News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

gaym0r schrieb:
Was hat jetzt die Mobilität mit dem Betriebssystem zu tun? Die können nicht Mobil sein, nur die Geräte auf denen sie laufen. Manche leute denken echt nie nach...
Manche wollen andere erst gar nicht verstehen, werfen denen vor dass sie nie denken. Dabei denken sie selbst nicht nach.
99% verstehen wie es gemeint ist und einer lässt mal wieder den großen Otto los.


x.treme schrieb:
- eine 64GB SSD wurde ich jederzeit einer 500GB HDD bei einem Notebook vorziehen ;)
Wirklich? Gerade bei X86 schränken 64GB doch sehr ein. Vor allem wenn gleich mal fast die Hälfte durch das OS belegt werden.


onkel_axel schrieb:
auf 10 zoll kann man nicht produktiv arbeiten?
wirklich lustig, dass sonst immer dieses argument FÜR das ipad kommt. mittlerweile kann man damit ja SOO gut produktiv arbeiten und ersetzt für viele schon den kompletten laptop oder fast schon den desktop.
Ich glaube du verstehst das falsch. Das 10" in den meisten Fällen nicht produktiv einsetzbar sind sollte klar sein. Darum geht es aber auch nicht. Es geht v.a. darum, dass x86 auf einem 10"-Touchscreen nicht besser produktiv einsetzbar sind. Auch nicht mit Tastatur und Maus.
Dass ein iPad einen Desktop/Notebook ersetzt glaubst du doch selbst nicht. Es ist und bleibt ein Zweitgerät und ersetzt höchstens das Notebook als Zweitgerät.


onkel_axel schrieb:
drittens:
das teil ist kein IOS oder android tablet, wird es auch nie sein; und wenn man nicht gerade total dumm und unterbelichtet ist, sollte man es auch wirklich nur in speziellen ausnahmefällen oder ganz differenziert damit vergleichen...
Genau das will aber auch sein. Wozu sonst Touchscreen, Tabletform und Apps?
 
Wenn selbst in einen Computerforum mit lauter technisch affinen ein Gerät wie das Surface Pro so kontrovers diskutiert wird, soll dieses ein Kassenschlager werden??? Ihr meint das Otto Normalverbraucher (also die Masse, die Microsoft damit zu erreichen versucht) mit
technischen Details wie Prozessor was anfangen kann? Wenn was über die Masse verkauft wird geht es nach:

- Aussehen, Größe und Handlichkeit (bei Frauen zu 90% das Aussehen :D )
- kann ich damit meine täglichen Bedürfnisse wie Mails checken, Browsen und FB damit abdecken
- Preis
"
"
"
- Preis
- eventuell ist die Betriebszeit noch wichtig

Dieses Gerät ist für eine Nische gedacht, ein kleiner Teil der Käufer befinden sich hier im Forum und der andere Teil sitzt häufig in Chefetagen.
Da Microsoft aber ordentliche Gewinne erwirtschaften will, wird dieses Nischenprodukt keine Zukunft haben.
 
Naja, ich wurde mich ja freuen wenn's schlecht ankommt, dann wird es hoffentlich bald verramscht :D

Wobei ich sagen muss, das Surface finde ich im Business-bereich nicht mal so toll, Lenovo und Fujitsu haben hier deutlich bessere Lösungen, ich sage nur:
- integrierte SmartCard-Leser, TPM-Chips, Fingerprint-Sensor. Zusammen mit FullDrive-Encryption erhöht dies die Sicherheit massiv. Kaum einer nutzt eine PIN mit mehr als 6 Zeichen zum entsperren, ein Fingerprint-Sensor gibt da ein gutes Stück mehr an Sicherheit dazu ...
- Features wie wechselbarer Akku, mattes Display, mSATA-SSDs die selber nachgerüstet werden können, etc
 
TECC schrieb:
erstens:
4 stunden akkulaufzeit? na klar. das werden mit sicherheit mehr, wenn man nicht gerade die ganze zeit auf 100% volllast fährt.
Dann hoffen wir mal, dass es so ist... Herstellerangaben zur Akkulaufzeit beziehen sich normalerweise nicht auf Volllastszenarien, sondern eher auf Videoplayback oder Webbrowsen mit gedimmtem Display.

Die 8 Stunden beim Surface RT werden auch nicht unter Volllast erreicht, beim Surfen + Musikhören und maximaler Helligkeit sind es nur 6 Stunden, bei Riptide GP mit mittlerer Helligkeit 5 1/2 Stunden: http://www.tomshardware.com/reviews/surface-windows-rt-battery-life,3346.html

Aber warten wir am besten die Tests ab.
 
Gajel schrieb:
Hat ja auch nie einer das Gegenteil behauptet. Es ist aber das eine über solche Dinge vernünftig zu diskutieren und was anderes einfach alles schlecht zu machen ohne einmal den Verstand zu benutzen und sachlich zu bleiben. Wozu auch.. es ist einfach scheisse! Wieso? Man es ist einfach scheisse. MS Fail. LOL und ROFL dazu und dann weiß man was man von sochen Kommentaren halten soll. Sorry aber wer ein Gehirn hat agiert sicherlich nicht so!

Auf ignore packen die Leute und gut ist sind ja eh immer die selben. Aber in dem Ausmass wie du es beschreibst habe ich es noch nicht wahrgenommen, kann aber auch sein das die immer schon im aquarium sind wenn ich mir den thread ansehe. Da gibt es ganz andere Foren wo jeder zweite post ein ROFL, LOL, FAIL, Opfer sonstige ist.....

Diese Leute einfach ignorieren und schon lebt man gesündern und vorallem glücklicher. Was interessiert denn mich ob jemand mein (als Beispiel!) One X gut oder schlecht findet? Wenn es mir gefällt ist doch alles in Butter und das jeder andere Vorlieben hat sollte auch schon zu den meisten durch gedrungen sein. Ich finde es immer wieder schade das Diskussion von vornherein zum scheitern verurteilt sind weil man sich nur auf diese Leute konzentriert anstatt diese Leute einfach zu ignoreren.

Das ist ähnlich wie im Kindergarten, wenn dort ein Kind die ganze Zeit die Gruppe nervt mit irgendwas um eine Reaktion zu provozieren dann ignoriert man es einfach und schon merkt das Kind das dieses Verhalten nicht zum gewünschten Ziel (Aufmerksamkeit) führt und wird von der Strategie ablassen.
Was denkst du wielange solche Leute hier posten wenn sie nur mit sich selber schreiben können? Wie lange würdest du denn in ein Forum posten wo du quasi die community ignoriert und deine Beiträge keine Beachtung finden? Genau nicht lange!
Also lasst uns einfach diese "first, ROLF, LOL, Fail, usw..." Beiträge ignorieren und eine sachliche Diskussion zum eigentlichen Thema führen und ihr werdet sehen wie schnell sich die Atmosphäre hier ändert. Ich befürchte nur das das gar nicht im Interesse der meisten ist denn viele scheinen gerade an den troll posts spass zu haben da für die meisten eine sachliche Diskussion zu "trocken" ist oder sie es vielleicht gar nicht verstehen.

Als kleiner tipp noch, es gibt Foren im Netz wo du wirklich über die zugrunde liegende Technik diskutieren kannst und das Interesse nicht gleich einer Seifenoper (Wer mit wem gegen wem und wer ist gut wer ist böse) nur den Beziehungs Geflecht der einzelnen Lager gilt. Als Beispiele hierfür seien vielleicht mal beyond3D gennant oder auch 3dcenter, hifi forum wäre auch sowas und davon gibt es noch zig mehr. Denn ich befürchte das aus oben genannten Gründen die meisten gar nicht wollen das über das Thema ansich gesprochen wird sondern streiten um des streiten willens im Vordergrund steht.

@topic:
Sry erstmal für soviel Offtopic davor aber die Situation wird immer schlimmer was das angeht!

Was das surface angeht, wäre es nicht sinnvoller ein Ultrabook oder convertible zunutzen als das surface für die meisten Aufgaben? Um mit dem Surface die Funktionen eines Ultrabooks/Convertibles zu erreichen muss ich ja massenhaft Zubehör dazukaufen. Angefangen von dock über tastatur, tasche/cover, Maus, eventuell digitizer (oder ist der schon dabei?) usw.... Mit dem kommst dann wahrscheinlich schon weit über 1k €.
Hast dann immer noch ne sehr sehr lahme GPU, bescheidene Laufzeiten, massig Zubehör zum wegpacken/herumtragen/hervor holen, nur 64gb storage usw.......

Da wäre es doch schlauer um 1k € ein gutes convertible oder ultrabook zu holen wo all das schon Standard mässig integriert ist und bei Bedarf keine extra Tasche mit muss sondern alles am Gerät selbst befestigt ist. (abgesehen von tasche, maus).
Dazu bekommt man noch ein wahrscheinlich (je nach Modell das man sich aussucht!) ein besseres Display, mehr Speicher, mehr RAM, massiv stärkere GPU usw...

Denke das lohnt sich nur in spezial Situationen (Industrieanlagen, outdoor wartung , medizin usw) oder wenn es im Preis mit Zubehör unter den der (vergleichbaren) Ultrabooks/Convertibles fällt.
 
Helge01 schrieb:
Wenn selbst in einen Computerforum mit lauter technisch affinen ein Gerät wie das Surface Pro so kontrovers diskutiert wird, soll dieses ein Kassenschlager werden???

Dieses Gerät ist für eine Nische gedacht, ein kleiner Teil der Käufer befinden sich hier im Forum und der andere Teil sitzt häufig in Chefetagen.

Hat überhaupt nichts zu sagen, die erste Generation iPad/iPhone hatte viel wildere Treads.

Microsoft ist ein Börsennotiertes Unternehmen , da wird nichts für die Nische gemacht.
Und wenn führende Manager dem iPad Virus verfallen sind, dann wird es Microsoft schwer haben hier einen Fuss in die Tür zu setzen.
Wenn den Angestellten das iPad wichtiger ist als der Firmenwagen, dann braucht man gute Argumente die das Produkt überzeugen, die hat Microsoft nicht geliefert.
im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis it doch vollkommen okay.
Es ist ein vollwertiges Notebook, mit weniger Gewicht und viel kleiner!
 
Der Landvogt schrieb:
Ich glaube du verstehst das falsch. Das 10" in den meisten Fällen nicht produktiv einsetzbar sind sollte klar sein. Darum geht es aber auch nicht. Es geht v.a. darum, dass x86 auf einem 10"-Touchscreen nicht besser produktiv einsetzbar sind. Auch nicht mit Tastatur und Maus.
Dass ein iPad einen Desktop/Notebook ersetzt glaubst du doch selbst nicht. Es ist und bleibt ein Zweitgerät und ersetzt höchstens das Notebook als Zweitgerät.



Genau das will aber auch sein. Wozu sonst Touchscreen, Tabletform und Apps?

ne verstehe ich nicht. genau darauf wollte ich hinaus mit meiner aussage. es ist eine frage, was man als produktiv definiert. und wie gesagt, wird dieses argument also für manche bestimmte bereiche (wie von dir auch schon angemerkt als ersatz für das notebook als zweitgerät) schon genannt.

also würde es höchstens einen nachteil geben;
wp8 auf einem surface pro in 10,6 ist nicht so produktiv einsetzbar wie ein ipad mit ios auf 9,8 zoll.
aber diese aussage will wirklich jemand stehen lassen?
klar ist es nicht redundant zu einer workstation ersetzbar. aber eben (imho) besser als z.b das produktivarbeiten auf einem ipad und fast genausogut, wie auf einem ultraportable notebook / ultrabook.



zu punkt 2:
okay da habe ich mich nicht perfekt ausgedrück. natürlich will es auch ein tablet sein. ein windwos 8 tablet eben. mit apps und alle dem anderen kram, den auch ios und android tables können. das ist es ja auch. aber es ist eben auch etwas mehr (deswegen gibt es ja das pro und nt) und deswegen gibt es eben "nachteile" im bereich laufzeit und preis.
ich finde es hier nur unpassen, es nur auf diese sache reduziert in konkurenz zu eben den anderen tablets zu setzen. man kann eben nicht ALLES haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht ob hier jemand gesagt hat, dass man auf dem iPad produktiver zu arbeiten wäre als auf Surface Pro. Hier würdest du mit der Frage der Definition von "produktiv" auf jeden Fall etwas wichtiges anstoßen.
Aussagen bez. der Produktivität sind (zumindest von mir, von anderen wahrscheinlich auch) allein auf x86 bezogen. Denn dieser Bereich muss sich mit dem Desktop-PC/Notebook messen. Ich selbst und wohl die meisten anderen hier auch sind der Meinung, dass ein Tablet (und auch Surface Pro) einen PC/Notebook nicht ersetzen können und allenfalls als Zweitgerät dienen kann. Mal von ganz speziellen Einsatzsituationen abgesehen, welche aber absolut vernachlässigbar sind. Dazu muss man auch zwischen dem Privatnutzer und dem Firmennutzer trennen. Für Firmen ist Surface Pro wesentlich attraktiver als für Privatnutzer. Allerdings werden die Nachteile auch hier die potentielle Kundschaft eingrenzen.


Zu Punkt 2:
Das ist doch das Problem: man kann nicht alles haben. Und genau in diese Falle ist MS gelaufen. Surface Pro kann zwar im Prinzip alles (Apps und x86), aber alles eben nur allenfalls durchschnittlich und nichts wirklich gut. Das ist der Preis dieses Kompromisses.
Das iPad und Android-Tablets legen den Fokus ganz klar auf Apps. Und genau das beherrschen sie perfekt. Dafür halt kein x86, welches ohnehin keinen sooo großen Sinn macht.
Somit ist man mit Notebook/Ultrabook und Tablet besser bedient sofern es nicht zwangsläufig in einem Gerät sein muss. Das ist nämlich der einzige Vorteil von Surface Pro.
 
Meckern auf hohem Niveau...

Klar ist das Surface Pro nicht der Überflieger, aber es bietet schon sehr viel. Wer ein Ultrabook will, sollte sich das hiolen. Mich interessiert das Teil auf jeden Fall mehr als so ein doofes überteuertes Ultrabook.
Man hat mit dem Surface halt einen Allrounder mit allen Kompromissen die man bei so etwas eingehen muss. Die CPU reicht vollkommen aus. Auf meinem Acer 1830T (i5 520U mit 1,08Ghz) läuft Lightroom 3.6 ziemlich flüssig, !teilweise! besser als auf dem Q9550 LR 4.3 (Side by Side Ansicht).
Man hat ein Tablet und mit angesteckter Tastatur ein Ultrabook und x86 kompatibel KLASSE :D - genau das was ich benötige, nur die HD ist zu klein.
Warte aber mal schön auf Haswell, denn der Acer 1830T tut's noch.

Einfach mal auf die Seite von Alternate gehen, und Ultrabooks bis 11" anclicken, was bleibt da noch wenn man Full HD möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis it doch vollkommen okay.
Es ist ein vollwertiges Notebook, mit weniger Gewicht und viel kleiner!

seh ich auch so. Man kann es ja wohl nicht mit iPad oder Androidtablets vergleichen.
Und was den Preis betrifft: Man braucht keine Apps kaufen :D
 
Der Landvogt schrieb:
Ich glaube du verstehst das falsch. Das 10" in den meisten Fällen nicht produktiv einsetzbar sind sollte klar sein. Darum geht es aber auch nicht. Es geht v.a. darum, dass x86 auf einem 10"-Touchscreen nicht besser produktiv einsetzbar sind. Auch nicht mit Tastatur und Maus.
Anderen Leuten kein Denkvermögen vorwerfen, aber selbst nur von der Wand bis zur Tapete denken^^
Ich zitiere mal(und zwar NUR das RT schon!):
Surface mit Windows RT ist unglaublich dünn und dennoch mit einem Full-Size-USB-Port, einem microSD-Kartensteckplatz und einem HD-Video-Out-Port1 ausgestattet. So können Sie problemlos Dateien übertragen oder kompatible Zusatzgeräte verwenden2. Laden, einstecken und Eindruck machen.
Heißt im Klartext:
Nimms mit und nutze es als Tablet oder Notebook..
Oder setz dich an deinen Arbeitsplatz und stecke Maus und Monitor dran -> Bäm, PC! (inkl. aller Windows-Optionen mit Domänen etc.pp.)

Wers ganz hart braucht, kann sich auch noch ne Tastatur dran stecken, das Pro hat ja glaube 2 USB-Ports(ansonsten tuts auch nen USB-Hub).

Keine Ahnung obs irgendwann evtl auch noch nen Dock dafür gibt, aber das Pro ist jedenfalls für jeden Zweck einsatzfähig wo der Prozessor und die Graka nicht limitiert.

Die Diskussion um das iPad ist somit total überflüssig, weil man praktisch einen 200€ Marken-Akkubohrschrauben(Surface pro) mit einem 20-40€ 3,7V Akkuschraubärchen(iPad) vergleichen würde., nur das man dann für den 3,7V Akkuschraubärchen dann auch um die 180€ bezahlt hätte^^
 
Zuletzt bearbeitet:
MS versucht mit dem Gerät auf dem mobilen Markt Fuß zu fassen, und egal wie viel Werbung sie dafür machen, es wird nicht der Überflieger werden, wie es sich MS erhofft hat.

Ich denke mal, das die Dinger bald sehr sehr billig bei Ebay zu haben sein werden. Wenn die ersten unzufriedenen Käufer mitbekommen haben, was sie da gekauft haben.. Und das Ding nur noch los werden wollen..

Es kommt nicht auf die Hardware an, die in einem Gerät steckt, sondern was sie Software daraus macht.. Mir ist egal ob ein i5 oder ein i3 in einem gerät steckt, es muss Ruckelfrei laufen, und meine wünsche erfüllen.. Apps müssen schnell und zuverlässig starten, genau wie es beim Ipad gegeben ist.

Die meisten die ich kenne waren erstaut als sie ihr erstes Ipad hatten, was es alles kann, das die Funktionen durchdacht und ausgereift waren - weil sie so etwas von MS Produkten einfach nicht kannten..
Immer wieder vor Problemen bei Windows standen, die dadurch entstanden sind weil ms nur von der Wans bis zur Tapete denkt, und nicht weiter..
Genau das macht auch den Erfolg des Ipad´s aus, und wird das Surface ohne erfolg dastehen lassen..

Der nächste Punkt ist, wir wissen alle, das Windows mit der zeit immer größer wird, und genau das wird auf dem Surface auch passieren, was nützt eine 64GB ssd, wenn zum Schluss Windoof den ganzen platz braucht..

Wie sagt man immer so schön, das Surface ist am Ziel vorbei geschossen.. *lol*

Die Frage die sich für mich immer stellt ist: Warum soll ich 1100€ ausgeben, wenn ich für 700€ ein vergleichbares Subnotebook bekomme und für 250€ ein Nexus7 ?
Beide für sich genommen haben übrigens schon i.d.R. eine längere Akkulaufzeit *lol*
 
@bLu3to0th
Dann bin ich ja supermobil wenn ich immer Maus, Tastatur und Monitor mit mir rumschleppen darf um produktiv sein zu können. ;)

Ultrabook/Notebook und Tablet machen doch mehr Sinn, sie passen auch in eine Tasche. Die paar Einsatzzwecke bei denen SP Sinn macht kann man doch an einer Hand abzählen.
 
bLu3to0th schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie du das machst, aber Maus, Bildschirm und Tastatur lass ich eigentlich am Arbeitsplatz liegen, wenn ich nach Hause fahre.
Für was brauchst du dann Surface Pro wenn dir auch ein Desktop-PC reicht?
 
... Landvogt, Du hast zu Hause wohl auch einen Desktop, weil Du kein Notebook brauchst?
 
bLu3to0th schrieb:
Ich zitiere mal(und zwar NUR das RT schon!):
...
Oder setz dich an deinen Arbeitsplatz und stecke Maus und Monitor dran -> Bäm, PC! (inkl. aller Windows-Optionen mit Domänen etc.pp.)

Das wird auch vom dauernden Wiederholen nicht richtiger. Windows RT ist nicht domänenfähig, es kann nicht über Gruppenrichtlinien gesteuert werden und die Officeversione ist nicht für den Businessbetrieb zugelassen (deshalb auch Home&Student).

Das RT ist somit genauso gut oder schlecht für produktive Arbeiten geeignet wie iOS und Android. Mit dem Unterschied, dass es noch gar keine Apps dafür gibt.
 
Der Landvogt schrieb:
Für was brauchst du dann Surface Pro wenn dir auch ein Desktop-PC reicht?
Den Desktop-PC kannste nicht mit zum Kunden nehmen.. meine Fresse ist das wirklich so schwer zu kapieren wofür man son Ding nutzen kann!? :rolleyes:

Bueller schrieb:
Das wird auch vom dauernden Wiederholen nicht richtiger. Windows RT ist nicht domänenfähig, es kann nicht..
Bla bla... hier gehts um das PRO! Der Text war nur vom RT kopiert, weil es zum Pro noch keinen entsprechenden gibt!
 
Und zum Kunden schleppst du also auch den Monitor mit. Oder nimmst du dann RT? Dann brauchst du wiederum kein Pro. Und ein Notebook/Ultrabook tut es nicht?
 
Zurück
Oben