News Microsoft verliert Rechtsstreit um Word

ja ist müsig drüber zu reden das es blödsinn ist da sind ich von 1000 leuten 999 der gleichen meinung, aber das zählt in unserer "demokratie" nicht.

Das ist keine menschendemokratie, das ist eine Gelddemokratie. der mit dem meisten geld hat halt am meisten zu sagen. früher nannte man das Recht des stärkeren.

Demnächst werden Reiter wie Datei, Bearbeiten, Ansicht oder Hilfe auch noch patentiert

Bitte nicht so naiv sein, solche sachen sind längst patentiert. wenn du glück hast nicht die wörter an sich, aber sowohl dropdown-menüs als auch die genaue anordnung dieser menüs die ganzen symbole für neue datei datei öffnen drucken dürfen auch njicht änlich aussehen ...

Bei der umsetzung siehts vielleicht nicht so aus das all das auch immer sofort verklagt wird aber patentiert ist alles.

mal kleinen abstecher der bischen verdeutlicht das einfach alles was pcs betrifft für firmen vermient ist:

http://webshop.ffii.org/index.de.html

Zu OpenOffice, bzw zu jeglicher Opensource, diese ist davon zwar auch aber nicht in gleichem Maase betroffen, zumindest solange sie kostenlos verteilt wird. Gibt einige schutzpunkte. 1. negatives Image 2. nur in ausnahmefällen steht ne große firma dahinter und selbst dann ist es meistens nur ein großer MIT-entwickler alos nicht EIN Hersteller, somit dürften diese zumindest schwerer greifbar sein. 3. Bietet IBM, SUN und ein paar andere schutz an, sprich wenn jetzt mal angenommen MIcrosoft SUN verklagen wollte bezüglich Openoffice, verbünden sich (zumindest ists so angekündigt) IBM SUN und andere gegen Microsoft und die bekommen dann ein paar hundert patentklagen an den eigenen hals.

Trotzdem ists natürlich ein Thema und eine gefahr und schädlich für vorallem kleine bis mittelgroße firmen die nicht mal ermitteln können ob sie gegen patente verstoßen, somit dieses natürlich auch nicht ausschließen können.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnt fast meinen der Name "i4i" wäre absichtlich ausgesucht worden, um die Tätigkeit der Firma zu beschreiben :p

Ich warte eigentlich noch auf die News:
- Microsoft kauft i4i
- Klage von i4i gegen Microsoft eingestellt
- Microsoft klagt gegen OpenOffice wegen Patentverletzung :D

So sehr ich Softwarepatente hasse und Mikrosoft auch und es ihnen auch gönne; man kann kaum besser den Unsinn von diesen Patenten auf Ideen erkennen als hier. Innovtionshemmend wie sonst was. Hoffentlich werden die bald in Europa als ungültig erklärt.

dann verstoesst ja jede website, welche stylesheets verwendet gegen dieses patent.. oder nicht?

Affenkopp schrieb:
Und wieder eine Klatsche für MS. So langsam wirds teuer für MS, da geht das jahrelang verdiente Geld ja mittlerweile immer öfter für Strafen flöten... ;)
Selten so nen Mist gehört. MS zahlt jetzt einmal dick Kohle (dick im Sinne von ca. 3 Tageseinnahmen) und alle anderen laufen Gefahr für so nen Mist verklagt zu werden und bankrott zu gehen.
Das war für MS evtl. ärgerlich, aber langfristig gesehen schadet sowas OpenSource evtl. mehr als MS.

Respekt schrieb:
Die sind genau so einsichtig wie Intel.
Lieber Strafe zahlen und einen schlechten Ruf kassieren heißt bei denen die Devise.
Klar, die haben das bewusst so gemacht um verklagt zu werden.
Keine Firma dieser Welt kann sicherstellen, dass jede Software nicht irgendwo ein noch so beknacktes Patent verletzt. Und im Endeffekt zahlt der User den Mist, sei es in Form von hunderten Leuten die alles auf Patente prüfen oder eben die Kosten von Klagen.
SW-Patente gehören schlichtweg abgeschafft.

ich find es auch etwas übertrieben.

Jeder will nen dicken stück vom Kuchen, und das wär leicht verdientes Geld.

schlimm das es überhaupt soweit kommen muss - was für Beträge, für so kleine dinge

An alle die hier meinen Microsoft in Schutz nehmen zu müssen:

Microsoft ist der grösste Verfechter von Software-Patenten.
Microsoft ist der grösste Inhaber solcher Patente.
Microsoft bekommt jetzt nur das serviert, was sie selbst über Jahre hinweg gewollt haben.

Oder was glaubt ihr wieviele Unternehmen jährlich von MS wegen genau denselben scheiss verklagt werden. Was glaubt ihr gegen wieviele Patente MS noch verstosst, aber sich die Inhaber nicht zu klagen trauen weil sie zu klein sind...
Es geschieht MS zu Recht.

...ich habe kein Mitleid..

Respekt schrieb:
...Die sind genau so einsichtig wie Intel.
Lieber Strafe zahlen und einen schlechten Ruf kassieren heißt bei denen die Devise.
...

Ne Intel ist schlauer. Die bestechen einfach alles was es nur gibt. Da kann niemand mehr die anzeigen, weil alle aufgekauft wurden. Vorallem, das was Intel mal ausnahmsweise wegen den Strafen zahlen muss, ist nichts im vergleich zu den Einnahmen. Also ohne diese Mafia Sachen hätte Intel weniger verdient - Fazit: Für die lohnt es sich sowas zu machen. Deswegen hat Intel 0 Einsicht, weil die schön Blöd wären fair Sachen zu verkaufen, denn dann würden die nur halb so viel verdienen, verständlich oder? Da ist es bei Microsoft anders.

Suxxess schrieb:
- Microsoft klagt gegen OpenOffice wegen Patentverletzung :D

OpenOffice benutzt nicht den gleichen Verfahren, die müssen sich nicht fürchten, egal was passiert.

Zuletzt bearbeitet:
unique28 schrieb:
Das Patentsystem wird halt so missbraucht, dass einige Leute jede Menge Geld kassieren können. So funktioniert der Homo Sapien..

Stimmt. Aber das funktionier nur in USA, wie immer. :D

So weit ich weiss ist hier anders. Mann muss nicht nur die Pantente haben, und dann warten bis man jemand anklagen kann. Sondern auch ein lauffähiges Produkt vorweissen können, und wenn ich mich nicht irre, auch vertrieben bzw. im Handel bringen. :)

Also nur Prototypen die nie im Handel oder im Produktion gehen, oder gar nur geschrieben Patente gelten nicht, und so sollte es sein und so etwas zu verhindern und die Innovation zu bremsen. :mad:

Na klar. MS geht hin und verstößt mit Abischt gegen Patente und kalkuliert schon ein Gerichtsverfahren ein. Klar das bei Ihnen die Devise ist ein schlechtest Image zu haben -.-
Wenn ich hier so manches lese.
Es kann gut sein, dass MS etwas gemacht hat, was sie nicht dürfen, aber ich bin mir sehr sicher, dass sie das nicht gemacht haben, weil sie wussten, dass es zu 100% gegen ein Patent verstößt.

Aber hauptsache mal etwas posten, damit man sich als keine Ahnung was darstellen kann. hauptsache man ist zu wort gekommen -.-

Es wird doch nur noch der verklagt, bei dem sich das loht! Die werden wohl kaum die Entwickler von OpenOffice verklagen. Bei denen ist einfach nichts zu holen. Und das OpenOffice eingestellt wird werden die wohl kaum wollen. Von daher muss hier wieder ein großer Konzern dran glauben. Wenn es jetzt ein anderer Hersteller mit einer solchen Gewinnspanne durch solch ein Produkt gewesen wäre, dann hätte man die halt verklagt...

Es wäre ne schöne Ausnahme, aber ich kenne doch die Gier der Firmen! :freak:

Die werden es glaub anfechten.

Kann mir jemand erklären, was genau das Patent bedeutet oder welche Auswirkungen das jetzt hat, wenn es um XML geht.

Wie kommt eine kleine Firma an sowas?

Hat eigentlich schon irgendwer den Algorithmus A* patentiert? Das ist so ein Beispiel für Dinge, um die man nicht herum kommt, weil sie an einigen Punkten einfach die optimale Lösung sind...

Vielleicht ist es an der Zeit, den Nutzen von Softwarepatenten zu überdenken, besonders den von Trivialpatenten. Rein technisch wäre MS in der Lage, das amerikanische Patentsystem zu kippen. Aber dazu wird es wohl leider nicht kommen..

Welche Patentnummer hat eigentlich noch mal die Fortschrittsanzeige?

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Linuxfanboys,

es ist so leicht eine Firma und gute Produkte schlecht zu reden wenn man aus dem Prinzip heraus ein völlig anderes Konzept anstrebt.
Allerdings entbehrt sowas einer seriösen Sachlichkeit und ist das Gegenteil von "Erwachsen".
Fanatische Linus/OpenSource Jünger, stellt euch doch neben die Wachturmleute in die Stadt.

jehovas_linux_zeugen.jpg

Lol hab hier eigentlich nicht lauter linuxer gesehen die MS schlecht reden bis vielleicht auf ein paar beiträge das wir kein mitleid mit ihnen haben, da sie dieses kranke patentsystem forcieren und eben wie jemand anders geschrieben hat wohl die meisten dieses trivialpatente hält. Das sind einfach tatsachen, von irgendwelchen Göttern zu fantasieren bzw sich dabei auch noch massiv ausbeuten zu lassen wie bei ner Sekte oder nur bischen ausbeuten lassen wie bei ner Kirche und zeit zu verschwenden hat damit nix zu tun meiner ansicht nach. Aber wenn du glaubst leute in irgend ne Schublade stecken zu müssen weil dir die Argumente ausgehen oder um deine Vorurteile zu pflegen dann hoffe bitte nicht das dich hier irgendjemand ernst nimmt naja vielleicht gibts hier noch 1-2 verquirlte köpfe, die soviel ms-marketing sich reingezogen haben die glauben das jeder der keine Software von diesem Konzern keine software kauft oder vielleicht sie sich nicht leisten kann (office non-student-version z.B. muss man sich erstmal leisten können) ein extremist oder ein Sektenanhänger sei.

Aber ist immer einfacher Leute mit FUD in den dreck zu ziehen als irgendwelche argumente zu bringen.

Microsoft-Sprecher Kurt Braatz hatte nach den ersten Berichten zu dem Thema Anfang Dezember 1999 erklärt, man müsse die Firma Executive Software ungeachtet ihrer Scientology-Bindungen behandeln wie jedes andere Unternehmen. „Es gibt kein rechtskräftiges Urteil, in dem Scientology als verfassungsfeindliche Organisation eingestuft wird.“ Microsoft handele nach rechtsstaatlichen Grundsätzen. „Wir können aus religiösen, rassischen oder sonstigen Gründen ohne einen gültigen Richterspruch niemanden davon ausschließen, mit uns Geschäfte zu machen.“

http://www.chip.de/news/Scientology-Verdacht-Microsoft-dementiert-Spiegel-Artikel_34157960.html

soviel zum thema Sekten

Das ist ein schlechter Vergleich, soll man z.B. Faschos nix verkaufen weil sie Scheiße sind?
Oder anderen ungeliebten Gruppierungen?
MS macht Geschäfte mit denen ... MS versucht nicht dem Windowskäufer deren Idiologie aufzudrängen.
Hingegen gehen mir die meisten Linuxjünger mächtig auf den Sack.