News Microsoft stellt „Windows Home Server“ vor

Hm...

Eigentlich gar nicht so übel, die Idee. Die Frage ist halt wie sieht es kostenmäßig aus und welche Funktionen werden unterstützt?

Active Directory mit dabei? Server als Domain-Controller konfigurierbar? RIS mit dabei? DHCP mit dabei?

Da fängt es doch eigentlich so gerade erst an interessant zu werden... Leider wird das aus dem Beitrag nicht ersichtlich.

Grüße
Stage Zero

@22:
DHCP? DC? Am besten noch Gruppenrichtlinien? RIS? Dann könnten sie gleich die Server Lizenzen verschenken und eine Oberfläche für Dummys draufmachen...

Nun, eben deshalb ja die Begrenzung auf 10 Benutzerkonten... :-)

Was die Oberfläche anbetrifft, die kann man doch mit ein paar Assistenten recht übersichtlich gestalten. Die meisten Konfigurationswünsche dürften durch sowas abgedeckt werden.

Ich frage mich halt nur, wofür man für einen Fileserver Windows Home Server kaufen sollte? Da reicht auch ein altes Windows 2000 Professional.

Ganz böse könnte man nun behaupten, dass es Microsoft um eine Erweiterung des WGA geht, eventuell wollen die auch nur über WSUS den Traffic für die Updates verringern - egal, wo ist für mich der Vorteil eines Windows Home Servers gegenüber einer Kiste mit Windows 2000 Professional oder von mir auch aus XP?

Ich finde den Homer Server interessant. Aus dem MS Video lassen sich ja nicht viele Infos entnehmen. Dafür gibt es hier bei CB wenigstens schon mal die Tech Specs vom HP Modell. Ich habe ein NAS Gehäuse für 100 EUR (ohne HDD) und da werkelt eine Festplatte drinnen. Dort liegen alle Files, die für jeden interessant sind. Also Musik, Fotos und Backups landen auch drauf. Was der Home Server aber für mich als Extra bietet ist das Placeshifting feature. Also, dass man von jedem Internet PC ohne Software installieren zu müssen (Windows Live Webseite), auf die Daten zugreifen kann (gut meine NAS Box hat FTP, Zugriff ist auch hier vorhanden, aber man kann keine Daten streamen) und, dass man Medien Files (Fotos, Musik, Videos) direkt angucken/streamen kann. Dieses Placeshifting hat keine NAS Box. Die bräuchte dafür ja auch fette Rechenleistung, um Videos etc. zu skalieren, damit es qualitativ an die Bandbreite angepasst wird. Placeshifting habe ich bisher also immer mit einem Desktop Rechner gelöst, der immer läuft und Orb Software installiert hat. Damit kann ich dann auch alle Dateien übers Internet streamen, und am Remote Internet Rechner muss ich nur auf meine Orb Seite gehen und habe Zugriff und kann streams angucken.

Kurz:
Also bisher habe ich eine NAS Box plus Dekstop Rechner (24/7 Betrieb) mit Orb.
Das kann ich dann durch den Windows Home Server ablösen, soweit ich das verstanden habe.
Ist die Frage wie teuer der wird, und wie viel Strom der verbraucht? Sehe den steigenden Strombedarf unserer digitalen Lebensstile sehr bedenklich und freue mich immer, wenn ich eine Strom effiziente Lösung finde.

Hoffe der Home Server passt die Video streams wie Orb automatisch an die Bandbreite an. Und hoffentlich kann man da auch Playlists erstellen wie das auch mit Orb und Winamp Remote (ist nichts anderes als Orb) geht.

Freue mich auf den Home Server und bin sehr auf das Home Server Review hier bei CB (wird doch sicher kommen bei Zeiten / 2H2007?) gespannt. Kann mir das Backup Feature noch nicht so genau vorstellen, aber dafür gibt es ja Reviews.

Zuletzt bearbeitet:
ist doch schön, für haushalte wirklich an sich keine schlechte idee finde ich. aber die zeit wird zeigen, ob sowas wirklich notwendig ist und ob nicht Router + NAS um einiges besser sind.

das "beste" wäre doch so oder so, ein Router mit OS und auswechselbaren Festplatten, dann hätte man so einen server und man könnte sogar selbst entscheiden wieviel speicher das teil haben soll und auch wie man es genau einstellen will. dann sollte der preis nicht über 150€ liegen und es wäre eine überlegung wert denke ich.

@magnum80

Die Frage über der Verbrauch finde ich sehr passend.
Dieser Aspekt wird meistens und sehr gerne vergessen. Ich habe mir selbst einen so genannten Homeserver gebaut. Dieser verbraucht
bei voller Auslastung max. 60 W. Im idle habe ich 20 W gemessen. Dieser basiert auf einem M Prozessor, hat alles onboard und 2,5" Zoll Platten. Dies alles führt dazu, dass ich einen so geringen Verbrauch habe.

Dabei muss man bedenken, dass so ein Server zu 90 % im idle mode steht und Energie verbrät!
Es gibt dabei Zeitfenster, wie Nacht und "niemand Daheim" in denen der Server schlafen geht und nur noch Standby und wake on LAN ist.

Ich habe alles manuell im System angepasst.

Haben diese so genannten "smart" Server ebenfalls diese Energieoptionen vorkonfiguriert? Wieviel Energie verbraten sie nutzlos?

Die 10 Nutzerkonten sind bei jedem nichtserver System, wie Win2000, XP ohnehin möglich.
Also nichts neues...

Zuletzt bearbeitet:
Golem.de schreibt, dass dieser Home Server ein Softwarepaket ist, welches sich unter Windows XP Home oder Pro mit SP2 und allen Versionen von Windows Vista installieren lässt.
Von einer Unterstützung von Serverbetriebssystem á la Windows Server 2003 oder gar dass diese die Basis für ein Home Server Betriebssystem darstellen wurde nichts gesagt.

MfG

Hat das 'ne ähnliche GUI wie Vista (Wie man an den Fenstern sieht) oder wurden die Screenshots nur von einem Vista OS über die Remoteverbindung gemacht?

Warum denn nicht ?
DirectX 10 wirste da ja wohl kaum brauchen ;)
Abgesehen davon dauert es ja noch ein paar Quartale bis Win 2008 raus ist, so lange wird man da nicht warten.

Blutschlumpf schrieb:
Wenn der VSS + Software Raid 1 und 5 kann und nicht mehr als 300 Euro kostet sicherlich interessant.
Wenn nicht fehlt der Vorteil gegenüber XP.

Hi...

Das stimmt so nicht ganz....

auf unter XP ist ein RAID 5 möglich...

LG Michael

Mit oder ohne Hex-Editor-dll-Optimierung?
Mit gehts auf jeden Fall, ohne kann ich mir nicht vorstellen.

Zurück
Oben