News Microsoft startet OneDrive und verlost 10 Petabyte

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Ende Januar kündigte Microsoft aufgrund eines Rechtsstreits mit British Sky Broadcasting (BSkyB) die Umbenennung des Cloud-Dienstes SkyDrive in OneDrive an. Heute startet der Speicherdienst offiziell unter neuem Namen und bringt gleichzeitig einige Änderungen mit.

Zur News: Microsoft startet OneDrive und verlost 10 Petabyte
 
Clouds wären so toll, wenn die Daten sicher wären. Ich fände die Option über Wlan immer automatisch Bilder, Videos und Nachrichten zu speichern echt toll. Mit dem heimischen PC gehts ja leider nicht. Genauso konnte man früher per Wlan Musik aufs Handy schieben. Geht auch nicht mehr... Schade!
 
Hab 28 GB Kostenlosen Speicher.
Mehr brauch ich sowieso nicht.
Das einzige was ich da speicher ist Automatischer Fotoupload und ein paar Dokumente wie Einkaufslisten oder so.
 
Plastikman schrieb:
Clouds wären so toll, wenn die Daten sicher wären. Ich fände die Option über Wlan immer automatisch Bilder, Videos und Nachrichten zu speichern echt toll. Mit dem heimischen PC gehts ja leider nicht. Genauso konnte man früher per Wlan Musik aufs Handy schieben. Geht auch nicht mehr... Schade!

Mit Android ist das schieben von Musik per WLAN kein Problem mit den entsprechenden Apps (ES Datei Explorer zum Beispiel).
 
Plastikman schrieb:
Genauso konnte man früher per Wlan Musik aufs Handy schieben. Geht auch nicht mehr... Schade!
ist bei apple kein problem


weiß jemand warum der automatische upload der bilder in die cloud immer wieder aufhört nach paar minuten?
beim ersten mal sind es halt 800 bilder die hochgeladen werden sollen, sobald das iphone aber in den ruhemodus geht, erschint am display die nachricht von skydrive, dass der upload unterbrochen ist und es geht erst weiter wenn ich wieder in die app gehe :rolleyes:
das ist doch scheiße...
 
Da setz ich lieber auf ein NAS-System in den eigenen 4 Wänden. Mit ein paar Einstellungen hat man hier seine eigene Cloud.
 
Ich nutze den automatischen Foto-Upload und die Backupfunktion meiner To-Do-App. Von Hand habe ich glaube ich noch nie was hochgeladen.
 
Ich habe in meinem 1&1 DSL Vertrag 1000 GB (1 TB) Cloudspeicher. Und das ohne zusätzliche Gebühren :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 2.612
Zuletzt bearbeitet:
Ohne besseren Datenschutz wird es auch mit dem neuen Angebot nichts werden. Die Cloud wäre eine schöne Sache aber so wie es zur Zeit läuft wird es keine wirkliche Alternative sein, leider.

Ohne Richterlichen Beschluss kein Zugriff auf meine Daten!
 
Naja, je nachdem, wie man das Wort Datensicherheit versteht, sind die Daten in der Cloud erheblich sicherer. Deren (beliebiger Cloud-Anbieter) Backupstrategie funktioniert so gut, dass sie bei Bitrot genau wissen, welche Dateiversion die beschädigte ist. Das ist im Heimbereich bisher nur mit viel Know-How und nur mit einem ZFS-RAID-Pool möglich. (btrfs und ReFS werden irgendwann folgen)

Datenheimlichkeit ist natürlich schwer gefährdet, aber Datensicherheit ist bei Cloud enorm. Ich zitiere mal in diesem Sinne Linus Torvalds: "Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;) " (Torvalds, Linus 1996) // Quelle: http://izquotes.com/quote/273521
 
Apple Inc. schrieb:
ist bei apple kein problem

Ist auch bei Andorid kein Problem, einfach einen FTP-Server auf dem Handy erstellen (z.B. FTP-Server App) und per Client (z.B. Filezilla) darauf zugreifen..ist sogar gefühlt schneller als USB. So mache ich das zumindest seit Jahren, weil mir das USB stecken und die neue MTP Schnittstelle auf den Geist gehen. ;)
 
Ich habe bei SkyDrive 25GB kostenlosen Speicher, ich hoffe da ändert sich nix dran...
 
floomat schrieb:
... einfach einen FTP-Server auf dem Handy erstellen...
Hat der schnöde FTP-Server nicht den Nachteil, dass er von deinem WLAN-Router nicht zum Internet blockiert wird? Ich find die Airdroid-Lösung mit dem Zugriff per QR-Code eleganter, als eine FTP-Einrichtung mit Passwort, weil tippen auf dem Handy langsam ist.
 
die sollen erstmal das Problem in den Griff kriegen, dass das Skydrive/Onedrive wieder richtig funktioniert und nicht so rumspackt wie es jetzt tut.
Mit einem Gerät klappts ja noch
aber sobald man zwei Geräte hat kanns sein, dass durch ein Windows-Update irgendein Gerät keine Verbindung mehr zur Cloud kriegt.
 
Zumindest wenn man nicht zig gb Daten hochschaufelt lohnt sichs noch nen Truecrypt Container zu nehmen.
 
Ein Microsoft Teacher sagte im zusammenhang mit der Cloud einmal folgendes:
Sind die Daten im Unternehmen, weiss jeder genau wo und wie man mit div. Angriffen darauf zugreifen könnte. Sind die Daten jedoch in der Cloud, kann man sie nicht einfach angreifen und klauen, denn sie sind weltweit verteilt und somit auch von einem anderen Blickwinkel aus recht "sicher gelagert".

Bezüglich der NSA sollte man beachten, dass bisher kein Fall von Wirtschaftsspionage festgestellt wurde. Natürlich sollte die UBS ihre Kundendaten wohl nicht in die Cloud laden, aber ihr wisst was ich meine ;)
 
Sollten die Nutzer jedoch den Upload von Fotos von ihrem Smartphone aktivieren, gewährt Microsoft noch einmal drei Gigabyte zusätzlichen Speicher, welcher kostenlos ist und dauerhaft bestehen bleibt.

Was heisst das denn? Upload von Fotos aktivieren? Meinen die den automatischen Upload? Oder meinen die man muss diese Funktion einmal manuell genutzt haben?
 
easy.2ci schrieb:
[...] Meinen die den automatischen Upload? Oder meinen die man muss diese Funktion einmal manuell genutzt haben?

Einmaliges Aktivieren der Funktion reicht. Kurz bei OneDrive anmelden, dann sollten die zusätzlichen GB schon sichtbar sein. Danach kann man die Funktion wieder deaktivieren.
 
obi68 schrieb:
Ohne besseren Datenschutz wird es auch mit dem neuen Angebot nichts werden. Die Cloud wäre eine schöne Sache aber so wie es zur Zeit läuft wird es keine wirkliche Alternative sein, leider.

Ohne Richterlichen Beschluss kein Zugriff auf meine Daten!

Soviel zum Thema Naivität.
Du glaubst ja scheinbar noch, dass deine Daten solange es kein Richter bewillig sicher seien.
Das ist naiv.
 
Zurück
Oben