News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
593
Während Apple den nächsten Milliarden-Markt wittert und Meta mit Milliarden-Verlusten in den Markt investiert, zieht sich Microsoft dagegen nun beinahe vollends aus der Mixed-Reality zurück: Das zu Windows 10 & 11 dazugehörige Feature ist demnächst veraltet und wandert damit auf den Friedhof zahlreicher Windows-Funktionen.

Zur News: Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH, Otorva, BrollyLSSJ und 5 andere
Muss man diese Entscheidung verstehen ?
Jetzt wo Apple mit ihrer Vision Pro vermutlich einen neuen Hype in dem "Genre" entfacht !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bnoob, SteeL1942, Mike0805 und 14 andere
Gibt es mehr Informationen zu der Einstellung von Windows-mixed-reality. Was bedeutet das für alle die die Geräte im Einsatz haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Geringverdiener und Normenn12596702
VR bleibt einfach ähnlich 3D eine Nische und das alles wirkt mit der schweren Brille noch nicht ausgereift.

Es gibt keinen, der längerfristig ohne Stressfaktoren und Kopfschmerzen virtuell unterwegs sein kann.
Die dauernden körperlichen Bewegungen bleiben Geschmackssache und man benötigt auch den Platz hierzu und falls nun im Alltag Brillen einem Menschen weitere Daten zuspielen sollten, wird er noch mehr überflutet und gestresst, vom heiklen Persönlichkeitsrecht und Datenschutz mal ganz zu schweigen.

Hinzu kommen Unterschiede je nach VR-Headset, da es nicht überall einen Standard gibt und man muss bislang noch einen potenten Rechner haben.

Nun nimmt man noch die wenigen meist unzureichend programmierten Spiele hinzu, welche entweder primär ohne Tiefgang nur auf den schnellen Effekt ausgelegt sind oder keine brauchbare Menüsteuerung oder gar eine Übersetzung haben, so dass man sich wieder an die Anfangszeit der Spiele zurückversetzt fühlt.

Viele Jüngere lachen vmtl. über einige Argumente.
Man muss schon ein VR-Fanboy sein, um das alles nur im sonnigen Licht zu sehen.

Es ist wie beim Achterbahnfahren - man liebt es oder man hasst es - aber selbst wenn man es liebt, kotzt man auch ab der 10-20 Fahrt in Folge. Und ist man Brillenträger, sieht man das alles noch etwas differenzierter ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, derfledderer, Teckler und 45 andere
Den Leuten war schon eine leichte und billige 3D-Brille zu umständlich. Sie schauen heute Filme auf dem Winzbildschirm ihres Smartphones statt auf einem großen TV und tippen Texte auf virtuellen Tastaturen statt am PC oder Notebook.

Also wird sich kaum jemand einen teuren und schweren Klotz auf die Rübe setzen, um (a)soziale Medien zu nutzen, was zudem unterwegs nicht funktioniert. Killerfeatures gibt es nicht und die Faszination lässt nach einigen Stunden schnell nach.

Darum meine Einschätzung: MS hat, Apple und Meta werden Milliarden in den Sand setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, R4Z3R, nosound und 41 andere
Ich glaube nicht das sie aus Win10/11 entfernt werden. Sie bekommen womöglich keine Updates mehr.

Win12 muss dann ohne WMR klar kommen
 
Ein Heiopeigedöns weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, roaddog1337, franzerich und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Land_Kind, romeon und 9 andere
pro: ich habe mir diese woche ein meta quest 3 gekauft für den ms flight sim und diverse andere games.

contra: ich hab grad mein reverb g2 auf ebay eingestellt ... ich wette das krieg ich nimmer so gut los nach dieser meldung :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Minijobber, Lefuet, Mike0805 und 5 andere
MS sieht: mit AI gehts weiter, mit VR nicht. Verständliche Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, LeckerRK, aragorn92 und 2 andere
Typischer Microsoft Move.
Wie immer hat man keine Eier einen Weg zu Ende zu gehen und nachher heult man rum, weil man nichts vom Kuchen abbekommen hat.

Es macht für den Kunden dann später den Umstieg auf Linux nur einfacher.

Die sollen jetzt erstmal transparent erklären was das für die WMR Headsets wie die HP Reverb bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zakoom, bnoob, Mike0805 und 21 andere
MS kauft sich wie immer später ein , wenn es erfolgreich ist. Warum vorher schon Geld verbrennen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: roaddog1337, Land_Kind und Bunhy
SweetOhm schrieb:
Muss man diese Entscheidung verstehen ?
Jetzt wo Apple mit ihrer Vision Pro vermutlich einen neuen Hype in dem "Genre" entfacht !
Vielleicht wissen sie ja, dass sie nicht mithalten können und ziehen lieber vorher den Stecker. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Mcr-King
Immer die vielen „Alter Mann“ Posts hier bei diesen Themen, herrlich 😁 „Hab ich schon immer gewusst“, „Es ist und bleibt Nische, niemand kann und will das“…jaja, Hauptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kickstart, Vendetta192, zakoom und 39 andere
Verstehe ich ehrlichgesagt nicht. Ein kleines Ökosystem hatte MS ja schon und die Aussicht auf Apple könnte den Markt weiter wachsen lassen.
Grundsätzlich ist es aber gut, wenn solche Komponenten in Windows optional sind. Ich verstehe nicht, warum MS nicht ein Windows Core anbietet (prinzipiell so "nackt" wie Windows 10 IoT), aber eben den Store, um solche Dinge einfach nachzuladen. Könnte ja auch ohne Zutun den Nutzers geschehen: zB HoloLens das erste Mal verbinden, im Hintergrund lädt alles herunter, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-, LeckerRK, Lemiiker und 2 andere
DaysShadow schrieb:
auptsache dagegen, weils im eigenen kleinen Kosmos keinen Platz dafür hat. Absolut traurig.
Man ist ja nicht automatisch dagegen, nur weil man einer Sache keine große Chance einräumt.
Ich glaube auch nicht an einen Durchbruch und Erfolg von VR in den nächsten 10 Jahren und wundere mich über diese Meldung nicht. Aber deswegen bin ich nicht gegen VR.

Wenn es marktreif ist, dann kommt es so oder so, egal ob man dagegen oder dafür ist oder gar keine emotionale Einstellung dazu hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, polyphase, BeBur und 11 andere
Gibt es irgendwelche Belege für die "Millarden" an Geldern? Das scheint einfach zuviel zu sein, die hatten keine mit Sicherheit keine tausende Entwickler vollzeitbeschäftigt. Hardwareentwicklung kostet mit Sicherheit auch nicht soviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK und DannyA4
Damit ist zumindest eine VR Lösung für die Xbox dauerhaft ausgeschlossen. Schade und schlecht für alle Endkunden.

Meiner Meinung nach war VR / AR schlichtweg zu innovativ für Microsoft. Statt mitzumachen, lassen sie es lieber andere übernehmen.

Sony hat nun ein Alleinstellungsmerkmal auf dem Konsolenmarkt. Meta darf weiterhin den PC Markt übernehmen und Apple wird einen Durchbruch bei den Otto Normal Verbraucher verursachen.

Spätestens wenn Apple VR / AR in den Massenmarkt gebracht hat - das werden sie meiner Meinung definitiv schaffen, da sie genau das auszeichnet - werden die Verkäufe bei Sony und Meta ebenfalls richtig angekurbelt. Das dreier Gespann wird dann wirklich relevant werden.

In einigen Jahren wird man dann wieder lesen, das Microsoft den Ausstieg bereut, genauso wie es mit dem Windows Phones geschehen ist. Den Ausstieg kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Microsoft hat soviele Geldverbrennanlagen und kriegt nicht ein Produkt richtig auf die Reihe - da wäre VR ebenfalls kein bedeutender Kostenstellenwert gewesen.

Irgendwann wird es dann ein halbgares Windows 13/14 geben, das auf ARM und VR Spielereien ausgerichtet sein soll und auch dabei wieder kläglich scheitern wird...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield, Copium, LeckerRK und 6 andere
Finde ich für den Moment verständlich, das ganze VR Thema hat sich viel langsamer entwickelt und weniger Nachfrage erzeugt als man vor 10, 15 Jahren dachte. Und im für MS besonders interessanten produktiven Bereich gilt das noch mehr als im Entertainment Bereich.
Letztlich fehlt einfach das Killerfeature, ich habe keine wirklichen Vorteile durch die VR, es sieht interessant aus aber ich kann dadruch nicht schneller oder besser arbeiten (eher im Gegenteil) - evtl. ändert sich das irgendwann mit hinreichend guter Technik und Software, vermutlich ist der Weg aber noch relativ lang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greatdisaster, Sherman789, LeckerRK und eine weitere Person
Zurück
Oben