News Rückzug aus der VR: Microsoft stellt Windows Mixed Reality ein

Kickstart schrieb:
Ich möchte möglichst wenig installieren, um die Brille betreiben zu können.
Dafür ist es jetzt zu spät, aber aktuell wäre die Lösung nur Windows 10 nutzen, oder bei Windows 11 bei Version 23H2 bleiben und die Funktionsupdates auszuschalten, und nur noch Sicherheitsupdates zu erlauben.

Ansonsten, verkaufen, und eine Quest 3 kaufen, ist eh besser für die Augen, oder eine Pico Neo 3 wenn es unbedingt mit Displayport sein muss.
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
WMR bleibt noch eine Weile verfügbar und bis das nicht der Fall sein wird
Mittlerweile deaktiviert unter Windows 11. Vielleicht meintest du den SteamVR Support, aber es ist schon jetzt ein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis, hatte nur im Kopf dass man die Software noch eine ganze Weile runter laden kann.

Ansonsten wirds da nix geben von der Community, selbst wenn es möglich wäre. Dafür ist die Nische einfach viel zu klein.
 
Und Microsoft ist mit Software die nicht von ihnen ist aber auf ihrer Technologie fußt auch nicht zimperlich. Insofern würde es wohl auch nix frei verfügbar geben, selbst wenn es wer hobbiemäßig entwickelt hätte.
 
ich hab ein multibootsystem...

Windows 10 für Steam und alle VR-Geschichten
und Windows 11 (in der hoffnung so möglichst lange einem Neuaufsetzen zu entgehen) für mein Produktivsystem

riesen nachteil: ich spiele viel weniger PCVR...
weil: Quest standalone: in Sekunden betriebsbereit

mein Multibootsytem: da muss ich dann schon wissen: "so.. heute mach ich nen Gaming-Abend.. 2h Gaming am Stück..."
sonst zahlt sich das etra booten nicht aus

irgendwo schrieb einer, dass die HP Reverb G2 nicht auf WMR angewiesen wäre? auch ohne WMR mit STeam funktoiniert...
stimmt das?

die G2 hat bei m anchen Games- egal was ich mit der Quest mache - ein deutlich schöneres Bild als die Quest3

(Linsen mal außen vor genommen... ich red evon Kompression, Fernsicht etc... z.b. Kajak Mirage sieht mit der G2 wesentlich besser aus als - leider leider - mit der Quest3)
 
Kraeuterbutter schrieb:
irgendwo schrieb einer, dass die HP Reverb G2 nicht auf WMR angewiesen wäre? auch ohne WMR mit STeam funktoiniert...
stimmt das?
Nein, da hat jemand dann nicht den Unterschied zwischen dem WMR Portal (das Wohnzimmer) und WMR (die Runtime) verstanden. Das WMR Portal kann man skippen, WMR nicht.

Unmöglich ist es nicht, Virtual Desktop hat früher die Oculus App für die Quest wegen der Runtime gebraucht, mittlerweile kann man Virtual Desktop aber auch komplett ohne die Oculus App nutzen. Aber die Reverb G2 ink. aller anderen Headsets haben keine Relevanz, die Mühe wird sich halt keiner machen.
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
(Linsen mal außen vor genommen... ich red evon Kompression, Fernsicht etc... z.b. Kajak Mirage sieht mit der G2 wesentlich besser aus als - leider leider - mit der Quest3)
Beim Kontrast ist die Quest 3 noch weit abgeschlagen, der war halt auch bei der Reverb G2 richtig solide, das macht das Bild "lebendiger", und da hat sich auch von der Quest 2 nicht viel getan (gut man hat die Qualität beibehalten trotz Pancake). Ich hoffe ja dass wir diesmal eine gescheite Quest Pro 2 für 1000-2000€ sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich meine nicht die Farben..

mit der Quest3 hab ich so verwaschene Bereiche...
nicht mit der Reverb G2, (auch nicht mit der index (wobei die Index gegen die Quest3 aber dann doch verliert, wegen der geringen Auflösung))

ich meine jetzt nur: das was gerendert wird, die "Softwarekomponente" sozusagen..

die Hardware (Linsen): da ist die Quest3 natürlich weiter überlegen


obwohl ich die Quest3 eigentlich fast überall der G2 vorziehe.. wegen der Linsen (Sweetspot, Randschärfe, FOV)
zumindest bei Kajak Mirage (ist die Wellenbewegung, die soviel BAndbreite "frisst" ?) macht mir diese Unschärfe in manch TEilen das Bild so kaputt dass ich die Randunschärfe der G2 hier eher hinnehme

ich wollte es mal dokumentieren und zeigen... aber: die Screenshots der Quest3 haben so geringe Auflösung dass das kaum rüberkommt
 
Kraeuterbutter schrieb:
zumindest bei Kajak Mirage (ist die Wellenbewegung, die soviel BAndbreite "frisst" ?) macht mir diese Unschärfe in manch TEilen das Bild so kaputt dass ich die Randunschärfe der G2 hier eher hinnehme
Ja gut, ich gehe nur noch vom Best Case aus, deswegen habe ich ja auch mal angedeutet dass aktuell Steamlink VR in solchen Spielen mir am liebsten ist. Mit 1532 Encoding Width (das Maximum das Steamlink zulässt), ist 350 Mbps HEVC die annähernd erreicht werden, einfach den 200 Mbps HEVC/AV1 von VD/Airlink überlegen. 500 Mbps H264 sieht zwar irgendwo ähnlich gut aus, kann aber fast kein Router stabil an die Quest 3 übertragen. Da ist die Bitrate und die verlorene Tiefe durch unscharfes 3D dann kaum noch ein Problem.

Viele berichten ja, dass Steamlinks Encoding z.B. mit der Quest Pro und Eye Tracking geht, und dann auch z.B. 100 Mbps reichen (weil die Bitrate fokussiert wird, und am Rand dafür schlechter ist), ist dann etwas wovon man dann erst bei den nächsten Headsets profitiert.
 
Zurück
Oben