News Microsoft Surface in Deutschland ab 479 Euro

hmd schrieb:
Vergleichen wir doch das mit dem "Idealbild" von Apple. Dort muss den ganzen teuren Hardware-Schrott von Apple einkaufen, keine Konkurrenz, keine Auswahl einfach gar nichts. Ich würde ja nichts sagen wenn die andere kommerzielle Alternative (Apple) so viel besser wäre und nicht an jeder Ecke abkassiert würde.

Im Gegensatz zu Microsoft weiß Apple jedoch wie die Menschen die Geräte nutzen. Ich kann Apple auch nicht leiden doch man bemerkt dort ganz klar die Unix Philosophie nur Hard und Software zu veröffentlichen die weitestgehend Sinn macht und ihre Aufgabe eben perfekt beherrscht. Auch wenn sie bei Apple eben aus Gründen der Geldgier stark im Funktionsumfang limitiert ist und die geplante Obsoleszenz konsequent umgesetzt wird.

Das fatale ist ja das Microsoft diesen Weg der Abhängigkeit des Konsumenten nun auch geht, jedoch ohne den Bonus wirklich sinnvolles zu schaffen :lol:

Manchmal frag ich mich bei solchen Kommentaren, ob ihr vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr seht. An Microsoft gibt es sicher Dinge zu kritisieren, keine Frage ... aber für jemand der ein Quasi-Monopol hat, sind die Preise vergleichsweise moderat, die wichtigsten Produkte gut (Win7), die Architekur zumindest so weit offen, dass vom Gesamtpreis eines Systems, der überwiegende Anteil nicht bei Microsoft gekauft werden muss.

Hier diskutieren wir jedoch über die neuen M$ Produkte und nicht über Win7 und den PC als Plattform. Und ganz ehrlich, nachdem ich vor ein paar Jahren GNU/Linux für mich entdeckt habe und Win7 nicht mehr nutze vermisse ich es kein bisschen, im Gegenteil. Für mich wäre es unvorstellbar die Freiheit die ich mit Linux habe für Microsoft mit deren auf Plazebos basierenden Vorzügen aufzugeben. Zumal du diese Unix Philosophie die bei Apple überzeugt unter Linux auch existiert bzw. sogar noch stärker ausgeprägt ist.

Wenn MS Surface zu teuer anbietet, bitte das ist ihr Problem, kauf ich halt bei Asus, Acer oder sonst wo. Wir haben die Wahl, das ist doch gut so. Ich versteh einfach nicht die Kritik, der Preis find ich jetzt auch etwas zu hoch, aber bitte deshalb verteufle ich doch MS nicht, das ist die Chance für all die Unternehmen die auch Windows8 Produkte anbieten.

Microsoft im hardwarebusiness bedeutet ein interessenskonflikt mit den anderen Anbietern. Und wieso sollte es eine Chance für die anderen Anbieter sein auf so ein katastrophales OS zu setzen? Die sollten besser Linux unterstützen, das gleiche gilt für die User. Niemand braucht im Grunde Microsoft bis auf ein paar die von spezieller Software die nur auf Windows läuft abhängig sind.

Und was meinst du wie schnell die Hersteller ihre Software portieren wenn die Masse in einem Rutsch zu Linux wechselt?

Konkurrenz belebt das Geschäft, schafft bessere Produkte und senkt den Preis. Dass MS zu spät bei den Tablets und OS für die mobilen Geräten, dran ist, unterschreib ich sofort ... aber es ist zum Teil auch daran geschuldet, dass man ein System für alle Devices auf den Markt bringt und das find ich sehr, sehr löblich.

Für alle Devices? Du meinst wohl X86 basierte, und die sind global weit in der Minderheit.

Bezüglich Surface-Preis: Ich denke es ist auch ein Entgegenkommen an die Partner, dass man die langjährige Beziehung nicht mit einem Dumpingprodukt kaputt macht. Der Aufschlag der Tastatur find ich aber auch zu teuer, da geb ich den Kritikern Recht. Aber deshalb so ein Theater abzuziehen, ist einfach kindisch. Das ist der Markt, man versucht zuerst mal für sein Produkt einen guten Preis zu etablieren, wenns nicht klappt kann man immer noch senken.

Ist eben die Frage was M$ mehr schadet, die Hardware Hersteller zu verlieren oder dass das OS floppt da niemand den Microsoft Store nutzt. Wie gesagt, es gibt nicht nur Microsoft und Apple, auch wenn die Werbung einem das weißmachen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eben die Frage was M$ mehr schadet, die Hardware Hersteller zu verlieren oder dass das OS floppt da niemand den Microsoft Store nutzt. Wie gesagt, es gibt nicht nur Microsoft und Apple, auch wenn die Werbung einem das weißmachen will.

Wieso floppt eigentlich Windows 8?
Nur weil 50% der Windows 7 Nutzer es nicht im 1. Monat, sondern erst wie bei Vista und anderen MS-OS erst im 2. kaufen (sprichwörtlich!)?

Natürlich steigen viele große Betriebe nun erst auf Windows 7 um, aber die gleiche Anzahl steigt auf Windows 8 + WP8 um, hier sind die Bestellungen schon raus - alles im laufen für den Umstieg gegen Ende 2013.
Dass sind nicht nur WP8 Lizenzen, Windows 8 Lizenzen, sondern auch Office 2013, SQL 2012 und und und und... und so leid es mir tut das zu sagen, die Infrastruktur welche es für MS gibt - gibt es bei Apple nicht.

Gäbe es sie, wäre MS wohl schon lange verdrängt da die Apple Geräte einfach (in meinen Augen) eine bessere Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit haben.
 
KainerM schrieb:
Buzz: optisch wirds zwischen x86/Win und ARM/WinRT keinen Unterschied geben. Und was das Office RT angeht - das ist noch nicht fertig, und wird später per Windows-Update eingespielt. Was du im Vergevideo siehst, ist nur eine Demo, eine preview. Und jetzt sei ehrlich, wie sollte man ein so komplexes Programm Excel mit dem Finger vernünftig bedienen?

Tja hier hätte ein Blick nach Cupertino geholfen, iWork auf dem iPad macht hier einen viel besseren Eindruck.

http://www.youtube.com/watch?v=EQdAOtZKBlk

Da man bei Office so oder so Hand anlegen musste, hätte man es auch vernünftiger machen können.

Aber die 32Gb Version ist in Amerika schon ausverkauft, scheint ja ein genauso guter Erfolg zu werden wie das Lumia 800.
 
Mr.Wifi schrieb:
Im Gegensatz zu Microsoft weiß Apple jedoch wie die Menschen die Geräte nutzen. Ich kann Apple auch nicht leiden doch man bemerkt dort ganz klar die Unix Philosophie nur Hard und Software zu veröffentlichen die weitestgehend Sinn macht und ihre Aufgabe eben perfekt beherrscht. Auch wenn sie bei Apple eben aus Gründen der Geldgier stark im Funktionsumfang limitiert ist und die geplante Obsoleszenz konsequent umgesetzt wird.

Blödsinn. Microsoft weiß ziemlich genau, was Benutzer mit Windows machen und was nicht.
Das ganze schimpft sich dann "Microsoft Customer Experience Program"

Mr.Wifi schrieb:
Das fatale ist ja das Microsoft diesen Weg der Abhängigkeit des Konsumenten nun auch geht, jedoch ohne den Bonus wirklich sinnvolles zu schaffen :lol:

Welche Abhängigkeit soll das sein? (Ich weiß, jetzt kommt der Store und das bald Software nur noch über diesen bezogen werden kann) Beleg? Etwas fundiertes und nicht die persönliche Meinung irgend eines Entwicklers.

Mr.Wifi schrieb:
Und ganz ehrlich, nachdem ich vor ein paar Jahren GNU/Linux für mich entdeckt habe und Win7 nicht mehr nutze vermisse ich es kein bisschen, im Gegenteil.

Das freut mich ungemein, dennoch bin ich mir sicher, dass nicht jeder diese Erfahrung teilen kann/möchte/will.

Mr.Wifi schrieb:
Für mich wäre es unvorstellbar die Freiheit die ich mit Linux habe für Microsoft mit deren auf Plazebos basierenden Vorzügen aufzugeben. Zumal du diese Unix Philosophie die bei Apple überzeugt unter Linux auch existiert bzw. sogar noch stärker ausgeprägt ist.

5€ ins Phrasenschwein? Was wären denn deiner Meinung nach diese Plazebos?

Mr.Wifi schrieb:
Microsoft im hardwarebusiness bedeutet ein interessenskonflikt mit den anderen Anbietern. Und wieso sollte es eine Chance für die anderen Anbieter sein auf so ein katastrophales OS zu setzen?

Was genau macht es so katastrophal?

Mr.Wifi schrieb:
Die sollten besser Linux unterstützen, das gleiche gilt für die User. Niemand braucht im Grunde Microsoft bis auf ein paar die von spezieller Software die nur auf Windows läuft abhängig sind.

Man sagt "das bessere setzt sich durch". Wieso trifft das hier nicht zu?

Mr.Wifi schrieb:
Und was meinst du wie schnell die Hersteller ihre Software portieren wenn die Masse in einem Rutsch zu Linux wechselt?

Für einen Hersteller bedeutet das Kosten und dies nicht zu wenig. Virale Lizenzen wie z.B. die GPL tun ihr übriges. Für ein Software-Unternehmen bedeutet dies, entweder sich in die Abhängigkeit eines FOSS-Projekts zu begeben, dass unter LGPL (oder vgl.) steht oder alles von Grund auf neuzuentwickeln. Letzteres führt dann dazu, dass die Software nur für bestimmte Distros zur Verfügung steht. Das gibt es jetzt schon siehe Red Hat's und SuSe's Lizenzprogramm. Oder vlt. ein konkreteres Beispiel: IBM's Middleware wirst du auf Ubuntu (übrigens traurig, dass sich genau diese Distri durchzusetzen scheint) nicht finden. Mit gefrickel läuft sie auch dort, aber damit verzichtet man auf den teuer erkauften Support.


Mr.Wifi schrieb:
Für alle Devices? Du meinst wohl X86 basierte, und die sind global weit in der Minderheit.

ARM ausgeblendet?

Mr.Wifi schrieb:
Ist eben die Frage was M$ mehr schadet, die Hardware Hersteller zu verlieren oder dass das OS floppt da niemand den Microsoft Store nutzt. Wie gesagt, es gibt nicht nur Microsoft und Apple, auch wenn die Werbung einem das weißmachen will.

Das ist mal wieder so ein interessanter Post. Es gibt zig Analysten da draussen, aber niemand von denen scheint soviel Ahnung zu haben, wie so mancher Forist hier.
 
BlueAngelstar schrieb:
Wieso floppt eigentlich Windows 8?
Nur weil 50% der Windows 7 Nutzer es nicht im 1. Monat, sondern erst wie bei Vista und anderen MS-OS erst im 2. kaufen (sprichwörtlich!)?

Weil Win8 für die meisten keinen Mehrwert darstellt. Vor allem für versierte User nicht die wiederum ihr Umfeld und in Foren andere beeinflussen werden Win8 nicht zu kaufen.

Der unterschied zu Apple ist dass die ihre selbst definierten Human Interface Guidelines respektieren, also warum mit nem Joystick lenken wenn sich das Lenkrad bewährt hat? Die streben eher nach einem noch idealerem Lenkrad.

M$ fehlt auch diese Hacker Romantik und ist für die richtigen Freaks allein deshalb schon unten durch, also das was Apple aufgrund seiner früheren Zeit für manche noch darstellt. Gehst du dort ins Terminal dann sitzt du im Grunde vor einem BSD. M$ fehlt diese Glaubwürdigkeit, zudem ist es auch unsicheres und anfälliges System und für viele schon deshalb keine Alternative.

Natürlich steigen viele große Betriebe nun erst auf Windows 7 um, aber die gleiche Anzahl steigt auf Windows 8 + WP8 um, hier sind die Bestellungen schon raus - alles im laufen für den Umstieg gegen Ende 2013.
Dass sind nicht nur WP8 Lizenzen, Windows 8 Lizenzen, sondern auch Office 2013, SQL 2012 und und und und... und so leid es mir tut das zu sagen, die Infrastruktur welche es für MS gibt - gibt es bei Apple nicht.

Ist eben die Frage ob man diese Infrastruktur bei anderen überhaupt braucht. Wäre ich ein gieriger Geschäftsmann dann würde ich mein OS so gestalten dass es ohne Support und damit bei den Kunden das Führsorge Gefühl gar nicht geht :evillol:

In der regel gilt jedoch dass man immer Support bekommt wenn man bereit ist dafür zu zahlen. Auf jedem System.

Gäbe es sie, wäre MS wohl schon lange verdrängt da die Apple Geräte einfach (in meinen Augen) eine bessere Bedienbarkeit und Nutzerfreundlichkeit haben.

Bleibt man nur auf der Oberfläche ist Apple idiotensicher. Bei Apple ist es eben so dass die Nutzer Apple dermaßen vertrauen dass die schon wüssten was am besten für sie ist. Wie schon weiter oben erwähnt, diese Glaubwürdigkeit fehlt Microsoft, deshalb werden die scheitern wenn sie den Weg Apples versuchen zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlueAngelstar schrieb:
Natürlich steigen viele große Betriebe nun erst auf Windows 7 um, aber die gleiche Anzahl steigt auf Windows 8 + WP8 um, hier sind die Bestellungen schon raus - alles im laufen für den Umstieg gegen Ende 2013.

gibts da schon zahlen? ansonsten wohl eher eine optimistische vermutung! der verkaufserfolg is noch lange nicht gesichert...

http://www.wallstreetjournal.de/article/SB10000872396390444354004578060171960717626.html

Und es gibt durchaus Argumente, warum die Firmen von Windows XP auf das neue Betriebssystem updaten sollten. Schließlich hat Microsoft angekündigt, den Support für die Software im April 2014 einstellen zu wollen. Barclays Capital will in Umfragen allerdings herausgefunden haben, dass die Firmenkunden im kommenden Jahr eher zu Windows 7 als zu Windows 8 umsteigen wollen.
 
holy schrieb:
Blödsinn. Microsoft weiß ziemlich genau, was Benutzer mit Windows machen und was nicht.
Das ganze schimpft sich dann "Microsoft Customer Experience Program"

Das ist nur Spyware, da wird deine Meinung zu den Produkten nicht erfasst sondern nur wie du sie nutzt und welche. Leute die mit Shortcuts arbeiten werden eben bei sowas durch die Masse an rumklickenden Noobs überstimmt...

Welche Abhängigkeit soll das sein? (Ich weiß, jetzt kommt der Store und das bald Software nur noch über diesen bezogen werden kann) Beleg? Etwas fundiertes und nicht die persönliche Meinung irgend eines Entwicklers.

Ökosystem? *Hust*

5€ ins Phrasenschwein? Was wären denn deiner Meinung nach diese Plazebos?

Na Sprüche wie "ohne diese Software geht es nicht", "dieses oder jenes kostet ja was von daher kann freie Software gar nicht überlegen sein"...

Was genau macht es so katastrophal?

Na dass über die zeit etablierte Nutzungsgewohnheiten ignoriert werden und man den Nutzern keine Möglichkeit gibt das OS nach ihren Wünschen anzupassen.

Man sagt "das bessere setzt sich durch". Wieso trifft das hier nicht zu?

Aufgrund mangelnder Objektivität, Anfälligkeit für Werbung und die Psychologie des Marketings generell, und eben daran dass kaum jemand der mit Windows Arbeitet weiß wie effektiv man mit den Alternativen arbeiten kann.

Wenn du mal ein Jahr mit nem richtigen Tiling Windowmanager gearbeitet hast und das komplette OS inkl. Browser über die Tastatur bedienst, also viel effektiver bist, die Software die du nutzt selbst verbessern kannst da du das darfst, dann sieht man die Sachen eben anders.


Für einen Hersteller bedeutet das Kosten und dies nicht zu wenig. Virale Lizenzen wie z.B. die GPL tun ihr übriges. Für ein Software-Unternehmen bedeutet dies, entweder sich in die Abhängigkeit eines FOSS-Projekts zu begeben, dass unter LGPL (oder vgl.) steht oder alles von Grund auf neuzuentwickeln.

Viel benutzte Projekte verschwinden nicht einfach so. Zudem kannst sich ein unternehmen selbst engagieren indem es Verbesserungen vorschlägt oder das programm von Dritten weiterentwickeln lässt. Der Code ist ja immer vorhanden, du kannst mit freier Software machen was du willst solange du sie nicht unfrei machst.

Letzteres führt dann dazu, dass die Software nur für bestimmte Distros zur Verfügung steht. Das gibt es jetzt schon siehe Red Hat's und SuSe's Lizenzprogramm.

Welche Software meinst du? Was die Lizenzen betrifft so muss man eben verstehen dass "open source" nicht unbedingt was mit freier Software zutun hat.

Alles was unter GPL steht hat öffentlich frei zugänglichen Quellcode. Den ziehst du dir und kompilierst ihn für deine Distro, bzw. beauftragst jemanden sie auf dein System zu portieren. Für5k im monat findest du bestimmt nen Festangestellten der es schafft deine Distro zu pflegen wenn du dir selbst eine bastelst. Vermutlich kommst du sogar wesentlich günstiger weg. Es gibt genug Informatik Studenten die nur auf dich warten.

Oder vlt. ein konkreteres Beispiel: IBM's Middleware wirst du auf Ubuntu (übrigens traurig, dass sich genau diese Distri durchzusetzen scheint) nicht finden. Mit gefrickel läuft sie auch dort, aber damit verzichtet man auf den teuer erkauften Support.

http://www.ubuntu.com/partners/ibm :rolleyes:

Wäre es so wie du sagst dann gäbe es ja noch andere Distros die mit IBM zusammenarbeiten.

ARM ausgeblendet?

Kannst Microsoft ja mal fragen ob sie die Treiber für die ARM SoS von Nvidia rausrücken. Win RT = schon in geräten verbaute ARM SoC's, mit nem raspberry Pi und ähnlichen Boards kannst du mit Windows nichts anfangen.

Das ist mal wieder so ein interessanter Post. Es gibt zig Analysten da draussen, aber niemand von denen scheint soviel Ahnung zu haben, wie so mancher Forist hier.

Die Analysten aus dem hause Microsoft sehen das natürlich anders, da ist meist der Wunsch der vater des Gedanken. Welche ernstzunehmende Persönlichkeit aus der Computerwelt bescheinigt Win8 eine rosige Zukunft bzw. hohe Adaptionsrate wie Win7 oder XP?

Was man in der Presse ließt ist eher pessimistischer als vor dem Erscheinen Vistas... :freak:
 
Mr.Wifi schrieb:
Im Gegensatz zu Microsoft weiß Apple jedoch wie die Menschen die Geräte nutzen.
Ah ja, wie denn? Der Touchscreen wurde doch nicht von Apple erfunden.

Ich kann Apple auch nicht leiden doch man bemerkt dort ganz klar die Unix Philosophie nur Hard und Software zu veröffentlichen die weitestgehend Sinn macht und ihre Aufgabe eben perfekt beherrscht.
Realsatire pur.

Das fatale ist ja das Microsoft diesen Weg der Abhängigkeit des Konsumenten nun auch geht, jedoch ohne den Bonus wirklich sinnvolles zu schaffen :lol:
:lol: wenn zwei das Gleiche tun, ist es nicht das selbe. :lol:

Hier diskutieren wir jedoch über die neuen M$ Produkte und nicht über Win7 und den PC als Plattform.
Aha, wie bedeutungsschwanger. Wir reden über MS-Hardware die bis jetzt noch nie vertrieben wurde, oder? Und du weisst schon Bescheid dass sie nichts Sinnvolles für den Konsumenten beinhalten, das nenn ich mal voreingenommen.

Und ganz ehrlich, nachdem ich vor ein paar Jahren GNU/Linux für mich entdeckt habe und Win7 nicht mehr nutze vermisse ich es kein bisschen, im Gegenteil.
Das ist dein gutes Recht.

Zumal du diese Unix Philosophie die bei Apple überzeugt unter Linux auch existiert bzw. sogar noch stärker ausgeprägt ist.
Apple und Unix haben etwa so viel gemeinsam wie Angela Merkel und der Papst.

Microsoft im hardwarebusiness bedeutet ein interessenskonflikt mit den anderen Anbietern.
Klar, jetzt ändern sie was um selber auch trendige Hardware anzubieten und die Trolle jammern gleich los. Hmmm, ziemlich dämlich. Schauen wir doch was rauskommt.

Und wieso sollte es eine Chance für die anderen Anbieter sein auf so ein katastrophales OS zu setzen?
Das wäre jetzt gleich wie wenn ich dein Unix als Katastrophe bezeichnen würde. Das entbehrt in beiden Fällen jeglicher Grundlage => primitivstes Bashing.

Die sollten besser Linux unterstützen, das gleiche gilt für die User.
Das verlangst du von MS, bist du komplett verblödet. Das wäre etwa so wie wenn du CocaCola nahelegst in Zukunft RedBull zu verkaufen.

Niemand braucht im Grunde Microsoft bis auf ein paar die von spezieller Software die nur auf Windows läuft abhängig sind.
Was gebraucht wird, entscheidet der Markt.

Und was meinst du wie schnell die Hersteller ihre Software portieren wenn die Masse in einem Rutsch zu Linux wechselt?
Der Markt ist frei, jeder kann das tun. Es gibt keinerlei Beschränkungen, niemand zwingt dich Microsoft zu kaufen. Es könnte von heute auf morgen (im übertragenen Sinn) geschehen, wenn die Kunden es möchten.

Ist eben die Frage was M$ mehr schadet, die Hardware Hersteller zu verlieren oder dass das OS floppt da niemand den Microsoft Store nutzt.
Es gibt doch bald jede Menge Hardware fürs Windows8 zu kaufen. Wieso soll das floppen? Das Gegenteil ist doch der Fall, wenn viele Hersteller sich am OS interessieren, wird es auch günstige Geräte zu kaufen geben. Der Store füllt sich aber nur dann wenn es Geräte zu kaufen gibt, ergo kann sich der Shop erst füllen wenn es ein OS und verkaufte Geräte gibt. Du verlangst einen grossen Shop bevor es überhaupt lanciert ist, diese Erwartung ist doch im höchstem Masse schwachsinnig.

Wie gesagt, es gibt nicht nur Microsoft und Apple, auch wenn die Werbung einem das weißmachen will.
Klar, promote du mal mit mehreren Milliarden Werbung dein Unix, mal schauen ob es sich besser verkauft. Ich beurteil es dann mal auf gleiche Weise wie du das mit MS jetzt machst. Schauen wir mal was du auf die Reihe kriegst.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Wer sowas glaubt, der glaubt auch, dass das Werbevideo des Lumia 920 NICHT gefaked war! Nokia ist für mich der größte Betrüger am Handymarkt überhaupt, das beweisen sie schon seit Jahren.
Denen (und deren News) würde ich nicht einen Millimeter weit glauben!

Cya, Mäxl

das ist keine news die aus dem hause nokia stammt sondern entgeht der webseite eines großen französischen handystores.
bei dem steht in der vorverkaufsliste das lumia920 vor dem iphone im moment.

das ist auch kein fakt der global zu sehen ist sondern sich allein auf diesen französischen händler (der in frankreich >330 stores betreibt) bezieht.

ich weiß nicht was man da wieder falsch hineininterpretieren kann...
 
sav1984 schrieb:
das ist keine news die aus dem hause nokia stammt sondern entgeht der webseite eines großen französischen handystores.
bei dem steht in der vorverkaufsliste das lumia920 vor dem iphone im moment.

das ist auch kein fakt der global zu sehen ist sondern sich allein auf diesen französischen händler (der in frankreich >330 stores betreibt) bezieht.

ich weiß nicht was man da wieder falsch hineininterpretieren kann...

Das hat nichts mit Interpretation zu tun sondern mit rumgetrolle. Hauptsache man konnte wieder köstlich über Nokia herziehen. So sind sie eben...
 
Mr.Wifi schrieb:
Das ist nur Spyware, da wird deine Meinung zu den Produkten nicht erfasst sondern nur wie du sie nutzt und welche. Leute die mit Shortcuts arbeiten werden eben bei sowas durch die Masse an rumklickenden Noobs überstimmt...

Spyware? Ich finde das nützlich. Meine Eingaben, die ich ihn ein Suchfeld tätige an Amazon zu schicken, das empfinde ich eher als Spyware (Richtung Ubuntu guck).
Nebenbei ist Windows ein System für die Massen. Diese als Noobs zu bezeichnen ist schon "dreist". Shortcuts gibt es übrigens immer noch und wird es immer geben. Die Gestaltungsrichtlinien von Microsoft sehen dies sogar explizit vor.

Mr.Wifi schrieb:
Ökosystem? *Hust*

Quantenphysik!
(Wollte auch mal einfach so ein Wort in den Raum werfen)

Mr.Wifi schrieb:
Na Sprüche wie "ohne diese Software geht es nicht", "dieses oder jenes kostet ja was von daher kann freie Software gar nicht überlegen sein"...

Dieser Logik nach dürften weder der Apache Web-Server noch MySQL und dessen Derivate so erfolgreich sein.

Mr.Wifi schrieb:
Na dass über die zeit etablierte Nutzungsgewohnheiten ignoriert werden und man den Nutzern keine Möglichkeit gibt das OS nach ihren Wünschen anzupassen.

Wie gesagt, Windows ist Software für die Massen. Die meisten sichtbaren Änderungen, die in Windows 8 eingeflossen sind, beruhen auf, der von dir als Spyware bezeichneten, Erfassungsmethode.

Mr.Wifi schrieb:
Aufgrund mangelnder Objektivität, Anfälligkeit für Werbung und die Psychologie des Marketings generell, und eben daran dass kaum jemand der mit Windows Arbeitet weiß wie effektiv man mit den Alternativen arbeiten kann.

Damit sprichst du jedem Entscheidungsträger eines Unternehmens Kompetenzen ab. Wenn irgendwas (ausser Windows) soviel besser ist und man damit auch noch effezienter (das ist das Wort, dass du gesucht hast, mit Effektivität hat das nichts zu tun) arbeiten kann, wieso wiederholt sich der Fehler Windows dann immer wieder?

Mr.Wifi schrieb:
Wenn du mal ein Jahr mit nem richtigen Tiling Windowmanager gearbeitet hast und das komplette OS inkl. Browser über die Tastatur bedienst, also viel effektiver bist, die Software die du nutzt selbst verbessern kannst da du das darfst, dann sieht man die Sachen eben anders.

Mit Ausnahme von "Software verbessern" (zumindest nicht jede) kann ich das mit Windows auch. Schau dir Programme wie Dexpot an. Diese funktionieren nur, weil die Windows API die nötigen Schnittstellen zur Verfügung stellt. Das ist ausdrücklich gewollt von Microsoft. Wenn dir etwas an Windows nicht passt, dann entwickel doch einfach deine eigene Software dafür. Die Dokumentation ist hervorragend.

Mr.Wifi schrieb:
Viel benutzte Projekte verschwinden nicht einfach so. Zudem kannst sich ein unternehmen selbst engagieren indem es Verbesserungen vorschlägt oder das programm von Dritten weiterentwickeln lässt. Der Code ist ja immer vorhanden, du kannst mit freier Software machen was du willst solange du sie nicht unfrei machst.

Du verstehst meinen Einwand nicht. Es geht nicht darum, dass eine verwendete Bibliothek verschwindet, sondern darum, dass man nicht direkt Einfluss nehmen kann. Änderungen vorschlagen ist toll, aber werden diese akzeptiert und wenn ja, wann werden sie implementiert? Beides nichts womit man planen könnte.
Forken? Möglich bedeutet erstens Zeitverlust, da niemand Code wie ein Buch liest, und zweitens nur bedingt machbar, abhängig von der gewählten Lizenz. Ein Closed-Source Projekt kann kein GPL Projekt referenzieren.

Generell hast du ein etwas gestörtes Verhältnis zu FOSS. Auch wenn es gerne so kommuniziert wird, du kannst ein bestehendes Projekt nicht einfach so ändern. Du kannst es in der Regel forken, ja, aber dann stehst du da und hast einen Batzen vor dir, dessen du wahrscheinlich niemals Herr werden wirst.
Patches in ein anderes Projekt einpflegen ist auch nicht so trivial wie eine E-Mail zu schreiben. Du kannst dich zwar überall als Contributor bewerben, eine Aufnahme garantiert dir aber niemand. Die meisten größeren Projekte haben Hierarchien, in denen du dich dann hocharbeiten kannst. Die kleineren sind eher als Anarchien zu sehen - was dem Eigentümer nicht passt, wird nicht umgesetzt, ergo bleibt dir wieder nur der Fork.

Mr.Wifi schrieb:
Welche Software meinst du? Was die Lizenzen betrifft so muss man eben verstehen dass "open source" nicht unbedingt was mit freier Software zutun hat.

Open Source bedeutet genau das: freie Software! Frei bedeutet in diesem Sinn aber nicht zwangsläufig kostenlos. Das möchtest du sagen.

Und ich meine die Software, mit der man auch Geld verdienen kann. Als Beispiel aus meinem Umfeld Abaqus und Ansys. So ziemlich alles, was professionell eingesetzt wird, setzt Enterprise voraus. Red Hat und Novell haben das erkannt und bieten daher ihre Lizenzprogramme für Software-Häuser an. Dem "Endkunden" garantiert diese Lizenzierung letztendlich, dass die Software auf diesem System laufen wird (das ist nämlich genau das, was unter Linux nicht immer gegeben ist).

Mr.Wifi schrieb:
Alles was unter GPL steht hat öffentlich frei zugänglichen Quellcode. Den ziehst du dir und kompilierst ihn für deine Distro, bzw. beauftragst jemanden sie auf dein System zu portieren. Für5k im monat findest du bestimmt nen Festangestellten der es schafft deine Distro zu pflegen wenn du dir selbst eine bastelst. Vermutlich kommst du sogar wesentlich günstiger weg. Es gibt genug Informatik Studenten die nur auf dich warten.

Danke für den Versuch mir erklären zu wollen, wie man mit Quellcode umgeht ;)
Ein Festangestellter reicht vlt. aus, wenn du eine Distri klonst. Dann hast du aber noch lange keine eigene Distribution, sondern bist immer noch auf den Upstream angewiesen.

Mr.Wifi schrieb:
http://www.ubuntu.com/partners/ibm :rolleyes:

Wäre es so wie du sagst dann gäbe es ja noch andere Distros die mit IBM zusammenarbeiten.

Eigentlich ging es mir nicht um Backend-Lösungen. Aber wenn du Otto-Normalverbraucher einen DB9 Server zum erledigen alltäglicher Aufgaben bereitstellen möchtest, ist Ubuntu da sicherlich die optisch ansprechendere Wahl.

Mr.Wifi schrieb:
Kannst Microsoft ja mal fragen ob sie die Treiber für die ARM SoS von Nvidia rausrücken. Win RT = schon in geräten verbaute ARM SoC's, mit nem raspberry Pi und ähnlichen Boards kannst du mit Windows nichts anfangen.

Es ist nicht Microsofts Aufgabe Quelltext von Partnern herauszugeben. Nvidia ist hier eher am drücker. Derzeit gibt es mal wieder eine Bashing Diskussion genau zu diesem Thema, da Nvidia einige Schnittstellen des Kernels in ihren proprietären Treibern verwenden möchte.
Für den End-User wäre das im Grunde klasse, verschreckt aber leider die GPL-Salafisten.

Mr.Wifi schrieb:
Die Analysten aus dem hause Microsoft sehen das natürlich anders, da ist meist der Wunsch der vater des Gedanken. Welche ernstzunehmende Persönlichkeit aus der Computerwelt bescheinigt Win8 eine rosige Zukunft bzw. hohe Adaptionsrate wie Win7 oder XP?

Was man in der Presse ließt ist eher pessimistischer als vor dem Erscheinen Vistas... :freak:

Ich rede nicht von den Analysten, die von MS bezahlt werden. Die generelle Meinung ist eher Skepsis. Das bedeutet so viel wie "keine Ahnung, abwarten".



Wie auch immer, zum eigentlichen Thema.
Der Preis ist gerechtfertigt und liegt unter dem aktuellen Durchschnittspreis für Tablets. Einzige was mir übel aufstößt ist die fehlende Möglichkeit die Farbe der mitgelieferten Tastatur zu bestimmen. Für mich ist das eine Frechheit, dass ist nochmal 120€ zahlen müsste, nur damit das Keyboard bunt ist. Hoffen wir mal, dass es beim Pro anders wird.

Btw. an die ganzen Display-Kritiker? Wo bleiben eure Flames zu den News des Padfone? Die Auflösung dort ist noch niedriger und trotzdem jubeln alle in den Kommentaren? Oh really?
 
hmd schrieb:
Ah ja, wie denn? Der Touchscreen wurde doch nicht von Apple erfunden.

Das nicht, jedoch setzen sie Touchscreens in Geräten ein wo es nachvollziehbar ist. Oder bekommt das Macbook und der iMac auch bald nen Tatschscreen bzw. wird OSX mit iOS zusammengelegt? :p


http://de.wikipedia.org/wiki/Unix-Philosophie

Aha, wie bedeutungsschwanger. Wir reden über MS-Hardware die bis jetzt noch nie vertrieben wurde, oder? Und du weisst schon Bescheid dass sie nichts Sinnvolles für den Konsumenten beinhalten, das nenn ich mal voreingenommen.

na wenn du den Plan des Riesensmartphones auf deinem Schreibtisch so smart findest
.. :lol:

Apple und Unix haben etwa so viel gemeinsam wie Angela Merkel und der Papst.

OSX basiert auf NexStep welches wiederum auf Free BSD basiert. Und das ist ein pures Unix. Die Unix Kommandos funzen in der OSX Shell. Die Basis ist im grunde gleich.

Klar, jetzt ändern sie was um selber auch trendige Hardware anzubieten und die Trolle jammern gleich los. Hmmm, ziemlich dämlich. Schauen wir doch was rauskommt.

Du meinst wohl abwärtstrendige Hardware. Der 0815 User im Blödmarkt sieht da nur irgendein schwarzes Tablet, mit dem M$ Logo dass eh auf jeder Tastatur klebt. Niemand kauft Microsoft weil es Microsoft ist, niemand möchte micro-soft sein sondern groß und hart :lol:

Das wäre jetzt gleich wie wenn ich dein Unix als Katastrophe bezeichnen würde. Das entbehrt in beiden Fällen jeglicher Grundlage => primitivstes Bashing.

Für manche ist Unix bestimmt ne Katastrophe, man sollte eben nur begründen können weshalb man dieser Ansicht ist. Und da ich meine Ansicht geäußert habe kann von Bashing keine Rede sein.

Meiner Meinung nach opfert Microsoft die Power user zugunsten höherer Massenkompatibilität. Das ist eben als ob ab Morgen nur noch Automatik Getriebe in PKW's verbaut werden die dich daran hindern das Fahrzeug so zu bedienen um maximalen Fahrspaß zu haben. Nur weil ein paar Doofs zu blöd sind richtig zu schalten.

Das verlangst du von MS, bist du komplett verblödet. Das wäre etwa so wie wenn du CocaCola nahelegst in Zukunft RedBull zu verkaufen.

Wer spricht von M$, es ging um die Hersteller der Win8 Geräte. Ein OS ohne Lizenzkosten und hoher Anpassungsfähigkeit ist für die viel besser wenn die Masse mitzieht. Linux kannst du auch wie Win7 bedienen wenn du willst.

Was gebraucht wird, entscheidet der Markt.

Oder das Marketing wenn die Zielgruppe keinen Plan hat und sich beeinflussen lässt. Wilkommen in Lemmingen.


Der Markt ist frei, jeder kann das tun. Es gibt keinerlei Beschränkungen, niemand zwingt dich Microsoft zu kaufen. Es könnte von heute auf morgen (im übertragenen Sinn) geschehen, wenn die Kunden es möchten.

Die Bevölkerung ist in erster Linie durch Werbung und den Lobbyismus der kommerziellen OS Hersteller geprägt, die wenigsten wissen dass es Alternativen gibt. Das ist in vielen Bereichen so, nicht nur im EDV Bereich.

Die meisten halten es für normal dass man für ein OS zahlen muss und vom Hersteller künstlich eingeschränkt wird. Leute die auch kein haus kaufen in dem sie nur zur Miete wohnen dürfen und der Verkäufer bestimmt wer sonst noch rein und rauß darf.

Firmen wie M$ und Apple profitieren vom fehlenden Bewusstsein der Bevölkerung, genauso wie Politiker bei bestimmten Sachen.

Es gibt doch bald jede Menge Hardware fürs Windows8 zu kaufen. Wieso soll das floppen? Das Gegenteil ist doch der Fall, wenn viele Hersteller sich am OS interessieren, wird es auch günstige Geräte zu kaufen geben.

Wie gesagt, bei M$ ist dass dann ein schwarzer Plastik Bomber unter vielen, die Marke selbst löst kein "haben will" aus. Steht dann ein nicht schlechter Verarbeitetes Archos mit Android daneben "was auch Facebook und Angry Birds kann" und nur halb soviel kostet dann greift der Kunde den M$ eigentlich anvisiert nicht zum Surface.

Poweruser vergrault, und Zielpublikum verfehlt bedeutet für mich eben eher ein Flop. Und als Teenager hätte ich mir auch kein Tablet zu Weihnachten gewünscht auf dem keine FSK 18 Titel laufen. Man merkt einfach dass bei M$ nur Gutmenschen in den Entscheidungsgremien sitzen.

Der Store füllt sich aber nur dann wenn es Geräte zu kaufen gibt, ergo kann sich der Shop erst füllen wenn es ein OS und verkaufte Geräte gibt. Du verlangst einen grossen Shop bevor es überhaupt lanciert ist, diese Erwartung ist doch im höchstem Masse schwachsinnig.

Argumente weshalb es floppen wird gibt es genug. Man ist für keine Zielgruppe besonders interessant. Das ist das Problem. Microsoft ist nicht cool genug. Billigheimer greifen zu Android und die die etwas darstellen wollen zu Apple. Die schlauen sind zu schlau um auf M$ reinzufallen, also die die sich über die Geräte wirklich erkundigen.

Klar, promote du mal mit mehreren Milliarden Werbung dein Unix, mal schauen ob es sich besser verkauft. Ich beurteil es dann mal auf gleiche Weise wie du das mit MS jetzt machst. Schauen wir mal was du auf die Reihe kriegst.

Ein paar Werbespots die zeigen dass du mit nem 80€ Quadcore Android Stick mit XBMC (und was es alles kann) einen Mediaplayer, ne Konsole, und mit Ubuntu for Android einen Nettop PC ersetzen kannst würde völlig reichen um die Massen in Scharen zu ködern. Oder du zeigst ein Smartphone unter 200€ mit dieser Software.
 
sav1984 schrieb:
das ist keine news die aus dem hause nokia stammt sondern entgeht der webseite eines großen französischen handystores.
bei dem steht in der vorverkaufsliste das lumia920 vor dem iphone im moment.

das ist auch kein fakt der global zu sehen ist sondern sich allein auf diesen französischen händler (der in frankreich >330 stores betreibt) bezieht.

ich weiß nicht was man da wieder falsch hineininterpretieren kann...

die nokia/wp fanboys tendieren aufgrund solcher "news" wieder mal zu falschem optimismus!
hab vorher schon 1x das falschinterpretieren des amazon verkaufsranges beim start des lumia900 erwähnt. da dachten auch alle (wp/nokia fanboys), "wow schaut her, verkauft sich besser als alle anderen smartphones"... das lumia 900 stand auch bei einigen handyanbietern an erster stelle in den verkaufscharts... komischerweise hat man diesen angeblichen erfolg später in den quartalszahlen nicht gesehen und wie sich herausstellte, hatten diese verkaufs- oder bestellrankings überhaupt keine aussagekraft bzgl des erfolges!!!

und hier zu deinem fr. shop:
diese statistik gilt für eine woche! logisch das ein neu angekündigtes handy mehr vorbestellungen hat als ein iphone, welches sich schon am markt befindet...das in der vergangen woche weniger leute ein iphone bestellt haben mag sein, sind aber keine gesamtvorbestellungszahen!
alles wie beim lumia 900... und erfolg is es td keiner geworden!
http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-920-pre-orders-exceed-iphone-5-sales-on-phonehouse-fr/
 
Zuletzt bearbeitet:
lechus85 schrieb:
und hier zu deinem fr. shop:
diese statistik gilt für eine woche! logisch das ein neu angekündigtes handy mehr vorbestellungen hat als ein iphone, welches sich schon am markt befindet...das in der vergangen woche weniger leute ein iphone bestellt haben mag sein, sind aber keine gesamtvorbestellungszahen!
alles wie beim lumia 900... und erfolg is es td keiner geworden!
http://wmpoweruser.com/nokia-lumia-920-pre-orders-exceed-iphone-5-sales-on-phonehouse-fr/

ich lach grad ;)
wart mal...
das lumia920 wurde wann angekündigt ?
1 woche VOR'm IP5 ;)
ich hab nie behauptet das das gesamtvorbestellzahlen sind ;)
ich hab nie gesagt das diese statistik auf einer zeitbasis von nem jahr, ner dekade oder sonstwas basiert. ich hab alles so wiedergegeben wie's da steht. und SO ist es fakt.
und das das lumia920 momentan zu den absoluten high-end phones zählt kann man ja kaum abstreiten. das ist kein lumia900 das damals schon wegen der restriktionen im unteren mittelfeld war hardwaremäßig sondern ist diesmal wirklich mal ein gegner... noch dazu mit killerfeatures.

aber ich würd natürlich auch verzweifelt versuchen fehlende features wie image stabilisation, offline-navigation oder wireless charging mit noch schlechten absatzzahlen der andren zu kompensieren. es ist immer leicht auf andre zu zeigen als den eigenen mist wegzukehren - was?

und die lumia reihe hat sich bis jetzt auch alles andre als schlecht verkauft. nur hat sie sich auch nicht so gut verkauft wie andre top handies, aber war durchaus bei den modellen dabei die sich gut verkauft haben... das es nicht mit bestsellern wie dem one x, dem sgs und dem ip4s damals mithalten konnte war klar, aber dahinter stand es schon sehr solide da.
und hat dabei einen noch tieferen abrutsch für nokia verhindert. man muss auch dazu sagen das symbian mittlerweile komlpett eingebrochen ist und das ebenfalls von nokia kompensiert werden muss. da kann man nicht plötzlich von heut auf morgen eine rapide steigende aktie oder tolle quartalszahlen erwarten.
 
Ach wie sehr wünsche ich mir einfach ein Tablet mit MeeGo OS, wird wohl ein Traum bleiben. Wobei mir Acer W500 mit Win 8 auch relativ viel Spass bereitet.
 
Naja Google scheint alles daran zu setzen den Markt mit Tablets zu sättigen, siehe hier.

Jetzt stellt sich die frage muss ich wirklich fast 500€ ausgeben um auf der Couch zu surfen und ein paar Mails zu lesen oder reicht mir das das 99$ Nexus?

Das Weihnachtsgeschäft wird wirklich sehr hart umkämpft.
 
Für mich ist das einzig Entscheidende das Office-Paket. Ist es gut, wirds gekauft, aber ich brauche eine einfache und gute Outlook-Synchro. Da kommts mir auf die ollen Pixel echt nicht so an.
 
Mr.Wifi schrieb:
Wie gesagt, bei M$ ist dass dann ein schwarzer Plastik Bomber unter vielen, die Marke selbst löst kein "haben will" aus. Steht dann ein nicht schlechter Verarbeitetes Archos mit Android daneben "was auch Facebook und Angry Birds kann" und nur halb soviel kostet dann greift der Kunde den M$ eigentlich anvisiert nicht zum Surface.
merkwürdigerweise zeigen sich viele Reviews sehr begeistert von der Qualität des geräts....dass du diese Meinung bereits hast ohne dass du das gerät je in der Hand gehalten hast oder dass du von plastikbomber (Magnesiumlegierung zur info) sprichst ist doch schon Indiz genug dass du einfach nur eine vorgefertigte Meinung zu dem gerät hast und nichts weiter...

ich selbst kenne nur wenige tablets die an die Qualität eines ipad heranreichen und eigentlich sind die alle in ähnlichen preisbereichen zu finden (viele auch von deutlich schlechterer Qualität). Auch wenn ich diverse Reviews durchschau scheinst du eine recht eigene Meinung zu Qualitätsanmutung zu haben, sei dir gegönnt.
Mr.Wifi schrieb:
Wer spricht von M$, es ging um die Hersteller der Win8 Geräte. Ein OS ohne Lizenzkosten und hoher Anpassungsfähigkeit ist für die viel besser wenn die Masse mitzieht. Linux kannst du auch wie Win7 bedienen wenn du willst.
gabs doch schon alles....siehe netbooks, in kleinerem maß auch bei Desktops und Laptops...die geräte mit dem lizenzkostenfreien os sind gefloppt. Man kann viel man wenn man will, wenn es die leute nicht wollen interessiert es trotzdem nicht.
Leicht lustig finde ich allerdings deine Schreibweise von MS und dem ständigen rumgereite auf den lizenzkosten.... :D
 
Zurück
Oben