Ich finde den Homer Server interessant. Aus dem MS Video lassen sich ja nicht viele Infos entnehmen. Dafür gibt es hier bei CB wenigstens schon mal die Tech Specs vom HP Modell. Ich habe ein NAS Gehäuse für 100 EUR (ohne HDD) und da werkelt eine Festplatte drinnen. Dort liegen alle Files, die für jeden interessant sind. Also Musik, Fotos und Backups landen auch drauf. Was der Home Server aber für mich als Extra bietet ist das Placeshifting feature. Also, dass man von jedem Internet PC ohne Software installieren zu müssen (Windows Live Webseite), auf die Daten zugreifen kann (gut meine NAS Box hat FTP, Zugriff ist auch hier vorhanden, aber man kann keine Daten streamen) und, dass man Medien Files (Fotos, Musik, Videos) direkt angucken/streamen kann. Dieses Placeshifting hat keine NAS Box. Die bräuchte dafür ja auch fette Rechenleistung, um Videos etc. zu skalieren, damit es qualitativ an die Bandbreite angepasst wird. Placeshifting habe ich bisher also immer mit einem Desktop Rechner gelöst, der immer läuft und Orb Software installiert hat. Damit kann ich dann auch alle Dateien übers Internet streamen, und am Remote Internet Rechner muss ich nur auf meine Orb Seite gehen und habe Zugriff und kann streams angucken.
Kurz:
Also bisher habe ich eine NAS Box plus Dekstop Rechner (24/7 Betrieb) mit Orb.
Das kann ich dann durch den Windows Home Server ablösen, soweit ich das verstanden habe.
Ist die Frage wie teuer der wird, und wie viel Strom der verbraucht? Sehe den steigenden Strombedarf unserer digitalen Lebensstile sehr bedenklich und freue mich immer, wenn ich eine Strom effiziente Lösung finde.
Hoffe der Home Server passt die Video streams wie Orb automatisch an die Bandbreite an. Und hoffentlich kann man da auch Playlists erstellen wie das auch mit Orb und Winamp Remote (ist nichts anderes als Orb) geht.
Freue mich auf den Home Server und bin sehr auf das Home Server Review hier bei CB (wird doch sicher kommen bei Zeiten / 2H2007?) gespannt. Kann mir das Backup Feature noch nicht so genau vorstellen, aber dafür gibt es ja Reviews.