News Microsoft Surface Go 2: Dünnere Ränder für 0,5 Zoll mehr Display

Hat sich Microsoft endlich komplett von der absurden Idee verabschiedet, eMMC als Systemlaufwerk zu verwenden?

Ne, scheinbar nicht:

Storage64GB eMMC

4GB RAM und 64GB eMMC - Microsoft muss seine Kunden wirklich hassen. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, Sascha631, schimi und 25 andere
Eine CPU mit Turbo-Takt könnte dem Go echt gut tun, um bei alltäglichen Anwendungen nicht ganz so lahm zu sein. Selbst damit zu browsen hat keinen Spaß gemacht oftmals.
Echter Fortschritt sieht aber dennoch anders aus. Einfach nochmal ein Modell mit dem 4425Y rauszubringen, wirkt 2020 doch leicht befremdlich. Die 64 GB eMMC-Version hätten sie sich zudem wirklich sparen können, die war schon beim Vorgänger lächerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, Tranceport, woodmen und 5 andere
Ich konnte das Surface Go schon ein paar mal ausprobieren - das Ding war echt langsam. Alles außer die m3 Version wird dann wohl nur begrenzt empfehlenswert. Ich glaube fast ein ARM-Prozessor wäre noch besser dafür geeignet als Intels billigste Gurke....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi, kingphiltheill, Roesi und 2 andere
Im aktuellen befinden sich ein 4415Y mit 1,6Ghz Takt..... der neue 4425Y hat 1,7Ghz Takt.... das reißt jetzt keine Bäume raus..
Core m3 ist mE ein richtiger Schritt, sollte aber die eigentliche Basisvariante sein, ebenso sollte eine richtige SSD standardmäßig verbaut werden.
Zumal es bereits vor ein paar Wochen das Surface Pro 5 (glaube ich) mit dem Core m3 aus der 7000er Serie für 499,- inkl. Tastatur gab (mit 4GB RAM und 128GB Speicher).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und Roesi
Also bevor ich mir das mit so einer CPU Krücke hole, kaufe ich mir lieber ein iPad mit dem weitaus besseren Display für sogar weniger Geld. Wer hätte gedacht, dass man so etwas mal über Apple sagen muss...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BOBderBAGGER, schimi, eyedexe und 16 andere
new Account() schrieb:
Ihr müsst die Variante ja nicht nehmen - die Wahl habt ihr.

Klar, aber der Nachfolger eines fast zwei Jahre alten Produkts sollte im Normalfall auch einen Fortschritt darstellen, oder? Zudem würde ich jeden PC mit 64 GB lahmen Speicher kritisieren, auch wenn ich ihn natürlich nicht kaufen muss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi und Roesi
incurable schrieb:
Hat sich Microsoft endlich komplett von der absurden Idee verabschiedet, eMMC als Systemlaufwerk zu verwenden?

Ne, scheinbar nicht:

Storage64GB eMMC

4GB RAM und 64GB eMMC - Microsoft muss seine Kunden wirklich hassen. :freak:

Zeig mir ein anderes Produkt aus dieser Klasse, dass dieselbe Verarbeitung aufweist und so hochwertig ist zu diesem Preis. iPad zählt nicht, da kein Windows.
 
incurable schrieb:
Storage64GB eMMC

4GB RAM und 64GB eMMC - Microsoft muss seine Kunden wirklich hassen. :freak:
Solange man nicht AMD verwendet, hat MS bei UserBenchmark auch nichts zu fürchten :daumen:

Ich muss sagen, sofern ich gern so ein Teil hätte, würde ich vermutlich für meine Belangen ein Ipad vorziehen.

@duckycopper
Wenn Windows mehr schlecht als recht läuft, zählt was man damit machen will. Vermutlich schreiben und Stift Einsatz. Dann kommt am Ende drauf an, welches Programm man fur welchen Einsatz verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
new Account() schrieb:
Ihr müsst die Variante ja nicht nehmen - die Wahl habt ihr.
Viel wichtiger: Microsoft muss die Variante nicht entwickeln, keine Protypen davon produzieren, sie nicht trotz der Ergebnisse für die Massenproduktion freigeben und schließlich Kunden zum Verkauf anbieten.

Eine Firma, die sich um die Qualität der von ihr vertriebenen Produkte scheren würde, hätte früher oder später die Reißleine gezogen. Microsoft vertickt lieber Schrott, egal was die Kunden dadurch erleiden müssen. (und welche Auswirkung das auf ihre zukünftigen Anschaffungen hat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vanoncam und Flaimbot
Conqi schrieb:
Zudem würde ich jeden PC mit 64 GB lahmen Speicher kritisieren, auch wenn ich ihn natürlich nicht kaufen muss
Kannst du gerne machen - wenn es aber in der Preisklasse nichts besseres gibt, dann besser haben als nicht haben.
incurable schrieb:
Microsoft vertickt lieber Schrott, egal was die Kunden dadurch erleiden müssen. (und welche Auswirkung das auf ihre zukünftigen Anschaffungen hat)
Sie müssen eben nicht drunter leiden.
Wer sich die teure Variante nicht leisten kann, bekommt mit der günstigen vmtl. das beste was er dafür bekommen kann - und manch welche scheinen ja auch damit zufrieden zu sein ...

incurable schrieb:
Microsoft muss die Variante nicht entwickeln, keine Protypen davon produzieren, sie nicht trotz der Ergebnisse für die Massenproduktion freigeben und schließlich Kunden zum Verkauf anbieten.
Weil dich das ja tangieren würde ;)
 
new Account() schrieb:
Sie müssen eben nicht drunter leiden.
Wer sich die teure Variante nicht leisten kann, bekommt mit der günstigen vmtl. das beste was er dafür bekommen kann - und manch welche scheinen ja auch damit zufrieden zu sein ...
Was glaubst Du, wo Surface Gos bisher schon gelandet sind und auch in Zukunft in der Hauptsache landen werden?

In Unternehmen, für die Fußlatscher (Microsoft-parlance "first line workers"), die keine Wahl haben, egal ob sie es sich leisten könnten oder wollten.
 
incurable schrieb:
Hat sich Microsoft endlich komplett von der absurden Idee verabschiedet, eMMC als Systemlaufwerk zu verwenden?

Ne, scheinbar nicht:

Storage64GB eMMC

4GB RAM und 64GB eMMC - Microsoft muss seine Kunden wirklich hassen. :freak:
Zitat aus der News:
Ab Ende April zu Preisen ab 399 US-Dollar
Allein schon aus dem Grund, weil das in fetten Buchstaben in einer News steht, bietet Microsoft diese Variante an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
incurable schrieb:
In Unternehmen, für die Fußlatscher (Microsoft-parlance "first line workers"), die keine Wahl haben, egal ob sie es sich leisten könnten oder wollten.
1) Quelle?
2) Was hätten sie alternativ?
3) Reicht es denen vielleicht sogar?
 
Der Pentium ist ohne Turbo-Modus und mit seinem ohnehin niedrigen Takt unter Windows 10 wirklich stark im Nachteil. Nimmt man dann den langsamen Flashspeicher hinzu, ist das kleine Modell sicherlich nicht empfehlenswert.

Je nach Preis könnte es bei der größeren Variante anders aussehen. Einen Kaby-Lake-U-Prozessor zu verwenden, wirkt zwar etwas befremdlich, aber andererseits sind die Unterschiede zwischen dieser und den späteren Generationen aus dem Hause Intel auch nicht unbedingt monumental ^_^
 
Die 4GB RAM/64GB eMMC-Variante... :freak:
Nicht nur sind 4GB RAM mittlerweile echt wenig... Windows versenkt schon um die 1,3GB, die iGP will auch nochmal Speicher haben, mindestens 1GB geht nochmal für den Webbrowser weg und dazu ein weiteres Programm (bspw. OneNote, ein E-Mail-Client, Spotify...) und zack, der RAM ist voll und alles wird unglaublich zäh. Und wenn man dann nicht mal vernünftigen SSD-Speicher hat, sondern nur pupslahmen eMMC-Speicher, dann macht sich der wenige RAM umso stärker bemerkbar.

Aufgrund dessen liegt mein Surface Pro 4 mittlerweile zum Großteil nur noch ungenutzt rum. Ich habe eben nur ein i5-Modell mit 4GB RAM - und der ist quasi durchgehend voll. Trotz einer richtigen NVMe-SSD fühlt sich dann alles einfach spürbar zäher an.

Obendrein ist die CPU der Surface Gos an sich ziemlich schwachbrüstig - der 6300U in meinem Pro 4 zieht die SoCs des Surface Go 1 und 2 immernoch deutlich ab... Und selbst beim 6300U ist es schon deutlich spürbar, dass da dieses gewisse etwas an Leistung fehlt, sobald mal etwas Hintergrundlast anliegt oder die Hardwarebeschleunigung nicht greift.

Am Ende sorgt das alles in meinen Augen dafür, dass man mit der Einsteigerkonfiguration auch nicht mehr anfangen kann wie mit einem iPad. Insbesondere wenn man Windows wirklich nur im S-Modus betreibt und sich damit DER Grund für Windows, die freie Programmauswahl, erledigt.

pipip schrieb:
Wenn Windows mehr schlecht als recht läuft, zählt was man damit machen will. Vermutlich schreiben und Stift Einsatz. Dann kommt am Ende drauf an, welches Programm man fur welchen Einsatz verwenden kann.
Schreiben ist auf dem winzigen Display eh ein Krampf. Ich hatte den Spaß schon mit einem Surface Pro 2 durch - ok, das waren 10,5" in 16:9, aber dennoch dürfte die Bildschirmdiagonale des Surface Go 2 mit UI-Elementen beim Schreiben keinen Spaß machen. Selbst ohne UI-Elemente ist das ja nicht mal ein A4-Blatt...

... und selbst mit dem deutlichn größeren Pro 4 macht mir das Schreiben keinen Spaß. Weniger des Platzes wegen, der Stift war ab dem Pro 3 eh eine enorme Verbesserung, aber wenn der Kram doch mal analogisiert (=ausgedruckt) werden muss muss man hoffen, dass man nicht so riesig geschrieben hat (damit man es noch lesen kann...), dass auf die Länge eines Hochkant-A4-Blatts nicht nur vier Wörter passen...

Selbst wenn der Platz da wäre, fehlt mir das Schreibgefühl des Papiers. Mir fehlt da einfach der Widerstand, mir ist das Schreiben auf Displays schlicht zu rutschig und die Kante von Tischplatte zu Gerät tut ihr Übriges.
 
iGameKudan schrieb:
aber wenn der Kram doch mal analogisiert (=ausgedruckt) werden muss muss man hoffen, dass man nicht so riesig geschrieben hat (damit man es noch lesen kann...), dass auf die Länge eines Hochkant-A4-Blatts nicht nur vier Wörter passen...
Einfach kleiner schreiben - das Problem gibts auf Papier genauso.
Alternativ im Querformat nutzen und Hochformat ausdrucken^^

iGameKudan schrieb:
elbst wenn der Platz da wäre, fehlt mir das Schreibgefühl des Papiers. Mir fehlt da einfach der Widerstand, mir ist das Schreiben auf Displays schlicht zu rutschig und die Kante von Tischplatte zu Gerät tut ihr Übriges.
Andere Miene mit mehr Grip nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QDOS
new Account() schrieb:
Ihr müsst die Variante ja nicht nehmen - die Wahl habt ihr.

Die Variante existiert nicht um dem Kunden eine "Wahl" zu geben.
Die Variante existiert, damit man das Sortiment zu einem niedrigeren Preis bewerben kann.

Hier wird Elektroschrott verbaut, der im selbst im Alltag an seine Grenzen stoesst, und Microsoft nimmt das in Kauf. Das kann man zu Recht kritisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport, Valeria, cruse und eine weitere Person
Zurück
Oben