran bleibt, ist das nur selten was gutes für den Nutzer, wo mindestens ein Finanzieller Hintergedanke befürchtet werden muss.

Wenn diese simple Auswahlmöglichkeit Microsoft derart stört, ist das ein Armutszeugnis, ein indirektes Eingeständnis eines Nachteils für den Nutzer.

Sicherheit und Nutzererfahrung sollen also die Gründe sein, weshalb man dies erzwingen möchte, aha, meine Nutzererfahrung ist höher ohne Onlinekonto, wie das die Sicherheit erhöhen soll ist auch sehr fraglich - ich bin 30 Jahre ohne ausgekommen.

Meine Nutzererfahrung würde sich enorm verbessern, wenn Microsoft nicht dauernd neue Fehler in ihre Udates einbaut (dahingehend ist man oft in den Schlagzeilen), also ihre Qualitätssicherung massiv ausbaut, was nebenbei die Sicherheit wirklich verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007 und FLCL
Der Trost schrieb:
Microsoft hatte bis vor wenigen Tagen / Wochen ein Update stopp auf 24H2 wegen Adobe Produkten.

ExplorerPatcher blockiert das Update auf 24H2 auch. Mal schauen, wann das gefixt wird.
 
DKK007 schrieb:
Scheint Ebay bisher aber total egal zu sein.
Die Keys zu verkaufen ist auch nicht unbedingt illegal, also es verstößt gegen kein Gesetz. Bei diesen billigen Keys kauft man aber eben auch nur den Key. Damit man damit eine Windows-Installation aktivieren darf, muss man auch die Lizenz besitzen, die zu diesem Key gehört. Aber genau diese Lizenz bekommt man eben nicht mit dazu, denn die Keys stammen in den meisten Fällen aus irgendwelchen Volumenlizenzen und diese behält der Händler, damit er auch die anderen Keys aus dieser Lizenz verkaufen kann.

Diese Volumenlizenz sehen in den Lizenzbedingungen wiederum vor, dass mit deren Keys nur Geräte des Lizenzinhabers (also üblicherweise PCs im Unternehmen oder der Behörde) aktiviert werden dürfen, aber keine Fremdgeräte. Microsoft kann dir bei einem so gekauften Key also jederzeit die Aktivierung entziehen, da diese gegen die Lizenzbedingungen verstößt.
 
Wolfgang.R-357: schrieb:
ihre Qualitätssicherung massiv ausbaut
Aber es gibt doch die Insider :D Warum sollte man denn wieder eine QS einstellen? Kostet doch alles nur zuviel Geld. Das kann man doch auch genauso in OpenAI stecken, die dann auch die QS uebernehmen kommen. :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Wolfgang.R-357: schrieb:
Wenn diese simple Auswahlmöglichkeit Microsoft derart stört, ist das ein Armutszeugnis, ein indirektes Eingeständnis eines Nachteils für den Nutzer.
Microsoft hat noch nie einen Hehl daraus gemacht, wo die Reise hingehen soll:
In die Cloud, und zwar ausschließlich.

Dazu gehört nun mal ein Online-Konto, ein lokales ergibt dahingehend keinen Sinn.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, oder es kann einem egal sein, Microsoft wird das konsequent durchziehen.
 
Wo ist hier eigentlich die Politik um diesem Monopolisten seine Machenschaften um die Ohren zu hauen?

Bei mir müsste MS jede Woche 1.000.000.000,- Strafe zahlen müssen bis sie diesen Mist abschaffen.
Wetten wie schnell MS diesen Mist abschaffen kann wenn man sie sie auf diese Weise motiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
x.treme schrieb:
immer die unnötig komplexen Wege via Console
Du scheinst eien Phobie gegen CLI zu haben. Ich empfinde einen Befehl in die Konsole einzutippen als wesentlich angenehmer und einfacher als sich durch irgendwelche GUIs durchzuklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind
@Brrr 2 Clicks in der GUI sind einfacher als sich den Befehl auswendig zu lernen wenn man ihn mal braucht und auch Freunden/Familie einfacher zu erklären.

CLI habe ich genug bei meinen Linux Servern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Yesman9277, the_IT_Guy und eine weitere Person
Der Trost schrieb:
Kam vor der Kennwortabfrage dieses Bild? Das kommt bald wieder, wenn die Haken nicht rausgenommen werden.

Genau das. Vielen Dank für die Info, das kannte ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost
hallo7 schrieb:
Eine offline Installation muss möglich sein. Ich hatte erst vor 2 Wochen das Problem mit dem Surface von meinen Eltern. Black Screen of Death am Anmeldebildschirm.

Beim debuggen natürlich mehrmals neu aufgesetzt und irgenwann die Updates im Visier gehabt. Wenn ich eine alte Win11 Version installieren will, dann muss das möglich sein ohne das dann sofort Updates geladen werden. Das war übrigens das Problem. Mehrere Versuche auf der neuesten Version gingen nicht, alte Win11 Version läuft ohne Probleme. Hab das Versions Update dann deaktviert :)
Reparatur ist in dem Wirtschaftssystem nicht vorgesehen.
Wenns nach M$ (und vielen anderen Firmen mittlerweile leider auch) beht: Einfach neu kaufen.
 
Behalte die 24H2 Iso einfach, falls es mit neueren Versionen nicht mehr funktioniert. Vermutlich wird MS keine Installationen nachträglich komplett sperren, wenn kein Konto vorhanden ist. Das wäre ein zu harter Schritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
Zurück
Oben