Microsoft Store installiert NVIDIA CP bei Abwesenheit

JonnyGranada

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.184
Hallo,
ich war grade nicht am PC als ich den Sound gehört habe der gespielt wird wenn ein Gerät angeschlossen wird.
In den Benachrichtigungen sah ich dann folgendes.
Screenshot (21).png

Ich habe den Store wohl schon 2 Jahre nicht genutzt, und noch nie vorher hat der einfach ein Treiber update durchgeführt. Und mit Version 512.15 ja nicht mal der aktuellste. Ist das neuerdings normal? Wie und wo kann ich das abstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wie bei AMD Link und Realtek Audio Control sein, die auch über den Store ausgeliefert werden. Wird dann im Store angezeigt.

Microsoft Store - NVIDIA Control Panel

Featuring display management, application, and gaming-specific features, the NVIDIA Control Panel ensures the best overall experience using NVIDIA graphics

1659775834660.png
 
Hab bisher noch nie über den Store Treiber Updates bekommen. Über Windows update wurden mal welche vorgeschlagen, aber noch nie hat sich einfach so ein Treiber update selbst installiert.
 
Es wurde nicht nur das Control Panel installiert, welches ja bereits installiert war, sondern auch ein Treiber update durchgeführt. Das ganze ungefragt und während ich abwesend war.
 
Das nVidia Control Panel benötigst du eh, wenn du gewisse Einstellungen machen willst. Eine ältere Treiberversion ist mir persönlich so noch nie "aufgedrückt" worden, außer du hast eine gemoddete Version installiert, die Windows nicht verifizieren kann und meint, du hättest keine drauf.

Updates verschieben geht meines Wissens nach nur bei Win 10 Pro.
 
JonnyGranada schrieb:
sondern auch ein Treiber update durchgeführt.

In diesem Fall würde ich im Updateverlauf überprüfen, ob ein Treiberupdate durchgeführt wurde. Dieses wird zum Store-Update geführt haben.

Das Windows ungefragt Treiberupdates durchführt, ist nicht neu, siehe z.B. Windows 10 installiert einfach Grafiktreiber chipsettreiber etc. von alleine! und Intel Grafikkartentreiber - Neueste Version und Windows Update und Beitrag #18 im Thema Windows Update installiert "laufend" anderen Radeon-Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das Control Panel war ja installiert, und der Treiber war nicht gemodded und normal installiert. Bin mir nicht sicher welche version das war, 460 oder 470 denke ich mal.

Ich kann Updates verschieben, aber es wurde ja nicht mal über Windows Update durchgeführt, im Update verlauf ist kein Eintrag für das update. In Programme und features kann ich aber sehen das die Version 512.15 heute installiert wurde.

Es kann doch nicht sein das der Windows Store sowas einfach macht ohne Zustimmung und wenn man abwesend ist. Kann ich das verhindern?

edit:
Grade noch mal im Store nachgeschaut, Auto Updates ist ausgestellt.
 
JonnyGranada schrieb:
Kann ich das verhindern?

Wie geschrieben, wird der Treibers aktualisiert worden sein, was zur Aktualisierung der Oberfläche geführt hat. Treiber-Updates können wie im Beitrag #18 beschrieben, unterbunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und JonnyGranada
Hast recht, jetzt hab ich auch den Eintrag im updateverlauf gefunden. War da vorher wohl zu Blind das zu sehen. Danke für die Hilfe.
 
Also, für das ungefragte ist Windows berühmt und sollte daher nicht überraschen, selbst wenn man eigentlich gewisse automatische Auslieferungen abgeschaltet hat ist es immer wieder mal hier und da zu so etwas gekommen. Da denke ich auch an die verschleierten und sogar Falschen update Menüs, wo man bei drücken auf X dann ein Update auf eine neue Windows Version geschenkt bekommen hat.
Also das sollte wirklich nicht überraschen :D
Am besten hältst du deine Treiber aktuell :D , dann sollte das nicht oft vorkommen.
Wobei es wohl an sich auch irgendwo ne Option gibt nicht automatisch beliefert zu werden.
 
Soweit ich mich erinnern kann war es das erste mal das mein Windows 10 sowas automatisch gemacht hat.
 
Zurück
Oben