News Microsoft Surface Pro ab Januar 2013 für 899 US-Dollar

Du willst wohl meine Hinterfragung des Einsatzwecks/-Sinns nicht verstehen...

Aber lassen wir das.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
doch klar aber das surface pro ist doch nichts wirklich anderes als ein touch ultrabook mit abnehmbarer tastatur.
Leider fehlt zum einen die Stabilität (ich glaube kaum, dass man mit SP inkl. Tastatur im stehen arbeiten kann), zum anderen fehlt die Maus komplett. Dazu sind Ultrabooks meist größer, was das Arbeiten unter x86 enorm erleichtert.

Alternativ gibts Convertibles. Die können das was ein Notebook kann perfekt und das was SP kann sowieso.
 
wieso fehlt die maus ? du hast so ein touch cover mal gesehen ?

wunder oh wunder es hat ein trackpad
http://cdn.slashgear.com/wp-content/uploads/2012/06/23643766_p2FxcJ-22.jpeg

und wow das type cover hat ja auch eins
http://www.areamobile.de/assets/handies/microsoft/surface/touch-cover-gal12.jpg

ein 11" ultrabook ist jetzt auch nicht soo viel größer und das ist die klasse die mich interessiert

Alternativ gibts Convertibles.

nochmal das surface IST ein convertable und das garkein schlechtes einzig die etwas schwache akkulaufzeit stört mich etwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber nur gegen Aufpreis. Sprich Touch- oder TypeCover dazu kaufen. Und in diesem Gedankengang wären auch ein iPad oder dutzende Android-Tablets Convertibles. Es gibt ja auch Tastaturen zum Nachkaufen. Die werden vielleicht nicht so elegant am Tablet befestigt, aber der Effekt ist der Selbe.
 
richtig aber ein der convertable gedanke sagt ja nichts anders aus. ein notebook aus dem ich ein tablt pc machen kann und umgekehrt
 
ja, also... moment. Hast Du mal Windows 8 gestartet? Ohne jetzt Android zu kennen, würde ich sagen, dass Android durch eine Tastatur nicht zu einem Convertible wird. Windows 8 macht etwas ganz anderes mit einer Tastatur - als Tablet, in der "Modern UI".

Und dazu kommt noch, dass Du im OS alle möglichen Operationen, z.B. Dateioperationen tastaturgestützt machen kannst. Oder Makros schreiben.

Ist schon etwas Anderes.
 
ja ich habe windows 8 auf meinem x121e.
und es macht mit oder ohne tastatur die gleichen dinge denn ich bin nicht darauf angewiesen um dieen oder jenen bereich zu erreichen.

so ein altes convertable ding mit xp oder win 7 hat ja auch nichts anderes aus den geräten gemacht nur weil man den bildschirm umdreht
 
Ja, mein Kommentar war eher pro Windows 8 gemeint und richtet sich an HateyHate (komischer Nick :p).

Ich glaube, worauf wir uns alle einigen können, ist, dass Verbraucher noch nie so viele und so gute Geräte für so eine Vielfalt an Einsatzzwecken wählen konnten. Auch wenn hier manche glauben, dass es z.B. für das SurfacePro gar keinen geben mag. ;-)
 
Eine Maus ist in der zusätzlich kaufbaren Tastatur natürlich dabei.

Bezüglich der Maus und Tastatur denke ich, dass diese nicht mit denen von Notebooks konkurrieren können. Ich habe sie zwar nicht ausprobieren können (wie wohl die meisten hier :D), sie ist jedoch sehr klein und insgesamt wird das Konstrukt nicht so stabil.
 
Sie kann verdammt gut mithalten... im Nachbarthread hat KainerM auch entsprechende Eindrücke seines RT-Tablets geschildert.

Ich hab das Gefühl viele machen aus ihrem Willen die virtuelle Realität eines Gerätes. Nur weil ich will, dass ein Gerät irgendwas nicht besser/schlechter kann als ein anderes, heißt das noch lange nicht dass es so ist.
Ich hab selbst son Androidtab zu Hause, aber im vollen Ernst, mehr als ein nettes Spielzeug für die Couch ist das nicht.
Mal angenommen ich kriege dafür eine nutzbare Maus und Tastatur(wofür ich schonmal einen USB-Hub bräuchte) und habe die selbe Auflösung wie auf dem Surface und auch den stärkste ARM-SoC verbaut, so würde ich mir folgendes gar nicht oder nur sehr kompliziert vorstellen können:
  • ernsthafteres Arbeiten mit Photoshop(also mehr als nur rote AUgen entfernen^^) -> nope
  • eine Abschlussarbeit schreiben(mehr als 50Seiten inkl Bildern + dem Appendix)
  • Datenbankmanipulation und Abfragenerstellung... Serienbriefvorbereitung und Textverarbeitungsintegration
  • einen Brenner über USB anschließen und eine CD brennen
  • Druckaufträge erteilen (geht natürlich, aber wie leicht denn u.U.?)
  • Netzwerkfreigaben bereitstellen
  • Audio und Videobearbeitung
  • virtuelle Systeme starten und nutzen
Einiges davon ist möglich, aber bitte wie leicht bzw mit welchem Aufwand und wie komfortabel? Es sind aber alles Disziplinen die für ein Surface (pro) keinerlei Hindernisse darstellen auch wenn für gehobenere Anforderungen u.U. mehr Rechenzeit benötigt werden könnte. So wäre es unter einem Androidtab oder auch dem iPad sehr umständlich oder schlicht nicht möglich.
 
Warum ist denn Text Verarbeitung mit arm SoCs schwierig das hängt wohl zu aller erst an der Software für große arbeiten benutze ich LaTeX und da gibt es brauchbare apps.
Audio Video und Bildbearbeitung wird auf einem notebook auch nur begrenzt machbar sein.
Ich will das surface nicht schlecht reden habe vor selbst eins zu kaufen aber das ding hat auch seine grenzen
 
Nur mal so ein paar Beispiele von Programmen welche ich gerne spontan benutze, und bei Android auf Granit beiße:
- Seiten werden im Browser öfters falsch dargestellt. Möglichkeit den Browser mit Plugins wie Firebug zu erweitern? Fehlanzeige.
- Entwickler-Tools wie Netbeans, WinSCP, FileZilla gibt es in vergleichbarer Form nicht für Android.
- für meinen WLAN-Drucker gibt es nicht eine App. Ich kann auch nicht direkt ans Smartphone scannen
- ich kann keine PDF-Dokumente editieren, zusammenführen, etc.
- Dateien packen oder entpacken nur sehr begrenzt möglich
- OneNote, Powerpoint, Excel – kein Tool reicht hier an Microsoft Office heran
- Truecrypt, FullDrive-Encryption, … -> Fehlanzeige.
- Geräte anschließen -> unpraktikabel und umständlich.
- …

Die Stärke eines Windows 8 X86 Tablets:
Anders als ein Convertible mit fester Tastatur hat es eine sehr angenehme Größe und Gewicht, so dass man es immer dabei haben kann. So wie halt ein iPad. Seine größte Stärke spielt es jedoch dann aus, wenn man mal unerwartet anspruchsvollere Aufgaben machen muss. Dann kann man einfach vom Metro-View in den X86-Modus wechseln.

Somit ist es eigentlich eine Art Schweizertaschenmesser, das alles kann was ein Tablet oder Ultrabook kann, in den einzelnen Disziplinen aber nichts besser.

Für Leute, welche die Apps als nette Spielerei ansehen, welche aber nur den Kopf schütteln können wenn Leute behaupten diese könnten ein Notebook ersetzen. Leute, welche aber trotzdem ein höchst mobilen Begleiter haben möchten, ohne sich dabei aber künstlich durch ein iOS oder Android-Betriebssystem in ihren Möglichkeiten einschränken zu müssen…
 
Zuletzt bearbeitet:
bLu3to0th schrieb:
  • ernsthafteres Arbeiten mit Photoshop(also mehr als nur rote AUgen entfernen^^) -> nope
  • eine Abschlussarbeit schreiben(mehr als 50Seiten inkl Bildern + dem Appendix)
  • Datenbankmanipulation und Abfragenerstellung... Serienbriefvorbereitung und Textverarbeitungsintegration
  • einen Brenner über USB anschließen und eine CD brennen
  • Druckaufträge erteilen (geht natürlich, aber wie leicht denn u.U.?)
  • Netzwerkfreigaben bereitstellen
  • Audio und Videobearbeitung
  • virtuelle Systeme starten und nutzen
Ganz ehrlich: ich kann mir keins davon mit Surface Pro vorstellen. Für solche Sachen nehme ich meinen Desktop-PC oder wenns nicht stationär sein darf mein Notebook. Und das kann das definitiv besser und komfortabler als Surface Pro.

Surface Pro mag dafür (auch) gedacht sein, ist mMn aber nur bedingt dafür geeignet. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht. Man muss Kompromisse eingehen.
Irgendwie kommt es mir vor mit Win8: Man will alles unterbringen und alles können, kann auch alles, aber nichts wirklich gut.

Wie ich schon einmal erwähnt habe mag es Einzelfälle geben wo SP richtig Sinn macht (bedingt durch die Nachteile eben nur Einzelfälle), aber damit gewinnt man keine Marktanteile. Und das muß das Ziel von MS sein.


@x.treme
Teilweise hast du recht, aber ich glaube du hast z.T. die falschen Apps probiert.
Zudem sind Tablets/Smartphones auch nicht wirklich für derartige Aufgaben gedacht.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Warum ist denn Text Verarbeitung mit arm SoCs schwierig das hängt wohl zu aller erst an der Software...
Na sicher.. über was anderes reden wir im Prinzip (fast) auch nicht..
Unter Windows gibts da praktisch keine Grenzen, unter RT sind sie schon vorhanden und unter Android/iOS noch enger gespannt(mit Einschränkungen natürlich.. das eine System bietet in der einen Richtung mehr, aber gleichzeitig in der anderen weniger).
Ich habe gerade mal einen Drucker unter Android installiert... so nun kann ich zwar prinzipiell drucken, aber schön isses nicht... so einfach mal ne Webseite über Opera ausdrucken? Fehlanzeige...
Unter Win8/RT suche ich den Drucker im Netzwerk bzw füge ihn einfach hinzu, öffnen meinen Browser und sage drucken...
Das ist genau das was ich meine - bei den anderen System ist es oftmals auch praktisch möglich irgendwie zum Ziel zu gelangen. Die Frage ist aber halt wie schnell und wie umständlich das zu bewerkstelligen ist.
Ein Word lässt sich nunmal besser nutzen als ein OpenOffice und Latex soll zwar gut sein, erfordert aber eine Formatierung vor Arbeitsbeginn(so wie ich das gelesen habe - habs selbst noch nicht ausprobiert).
Ein Photoshop ist ganz und gar nicht, oder nur mit sehr eingeschränkten Funktionsumfang(iOS) zu haben.
Diese Liste setzt sich halt immer weiter fort..

Wer bloß nen Tab zum "couchen" braucht, der kann sich jede Androidgurke für unter 300€ dafür holen oder von mir aus auch ein überteuertes iPad bzw ein ähnlich teures WinRT, dass dann dafür abere schon mehr Möglichkeiten bietet(zwar noch nicht alle, aber immerhin mehr als ein iPad).
Aber wer halt auch ernsthaft mit arbeiten will, der braucht schon was in Richtung Samsung Smartpc bzw halt ein Surface(als zwei aktuelle Beispiele) - wenn man ein Hybriden haben möchte.

@Landvogt
Du urteilst ohne es jemals probiert zu haben und das sieht man auch an deiner Abneigung ggü Win8.
Ich habe seit Dreamsparkstart Win8 auf meinem Heimrechner und es arbeitet sich damit genauso gut wie unter Win7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich habe es noch nicht ausprobiert. Du wahrscheinlich auch nicht. Trotzdem muss ich mir vor dem Kauf Gedanken machen und nicht danach. Diese habe ich mir gemacht.

Win8 hatte ich auf meinem Notebook installiert. Auf ner alten HDD schlummerts eigentlich immer noch. Ich finde es von der Bedienung und Oberfläche nicht wirklich gelungen. Bedienung kann man theoretisch anpassen, Oberfläche (Aero) leider nein. Ich werde es demnächst ohnehin nochmals ausprobieren.
Trotzdem fehlt mir das Killerfeature. Mit Hardwaresound sind ja doch nichts (war mein Killerfeature) und die anderen "Kleinigkeiten" unter der Haube sowie der neue Explorer sind es mir nicht wert.
 
Ich habe 2009 noch mit einem 14,3"(1280*800) Notebook von 2007 mit einem popligen AMD Turion X² @1,6Ghz 2Gb RAM und Vista(!) gearbeitet und zwar inkl virtueller Maschinen und einer schlappen 80GB HDD @5400RPM. Es war natürlich nicht immer das angenehmste, aber es ließ sich schon recht gut mit dem Teil damals arbeiten. Ich hab das Notebook lauffähig immer noch zu Hause, nur brauche ich es auf Arbeit jetzt nicht mehr.

Das Surface pro hat mit einem i5 und einer SSD deutlich mehr Bumms unter der Haube, also wage ich zu behaupten, dass ich sehr wohl weiß was mich dort erwarten wird, wenn ich es mir kaufen würde, was ich aber mangels Geld und aktuell zu geringem Nutzen als Kaufgrund, nicht machen werde.
 
Es geht doch nicht um die verbaute Hardware. Die ist absolut brauchbar.
Es geht doch vielmehr, ob man einen Einsatzzweck für die X86-Funktion hat, denn die ist das einzig interessante an der ganzen Sache (neben der Tastatur) oder ob ein wesentlich günstigerer Androide nicht auch reicht. Ich halte x86 wie gesagt in den meisten Fällen für unsinnig, einen i5 und SSD brauche ich nicht im Tablet. Und wenn weil das OS bzw. die App-Architektur zu lahm ist. 230MB-Reise-Apps sagen schon alles.
Zudem geht natürlich noch um die Bedienung des ganzen mit Maus und Tastatur. Ich kann da SP nichts abgewinnen, auf mich wirkt diese Funktion eher wie ein Spielzeug.

Kurzum: Mit (günstigem) Notebook (Core2Duo 2,5GHz, Nvidia Graka, 1680x1050) und günstigem Android-Tab bin ich besser bedient. Denn auf dem Notebook kann ich richtig mit PS usw. Arbeiten. Und zwar überall.
 
Die surfacetastatur ist absolut brauchbar(auch für 10Fingerschreibe) und eine kabellose Maus kannste auch problemlos anschließen also wo soll das Problem liegen? Nur weil es sich Tablet schimpft?

Deine Argumentation kommt mir genauso vor wie wenn einer "cloud" in den Raum wirft und gleich alle anfangen loszuflamen, obwohl sie es schon seit Jahren unbewusst nutzen...

Und wem der Bildschirm und die Tastatur zu klein ist, der kann sich das am Schreibtisch auch noch in normaler Größe anschließen, büßt aber gleichzeitig nicht den Mobilitätsfaktor ein, wenn er mit dem Gerät woanders hin muss.
 
Hi,

@bLu3toOth

Und wem der Bildschirm und die Tastatur zu klein ist, der kann sich das am Schreibtisch auch noch in normaler Größe anschließen, büßt aber gleichzeitig nicht den Mobilitätsfaktor ein, wenn er mit dem Gerät woanders hin muss.

Sorry aber das gleiche Argument kann ich doch für ein gleichteures Ultrabook auch anwenden, oder? Ich sehe das Alleinstellungsmerkmal nicht :) Versteh mich nicht falsch, ich verstehe deine Argumentation. Nur gilt die doch für die Ultrabooks ganz genauso, nur dass ich da eben eine richtig gute Tastatur dabei habe und längere Akkulaufzeit.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben