c137 schrieb:Demnach ist das iPad und jedes Android-Tablet (alle mit ARM) auch sinnlos...
Der Vergleich hinkt ein wenig... unter iOs gibt's bspw. wesentlich mehr Tablet-Apps als unter MacOS. ^^
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
c137 schrieb:Demnach ist das iPad und jedes Android-Tablet (alle mit ARM) auch sinnlos...
Mit der Erklärung wäre das Surface allen anderen haushoch überlegenArno Nimus schrieb:Der Begriff "Ökosystem" bezeichnet bei einem Tablet im Grunde quasi die Gänze der Nutzungsmöglichkeiten, welche dieses bietet, auf Basis des jeweiligen Betriebssystems, dessen Anbindung an einen zugehörigen App-Store (dort die Verfügbarkeit/Menge/Vielfalt an Apps, deren Preise und Bezahlmodelle) sowie dessen Konnektivität, sprich Anschlussmöglichkeiten (auch hardwareseitig, z.B. via USB etc.) sowie Datenaustausch-Möglichkeiten mit anderen "Ökosystemen" (Windows/Mac/Linux-PCs, TV-Geräte etc.)
Hoffe diese Erklärung war verständlich...
Der Lüfter springt nur bei starker Belastung an. Also 3d Spiele und wenn man die CPU wirklich fordert. Im Standardbetrieb (Office, Broswer, Flash) lach sich der Prozessor schlapp.CrazyWolf schrieb:Für mich gibts da ja nur einen Knackpunkt, und das sind die Lüfter. Das hatte mich beim Acer W700 schon extrem gestört. Ich sag ja nix wenn es unter Vollast läuft, aber da wars auch so dass schon allein aufm Desktop nur mit Browser offen dauernd Lüfter anging. So genau konnte ich das jetzt nicht rauslesen, nur dass hier unter vollast der Lüfter nervig ist. Wie ist das aber im Idle Betrieb oder bei kleineren Games, z.B. MS Pinball was ja auch unter RT auf nem lüfterlosen Gerät läuft?
JamesFunk schrieb:Die spielen wohl auf Windows RT an. Da laufen ja keine Desktop Anwendungen.
Das Surface 2 ist also direkt uninteressant.
Das Pro find e ich zu teuer und zu laut.
Goldilox schrieb:Der Vergleich hinkt ein wenig... unter iOs gibt's bspw. wesentlich mehr Tablet-Apps als unter MacOS.
c137 schrieb:Nö, der Vergleich hinkt überhaupt nicht.
iOS, Android, Windows RT --> ARM, damit gewisse Einschränkungen
MacOS, Fedora/Ubuntu/etc., Windows 7/8 --> x86
Dementsprechende Zielgruppen und Geräte.
Mit dem kleinen Nebeneffekt, dass RT-Apps auch auf 8 laufen - was übrigens eine kluge Entscheidung von MS ist. Schließlich wird dadurch der Markt für den Store größer und Kunden können auf beiden Systemen in gewohnter Umgebung arbeiten.
Ansonsten ist RT iOS in jeder Hinsicht überlegen - einfach als OS. Nicht einmal die Ausstattung der Tablets (Kickstand, Tastaturcover, USB, mSD, mHDMI beim Surface 2) und die hervorragenden Microsoft-Programme (Office, Sport, Wetter, RDP, das neue Mail) meine ich damit, sondern das OS selbst: Startbildschirm mit Live-Kacheln, die Gesten (Schließen, Verlauf, Charmsbar), Splitscreen-Multitasking, Integration mit dem restlichen MS-Ökosystem.
Und für welche Apps brauchst du so viel Auswahl?Fraqq schrieb:Ich habe auf meinem Android-Tablet mindestens 150 Apps installiert und ich bin mir sicher, dass ich von einigen dieser Apps keine gleichwertige Alternative im Windows-Store finden würde. Wenn mich an einer Android-App auch nur eine Kleinigkeit stört, dann probiere ich eben eine der vielen Alternativen aus. Es ist wunderbar, wenn man immer die Wahl hat.
Nein nicht nur wegen Office.Fraqq schrieb:Aber nur wegen der App-Auswahl kauft man sich ja auch kein Windows-Tablett, sondern, weil man eben auch normale Windows-Anwendungen nutzen kann. Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man sich einige ein RT-Tablett kaufen. Nur weil da Office dabei ist?
Das ist doch schön und gut. Dann bist du aber nicht die Zielgruppe der Surface Tablets. Wie schon oft geschrieben hat Windows RT eine ganze Reihe von Vorteilen gegenüber iOS und Android. Die App Auswahl gehört jedoch nicht dazu. Hier muss jeder für sich entscheiden. Dennoch glaube ich, dass die meisten auf einem 10 Zoll Tablet auch das Bedürfnis verspüren etwas Produktives damit anzustellen.Fraqq schrieb:Ich habe auf meinem Android-Tablet mindestens 150 Apps installiert und ich bin mir sicher, dass ich von einigen dieser Apps keine gleichwertige Alternative im Windows-Store finden würde. Wenn mich an einer Android-App auch nur eine Kleinigkeit stört, dann probiere ich eben eine der vielen Alternativen aus. Es ist wunderbar, wenn man immer die Wahl hat.
Hmm generell glaube ich auch, dass es das Surface RT schwer haben wird sich sehr gut zu verkaufen. Die Konkurrenz sind jedoch nicht Netbooks, sondern andere Convertibles. Das RT konkurriert für mich damit eher mit anderen 10 Zoll Tablets als mit Netbooks. An sich ist das Surface 2 aber ein sehr schönes Stück Hardware, dass wohl auch die Bedürfnisse vieler Leute erfüllen kann und wird. Langfristig denke ich, wird sich Microsoft wohl auf den 10 Zoll Tablet Markt durchsetzen. Die Abstriche, die man mit iOS und Android machen muss machen in dieser Geräteklasse die wenigen Vorteile nicht wett.Fraqq schrieb:Aber nur wegen der App-Auswahl kauft man sich ja auch kein Windows-Tablett, sondern, weil man eben auch normale Windows-Anwendungen nutzen kann. Und genau deshalb verstehe ich auch nicht, wieso man sich einige ein RT-Tablett kaufen. Nur weil da Office dabei ist? Da fährt man mit einem Netbook imho besser - es gibt ja mittlerweile schon Netbooks für 279€, die mit vollwertigem Windows 8 und Touchscreen ausgestattet sind und bei denen Office 2013 ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist.
Da hab ich mich doch recht unmissverständlich auf deinen Einwurf mit den 280€ Laptops bezogen...Also mein Android Tablet hat ein gutes IPS-Display mit Full-HD-Auflösung, ist lüfterlos und beherrscht Multi-Tasking
Ach zum Wechseln? Und was ist daran nun bitte Multitasking? Was das System im Hintergrund macht ist mir ziemlich Wurst. ich kann alle 3 Programme im Vordergrund ausführen und somit z.B. meinen Aufschrieb mit der Tabelle des Profs direkt vergleichen.Multi-Tasking wie jedes andere Android-Tablet auch. Zum Wechseln zwischen zwei laufenden Apps benötigt man unter Android exakt zwei Finger-tipps.
`basTi schrieb:Nein nicht nur wegen Office.
Auch wegen: MultiUser Support, Multitasking, Optinaler Desktop, Multimonitor Support, Selben Apps am PC nutzbar, USB Peripherie geht problemlos (Maus, Gamepad, Sticks, etc), Drucken geht problemlos, Keine hochskalierten PhoneApps, ... und ja ... auch ein MS Office kostenlos dabei![]()
Tobi4s schrieb:Gibts denn da auch ein >vollwertiges< Office Programm und PDF-Viewer?
Fraqq schrieb:Abeherrscht Multi-Tasking wie jedes andere Android-Tablet auch. Zum Wechseln zwischen zwei laufenden Apps benötigt man unter Android exakt zwei Finger-tipps. Einige Apps und jedes beliebige Homescreen-Widget lassen sich darüberhinaus in einem kleinem Fenster öffnen, dass über der aktuell angezeigten Anwendung angezeigt wird. Und mein Android-Smartphone (Note 2) beherrscht darüber hinaus - wie einige andere Android-Geräte auch - einen Multi-Window-Modus mit der du zwei Apps nebeneinander benutzen kannst - sofern die Apps den Multi-Window-Modus unterstützen.
Klarer Vorteil für Windows 8 ökosystemtechnisch, oder? Jedenfalls kein Nachteil von RT.Goldilox schrieb:Gerade insofern hinkt der Vergleich, da RT-Apps auch unter Win8 laufen, iOS-Apps hingegen nicht unter MacOS.
Was machen denn die meisten Leute mit nem Tablet? E-Mail, Surfen - und kaum mehr. Dabei soll das ganze gut aussehen und leicht zu bedienen sein. RT kann das.Das OS ist mir bei Tablets eigentlich ziemlich schnuppe. Da sind die Anwendungen wichtiger.
Office ist fast vollwertig, nix pseudo. Nur ein paar Add-ins und das komplette ActiveX-Makro-Zeugs fehlt. Benutzt sowieso kaum jemand.Und da will ich für meinen Teil keine Pseudo-PC-Anwendungen, sondern schön angepasste Apps. Und da sind die anderen Systeme eben noch im Vorteil, was die Vielfalt betrifft.
Fraqq schrieb:
nik_ schrieb:ich glaube was viele vergessen ist, dass die zielgruppe nicht irgendwelchen tablet spieler sind, sondern leute, die damit wirklich arbeiten müssen und zwar im betrieb, außendienst etc... da kann android und ios nicht mithalten. einfach mal präsentation halten, np, rt dabei und ab gehts. kann externe monitore anschließen, zur not sogar vorher noch was drucken.
Tobi4s schrieb:Ach zum Wechseln? Und was ist daran nun bitte Multitasking? Was das System im Hintergrund macht ist mir ziemlich Wurst. ich kann alle 3 Programme im Vordergrund ausführen