News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

frazzlerunning schrieb:
Noch besser wäre es, wenn man die Hardware weiterverwenden könnte, mit neuer Software
Kann man ja, man nehme ein Arch Linux oder andere andere Rolling Release Distro - voilà weiterverwendet mit aktueller Software

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Alphanerd
akuji13 schrieb:
Whataboutism ist für mich ein ideologischer Kampfbegriff geworden, um den Gegenüber zu diskreditieren.

Denn was gerne so bezeichnet wird, ist oftmals nur eine notwendige (!) Relativierung(Abwägung von Sachverhalten.

Person A zeigt also ein Problem auf und schreit sofort "Whataboutism!", wenn Person B den Einwand bringt, das andere ebenso wichtige/problematische Dinge nicht angegangen werden, weil seine eigene Doppelmoral damit entlarvt wird.
Ja, dann hast du halt keine Ahnung von Logik oder ignorierst sie bewusst. Was du schriebst ist hahnebüchener Unsinn. "Whataboutism" ist einfach nur ein Wort, ein Begriff um rhetorische Logiklöcher oder sogar Manipulationsversuche aufzuzeigen (manchmal auch einfach nur Feigheit seine Fehler zuzugeben).

Wenn du deine Scheiße mit anderer Scheiße rechtfertigst, dann baust du trotzdem Scheiße! So einfach ist das.
Und wenn du das nicht verstehst, wirst du damit konfrontiert, was völlig ok ist. Oder du willst manipulieren, dann wärst du ein Idiot (das ist nur eine Annahme, aber die logische Schlussfolgerung daraus!).

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Kaufmannsladen schrieb:
Jeder neue PC bedeutet in der Regel eine neue Windows-Lizenz für MS
Das ist nicht nicht einmal mehr in der Kategorie Portokasse in MS Unternehmensbericht. Windows wird nur noch betrieben um SaaS zu verkaufen.
frazzlerunning schrieb:
Richtig. Noch besser wäre es, wenn man die Hardware weiterverwenden könnte, mit neuer Software.

Aber das verhindert Microsoft.
Nein. Du kannst dir nur nicht die neuste "Software" (OS) von MS installieren. Die HW gehört dir.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Ja_Ge, Deinorius und eine weitere Person
KitKat::new() schrieb:
Mir geht eher die Praktik von Microsoft auf dem Senkel und ich befürworte jede, die das kritisiert anstatt auf Kritik mit Ad Hominem zu reagieren.
Lern erst mal die Verwendung von ad hominem zu verstehen, bevor Du damit um Dich wirfst. Wenn Du NICHT zu den Leuten gehörst, die alle drei Jahre ein neues Handy kaufen und sich auch sonst die neuste Technik ins Haus stellen, musst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen, oder?

Ansonsten ist es einfach wohl klar Doppelmoral, wenn Leute, die alle 3 Jahre ein neues Handy kaufen und sich neue OLED Screens ins Wohnzimmer stellen usw., sich darüber auslassen, dass Microsoft die Wegwerfmentalität unterstütze mit dem W11 Upgradezwang.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Guru-Meditation schrieb:
Hardware allgemein hält nicht mehr so lange wie noch vor 20-30 Jahren
Wie komst du darauf, Hardware hält länger den je,von der Leistung bei Computer zumindest. Das Hauptproblem ist einfach tpm2 das bei vielen systenmen nicht vorhanden ist. Und ja ich hab auch nicht verstanden wo MS die Linie zieht. Mein alter Ryzen 2700 wird nicht unterstützt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Deinorius
OR4LIFE schrieb:
Einige wollten auf Linux umsteigen aber standen dann nach ein paar Tagen bis ner Woche später wieder im Laden.
Was waren die einzelnen Gründe?

SavageSkull schrieb:
Auf der anderen Seite war der Support dieser Hardware seitens Microsoft immer noch im Größenordnungen besser als das was man bei Smartphones und Tablets hat.
Das sollte weitaus stärker hervorgehoben werden. Wir sind schon froh, dass Smartphones/Tablets mind. 7 Jahre Support bekommen. Das ist immer noch weniger, als Windows ermöglicht, und Linux erst recht.
Steam wird ja auch nicht in W7/W8.1 unterstützt. Das Ganze wäre weniger schlimm, wenn W11 dank MS immer schlimmer wird und das liegt ja nicht am technischer Fundament (gut, das halte ich nicht für besonders, aber es läuft).

raychan schrieb:
Im Grunde ja, aber für ältere Menschen die nur Windows kennen ist es ein zu großer schritft.
Das würde ich nicht so streng sehen. Es gibt genug Distros, die sich für eine hohe Windows-Umstiegsfreundlichkeit bemühen, allen voran Linux Mint oder ZorinOS. KDE Plasma funktioniert auch gut in der Hinsicht. Wer ganz wild ist, kann Plasma wie Windows aussehen lassen ... würg :D
Und LibreOffice kann man auch wie MS Office aussehen lassen, ich weiß aber nicht wie nah. Auf der anderen Seite kann man mittlerweile dank WinBoat MS Office ohne Probleme unter Linux benutzen. Ich weiß nur nicht, wie viel CPU und RAM man diesem Office bereitstellen sollte (läuft unter docker, nicht unähnlich einer VM). Auf alten Geräten könnte das vielleicht problematisch sein. Wäre interessant, das zu untersuchen.

raychan schrieb:
Ich wüsste nicht mal wie ich ein Drucker unter Linux einrichte. 😂
Das ist gerade mit diesen Distros eher leichter als unter Windows, sofern man nicht einen obskuren Drucker besitzt.

Stanzlinger schrieb:
Und eine Lokale User Edition anbieten für 1000€ pro Jahr im Abo
Wieso Abo? Und wieso gleich €1000? Es reicht doch schon, W11 weiterzuentwickeln. Ich nutze Windows nicht mal und rege mich köstlich auf. :smokin:

DarkSoul schrieb:
Die Mehrheit der genannten Anwender hat ein Smartphone, daher halte ich die Aussage für an den Haaren herbeigezogen.
Ich habe jetzt keine Vergleichszahlen parat, aber ein Laptop oder Desktop-PC braucht wesentlich mehr Ressourcen und Energie als ein Smartphone. Letzteres wird pro Volumen sicher mehr Ressourcen verbrauchen, aber insgesamt sicher nicht.

aid0nex schrieb:
Ich kenne Menschen die haben sich einen 4K OLED gekauft um darauf RTL zu schauen - nein, nicht mit HD+ in FHD (was ja schon schwachsinnig genug wäre), sondern in SD. :)
Hey, immerhin kann man sich dann den Schund mit bestem Kontrast ansehen!u

AnkH schrieb:
Lern erst mal die Verwendung von ad hominem zu verstehen, bevor Du damit um Dich wirfst.
Ich werf damit nicht um mich, sondern habe den Begriff gezielt eingesetzt.

AnkH schrieb:
Wenn Du NICHT zu den Leuten gehörst, die alle drei Jahre ein neues Handy kaufen und sich auch sonst die neuste Technik ins Haus stellen, musst Du Dich auch nicht angesprochen fühlen, oder?
Richtig, hindert mich aber nicht daran, meine Meinung dazu zu äußern.
Das permanente Rumhacken auf Leuten wegen Doppelmoral, weil jemand irgendetwas schlechtes kritisiert, ist in der Sache einfach weder zielführend noch konstruktiv (credits MaiLab)

Randnotiz schrieb:
So wie ich das bisher verstanden habe, geht es vorrangig vor allem um Sicherheitsfunktionen, welche wohl nur auf neueren AMD und Intel so funktionieren, dass es zu keinen größeren Leistungseinbußen kommen soll.
das schieben die vor, aber wie schon gesagt, Skylake ist raus, Skylake-Server ist drin. Intel 7. Gen ist raus, ein paar ausgesuchte i-7000er (die in MS Surface-Geräten verbaut sind, z.B. i7-7820HQ) sind drin, alle trotz fehlender Sicherheitsfeatures (MBEC)
Die ganzen Anforderungen (UEFI, TPM2.0, SecureBoot, DX12, 8. Gen CPU, SSD) sind für Consumer Pflicht, für LTSC nur optional.

Wie lange dauert das Upgrade auf Windows 11? Muss da noch extra was runtergeladen werden (hab nur 16Mbit Leitung)? Muss man danach noch groß was einstellen oder kann man direkt weiter machen wie mit Windows 10?

der DL wird bei dir gut 45-60min dauern, dann nochmal ca. 30min Installation. Danach kannst du idR weiterarbeiten.

Leider sind easy 95% der User die neue PCs oder Notebooks kaufen nun mal DAUs.
Statt sich etwas mit IT zu befassen, super einfache Tutorials auf YouTube nachzumachen oder seinen Bro ChatGPT um Hilfe zu fragen, wird einfach neue Hardware gekauft.

Geil. Also Microsoft, wiederholt das am besten alle 5 Jahre. Nicht dass Lenovo, Dell, HP und Co. noch ihre Dividenden kürzen müssen...

Kazuya91 schrieb:
Also sorry, absoluter Schwachsinn. Und ich mache mir die Mühe nicht dir zu erklären, warum VIELE es so sehen wie ich. Informier dich einfach selbst. Warum ich das so sehe steht schon in meinem von dir zitierten Beitrag.
Komische Argumentation, weil du das so siehst, muss das so sein? Und alle anderen sollen selbst suchen anstatt dass der, der die Behauptung in den Raum stellt, das sachlich nüchtern erklärt?

Man kann ja viele Gründe nennen, Microsoft doof zu finden, aber hier? Der Nutzer schmeißt den Kram weg, nicht Microsoft. Warum, wenn der alte Kram so toll ist, nutzt der Nutzer es denn nicht weiter?
Sicher weil es nicht mehr so funktioniert wie am Anfang, nur was kann jetzt Microsoft dafür? Keine der Beteiligten gibt mehr support auf die alte Kamelle, weder Intel noch AMD noch die OEMs.
Und ja, sicher lassen sich da Konstellationen finden, wo Produkte vergleichsweise kurz/jung am Markt sind, für die große Masse gilt das aber nicht.

Was will man ernsthaft Ende 2025 und folgende noch mit einem Core i irgendwas DualCore der 7000er Reihe, Massenmarkt Produkte wie ein 7200U mit 15W Deckel? Das ist das, was rein technisch einfach hinten runter fällt, weil es überholt ist.
Zudem der Kram aus Anfang 2017 nunmehr fast 9 Jahre alt ist.

Wer meint das weiter nutzen zu wollen, soll es tun, es gibt Alternativen, dabei wandert aber eben ein Teil der Aufwände vob Microsoft zum Endkunden. Nutzt halt Linux, müsst ihr euch nur selbst kümmern dass es tut oder entsprechend einlesen wenn erwas nicht tut.

Kritik an dem Punkt ggü. Microsoft ist dahingehend zwar moralisch nachvollziehbar, wirtschaftlich und technisch aber nicht. Alle Anforderungen seitens Win11 waren zum Release doch schon klar. Das heißt, vor über 4 Jahren bekannt. Und das drohende Supportaus für Windows 10 ist auch länger bekannt. Der Anteil derer, die derart alten Kram heute noch nutzen ist zudem vergleichsweise gering, der Durchschnitt tauscht nach wie vor im 3-5 Jahrestakt.

Schaut man zudem bspw. auf die Konkurrenz, Macs mit Intel CPU, da ist auch bald Ende. MacOS 26 soll doch das letzte mit Support für Intel based Macs sein? Da sind wir bei weitem noch nicht bei knapp 9 Jahren. 2021 kamen die ersten ARM Macs wenn mich nicht alles täuscht. Wer da vor 4-5 Jahre noch nen Intel Mac kaufte, hat es auch nicht besser. Vielleicht gibt es da noch Security Updates für ne Zeit lang, aber die gab/gibt es für Windows 10 auch noch, hierzulande sogar quasi umsonst für ein Jahr und dann bezahlst halt noch zwei Jahre, bist du bei in Summe fast 12 Jahren alter Hardware.
ExigeS2 schrieb:
Es geht nicht um das einstellen von Windows 10 sondern um den Hardwarezwang in Windows 11.
Doch, darum geht es, denn Niemand ist gezwungen Win11 zu nurzen, nutz doch 10 weiter? Heute noch ein Jahr hierzulande umsonst, dann nochmal zwei Jahre bezahlt oben drauf, wenn es immernoch nicht weg darf, in wie weit dann dort 12 Jahre alte ökonomisch und ökologisch noch sinnvoll betreibbar ist, müsste man im Detail auch mal klären.
ExigeS2 schrieb:
Die Rechnung zahlen ALLE weil die Kosten auf Produkte und Dienstleistungen umgewälzt werden OHNE das es einen Mehrwert für den Endverbraucher gibt. Es profitieren lediglich die Hardware-Hersteller und Systemdienstleister welche sich Ihre Hände reiben und schon einmal das goldene Klopapier bestellen ^^
Das Problem setzt wo ganz anders an, du bekommst für nen ultra schmalen Taler, teilweise 400€, aktuelle Hardware mit entsprechendem Support.
Dass da privat so ein Geschiss um uralte Hardware gemacht wird liegt primär daran, dass privat die Arbeitsstunde nix kostet. Geh zum Audi oder VW Händler, der stellt dir 200€ die Stunde in Rechnung. Wenn ich für 400€ ein neues Ryzen 6C mit Zen4 Backend Notebook bekomme, dann setze ich mich nur die umgerechnet 2h irgendwo hin um irgendwas unsupportetes auf Krampf am Leben zu halten, wenn die Zeit nix kostet. Wirtschaftlich ist das nämlich nicht.

Und das ist das eigentliche Problem, nicht Microsoft oder irgend eine andere Software Firma trägt hier die Schuld, sondern dass im aktuellen System der Wert der Hardware extrem gering ist und auf die Lebenszeit gesehen, stark nachlässt. Sodass wegwerfen wirtschaftlicher ist als die Arbeitsaufwände zu betreiben.

Und wie gesagt, das ist kein Microsoft Problem, da alle wirtschaftlich agierenden Unternehmen so verfahren. Konsequenterweise muss man entweder alle dafür kritisieren oder es selbst besser machen. Also die Uralt-Kamelle mit Linux nutzen. Wenn was damit kucht geht, ist doch egal, muss man sich halt kümmern. Jede arbeitsstunde, die andere da rein investieren, um künstlich längeren Support zu schaffen, zahlt irgendwer, nur ist man das halt dann nicht selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alphanerd, aragorn92 und eine weitere Person
Daniel-San92 schrieb:
Geil. Also Microsoft, wiederholt das am besten alle 5 Jahre. Nicht dass Lenovo, Dell, HP und Co. noch ihre Dividenden kürzen müssen...
Du kennst die offiziellen Anforderungslisten für Windows 12 noch nicht, hr hr hr....

sikarr schrieb:
Nicht wirklich, laut ChatGPT würden bei Apple durch so einen Wechsel ca. 30-50Mio Geräte schrott. Bei Windows 11 sind es konservativ gerechtet ca. 400Mio. Geräte die ausgemustert würden, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Der Vergleich hinkt vielleicht a bisserl. Bei Apple gilt diese Angabe pro Jahr, oder? Bei MS passiert das ja nicht jedes Jahr. Windows 8/8.1 kann man ignorieren, aber Windows 7 wurde 2020 eingestellt, was auf Apples Seite weiterhin nur 150-250 Millionen wären. Immer noch kleiner, aber in der Relation anders.

sikarr schrieb:
Es wundert mich auch das die EU da nicht reingrätscht,
Ich kann mir eine Lobby vorstellen, die dann gerne mit der Sicherheit argumentiert und damit wird dann vieles gerechtfertigt. Die Argumentation ist natürlich Blödsinn, aber Politiker, wenn die falschen zuständig sind, haben davon ja wenig Ahnung.

Fliz schrieb:
Hab mir nen Bootloader auf meine Spielebüchse draufgemacht, mit einem Linux was gut mit Nvidia kann angeblich.. Pop!_OS
Pop!_OS ist derzeit veraltet, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, welcher kernel verwendet wird, aber die Grundlage für Stable ist ubuntu 22.04 und 24.04 ist Beta?
Wenn du auch auf Games aus bist, solltest du dir besser CachyOS, bazzite, nobara oder Garuda ansehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz und aragorn92
Deinorius schrieb:
Was waren die einzelnen Gründe?
Das war durch die reihe eigentlich alles. Aber die meisten der Kunden sind halt schon etwas älter und das umgewöhnen fällt ihnen halt auch nicht mehr so leicht.
Sind auch sehr viele Kunden gewesen die mit "antiken" PCs unterwegs waren. Teilweise noch mit IDE HDDs.
Bisher sind 99% super Glücklich mit ihren neuen Geräten aber einigen passt Win11 auch nicht so wirklich.
Aber so Leute gibt es immer

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Alphanerd und Deinorius
fdsonne schrieb:
Was will man ernsthaft Ende 2025 und folgende noch mit einem Core i irgendwas DualCore der 7000er Reihe, Massenmarkt Produkte wie ein 7200U mit 15W Deckel? Das ist das, was rein technisch einfach hinten runter fällt, weil es überholt ist.

Nach dieser Logik sind auch Prozessoren wie ein 16-kerninger Threadripper 2950X zu langsam für Windows 11 - oder welche technische Gründe sprechen dagegen?

Araska schrieb:
Nach dieser Logik sind auch Prozessoren wie ein 16-kerninger Threadripper 2950X zu langsam für Windows 11 - oder welche technische Gründe sprechen dagegen?
Mein oller 7980xe war erst auch nicht in der Support Liste aber wurde im Nachgang dann doch hinzugefügt und win11 läuft einwandfrei^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und KitKat::new()
Verstehe den hate nicht. Die Leute jammern über Rezession, mangelnden Umsatz etc. pp. Hier werden Auftragsbücher voll, sowohl bei den Supportbuden als auch Systemhäuser und Industrie. Selbst der Staat verdient durch Steuern mit. Recycling findet ebenso statt, denn die alten PCs müssen meist von großen Firmen entsorgt werden. Also wieder Aufträge an die Recycler. Vieles wird wiederverwertet… da gibt es viel größere Umweltsünden auf deutschen Straßen..

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Alphanerd und aragorn92
High Definition schrieb:
da gibt es viel größere Umweltsünden auf deutschen Straßen..
beste Ausrede um alles rechtzufertigen

Zurück
Oben