News Neuigkeiten zu den Windows Live Services

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Im November 2005 kündigte Microsoft die ersten Windows Live-Services an. Seitdem verging kaum ein Tag, ohne Neuigkeiten rund um die kleinen Tools, Plug-Ins und Webseiten, die das Internet attraktiver und Google Konkurrenz machen sollen. Der Startschuss im November erfolgte mit sechs Diensten im Beta-Stadium. Wo stehen wir heute?

Zur News: Neuigkeiten zu den Windows Live Services
 
wirklich geil was Microsoft alles macht um google "fertig" zu machen... wobei ich sagen muss, dass das bestimmt auch mit weniger Services geht, wenn man die einfach bei Vista einbauen würde und einige sachen als "selbstverständlichkeit" ansehen würde
 
Ich denke mal, das Microsoft es nicht schafft Google fertig zu machen.
 
Frage: Wer braucht das alles?
 
Wie war das bei Vista? MS hat selbst zugegebn, dass sie sich übernommen haben mit ihren Plänen, das hier ist doch genauso geklaufen, die Dienste werden sowieso MS typisch unausgerift sein und bLockaden bis zum geht nicht mehr haben, ich glaub Google lachts sich kaputt darüber, wenn das ne Konkurrenz darstellen soll, ohje
 
@ 4 : Das habe ich mich eben auch gefragt :D

Selbst wenn ich auf einige solcher Dienste zugreifen wöllte dann würde ich mir entsprechende open-source Projekte raussuchen die das gleiche bieten.. ausserdem würde ich mich nicht auf einen Anbieter wie Microsoft oder Google festlegen und versuchen so viele Dienste wie möglich von einem zu verwenden. Sonst kennen die mich nachher noch besser als ich mich selbst :evillol:
 
Typisch Micro$oft - immer auf Overkill setzen! Da sieht man doch den Wald vor, äähh.... Services nicht mehr ;)

Greetz, G.
 
find ich gut was mircrosoft da macht klar das man nicht alle brauch aber einige hören sich wirklich gut an z.b. das Windows Live Drive

werd ganz bestimmmt einige mal ausprobieren
 
Stellt sich in der Tat die Frage: Wer braucht das alles? MS scheint selbst nicht an die Sinnhaftigkeit ihrer neuen Services zu glauben und stellt die MSN Toolbar und die Desktopsuche dem WLM zur Seite, so das diese, falls nicht abgewählt, mit installiert werden. Mir dünkt sich der Verdacht auf, das die starke Betriebssystemintegration wieder dazu beiträgt MS Produkte zu verbreiten und als Standard durchzusetzen. Die News sagt aber auch, das zukünftig die neuen MS Services auch alternative Browser unterstützen soll. Ob dies allerdings die richtige Zielgruppe für die MS Services ist bezweifle ich jetzt mal. Trotzdem lobenswert das sich MS dieser Seite auch öffnet. Es bleibt ein schaler Nachgeschmack...
 
Ich glaube, MS will die Zukunft so, wie ich und andre (ich glaube) im Vista-thread geschrieben haben: PC an, Windows streamt per Inet, Festplatten sind im Inet sowie alle Anwendungen. Wir haben 2006 und MS fängt an, Visionen zu beginnen, die eigentlich erst in 50 Jahren kommen sollten.

BTT=

Windows Live OneCare mit Virenscanner, Backup-Software und Firewall erfreut sich in den USA einer großen Beliebtheit, ist in Deutschland jedoch noch nicht verfügbar.
Nun, längst nicht alles, was drüben angesagt ist bei den oft unkritischen (und damit für Hersteller bzw Anbieter von Software "pflegeleichten") amerikanischen Nutzern findet auch hier Anklang. Naja, Symantecs meinung über MS´Einstieg ins AV-Geschäft wurde ja schon bekannt. Auch der Kauf von Giant Anti-Spyware war überflüssig....

und auch der Nachfolger von Hotmail, Windows Live Mail, befinden sich in den letzten Zügen der Entwicklung. ...fördern zusammen mit der Gerüchteküche über 60 (Mini-)Angebote ans Tageslicht.
Hotmail könnten die auch kappen, es gibt wahrlich genug Freemailer. Was will ich mit knapp 60 Angeboten? Warum versucht MS krampfhaft, alle möglichen und unmöglichen Nischen im Software- bzw Internet- Dienstleistungsbereich abzudecken? Langsam drängt sich mir der Vergleich mit Wal-Mart auf: Von allem etwas, aber selten was 100%ig.

Der Umfang macht klar: Microsoft hat den Kampf mit dem Suchriesen Google aufgenommen.
David gegen Goliath, bin mal gespannt wieviel Fitnesstraining David hinter sich hat. Die MSN Suchmaschine dümpelt ja seit Jahren nur vor sich hin im Web...

Auf den Startschuss von Windows Live Video – Microsofts Antwort auf YouTube.com – muss man vorerst noch warten. Doch die Vorbereitungen laufen. Etwas greifbarer ist das Windows Live Drive, welches jedem Nutzer kostenlos 2 GB Speicherplatz (mehr bei Aufpreis) zur Verfügung stellt und sich laut neuesten Meldungen wie ein Laufwerk unter Windows Vista einbinden lässt.
Aha und damit wollens auch GoogleVideo Konkurrenz machen. Weiterhin frag ich mich, was WindowsLivedrive kosten wird, wers bezahlt (2GB kostenlos x 100Mio Benutzer = Wert X?) und ob es sich als simples Netzlaufwerk im Explorer festhakt.

Um die Live-Services einer breiten Masse zur Verfügung zu stellen, sollen sie neben Microsofts eigenen Internet Explorer auch Mozilla Firefox und Opera in vollem Umfang unterstützen.
Und was is mit Netscape? Der -zugegeben abgeschlagene- vierte im Browserrennen wird nicht erwähnt.

Immerhin werden die Dienste Inetbasiert sein, so das die EU-Kommission MS nix mehr vorwerfen kann wegen Ballast, Wettbewerbsverzerrung etc. :D Dafür könnte in Vista in Hilfe und Support überall dann ein Link zum passenden WindowsLive-Service kommen. Somit wird wieder den unbedarften Nutzern jegliche Eigenverantwortung genommen, sich selbst um irgendwas zu bemühen und aktiv zu werden (also nach 3rd-Party Alternativen zu suchen zB).

Bestimmte Dinge wie Suchmaschine, WindowsVideo und so sind Konkurrenz und beleben das Geschäft. Aber vieles wird eigentlich (zumindest noch) nicht gebraucht. oder es gibt es schon von anderen Anbietern.
 
warum soll microsoft nicht die fühler ausstrecken und alternativen zu den bereits sehr eingefahrenen googlediensten bringen. google macht auch nichts anderes, als alles mitzunehmen und alles anzubieten, was irgendwie gefragt sein könnte. jedoch beschwert sich darüber kaum jemand. statt ihren suchdienst auf vordermann zu bringen- stellen sie mehrere neue dienste in kurzer zeit zusammen, um am markt bestehen zu können, bzw. die angeschlagene position zu stärken.

google ist auch nicht mehr das, was es mal war. darum ist es doch schön und löblich, das auch andere-wie eben beispielsweise microsoft versucht, ebenfalls entsprechende dienste anzubieten. einiges funktioniert recht gut- wenn ich mal an die windows live suche verweisen darf. die inhalte- was angeboten wird- bestimmen doch immer noch wir als user. wenn also sich you-tube nicht so erfolgreich schlagen würde, wenn es bilderservices wie flickr nicht geschafft hätten, sich so erfolgreich zu etablieren, dann wäre auch keiner auf die idee gekommen, hier in konkurrenz zueinander zu treten.

konkurrenz ist doch auich oft gefordert, wenn es um microsoft geht. es ist doch klar, solange es google gibt-und dieser service sich weiter so verhält, wird google ebenfalls zu einer unumgänglichen macht heranwachsen.
 
Zurück
Oben