News Microsoft stellt Windows Live und Office Live Services vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.778
Die Microsoft Corporation hat heute zwei neue Internet-basierte Software Services vorgestellt – Windows Live und Office Live. Sie sollen Endkunden und Kleinunternehmen eine umfassende Web-Nutzung ermöglichen. Die neuen Angebote kombinieren die Möglichkeiten von Software mit Services.

Zur News: Microsoft stellt Windows Live und Office Live Services vor
 
dieses live.com sieht tatsächlich ziemlich gut aus... es würde (falls es funktionierte) meine tägliche surftour doch um einiges verkürzen...

ps: "Firefox support is coming soon. Please be patient :-)"

wtf?? was ist denn mit denen los?
 
Meine Meinung zum Thema:

Das ist der Anfang von Morgen.
Und das Ende der Ära PC ! :(

Denn ich kann mir gut vorstellen (und ich denke das alles in die richtung sich entwickeln wird), dass es irgendwann nur noch Terminals gibt und keine richtigen PCs mehr.

Diese Terminals sind dann mit dem Internet verbunden und man klingt sich in sein System ein.
Das heisst, es steht dann ein Server da, auf den so ne art windows läuft und wo man sich einloggen kann.
Dazu gibts dann halt Pakete die man sich kaufen kann, dass man halt per web Windows/office etc. nutzen kann. dazu kommen antivirenproramme, bla bla bla.

Das Terminal ist auch gleichzeitig "WohnungsBasis" für musik, video, tv, telefonie etc. (vorreiter VOD (t-online.de)) (ADSL2 machts ja von der speed her möglich).

Der reine spielefaktor läuft dann wohl nur noch über consolen.

Ich denk mal so wird sich das ganze entwickeln und was mircosoft da bringt sind wohl erste (im weitem sinne) Vorläufer und der reine PC stirbt aus.

Somit würde man auch das raubkopieren im griff bekommen.

Über den terminal bestellt man sich halt seine songs und kann diese dann anhören...

Jetzt könnte einer sagen, ja ich will cd im auto hören.
Meine Meinung: Vielleicht kommt ja dann so ein miniterminal, was das autoradio ersetzt und über umts sich im "Netz" einlogt (Vorreiter ist T-Mobil die spätestens in 2-3 Jahren 6Mbit per umts übertragen will)!


Ich wiss es ist nur eine Vision, aber ich könnte mir denken, dass es sich zumindest dahingehend entwickeln könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ähnlich seh ich das auch. Ansich eine gute Sache, aber ich bin der (altmodischen?) Meinung, das meine Daten bei mir bleiben sollten. Also daheim auf meiner eigenen Platte, bei der ich in Eigenverantwortung dafür sorge das alles sicher verpackt ist. Sollte ich mal Fernzugriff auf meinen PC benötigen, nehme ich ein VNC Programm oder schalte vorm weggehen den PC per DynDNS online ins Netz. oder hänge den PC ans ISDN, je nach Bedarf.

Gewisse Sachen wie die Favoriten oder bestimmte Dateien ins Web abzulegen, kann ich auch heute schon, das ist eine der richtig guten Sachen von live.com. Email von überall abzurufen gibts auch schon jahrelang.
 
Naja ich fand das nich so toll was hier geschieht. Weil wenn die Vision von GaBBa-Gandalf wirklichkeit wird, steht man ja immer unter der Beobachtung von m$. Denn wie immer nutzt diese Firma ihre Machtpos. aus, indem sie als Vorreiter so etwas anbieten. Den wenn man diese Dienste nutzt weiß M$ natürlcih was du geschrieben hast etc. Also ich bin genauso wie Gelbsucht der Ansicht das es doch besser is nen eigenen Rechner zu haben. Den wenn es nötig is kann ich dann auch mal den Stecker ziehn. Und außerdem bastel ich viel zu gern an meinen Rechnern rum. :)

mfg 4FF3
 
also was da microsoft als neu verkaufen will gibt es doch schon seit jahren!!!
aber bin mir sicher, dass da jede menge leute aufspringen werden und so google ein wenig kongurenz gemacht werden kann.
Ich persönlich finde es bedenklich und bin schon mal gespannt, was das alles kosten wird (in zukunft).

zu GaBBa-Gandalf vision:
das wär wohl leider das ideal der mehrheit an computerbenutzer, die sich keine gedanken machen wollen über firewall, treiber und co...
tja, so eine "faulheit" macht halt böse abhängig, zu schade das genau diejenigen es nicht merken werden...
 
Also Neu ist Terminal-Computing überhaupt nicht. Und ich denke nicht, dass sich alles dahin entwickeln wird. Dafür boomt der Hardware Markt zusehr, als der jetzt durch Thin Clients ersetzt werden würde.
 
Echt übel.

Die Zukufnt wird dann sein, das man ein Betriebssystem nur noch braucht udn alles Online abläuft...

aber cool die Funtkon von MSN MESSANGER LIVE :)
und MAIL LIVE auch..

das ist komplett Outlook bzw sieht so was wie windows next generation aus die bedien elemente...
 
Also ich fände es schon sehr interessant von überall auf meinen virutellen PC zugreifen zu können. Was mich allerdings daran stört, ist, dass man dann einer totalen Kontrolle unterliegt. Und da hab ich nicht allzuviel Vertrauen zu MS. ;)
 
Also der Windows Live kram ist ja nicht so schlecht, aber mit ein paar grundkenntnissen in html kann man das meiste auch selber machen...feed, wetter, links ... aber da das viele nicht können gibts windows live :D
 
Zuletzt bearbeitet:
merv schrieb:
Also Neu ist Terminal-Computing überhaupt nicht.
Hat er auch nicht behauptet. ;)
merv schrieb:
Und ich denke nicht, dass sich alles dahin entwickeln wird. Dafür boomt der Hardware Markt zusehr, als der jetzt durch Thin Clients ersetzt werden würde.
Wer sagt, dass die Hardware dann unnütz würde? Auch bei solchen terminals bräuchtest du noch ordentlich Rechenpower, der Vorreiter in Terminal-renaissance ist in meinen Augen MMOG, nach den ersten Erfolgen von Ultima Online verkündeten EA, Activision, Eidos, Sierra und andere ihre Vision, nach der auch Single-Player-Spiele "in Zukunft" nur noch online gespielt werden sollten - Gott sei dank waren bisher die Proteste in den Gaming-Communities zu groß um das durchzusetzen, aber Steam ist schon wieder ein kleiner Scrhitt in diese Richtung. Betrachtet man sich nun aktuelle MMOGs kann man euindeutig sehen, dass die Hardwareindustrie auch mit Beschränkung auf Online-Gaming oder Terminal-Gaming noch groß genug wäre. I egensatz zum alten Terminal sehe ich hier nicht das Betriebssystem im Netz, aber eben viele Anwendungen: Online-Gaming, Online-Office, Online-Multi-Media - was bleibt da noch für den lokalen Rechner?
 
"Server is too busy" wenn ich auf live.com gehe.... tjoar... scheinen ja echt die Super-Gurken hinter den Domains zu stehn (für MS-Verhältnisse)
 
Also TerminalPCs gibts in jeder großen Firma, die irgendwas mit Logistik zu tun hat. Da läuft sehr oft IBM As/400 oder SAP drauf.

Ich stelle mir die (hoffentlich weit entfernte) Zukunft so vor=

Die, die wollen nutzen nur noch TerminalPCs mit einem QuadroCore Pentium8, der 10,66Ghz leistet. Dazu sind 6GB Ram Standard geworden und anstelle HDDs gibts SolidStateDisks mit etwa 80 TB. Sobald der Anwender sein Terminal einschaltet, fährt das Bios hoch und dann Windwos; es ist auch im Bioschip gespseichert. Dann saugt der Anwender aus seinem personalisierten Bereich die Spiele mit seiner 20Mbits Standleitung von Congster (T-Online ist inzwischen ausfgelöst worden, weil jeder nur den Zugang zum Netz braucht, den restlichen Service gibts ja bei Microsoft) und installiert sich alles ratzfatz, was er so braucht. Da im ganze PC nur schnelle Ramchips zur Speicherung zum Einsatz kommen, geht das immer anständig schnell.

Spiele belegen im Mittel 3 Terabyte und mußten die letzten Jahre komplett neu programmiert werden, um an die neue Chipgeneration angepaßt zu werden. UT 2030 Tournament profitiert am meisten davon und nutzt das 1 Nanosekündchen Zugriffszeit des Arbeitsspeichers voll aus. WoW in der 8ten Version nutzt dafür die vollen freien 5GB Ram (Windows belegt schon 1 Gig!) voll aus und die Server fassen mittlerweile 200 Millionen Zocker gleichzeitig.... Wer will, kann den PC auch für fast alles per Sprache steuern, sogar den Microsoft LIVE Dienst, der für jeden Windows User 50 TB Platz im Netz bereithält. Will man ein neues Spiel oder Programme kaufen, so kauft man es per Fingerabdruck. Seit 2020 gibts weltweit nur noch Punkte. Jeder Haushalt hat per Gesetz einen PC, an dem ein Fingerabdruckscanner für banking und Shopping angeschlossen ist. Wer paranoid ist, der hat noch einen Gesichtsscanner daheim stehen, der unter andrem die Augen und deren Abstand zueinander scannt.

Ist es das, was kommen wird und wir auch wollen? Der Fortschritt ist nur langsam aufzuhalten, aber selbst in Deutschland gehts voran. Auch wenn Deutschland nur zögerlich die neueste Technik akzeptiert wird (kein Wunder, wenn sie zu früh kommt), so setzen sich bestimmte Dinge immer durch.
 
@13: gerade ein grund einen neuen/ordentlichen Server zu verwenden!

Und wenn der Server mit dem denkbaren Ansturm nicht zurecht kommen würde, hätten die's erst später publizieren können... bei 4 Mrd. Gewinn im Jahr sollte en potenter Server auch from-scratch kein Problem sein....
 
@Gelbsucht

Du siehst doch, was Sony für Sachen abzieht und die DRM Sachen sind auch nicht viel besser. Sobald TCG und NGSCB richtig anlaufen, was mit Vista nur ein Vorgeschmack darauf ist, dann wird es erst richtig los gehen. :kotz:

Die breite Masse interssiert es einen Scheiß, aber heute werden die Fundamente für das Zeugs gelegt und die kommenden Generationen werden damit leben müssen.
 
Das erinnert mich auf den ersten Blick(also die Seite) an ein personalisiertes Google.

http://www.google.com/ig

Vom Aussehen sehr ähnlich, aber ich muss zugeben, da hat MS mal wirklich was auf die Beine gestellt.

Da sieht die Wetteranzeige von Google leicht läppisch gegen aus :D

Affinator
 
Ich hoffe, dass bei dem ganzen Internet- und Online-Kram die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt. MS hat sich ja in der Vergangenheit nicht gerade einen guten Namen gemacht, was das angeht! Leider!
Denn die Ideen sind sicherlich gut. Auf die Ausführung darf man aber wohl noch gespannt sein.
 
auf live.com: "Firefox Users | Firefox support is coming soon. Please be patient :-)" hehe, wie geil ist denn das! Microsoft kann die Augen wohl nicht mehr vor den wachsenden FF Anteilen verschließen, und so tun als ob der Firefox gar nicht existiert, bzw. keine Konkurenz wäre! :daumen:

@topic:
Ich teile da auch ein wenig die Bedenken meiner Vorredner, ich möchte meine Daten auch lieber auf der Platte Zentral haben, als auf einem Server im Internet. Aber vllt. ist das eine Einstellung die man überdenken muss, die Zukunfts wirds zeigen! ;)

mfG
Mr.Jules
 
Klingt zwar alles ganz nett aber persönlich würde ich das alles nicht mal nutzen wenn ich dafür Geld bezahlt bekommen würde ;)
Ich bin total dagegen das immer mehr Sachen nur noch online laufen.
 
Zurück
Oben