Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Microsoft verliert Rechtsstreit um Word
- Ersteller Jirko
- Erstellt am
- Zur News: Microsoft verliert Rechtsstreit um Word
Pider
Lt. Junior Grade
HighTech-Freak schrieb:...Wäre ich MS-Chef würde ich eine Tochterfirma oder sowas gründen, in einem Land, wo solche Patente nicht anerkannt werden und über diese Firma MS Office publishen -mit XML!...
lol, stumpfer Versuch. Dann würde deine Tochterfirma in den Ländern, in denen solche Patente anerkannt werden, ein Verkaufsverbot für die Produkte bekommen.
Nice try, aber so kannst du deine Produkte nur in Timbuktu oder sonst wo straffrei verkaufen.
Somit -> FAIL!
T
tonictrinker
Gast
Ich muss HighTech-Freak Recht geben.
Alle hacken jetzt auf MS rum, weil das eben Mode ist, bietet sich an.
Dabei ist es unerhört, dass solche Patente überhaupt möglich sind. Das Ding ist ja, dass es wohl nur darum geht, DASS die Kompenenten getrennt bearbeitet werden, nicht wie und durch was. Das ist einfach unglaublich, ich hätte i4i die Niederlage gegönnt.
Alle hacken jetzt auf MS rum, weil das eben Mode ist, bietet sich an.
Dabei ist es unerhört, dass solche Patente überhaupt möglich sind. Das Ding ist ja, dass es wohl nur darum geht, DASS die Kompenenten getrennt bearbeitet werden, nicht wie und durch was. Das ist einfach unglaublich, ich hätte i4i die Niederlage gegönnt.
Lence_Laroo
Lieutenant
Och die Armen
gibt glaube ich keinen der mit MS Mitleid hat, ausser die MS Mitarbeiter wahrscheinlich.
edit: Die knapp 300 Mios kann MS ja locker aus der Kaffeekasse begleichen und Rückstellungen für solche Urteile werden sie wohl auch gebildet haben (analog Intel
... daran sieht man vielleicht auch gut warum das so riesige Unternehmen mit beherrschender Marktstellung werden konnten *ichliebesarkasmus*
edit: Die knapp 300 Mios kann MS ja locker aus der Kaffeekasse begleichen und Rückstellungen für solche Urteile werden sie wohl auch gebildet haben (analog Intel
Zuletzt bearbeitet:
Naja Software-patente (genauso wie z.B. genpatente oder patente auf handlungsstrukturen in büchern + endlose weitere liste und auch das heutige Urheberrecht) sind natürlich totaler quatsch, aber darum gehts ja nicht bei heutigen gesetzen ob etwas sinn macht oder nicht, sondern nur darum ob die großen firmen mit den lobbyisten etwas wollen oder nicht.
Davon abgesehen hab ich dann allerdings kein mitleid mit MS die ja selbst dafür sorgen mit mindestens lobbyismus ich denke aber auch mehr das solche gesetze entstehen, wenn jetzt also sich die absolut schwachsinnigen patentgesetze (softwarepatente synonimer ausdruck dafür ist trivialpatent oder einfach absoluter schwachsinn) primär gegen ms richten habe ich kein mitleid mit denen, auch wenn ich der Meinung bin das sie hier jetzt soweit die fakten hier stehen nichts falsch gemacht haben, sie haben halt nur gegen schwachsinnige gesetze verstoßen die sie davor forciert haben. (neben allen anderen konzernen, da diese in der regel die größten provitöre sind)
sie können nämlich damit märkte abschotten, mit anderen großkonzernen gibts dann patentabkommen alles andere wird entweder mit gebühren für luft klein gehalten oder eben zu tode geklagt.
Davon abgesehen hab ich dann allerdings kein mitleid mit MS die ja selbst dafür sorgen mit mindestens lobbyismus ich denke aber auch mehr das solche gesetze entstehen, wenn jetzt also sich die absolut schwachsinnigen patentgesetze (softwarepatente synonimer ausdruck dafür ist trivialpatent oder einfach absoluter schwachsinn) primär gegen ms richten habe ich kein mitleid mit denen, auch wenn ich der Meinung bin das sie hier jetzt soweit die fakten hier stehen nichts falsch gemacht haben, sie haben halt nur gegen schwachsinnige gesetze verstoßen die sie davor forciert haben. (neben allen anderen konzernen, da diese in der regel die größten provitöre sind)
sie können nämlich damit märkte abschotten, mit anderen großkonzernen gibts dann patentabkommen alles andere wird entweder mit gebühren für luft klein gehalten oder eben zu tode geklagt.
White_Eagle
Lt. Commander
Das Patentrecht ist überholt, genauso wie die US-Gesetzgebung.
Dort werden keine Gesetze außer Kraft gesetzt, sondern alte Gesetze von Anno 18.. nicht mehr angewandt, bis nen Anwalt kommt, der Kohle braucht.
Das ist wie mit der Hausfrau, welche voriges Jahr (oder wars 2007?), in Deutschland zufällig nen neues Waschmittel entdeckte.
Beide Kinder spielten in der Küche, u.a. mit Getränken, Reinigungsmitteln..., da die Hausfrau eh Wäsche, u.a. die Anzugs-/Bügelhemden ihres Mannes waschen mußte, wischte sie mit diesen gleich den Boden auf, um diese anschl. zu waschen. Das Wunder, sie trockneten ohne Falten, wie nach nem Bügeln (sie verfeinerte experimentell nat. das Mischungsverhält. der Bestandteile).
Die sinnreichreiche Mischung aus den Komponenten kaufte natürlich gleich eine fernöstliche Firma (gegen eine Schweigeverpflichtung ) u. lies es sich patentieren, aber nicht um dies als Waschmittel zu vermarkten,
nein es war eine Bügeleisenherstellerfirma... omg.
Das Waschmittel wird natürlich nie erscheinen.
Dort werden keine Gesetze außer Kraft gesetzt, sondern alte Gesetze von Anno 18.. nicht mehr angewandt, bis nen Anwalt kommt, der Kohle braucht.
Das ist wie mit der Hausfrau, welche voriges Jahr (oder wars 2007?), in Deutschland zufällig nen neues Waschmittel entdeckte.
Beide Kinder spielten in der Küche, u.a. mit Getränken, Reinigungsmitteln..., da die Hausfrau eh Wäsche, u.a. die Anzugs-/Bügelhemden ihres Mannes waschen mußte, wischte sie mit diesen gleich den Boden auf, um diese anschl. zu waschen. Das Wunder, sie trockneten ohne Falten, wie nach nem Bügeln (sie verfeinerte experimentell nat. das Mischungsverhält. der Bestandteile).
Die sinnreichreiche Mischung aus den Komponenten kaufte natürlich gleich eine fernöstliche Firma (gegen eine Schweigeverpflichtung ) u. lies es sich patentieren, aber nicht um dies als Waschmittel zu vermarkten,
nein es war eine Bügeleisenherstellerfirma... omg.
Das Waschmittel wird natürlich nie erscheinen.
Zuletzt bearbeitet:
aspro
Captain
Wie wärs mit News lesen?HighTech-Freak schrieb:Wieso hackt jetzt jeder auf MS herum?
MS hat nichts falsch gemacht. Eine kleine Firma hat was patentiert und sich jahrelang nicht aufgeregt. Jetzt wo genug Kohle damit gemacht wird meldet sich die Firma auf einmal.
Das getrennte Bearbeiten beider Komponenten ist unter anderem Teil des i4i-Patents, weshalb das Unternehmen Microsoft bereits 2007 Patentverletzungen vorwarf.
Aha, also findest du auch Steuerflucht und ähnliche Methoden zum Umgehen von Gesetzen gut? Mal davon abgesehen, dass dein Plan wie schon erwähnt nicht funktionieren würde.HighTech-Freak schrieb:Software-Patente sind sowieso eigentlich so gut wie nie Patentwürdig, wenn mans genau nimmt. Wäre ich MS-Chef würde ich eine Tochterfirma oder sowas gründen, in einem Land, wo solche Patente nicht anerkannt werden und über diese Firma MS Office publishen -mit XML! bzw.
Zuletzt bearbeitet:
Hat es niemand gestört, das dieses Patent aus dem Jahr 1994 stammt? Da hat es noch nicht ein Mal XML gegeben.
Softwarepatente sind wirklich krank. Da bedient man sich frech bei den Anderen, die es erfunden haben, dass Inhalt und Struktur von Dokumenten getrennt gespeicher werden können, und "erfindet" die getrennte Bearbeitung von Inhalt und Struktur.
Wäre genau das gleiche, wie wenn man patentieren würde, dass Autos auf den Straßen fahren können, ohne weder das Eine, noch das Andere erfunden zu haben.
Softwarepatente sind wirklich krank. Da bedient man sich frech bei den Anderen, die es erfunden haben, dass Inhalt und Struktur von Dokumenten getrennt gespeicher werden können, und "erfindet" die getrennte Bearbeitung von Inhalt und Struktur.
Wäre genau das gleiche, wie wenn man patentieren würde, dass Autos auf den Straßen fahren können, ohne weder das Eine, noch das Andere erfunden zu haben.
S
SturmFux
Gast
Nelson: HAAHAAA!
Method and system for manipulating the architecture and the content of a document separately from each other
Abstract
A system and method for the separate manipulation of the architecture and content of a document, particularly for data representation and transformations. The system, for use by computer software developers, removes dependency on document encoding technology. A map of metacodes found in the document is produced and provided and stored separately from the document. The map indicates the location and addresses of metacodes in the document. The system allows of multiple views of the same content, the ability to work solely on structure and solely on content, storage efficiency of multiple versions and efficiency of operation.
Das ist das Patent.
So wie ich daraus lesen kann handelt es sich nicht explizit um XML sondern einfach um die Trennung der Daten und der Struktur und die anschliessend getrennte Be-/Verarbeitung der Daten bzw. der Zugriff auf die Daten.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, will ja schliesslich keine Falschinfos verbreiten.
MfG
LuXon
Killermuecke
Captain
Das ganze könnte der grösste Erfolg seit langem für Microsoft sein. Microsoft macht so in der Grössenordnung 1Milliard $ Gewinn/Monat, da ist das Geld nach ner guten Woche wieder drin. Wenn die Jungs aus Kanada das Patent auch gegen Open-Office verwenden und letzteres so vom Markt bekommen, dann wird man in Redmond sicher ganz breit grinsen.
MS kann es sich auch einfach machen und sich die firma einfach einverleiben durch eine uebernahme. Dann haette sich das ganze, sofern die behoerden da mitspielen.
Solche Trivialpatente gehören auf der Stelle abgeschafft.
Schon mal daran gedacht das wir so manch eine praktische Funktion in einen Programm nur deswegen vermissen weil irgendeine Scheißfirma ein Patent darauf hat und niemand bereit ist dafür auch noch zu zahlen. Oder diese Funktion wird dann so integriert das dabei das Patent nicht mehr verletzt wird, aber für den Anwender in der Bedienung wesentlich umständlicher ist.
Schon mal daran gedacht das wir so manch eine praktische Funktion in einen Programm nur deswegen vermissen weil irgendeine Scheißfirma ein Patent darauf hat und niemand bereit ist dafür auch noch zu zahlen. Oder diese Funktion wird dann so integriert das dabei das Patent nicht mehr verletzt wird, aber für den Anwender in der Bedienung wesentlich umständlicher ist.