News Windows 10 Support-Ende: Microsoft kurbelt den globalen PC-Absatz an

@Ja_Ge Das Problem ist etwas tiefergreifend. Ich hatte wohl damit anfangs rumgespielt. Soweit ich mich erinnere, fragt der Daemon permanent den Scanner nach Buttonereignissen ab, was dann dazu geführt hat, dass Sane den Scanner oft nicht mehr initialisieren konnte.

Ich hab dann sogar versucht, die Buttonabfrage in den Sane-Treiber reinzupatchen. Das hab ich noch hinbekommen. Dann kamen aber noch Skripte für die auszuführenden Aktionen hinzu. Irgendwann wurde es mir zuviel.

Der Scanner hängt an meinem NAS (Debian) als netzwerkfähiger Scanner. Das klappt perfekt. Bonus wäre halt gewesen, einen Button so programmieren zu können, dass der Scan als PDF auf dem NAS abgelegt oder gleich zum Drucker geschickt wird, ohne einen Rechner hochfahren zu müssen.

Wirklich vermisst hab ich die Funktion aber nicht, da ich die Scans sowieso immer nachbearbeite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
sikarr schrieb:
Im Mobil Sektor gibt es aber kein Datum wie den 14.Oktober an dem dann die dann fällig werden sonder ein fliessender Prozess.
Das stimmt, der Smartphone-Wechsel ist ein fließender Prozess, und es gibt kein festes Datum wie beim Supportende von Windows 10, das ist tatsächlich ein Unterschied.

Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass Windows 10 mittlerweile seit über zehn Jahren von Microsoft unterstützt wird.
Jetzt mal schnippisch gefragt: Wie lange soll Microsoft denn noch Support leisten, damit es wirklich niemandem mehr missfällt?

Irgendwann ergibt es einfach keinen Sinn mehr, ein Betriebssystem ewig am Leben zu halten – vor allem, wenn der Großteil längst auf das Nachfolgesystem gewechselt ist und nur noch ein kleiner Teil am Alten festhält.

Am Ende ist es doch so: Die wenigsten nutzen ihre Geräte wirklich bis zum bitteren Ende. Viele steigen schon vorher um, obwohl die alte Hardware noch völlig einwandfrei läuft, sei es, weil der Hersteller mit neuen Features lockt oder weil der PC das neue „Battlefield“ nicht mehr in maximaler Grafik schafft.

Corros1on schrieb:
Man sollte sich aber auch vor Augen halten, dass Windows 10 mittlerweile seit über zehn Jahren von Microsoft unterstützt wird.
Jetzt mal schnippisch gefragt: Wie lange soll Microsoft denn noch Support leisten, damit es wirklich niemandem mehr missfällt?
Am Ende ist es doch so: Die wenigsten nutzen ihre Geräte wirklich bis zum bitteren Ende. Viele steigen schon vorher um, obwohl die alte Hardware noch völlig einwandfrei läuft, sei es, weil der Hersteller mit neuen Features lockt oder weil der PC das neue „Battlefield“ nicht mehr in maximaler Grafik schafft.
Das Problem ist doch, dass die Hardware absichtlich beim Upgrade auf die neue Version von Windows blockiert wird, und viele daher unfreiwillig auf der alten Version stecken bleiben - entgegen deinem Framing von "am Alten festhalten".
Es würde weit weniger Leute Windows 10 interessieren, wenn Microsoft das nicht machen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Corros1on schrieb:
Für immer?

snoogans schrieb:
@DerSchalker92,

Und was will man denn mit diesen Geräten anfangen? Das Verschenken ist doch nur eine Art, seinen Müll loszuwerden und dann noch ein Dank zu bekommen. Am Ende des Tages fühlt man sich noch als kleiner Philanthrop.
Ich habe auch mal so alte Bildschirme geschenkt bekommen und gedacht super. Aber dann habe ich leider feststellen müssen, dass sie nicht mehr zeitgemäß waren. Sie habe geflimmert die Auflösung war fürchterlich. Dann habe ich mir gedacht, den Augen und der Gesundheit zuliebe, kaufe ich dann doch einen guten Bildschirm.

Corros1on schrieb:
Also ich habe die Hardware immer erst dann gewechselt oder aufgerüstet wenn schon das Betriebssystem oder Anwendungen wie ein Sack Nüsse liefen. Noch nie musste ich die Hardware für ein BS wechseln weil der Hersteller meinte künstliche Beschränkungen einführen zu müssen.

Das ist der große Unterschied zu all den wechseln davor. Jetzt wird man genötigt Hardware zu wechseln die eigentlich für das was man macht reicht.

Versteh mich nicht falsch, Sicherheit ist ein guter Punkt aber man hätte auch die User entscheiden lassen können, so wie vorher auch. Windows 11 läuft auch auf vermeintlich inkompatibler Hardware problemlos wenn man die Tricks anwendet die der Hersteller selbst eingebaut hat. Es war ihnen also von Anfang an bewusst und das ist der Unterschied zu einer Anwendung die halt irgendwann nicht mehr gut läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliz
Zurück
Oben