Microsoft Sureface Pen unter Windows 10

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.278
Hallo,
leider musste ich entsetzt feststellen, dass der Surface Pen nach Kopplung via Bluetooth nicht funktioniert. Mein Thinkpad T490 hat ein Touch-Display. Woran kann es liegen, dass der Stift nicht will? Ich habe morgen eine wichtiges webinar, bei dem der Stift zu Einsatz kommen soll. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Jan
 
Das T490 hat soweit ich weiß keinen Digitizer, der benötigt ist, um Stifte zu benutzen.

Stifte != Touch

Du kannst einen dieser Gummi-Stifte verwenden, zum Schreiben funtionieren die aber nicht unbedingt besonders gut.

Lg

PS:
KitKat::new() schrieb:
Der Surface Pen ist fürs Surface

Die Digitizer von eigtl. allen Windows-10 Geräten sind miteinander kompatibel.
 
Touchscreen heißt nicht Digitizer-Support. Sonst könnte das ja jedes Smartphone auch beispielsweise. Darüber hinaus gibt es verschiedene Stift-Technologien und Microsoft setzt nicht auf die, die die meisten anderen Geräten unterstützen (Wacom).
Die Bluetooth-Verbindung des Stift ist nur für die Tasten am Stift und nicht das Schreiben an sich. Das geht schlicht nicht mit deinem Gerät.

FranzvonAssisi schrieb:
Die Digitizer von eigtl. allen Windows-10 Geräten sind miteinander kompatibel.
Der Standard ist meines Wissens nach eigentlich eher Wacom EMR oder AES. Microsoft nutzt ihre eigene Technik nachdem sie damals N-Trig aufgekauft haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
FranzvonAssisi schrieb:
Die Digitizer von eigtl. allen Windows-10 Geräten sind miteinander kompatibel.
Microsoft gibt explizit an:
Surface Book
Surface Book 2 1,3
Surface Book 3 1,3
Surface Studio (1. Generation) 3
Surface Studio 2 3
Surface Laptop 1. Generation 1
Surface Laptop 2 1
Surface Laptop 3 1
Surface Go 1,3
Surface Go 2 1,3
Surface Pro 3 1
Surface Pro 4 1
Surface Pro (5. Generation) 1,3
Surface Pro 6 1,3
Surface Pro 7 1,3
Surface Pro X 1,3
Surface 3 1
Also offiziell nur fürs Surface.
Surface Pen – Microsoft Pen/Stift für Surface Pro, Go, Book und mehr

Inoffiziell könnte er generell mit Ntrig-Digitizer funktionieren, nicht unbedingt Wacom, wie andere schon geschrieben haben.
 
Conqi schrieb:
Touchscreen heißt nicht Digitizer-Support. Sonst könnte das ja jedes Smartphone auch beispielsweise. Darüber hinaus gibt es verschiedene Stift-Technologien und Microsoft setzt nicht auf die, die die meisten anderen Geräten unterstützen (Wacom).
Die Bluetooth-Verbindung des Stift ist nur für die Tasten am Stift und nicht das Schreiben an sich. Das geht schlicht nicht mit deinem Gerät.


Der Standard ist meines Wissens nach eigentlich eher Wacom EMR oder AES. Microsoft nutzt ihre eigene Technik nachdem sie damals N-Trig aufgekauft haben.
Richtig Microsoft und HP nutzen N-Trig. Die restlichen Windows Laptops/Tablets nutzen AES bzw EMR, meines Wissens.
 
Danke für die vielen Antworten. Eigentlich wollte ich nur einen profanen Stift, um nicht die Finger zum einfachen zeichnen nutzen zu müssen. Ich gign davon aus, es handelt sich um eine Art Stift, wie es sie früher bei diversen mobilen Organizern oder Palm gab.
Ein Surface 7 Pro habe ich auch, nur habe ich das teil gleich zur Seite gelegt, weil es notorisch leer ist und wirklich ständig ans Kabel muss - schreckliche geräte zu völlig überteuerten Preisen. Nun bin ich wohl gezwungen, das Teil für morgen zu reaktivieren un dzu hoffen, dass es das webinar übersteht.

Gruß
Jan
 
echtmolli schrieb:
Ich gign davon aus, es handelt sich um eine Art Stift, wie es sie früher bei diversen mobilen Organizern oder Palm gab.
Die waren ja im Endeffekt nur ein Stück Plastik, weil die Touchscreens resistiv waren, also auf Druck reagiert haben. Moderne kapazitive Displays reagieren auf die Leitfähigkeit der Haut und brauchen daher mehr als nur Druck. Es gibt dafür auch passende Stifte, die meist eine weiche Gummikappe haben, die praktisch einen Finger simuliert. Zum Schreiben sind die aber nicht schön, weil sie meist nicht gut gleiten und vor allem ziemlich ungenau sind.

Aktive Stifte wie der Surface Pen brauchen daher eine eigene Technologie, weil sie deutlich feiner als ein Finger funktionieren müssen, verschiedene Druckstufen erkennen und teilweise auch Neigung.
 
Zurück
Oben