News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

Alphanerd schrieb:
How it started. vs. How it's going
Whataboutism vom Feinsten :daumen:

Ja, mein PC ist teuer, aber es gibt sehr viel teurere und verschwenderischere Hobbies. Die Plattform geupgradet habe ich übrigens 2023 von einem X79-Rechner aus 2014 und die RTX 5080 habe ich nur gekauft, weil der Die meiner 6800XT buchstäblich explodiert ist - muss ein Fertigungsfehler gewesen sein. Was du damit aussagen willst, dass ich 11 Jahre alte Hardware als Server und einen 5 Jahre alten Laptop den ich vor 2 Jahren gebraucht gekauft habe betreibe, bleibt wohl der Fantasie überlassen. Wenn überhaupt zeigt das, dass ich Hardware eben nicht dann wechsle, wenn ich (oder, um beim Thema zu bleiben, Microsoft) Lust darauf habe, sondern wenn es tatsächlich sinnvoll ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Deinorius schrieb:
Bei Apple gilt diese Angabe pro Jahr, oder?
Nein, das wurde schon für den Supportraum von 5-7 Jahren berücksichtigt.
Deinorius schrieb:
Bei MS passiert das ja nicht jedes Jahr.
Bei Apple auch nicht.
Deinorius schrieb:
Windows 8/8.1 kann man ignorieren, aber Windows 7 wurde 2020 eingestellt
bei allen anderen Versionen vor Windows 11 hat man die Hardware nur getauscht wenn das OS einfach nichtmehr lief. jetzt muss man die Hardwaretauschen ohne wirklichen Grund, einfach aus der Laune(Lobby) heraus.

Dende236 schrieb:
[...] Plastikstrohhalme verboten.
Und bitte die fixierten Verschlüsse an den Flaschen nicht vergessen, denn damit wird die Welt gerettet :smokin:

fdsonne schrieb:
Man kann ja viele Gründe nennen, Microsoft doof zu finden, aber hier? Der Nutzer schmeißt den Kram weg, nicht Microsoft. Warum, wenn der alte Kram so toll ist, nutzt der Nutzer es denn nicht weiter?
Solche Aussagen erwarte ich von einem DAU, aber nicht von einem User von Computerbase der seit 2007 dabei ist und 1300 Beiträge hat. Dann hast du halt in 18 Jahren Forenaktivität nicht verstanden, dass Sicherheitsupdates wichtig sind. Wir reden hier nicht von Funktionsupdates, sondern wirklich nur Sicherheitsupdates. Du würdest wahrscheinlich einem Opa Hermie raten seinen XP Rechner weiter zu nutzen und damit auch noch ins Internet zu gehen. Ich muss bei solchen Beiträgen gerade von langjährigen Nutzern einfach nur den Kopf schütteln. Dann stell dich halt auf die Seite von Microsoft. Die geben dir schon deinen Orden.

Boulettendieb schrieb:
Und Leute, die bei Linux im Falle eines Problems nicht weiter kommen, kommen auch bei Windows nicht weit.
Das ist korrekt, nur gibt es ein großen Unterschied. In meinen Bekanntenkreis kann ich den Leuten blind am Telefon bei Windows helfen. Bei Linux kann eine hilfe Wochen dauern, da ich mir Zeit nehmen muss, mich belesen muss und vor Ort hinfahren muss und dann das Problem lösen muss.

Deinorius schrieb:
Das ist gerade mit diesen Distros eher leichter als unter Windows, sofern man nicht einen obskuren Drucker besitzt.
Also obs leichter ist oder nicht hängt ja vom Wissen des Anwenders ab. Wenn man keine Ahnung von Linux hat und 30 Jahre Erfahrung von Windows, ist ein Drucker unter Windows einzurichten immer leichter als Linux. Wüsste nicht mal was ich da überhaupt dafür machen müsste. 😂
Deinorius schrieb:
Das würde ich nicht so streng sehen. Es gibt genug Distros, die sich für eine hohe Windows-Umstiegsfreundlichkeit bemühen, allen voran Linux Mint oder ZorinOS. KDE Plasma funktioniert auch gut in der Hinsicht. Wer ganz wild ist, kann Plasma wie Windows aussehen lassen ... würg :D
Und LibreOffice kann man auch wie MS Office aussehen lassen, ich weiß aber nicht wie nah. Auf der anderen Seite kann man mittlerweile dank WinBoat MS Office ohne Probleme unter Linux benutzen. Ich weiß nur nicht, wie viel CPU und RAM man diesem Office bereitstellen sollte (läuft unter docker, nicht unähnlich einer VM). Auf alten Geräten könnte das vielleicht problematisch sein. Wäre interessant, das zu untersuchen.
Du hast in vielen Punkten schon recht, aber wenn man Support leisten soll, dann nimmt man das woran man sich auskennt und das sowohl beim OS als auch Program.

Wenn man für sich selbst was macht, kann man jeden Kram nehmen und kann sich in jedes OS gewöhnen und reinarbeiten, aber wenn man Laien im bekanntenkreis hat und denen gerne helfen will, dann richtet man denen OS und Programme ein die man selbst nutzt. Alles andere wäre Zeitverschwendung.

Daher ist Windows in meinen Augen das maß aller Dinge. Denn ich komme wegen meiner Fotografie und Gaming nicht weg von Windows und weil ich mich nur mit Windows blind auskenne, haben alle bekannten Windows von mir bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix
OR4LIFE schrieb:
Das war durch die reihe eigentlich alles. Aber die meisten der Kunden sind halt schon etwas älter und das umgewöhnen fällt ihnen halt auch nicht mehr so leicht.
Ich würde mich mal gerne mit solchen Menschen unterhalten. Hauptsache, Bugs oder Stabilitätsprobleme waren eher die Ausnahme?

sikarr schrieb:
bei allen anderen Versionen vor Windows 11 hat man die Hardware nur getauscht wenn das OS einfach nichtmehr lief. jetzt muss man die Hardwaretauschen ohne wirklichen Grund, einfach aus der Laune(Lobby) heraus.
Stimmt eh. Aber interessante Zahlen zum Vergleich.
Ergänzung ()

raychan schrieb:
Also obs leichter ist oder nicht hängt ja vom Wissen des Anwenders ab. Wenn man keine Ahnung von Linux hat und 30 Jahre Erfahrung von Windows, ist ein Drucker unter Windows einzurichten immer leichter als Linux. Wüsste nicht mal was ich da überhaupt dafür machen müsste. 😂
Oida, du musst meistens die Treiber nicht mal installieren. Ich drücke es mal so aus: Du gehst in die Einstellungen, suchst nach Drucker, und folgst den Hinweisen. Und das Gute daran ist, dass man auch keinen Bloat vorgesetzt bekommt.
Beim Rest verstehe ich dich ja. Vieles funktioniert einfach, aber wenn mal etwas hakt, will man ja, dass es schnell erledigt ist. Ich kann nur für mich sprechen. Ich habe mich entsprechend einlesen müssen, aber dafür finde ich das Debuggen in Linux angenehmer als in Windows. Vielleicht bin ich einfach nur schräg. :smokin:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: raychan und rollmoped
KitKat::new() schrieb:
beste Ausrede um alles rechtzufertigen
Gut gebrüllt, Tiger. Hast du Gegenargumente oder bleibts beim bla bla

sikarr schrieb:
bei allen anderen Versionen vor Windows 11 hat man die Hardware nur getauscht wenn das OS einfach nichtmehr lief.
Dem würde ich zwar zustimmen, aber mir Fallen da 2 Beispiele ein, die schon irgendwie letztendlich viele Neukäufe angeschubst haben, wodurch der Endeffekt zumindest ähnlich ist. Das eine Beispiel mehr als das andere, aber ich meine hier Windows 95 und Vista.

95 war schon eine derbe Hardware Hürde, allerdings sprechen wir hier zugegebenermaßen noch von einer Zeit die damit eingeläutet wurde, wo am laufenden Band aufgerüstet wurde, weil ständig irgendwas neues rauskam, was altes nahezu vollständig obsolet gemacht hat.

Vista ist zwar damit nicht vergleichbar, weil XP weiterhin parallel weiter Support bekam. Nichts desto trotz war es damals the Way to Go, wenn es Richtung AMD64 und mehr als 4GB RAM ging, denn XP64 war quasi gar nicht verbreitet, und bis 7 war ja auch noch etwas hin. Neue Technologien liefen allesamt mit Vista etwas besser als mit XP, was diese nach und nach noch fast alle angeflanscht bekam. Also würde ich das schon als Hardwarehürde bezeichnen, wenn auch nicht so krass wie 95.

TL;DR: Es gab halt Versionen, die im Endeffekt trotzdem eine ganze Menge Neukäufe angeschubst haben, wodurch sich das im Endeffekt wenig nimmt. Aber ich gehe defintiv mit, dass diese Situation jetzt völlig unnötig und künstlich ist. Zumal sich die "echten" Mindestanforderungen, mit denen 11 schlicht auch läuft, ja derbe von denen offiziell verlautbarten unterscheiden und diese Hürden beinahe quasi alle aufheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Deinorius
Kuristina schrieb:
Ich hab das USB Kabel eingesteckt und konnte dann drucken.
Und mein Canon Lide 200 wird von keiner Linux Distri unterstützt. Windows 11 bindet ihn hingegen völlig klaglos ein und er kann direkt genutzt werden, ohne dass ich auch nur eine Sekunde darüber nachdenken muss wie ich den Scanner nun zum laufen bekomme.

Mein Brother HL-3142CW würde vermutlich auch untr Linux direkt erkannt und eingebunden. Aber das schenke ich mir einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
KitKat::new() schrieb:
doch, geht, 2-4 Kerne reichen allemal für Office, reicht sogar für Softwareentwicklung, Virtuelle Maschinen, Gaming, 4k-Displays, ...
Für Privatnutzer maximal. Mitarbeiter würden die Kisten an den Kopf werfen sobald die Outlook und Word gleichzeitig offen haben und im Hintergrund nur seicht nach Viren gesucht wird. Jede Abrechnungssoftware lässt die Geräte quasi kotzen und Architekten-Software bekommst du evtl. zwar installiert, kannst da aber dann nicht ansatzweise drin arbeiten. Die Teile gehören auf den Schrott, fertig. Völlig egal ob die noch laufen. Die bekommen seit Jahren keine BIOS/UEFI/Treiber Updates mehr, welcher halbwegs geistig anwesende Admin lässt sowas denn noch im Netzwerk?

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Organix
areiland schrieb:
Und mein Canon Lide 200 wird von keiner Linux Distri unterstützt.
XSane unter Linux zu installieren ist genau so einfach oder schwer wie einen Treiber unter Windows zu laden und zu installieren.

Deinorius schrieb:
Pop!_OS ist derzeit veraltet, wenn ich das richtig sehe. Keine Ahnung, welcher kernel verwendet wird, aber die Grundlage für Stable ist ubuntu 22.04 und 24.04 ist Beta?
Wenn du auch auf Games aus bist, solltest du dir besser CachyOS, bazzite, nobara oder Garuda ansehen.
Kannst ja meine Spielebüchse in der Signatur sehen, welches von Deinen genannten ist denn dafür das beste? Hauptproblem sind ja die NVidia Treiber..

@Fliz macht nicht viel unterschied, von der Performance.

Bazzite ist mehr oder weniger ein Desktop SteamOS, basierend auf fedora.
Garuda ist Arch-basiert, mehr Desktop aber mit viel Spielmöglichkeit und jede Menge verschiedener DE
CachyOS will besonders schnell sein, mit einigem an Kernel-Anpassungen usw.
nobara? (Kenne ich zu wenig)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Deinorius schrieb:
Ich habe mich entsprechend einlesen müssen, aber dafür finde ich das Debuggen in Linux angenehmer als in Windows. Vielleicht bin ich einfach nur schräg. :smokin:
Ist halt alles Sache der Erfahrung und Gewöhnung. Arbeitskollegen erklären mir immer was ich auf Konsole machen muss und ich erkläre denen wie sie ihr Windows benutzen. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
areiland schrieb:
Und mein Canon Lide 200 wird von keiner Linux Distri unterstützt.
Oh, das ist ja schade. Ich hab mir genau diesen Scanner vor über 10 Jahren extra bei Ebay geschossen, da der Scanner seit Win10 nicht mehr unterstützt wird, unter Linux allerdings perfekt läuft (sogar unter ARM). Also bis auf die Buttons. Die hab ich mit viel Gefrickel nur halb zum Laufen bekommen.

Vielleicht liegen wir da ja beide falsch.

sikarr schrieb:
Bei Windows 11 sind es konservativ gerechtet ca. 400Mio.
400 Millionen PCs klingen auf den ersten Blick nach einer gewaltigen Zahl – bis man sich anschaut oder googelt, in welchen Dimensionen sich der Smartphone-Markt bewegt. 2024 wurden weltweit rund 1,2 Milliarden Smartphones verkauft, gegenüber etwa 263 Millionen PCs.

Wie schon erwähnt, wird ein Smartphone im Schnitt etwa 2,5 Jahre genutzt, ein PC oder Laptop dagegen 5 bis 7 Jahre. Das heißt: Smartphones werden deutlich häufiger ersetzt und verursachen pro Jahr ein wesentlich größeres Aufkommen an Elektroschrott.

Dass nun ausgerechnet bei PCs plötzlich das Thema Elektroschrott hervorgeholt wird und das ausgerechnet im Zusammenhang mit Microsoft wirkt in dieser Relation etwas fragwürdig. Warum wird bei Smartphones, wo der Effekt nachweislich stärker ist, deutlich seltener kritisch hingeschaut?

Nur mal so am Rand, ich bin kein Microsoft-Fanboy und will hier auch niemanden in Schutz nehmen. Mir geht’s lediglich darum, die Verhältnisse sachlich zu betrachten.

Elektroschrott ist ein wichtiges Thema, das wir ernsthaft diskutieren sollten aber bitte mit einem ausgewogenen Blick auf alle Bereiche, nicht nur dort, wo es gerade ins eigene Narrativ passt.
Kazuya91 schrieb:
Aber ja, es wird immer Leute wie dich geben die ein offensichtlich ekelhaften Move eines Großunternehmens verteidigen
Na, wenn du es schon „Schwachsinn“ nennst, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, warum – sagt das ja eigentlich schon alles.
Ich hab mich informiert, und genau deshalb sehe ich es eben differenzierter. Nur weil man nicht sofort in den „böser Konzern“-Chor einstimmt, heißt das nicht, dass man „ekelhafte Moves“ verteidigt – sondern vielleicht einfach versucht, Dinge einzuordnen, bevor man sie verurteilt.

Aber gut, wer seine Meinung schon als einzig richtige hinstellt, für den lohnt sich eine sachliche Diskussion vermutlich ohnehin nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Kazuya91
Corros1on schrieb:
Dass nun ausgerechnet bei PCs plötzlich das Thema Elektroschrott hervorgeholt wird und das ausgerechnet im Zusammenhang mit Microsoft wirkt in dieser Relation etwas fragwürdig. Warum wird bei Smartphones, wo der Effekt nachweislich stärker ist, deutlich seltener kritisch hingeschaut?
Ich glaube nicht das es plötzlich ist. Meinem Empfinden nach ist das auch bei den Mobiltelefonen so nur hat man sich schon mehr oder minder drann gewöhnt, was nicht heisen soll das es unwichtig ist.

Im Mobil Sektor gibt es aber kein Datum wie den 14.Oktober an dem dann die dann fällig werden sonder ein fliessender Prozess.

Auch benutzen die meisten in meinem umfeld ihre Geräte solange bis es wirklich nichtmehr geht, bei Windows 11 ist das ja auch nicht so. Es würde gehen aber jemand will das nicht und das ist der größte Unterschied.

Benji21 schrieb:
Mitarbeiter würden die Kisten an den Kopf werfen sobald die Outlook und Word gleichzeitig offen haben und im Hintergrund nur seicht nach Viren gesucht wird.
Unsinn, Word und Outlook ist ja Pipifax

Zurück
Oben