News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Cohen schrieb:
3D-Brille, die ich im Kino gekauft hatte: 18 Gramm
3D-Brillen, die meinem 3D-Fernseher damals beilagen: 13 Gramm
passive Brillen...

und doch (meist) verschieden:

beim Kino verlierst du keine Auflösung
beim 3D-Fernseher (passiv) aber schon.. reduziert sich die Auflösung auf die Hälfte

vondaher ist daheim cooler mit Shutterbrillen (und beameR)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nvidia_3D
Mracpad schrieb:
Ich hab >700h Stunden Skyrim im stehen gezockt. :D
Ok das würde nicht jeder durchhalten ^^

Mracpad schrieb:
Ich hab Hellblade sogar in VR gezockt.
Ja du kannst jetzt nicht Hellblade in VR mit Hellblade in 3D vergleichen.... Du schreibst "sogar" in VR als ob es in VR besser laufen würde aber so ist es nicht. Besonders die Kämpfe gegen die Endbosse die haben in meinem Wohnzimmer stattgefunden. Das sah so beeindruckend aus. Ich konnte die Auflösung auf 4K stellen. Du hattest das gleiche Spiel aber viel unschärfer und sicher nicht den gleichen Effekt wie ich auf der Leinwand. Ich habe auch die VR Version von Hellblade. Ich werde das nächstes Jahr mal testen und dann kann ich dir genau sagen ob es auch so geil rüberkommt.

Mracpad schrieb:
Nein, habe ich nicht, und ich muss es auch nicht um zu Wissen das es nix für mich ist. Ich bin ein erwachsener Mensch der sich seit über 30 Jahren mit Technik kram beschäftigt und sich dafür begeistert.
Ja sorry das klingt alles so als ob du die 3D Technik schon aufgegeben hast ohne es einmal richtig getestet zu haben. So wie die Leute VR kritisieren die noch nie eine VR Brille aufhatten. So klingt das alles für mich. Deine Erfahrung besteht aus einem 3D Fernseher und vielleicht paar Filme im Kino. Hast auch nie auf einer großen Leinwand in 3D gezockt? 3D so wie du es vielleicht von damals kennst bietet soviel mehr. Ich empfehle den Leuten auch schon seit fast 10j. einen 3D Beamer. Aber dafür haben die meisten keinen Platz oder denken 3D wäre nix für Sie. Von deiner 30j. Technikerfahrung hast du vielleicht 5% Energie in 3D gesteckt... Ja das du dann enttäuscht wirst wundert mich nicht.

Mracpad schrieb:
Ich hab als Kind 3D Kram geliebt, natürlich gab es da noch nicht das was du als "richtiges" 3D bezeichnest.
Ja du sagst es ja selbst....
natürlich gab es da noch nicht das was du als "richtiges" 3D bezeichnest.

Das solltest du dir vielleicht zu Herzen nehmen das es heute mit 4K/3D Beamern eine andere Erfahrung ist wie noch damals.

Mracpad schrieb:
Avatar 1 und diverse andere Filme aus der Hype Zeit von 3D hab ich gesehen. Im Kino, man konnte das ja quasi ne Zeitlang kaum vermeiden weil alles in 3D kam.
Durch Avatar im Kino damals 2009 bin ich erst zum 3D Fan geworden und das hat sich bis heute nicht geändert. Ich denke ich habe da einfach viel Zeit und Geld reingesteckt das ich das besser einschätzen kann wie gut die 3D Technik funktioniert.

Filme wie Avatar 1 oder auch heute der 2. Teil diese Filme muss man sich in einem 3D Kino anschauen. Ich habe von Leuten gehört die haben sich den Film zuhause am TV in 2D angeschaut und waren nicht so zufrieden. Ja kein Wunder. Viele werden jetzt sagen... 3D macht einen schlechten Film nicht besser. Aber ich habe zuletzt einige Filme geschaut die eigentlich schlecht waren aber in 3D haben Sie mir trotzdem gefallen. Die Filme sind dann für mich bestimmt um 20-30% besser alleine durch die 3D Perspektive.

Mracpad schrieb:
3D aufm TV hab ich auch getestet.
Ja damals hatte ich auch zwei 3D Fernseher. Klar am Anfang hat mich der 3D Effekt auch auf einem 50zoller beeindruckt. Aber die gleichen Filme und Spiele auf einer 120zoll Leinwand ist in 3D nochmal beeindruckender. Das macht einen riesen Unterschied. Heute muss ich sagen wäre selbst ein 75zoller viel zu winzig um ein guten Eindruck von 3D zu bekommen. Richtigen 3D Kino Effekt ist nur auf einer Leinwand Möglich und das funktioniert heute schon perfekt mit einem gebrauchten 200€ 3D Beamer.

Mracpad schrieb:
Und ja, daraus bzw. aus der Masse meiner Erfahrungen kann man die Erfahrung mit deinem 3D Heimkino sehr gut extrapolieren, das ist keine Raketenwissenschaft.
Ich bleibe dabei, deine Erfahrung reicht einfach nicht aus um sich eine Meinung zu 3D zu bilden aber wir müssen diese Diskussion nicht ausweiten. Bleib bei VR und wenn du jemanden kennst der einen 3D Beamer hat.... lass dich nochmal überzeugen ;)

Mracpad schrieb:
Es ist nicht anstrengend, es ist einfach den Aufwand nicht wert.
Wie oben erwähnt war ich als Kind 3D Fan.
Wie alt warst du da als du noch ein Kind warst? Ich habe meine Erfahrung damals mit diesen rot/cyan 3D Brillen gesammelt. Das war natürlich nix. Wirklich interessant war es als Avatar 2009 rauskam. Das ist auch der einzige Film der mir so in Erinnerung von damals geblieben ist. Klar die letzten Jahre auch öfters im Kino gewesen bei Avengers oder Guardians of the Galaxie. Solche Blockbuster sind wie für 3D gemacht. Aber damals hat man natürlich jeden Mist in 3D rausgebracht. Und diesen Mist hab ich mir nicht angeschaut. Ich habe mich nur mit den Filmen beschäftigt wo die 3D Qualität auch hochwertig war.

Ich sags ungerne aber die meisten Menschen gehen blind ins Kino ohne sich vorher darüber zu informieren. Bloß weil 3D drauf steht bedeutet es nicht das der Film hochwertig produziert wurde. Die gehen dann enttäuscht aus dem Kino raus und denken sich..... 3D ist ja Mist.

Mracpad schrieb:
Filme bleiben für mich aber ein 2D Medium. Ich sitze ja eh auf nem festen Platz, da brauch ich kein 3D.
Das macht doch kein Sinn. Wenn ich mir einen 3D Film anschaue dann sitze ich doch auch fest auf einem Platz. Was willst du sonst machen? Den Film im Stehen schauen oder dich dabei bewegen? Ich verstehe deine/eure Beweggründe nicht.

Filme sind für dich ein 2D Medium, okay. Was wäre denn wenn du die Filme in VR schauen könntest mit der gleichen Qualität von einem Fallout4 oder Skyrim? Das wäre dann bestimmt beeindruckend für dich oder?
2D haben wir schon fast seit 100j. 3D ist und war eine neue Dimension um Filme zu schauen oder für Spiele wo die Spielewelt 1-2Meter vor der Leinwand dargestellt wird.

Ich schaue mir auch gerne 4K Filme an, so ist es ja nicht. Ich brauche nicht alles in 3D. Das meiste würde in 3D sowieso nicht funktionieren. Hättest du dir Avatar 2 im Kino angeschaut dann würdest du heute die Sache vielleicht etwas anders sehen. Das du dir den Film nicht im Kino angeschaut hast zeigt einfach nur das du schon vor Jahren die Technik aufgegeben hast. Ja der 1. Teil war besser aber die 3D Qualität war trotzdem sehr beeindruckend.

Mracpad schrieb:
Wenn ich tatsächlich aufstehen könnte und den Film um mich herum sehen könnte und selber durch die Szene laufen um aus eigener perspektive zu sehen, wäre das etwas anderes.
Ja für dich ist VR der neue geile Shit. Du willst dich in der Welt bewegen, okay.
Ich kenne welche die eine riesen Begeisterung empfinden für VR und 3D.
So wie ich das empfinde. Deswegen bleibe ich bei der Meinung... Leute die heute in VR viel Spaß haben aber mit 3D nix anfangen können, die haben sich mit 3D wenig bis gar nicht beschäftigt.

Mracpad schrieb:
Es hat mich nicht entäuscht, 3D ist schon okay. Ich kenne 3D, ich sehe 3D jeden Tag den ganzen Tag weil ich zwei Augen habe. ;)
ja dann brauchst du auch kein VR weil du ja mit deinen Augen alles in 3D siehst... also ein ganz schlechtes Beispiel ;)

Mracpad schrieb:
Ich brauchs nur nicht für das Medium Film und Spiel, jedenfalls nicht ohne zusätzliche Reize. Und da kommt VR ins Spiel.
Du hast dich mit dem zusätzlichen Reiz für 3D wenig bis gar nicht beschäftigt. Ich zocke seit fast 15j. alles in 3D und du? Du kennst wahrschenlich nicht ein Spiel in 3D. Habe vielleicht zehn 3D Filme im Kino geschaut und 100 in meinem Heimkino auf der Leinwand und du? Wie gesagt... es gibt gute Erfahrungen und schlechte Erfahrungen :)

Mracpad schrieb:
Akzeptier doch einfach das du 3D cool findest und andere eben nicht so sehr. ;)
Klar, jeder soll machen was er will.... aber die Hintergründe wieso du mit 3D weniger anfangen konntest versteh ich jetzt und es überrascht mich nicht das du es nicht so cool findest. Stichpunkt: schlechte Erfahrung
oder besser gesagt du hast dich zu wenig damit beschäftigt.

Mracpad schrieb:
Ich bin Fußball Fan seit meiner Kindheit, habe selber gespielt und schaue jede Woche. Irgendwann war in Deutschland plötzlich American Football ein Trend.
Na da haben wir doch einen Punkt gefunden was wir gemeinsam haben :D American Football ist vielleicht in USA ein erfolgreicher Sport, nicht hier und selbst in Deutschland auch wenn es einige Fans geben soll ist es mehr oder weniger gescheitert, schlechte TV Quoten etc. Die meisten wollen den Mist nicht sehen. Ich versteh auch bei manchen die Begeisterung nicht zu Formel1 oder Basketball.

Mracpad schrieb:
Nicht weil ich gegen diese Dinge bin, sondern weil ich mich kenne und weiß was ich mag. Ich bin ein cleveres Kerlchen, ich kann auch aus kleinen Erfahrungen gut extrapolieren. ;)
Ich verstehe deine ganzen Punkte die du aufgezählt hast aber das hat nun nichts mit 3D zutun.

Einfaches Beispiel: Du schaust dir ein Kreisliga Spiel an mit 100 Fans und sagst interessiert mich nicht, blöder Sport.

Dann gehst du ins Signal Iduna Park mit über 80.000 Fans und stehst in der Südkurve und bist plötzlich begeistert.

So ähnlich ist es mit 3D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan
Was zum Geier soll Hellblade aufm Beamer in 3D besser machen als in VR? Vorhin haste doch noch drüber lustig gemacht das Leute glauben 4K wäre was tolles und ein anderes Erlebnis. Jetzt soll Hellblade aufm 3D Beamer plötzlich was außergewöhnlich tolles im Vergleich zur VR Version sein? Weil die Auflösung und schärfe höher ist? Komm schon,... Das kann doch nicht dein Ernst sein?

Nvidia_3D schrieb:
Filme wie Avatar 1 oder auch heute der 2. Teil diese Filme muss man sich in einem 3D Kino anschauen.

Sorry das ich jetzt auf den Rest nicht mehr eingehe aber wir drehen uns im Kreis.

Ich habe doch geschrieben das ich Avatar 1 im 3D Kino geschaut habe. (übrigens hab ich den sogar 2 oder 3mal gesehen weil meine Ex das so geil fand) Das wird langsam echt absurd.

Ich war regelmäßiger Kinogänger. Auch noch während des 3D Hypes. Gute Kinos, große Kinos. Einige Filme. Avatar, in 3D. usw. Ja du findest das toll, nein ich bin kein Fan und würde das auch nach einer Vorführung in deinem Heimkino nicht werden.... Aber DU weisst das natürlich besser. Ich bin raus aus der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Mracpad schrieb:
Was zum Geier soll Hellblade aufm Beamer in 3D besser machen als in VR? Jetzt soll Hellblade aufm 3D Beamer plötzlich was außergewöhnlich tolles im Vergleich zur VR Version sein? Weil die Auflösung und schärfe höher ist? Komm schon,... Das kann doch nicht dein Ernst sein?
Ja du kennst es halt nicht anders. Mit Tridef 3D und 4K.... mach das einfach mal, teste mal... Ist einfach ne andere Erfahrung die du nicht verstehen willst. Ja natürlich ist das Bild viel besser. Ich weiß ja nicht welche VR Brille du bei Hellblade benutzt hast aber wahrscheinlich war das Bild etwas verpixelt. Das würde der Immersion schaden. Ich hatte ein scharfes 3D Bild durch die hohe Auflösung.

Ich habe mir damals die Oculus Rift gekauft. Danach die Reverb G2.... Und ich dachte immer... ich warte besser noch bis eine Brille raus kommt mit noch mehr Auflösung bis ich meine VR Spiele anfange. Ich habe meistens nur getestet weil mich das Bild nicht überzeugt hat. Auch Skyrim in VR habe ich angefangen. In 3D ein absoluter Traum. In VR hat es mich noch nicht überzeugt. Vielleicht erst mit zukünftigen VR Brillen.

Mracpad schrieb:
Ich habe doch geschrieben das ich Avatar 1 im 3D Kino geschaut habe.
Ja wow wir haben heute 2023. Wenn Avatar 1 im Kino deine einzige Erfahrung ist dann okay.

Mracpad schrieb:
Ich war regelmäßiger Kinogänger. Auch noch während des 3D Hypes. Gute Kinos, große Kinos. Einige Filme. Avatar, in 3D. usw.
Ja welche Filme? Ich habe doch geschrieben.... Es wurde damals auch viel Mist produziert. Vielleicht hast du dir gerade diese Filme angeschaut. Du bist ins Kino gegangen... nicht weil der Film ein super 3D Effekt hat sondern weil der Film super sein sollte, oder? Du hast dich über die 3D Qualität bestimmt vorher nicht informiert. So wie die meisten bist du auch blind ins Kino gegangen. Diese Filme waren mit ein Grund wieso viele von 3D enttäuscht waren.

Mracpad schrieb:
Ja du findest das toll, nein ich bin kein Fan und würde das auch nach einer Vorführung in deinem Heimkino nicht werden.... Aber DU weisst das natürlich besser. Ich bin raus aus der Diskussion.
Na klar würdest du deine Meinung dann ändern weil du etwas sehen würdest was du noch nicht kennst.
 
jeder ist verschieden.
wenns nen Film in 3D gibt, schau ich ihn im Kino auch in 3D an...
meine FReundin hat die gleichen Filme lieber in 2D

mir scheint, Nvidia_3D = Marcus Locos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
ich versteh die Frage nicht
 
@Kraeuterbutter Er meint sicherlich 180° oder 360° Videos in denen du dich in VR entsprechend umschauen kannst und es eben in 3D ist, also man selbst an der Kameraposition im Raum sitzt oder steht.

@orodigistan Sofern ich richtig verstanden habe brauchst du entsprechendes Material, das muss also auch passend aufgenommen worden sein. Zusätzlich dann einen Player der die Videos abspielen kann, für Oculus z.B. Playa VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orodigistan
@orodigistan

Entweder du streamst entsprechende Videos oder du lädst sie runter und schaust sie mit einem entsprechenden Player.

Warum denkst du das wäre anders als mit irgendwelchen anderen Videos?
 
orodigistan schrieb:
wie schaut man pornVR?

man man man man man man man man ...

muss ich alles 10 mal erklären?!?
ok.. das diese Frage dahinterstecken könnte - ab ich nicht dran gedacht

aber ja...
ist auch das erste was mir einfällt, wenn hier im Forum ein neuer Oled-Monitor vorgestellt wird... "wie schaut Porn damit aus?"

oder ne neue RTX 5090 -- dann wird auch meine erste Frage sein: wie schau ich damit am besten Porn

:rolleyes:
 
Blaexe schrieb:
@orodigistan

Entweder du streamst entsprechende Videos oder du lädst sie runter und schaust sie mit einem entsprechenden Player.

Warum denkst du das wäre anders als mit irgendwelchen anderen Videos?
ich kann es mit dme vlc player aber ich will meinen kopf benutzen um das video zu steuern, nicht die maus
 
Welche VR Brille nutzt du?
 
Nvidia_3D schrieb:
Ja du kennst es halt nicht anders. Mit Tridef 3D und 4K.... mach das einfach mal, teste mal... Ist einfach ne andere Erfahrung die du nicht verstehen willst. Ja natürlich ist das Bild viel besser. Ich weiß ja nicht welche VR Brille du bei Hellblade benutzt hast aber wahrscheinlich war das Bild etwas verpixelt. Das würde der Immersion schaden. Ich hatte ein scharfes 3D Bild durch die hohe Auflösung.
Welchen Projektor hast du denn?
 
VR/AR hat Anwendungsfälle die weit über Filme und Computerspiele hinaus gehen. Schon von daher werden diese Technologien die Gesellschaft prägen. 3D ist sicherlich auch cool, aber z.B. bei Half Life Alyx die Waffen nachzuladen oder was zu werfen ist einfach ein völlig anderes Spielerlebnis als einfach nur auf einen Knopf zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan und SIR_Thomas_TMC
ichnunwieder schrieb:
seit es dafür von 3rd party entwicklern mods gibt
Es sind, für mich, dennoch keine VR Spiele, da sie ganz normal als 3D (nicht 3D durch Stereoskopie) Spiele konzipiert und geschaffen wurden und sich auch entsprechend spielen.

Gezielt für VR geschaffene Spiele sind schon in der Konzeption zumeist grundlegend anders, weil mit der Welt aufgrund der Eingabemöglichkeiten und der Perspektive ganz anders interagiert werden kann.
 
Nachvollziehbar. Ist einfach ein teurer Hype - ähnlich 3D damals bei TVs. Man benötigt teure Zusatzhardware und der Zusatznutzen ist vielleicht nice to have, ähnlich die ganzen 3D-Filme. Aber ob es für mehr reicht? Freilich gibt es absolut sinnvolle Nieschen dafür - und dort ist sicher ein großer Markt. Aber für den Massenmarkt sehe ich hier auch nicht wirklich große Sprünge. Dabei dürfte es auch nur bedingt eine Rolle spielen, dass die Firma Apple hier eine große Zukunft sieht. Meta hat dies auch schon getan. Und die großen Sprünge habe ich hier trotzdem noch nicht mitbekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Blaexe schrieb:
Das sehe ich als definitiv gesetzt. Da geht's nicht um das "ob" sondern wirklich nur um das "wann".
genau daran zweifelt microsoft offenbar.

denn auch das "wann" ist entscheidend; wenn das ganze nicht mehr als eine teuere nische sein soll und noch entwicklungszeit benötigt, ist das erstmal ein riesiges invest mit prinzip "hoffnung".
den kein unternehmen kann es sich auf dauer leisten große investitionen zu tätigen ohne dass ein nennenswerter roi in absehbarer zeit is aussicht steht.
und ja, technisch wird man irgendwann soweit sein, ich zweifle jedoch immernmoch an der massentauglichkeit in eben dem: einer absehbaren zeit.
 
Zurück
Oben