sikarr schrieb:
Bei Windows 11 sind es konservativ gerechtet ca. 400Mio.
400 Millionen PCs klingen auf den ersten Blick nach einer gewaltigen Zahl – bis man sich anschaut oder googelt, in welchen Dimensionen sich der Smartphone-Markt bewegt. 2024 wurden weltweit rund 1,2 Milliarden Smartphones verkauft, gegenüber etwa 263 Millionen PCs.
Wie schon erwähnt, wird ein Smartphone im Schnitt etwa 2,5 Jahre genutzt, ein PC oder Laptop dagegen 5 bis 7 Jahre. Das heißt: Smartphones werden deutlich häufiger ersetzt und verursachen pro Jahr ein wesentlich größeres Aufkommen an Elektroschrott.
Dass nun ausgerechnet bei PCs plötzlich das Thema Elektroschrott hervorgeholt wird und das ausgerechnet im Zusammenhang mit Microsoft wirkt in dieser Relation etwas fragwürdig. Warum wird bei Smartphones, wo der Effekt nachweislich stärker ist, deutlich seltener kritisch hingeschaut?
Nur mal so am Rand, ich bin kein Microsoft-Fanboy und will hier auch niemanden in Schutz nehmen. Mir geht’s lediglich darum, die Verhältnisse sachlich zu betrachten.
Elektroschrott ist ein wichtiges Thema, das wir ernsthaft diskutieren sollten aber bitte mit einem ausgewogenen Blick auf alle Bereiche, nicht nur dort, wo es gerade ins eigene Narrativ passt.
Kazuya91 schrieb:
Aber ja, es wird immer Leute wie dich geben die ein offensichtlich ekelhaften Move eines Großunternehmens verteidigen
Na, wenn du es schon „Schwachsinn“ nennst, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, warum – sagt das ja eigentlich schon alles.
Ich hab mich informiert, und genau deshalb sehe ich es eben differenzierter. Nur weil man nicht sofort in den „böser Konzern“-Chor einstimmt, heißt das nicht, dass man „ekelhafte Moves“ verteidigt – sondern vielleicht einfach versucht, Dinge einzuordnen, bevor man sie verurteilt.
Aber gut, wer seine Meinung schon als einzig richtige hinstellt, für den lohnt sich eine sachliche Diskussion vermutlich ohnehin nicht mehr.